Solche Fragen entstehen, wenn die Debian-Leute es für richtig halten, die betreffende Datei nicht mit einem entsprechenden Kommentar zu ergänzen. Ich bin ja bereit, mich mit dem System zu beschäftigen, aber ein Intensivstudium sollte auch nicht nötig sein, eine banale Software aus dem Standard-Pool zu installieren. Mittlerweile denke ich, daß einige der Probleme (Finden von Dateien, Programmen) an Gnome liegen, was bei Debian die Voreinstellung ist.
Zitat geschrieben von yoda.man
Hast du schonmal überlegt, ob Windows vielleicht das einfachere und benutzerfreundlichere System für dich ist, bei dem man nicht so tiefes Hintergrundwissen benötigt?
Ob es einfacher ist.. schwer zu beurteilen mit zig Jahren Windows-Erfahrung, ich glaube schon. Wenn man nicht zunehmend der Willkür und Datengier MSs ausgeliefert wäre, bliebe ich auch dabei. Debian ist Grundlage für manche Derivate und genießt dadurch hohes Vertrauen. Es gilt u.a. als unverspielt, aufs Wesentliche beschränkt. Das kann ich leider so nicht bestätigen, zumindest mit Gnome. Die runden Ecken sind sicherlich Geschmackssache. Aber nur sehr unintuitiv das Hintergrundbildes wegzubekommen oder ganz links oben klicken zu müssen, damit ganz rechts unten das Symbol für "Anwendungen" angezeigt wird, nach dessen Klick man wieder irgendwo oben klicken darf... gefällt das tatsächlich jemanden? Scheint so. Ich gewöhne mich ja gerne an was Neues, mit vertretbarem Zeitaufwand, wenn es logisch und vernünftig ist und nicht der Eindruck vermittelt wird, daß man nur Cracks als Nutzer haben will und es jedem Abweichler möglichst schwer machen will. Dieser Eindruck drängte sich beim Versuch auf, Virtualbox zu benutzen.
Zitat geschrieben von Stefan193
Es gibt auch keine "apk" unter Debian (das gibt's nur unter Android).
Sorry, ich hantiere auch oft mit apk-Dateien. Daß hier apt gemeint war, sollte mit weniger Rätselraten erkennbar sein, als die Deutung so manch anderer Aussage in diesem Forum. Synaptic hatte die Suche auch nicht gefunden. Jetzt auf einmal schon.
Zitat
Das von Dir erwähnte Paket heißt für Debian 13 -stable-Trixie "openjdk-21-jre". Auf der Kommandozeile muss es exakt so benannt werden, sonst geht das nicht. Daher hab ich oben empfohlen, java per dem Paket "default-jre" zu installieren. Das sorgt dann für den Rest.
Werde ich nochmal probieren. Wie erwähnt, wurde "openjdk" weder von apt noch vom GUI-Programm gefunden.