VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

Jameica + Hibiscus 2.12.0

 
relativeinstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 11 / 2025
Betreff:

Re: VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

 · 
Gepostet: 20.11.2025 - 12:58 Uhr  ·  #201
Zitat geschrieben von infoman

mach eines nach dem anderen, sonst kommt durcheinander rein und hat auch hier in diesem Thread nichts mehr zu suchen
du legst unter "Bank-Zugänge" neuen PIN/TAN mit deiner neuer BenutzerID (bspw. Konto+pT) an und dann wird automatisch nur noch pushTAN angezeigt, wenn dieser Benutzer verwendet wird.

Mußte neuen Online Bankingvertrag abschließen um beides nutzen zu können.Die beschriebene
Verfahrensweise funzt nicht.Wenn ich die neue Banking Legitimations ID nicht und für die vollständige p.T ID ist das Eingabefeld zu kurz. Kannst du eine entsprechende Doku verlinken?
Oma Voss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2025
Betreff:

Re: VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

 · 
Gepostet: 20.11.2025 - 13:57 Uhr  ·  #202
Hi,
Hibiscus 2.12.1 heute neu Installiert, Benutzerdatenbank beibehalten.

Bei meiner Sparkasse klappt es mit der Identifizierung nicht.

Code

[20.11.2025 13:34:06] *****************************************************
[20.11.2025 13:34:06] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[20.11.2025 13:34:06]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[20.11.2025 13:34:06]    Meldung der Bank: 9076:Namensabgleich erforderlich. Bitte Software-Update prüfen. (3: CustomMsg.GV.InstUebSEPA1)
[20.11.2025 13:34:06]    Meldung der Bank: 9076:Namensabgleich erforderlich. Bitte Software-Update prüfen. (3: CustomMsg.GV.InstUebSEPA1)
[20.11.2025 13:34:06]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[20.11.2025 13:34:06]    Meldung der Bank: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)
[20.11.2025 13:34:06] *****************************************************


was muss ich tun?

Vielen Dank und beste Grüße.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
relativeinstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 11 / 2025
Betreff:

Re: VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

 · 
Gepostet: 20.11.2025 - 14:11 Uhr  ·  #203
Das gelesen und befolgt?https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=vop
magic
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

 · 
Gepostet: 20.11.2025 - 14:55 Uhr  ·  #204
Liebe Oma Voss,
bitte mal bei "Bank-Zugänge" den durch Doppel-Klick den Zugang öffnen und dort dann auf "Synchronisieren" klicken.
Und wenn dann noch Fehler vorhanden sind, bitte das vollständige Log hier einstellen.
Oma Voss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2025
Betreff:

Re: VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

 · 
Gepostet: 20.11.2025 - 21:50 Uhr  ·  #205
Dankeschön für die Tipps, alles befolgt, haut hin, keine Fehler mehr.
Die Spende wurde erfolgreich überwiesen.
hugox
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2025
Betreff:

HypoVereinsbank Sammelüberweisungen gehen nicht

 · 
Gepostet: Gestern um 00:57 Uhr  ·  #206
@ hibiscus

bezug zu #61 - habe die 2.13.0-nightly's vom 19.11.2025 laufen unter win11

ich hänge das hbci-protokoll an. auch bei sammelüberweisung taucht der string
OrgnlTxRef nicht auf. wenn der benötigt wird, damit hibiscus das vop-fenster
öffnet, geht nix, kann nix abgelehnt oder bestätigt werden, also wird auch keine
tan-abfrage an die app zur freigabe gesendet. ergo ist tan-eingabe nicht möglich.

habe im sammler 2 posten. empfänger1 sollte match sein und empfänger2 close.
nach 2 mal "got VoP single result" läuft es bis zu:

got VoP multiple result [desc: urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.002.001.10]
adding new vop-auth message to queue [vop-id: aadd49b6-9755-45ab-9265-fbc831018388]
TAN process variant 2
Warte auf Antwortdaten

Dann tauchen die bekannten Fehlermeldungen 9050, 9076, 9040 und 9941 auf - auftrag abgelehnt.

laut auskunft der hvb-hotline haben sie angeblich alle tickets abgearbeitet, ich solle mich bitte
an der hersteller meiner software wenden. nun das tue ich hiermit, wenn auch ungern - sorry.

ich hoffe, dass es noch was wird, sonst muss dieses konto halt gekündigt werden. oder ist es
möglich bei der hvb das opt-out für geschäftskonten anzuwenden? mittels check-box?

Liebe Grüsse
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11213
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

 · 
Gepostet: Gestern um 08:31 Uhr  ·  #207
Bitte poste auch noch die Logausgaben von Hibiscus.
RudiS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: Gestern
Betreff:

Keine Banksynchronisation mehr möglich nach Hibiscus Update auf 2.12.1

 · 
Gepostet: Gestern um 15:46 Uhr  ·  #208
Hallo @ all,

gestern habe ich ein niegelnagelneue Jameica 2.12.0 + Hibiscus 2.12.0 installiert.

Heute haben wir dann versucht unsere Konten anzulegen: Sparkasse mit PIN/TAN -> alles gut, alle Konten wurden angezeigt.
Volksbank mit PIN/TAN -> alles gut, alle Konten wurden angezeigt.

Dann habe ich ein Update auf Hibiscus 2.12.1 gemacht. Kein Abruf der Daten mehr möglich.

Alles wieder gelöscht und Jameica 2.12.0 + Hibiscus 2.12.1 (leider kann man die 2.12.0 nicht mehr runterladen :-( ) neuinstalliert.

Bankzugang angelegt ( Sparkasse ) Einstellungen Testen -> Eieruhr forever...

Alles wieder gelöscht und Jameica 2.13.0 nightly + Hibiscus 2.13.0 nightly -> gleiches Verhalten.

Hab das jetzt fürs Erste eingestellt.

jameica.log hänge ich an.

Würde mich riesig über einen Lösungsvorschlag freuen.

Besten Dank im Voraus

RudiS
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
tiggr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 62
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

2.12.1 hat keine Bank-Zugänge.

 · 
Gepostet: Gestern um 15:54 Uhr  ·  #209
Moin,

ich hab das Ganze neu installiert (Hibiscus 2.12.1, Jameica 2.12.1 auf Linux Mint 22.2).
Eingangs kam eine Fehlermeldung, dass Hibiscus mehrfach installiert sei und der Ordner /plugins/Hibiscus gelöscht werden soll.
Hab ich gemacht.
Zu diesem Zeitpunkt waren auch die Konteninhalte noch da.

Java ist aktuell:
Code
java --version
openjdk 21.0.8 2025-07-15
OpenJDK Runtime Environment (build 21.0.8+9-Ubuntu-0ubuntu124.04.1)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 21.0.8+9-Ubuntu-0ubuntu124.04.1, mixed mode, sharing)


Nach erneutem Start gibt es keine Konten.
Und die Synchronisierung des Reiner SCT funktioniert nicht:
Code
[Fri Nov 21 15:26:44 CET 2025][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Fri Nov 21 15:26:44 CET 2025][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Fri Nov 21 15:26:44 CET 2025][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.server.PassportHandleImpl.open] open ddv passport
[Fri Nov 21 15:26:44 CET 2025][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.createPassport]   pcsc name: 
[Fri Nov 21 15:26:44 CET 2025][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.createPassport]   soft pin: true
[Fri Nov 21 15:26:44 CET 2025][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.createPassport]   entry index: 1
[Fri Nov 21 15:26:44 CET 2025][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.createPassport]   hbci version: 300
[Fri Nov 21 15:26:44 CET 2025][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.createPassport]   passport type: DDVPCSC
[Fri Nov 21 15:26:44 CET 2025][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Starte Smartcard-Service (Typ DDVCardService)
[Fri Nov 21 15:26:44 CET 2025][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Gefundene Kartenlesegeräte:
[Fri Nov 21 15:26:44 CET 2025][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log]   REINER SCT cyberJack one (038D396137) 00 00
[Fri Nov 21 15:26:44 CET 2025][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Kartetyp: T=1
[Fri Nov 21 15:26:44 CET 2025][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportSync$1.run] test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler 6A82: Datei wurde nicht gefunden
[Fri Nov 21 15:26:44 CET 2025][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.dirtyPINCache] mark pin cache dirty for all passports
[Fri Nov 21 15:26:44 CET 2025][INFO][Thread-13][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportSync$2.run] log target removed

Nun bin ich unsicher: Muss nun der Bankzugang manuell gemacht werden?
Bin ich besser mit einem Backup bedient?
Oder gibt es eine andere, sinnvollere Lösung?

Edit: Alles gut, siehe forum/topic.php?p=182394#real182394
hugox
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2025
Betreff:

HVB Probleme mit VoP Sammelüberweisungen

 · 
Gepostet: Gestern um 15:55 Uhr  ·  #210
@ hibiscus

hier die synchronisierung und das jameica-log im anhang.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11213
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

 · 
Gepostet: Gestern um 16:11 Uhr  ·  #211
@hugox: Das ist ein anderer Fehler. Das VoP-Ergebnis wurde korrekt erkannt und das VOP-Auth an die Bank gesendet. Die Bank lehnt den Auftrag aber wegen vermeintlich falscher TAN ab. Warum sie das macht, kann ich in dem Log nicht erkennen.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11213
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

 · 
Gepostet: Gestern um 16:12 Uhr  ·  #212
@RudiS: Hast du mal eine Weile gewartet? Ich sehe in dem Log keine Fehlermeldung. Wartet hier ggf. eine Firewall auf deine Freigabe? Hast du den Rechner mal neu gestartet?
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11213
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

 · 
Gepostet: Gestern um 16:13 Uhr  ·  #213
@tiggr: Das beste Vorgehen kann man aus dem Logausschnitt nicht erkennen. Das Wiederherstellen eines Backup empfielt sich aber.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11213
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

 · 
Gepostet: Gestern um 16:15 Uhr  ·  #214
Bitte legt für eure Fehler jeweils neue Threads an. Das soll hier kein Sammelthread für alle User werden. Wenn hier 3 parallele Diskussionen versetzt stattfinden, kann später keiner mehr die passenden Lösungen zu den Fehlern zuordnen.
tiggr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 62
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

 · 
Gepostet: Gestern um 16:17 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von hibiscus

Bitte legt für eure Fehler jeweils neue Threads an. Das soll hier kein Sammelthread für alle User werden. Wenn hier 3 parallele Diskussionen versetzt stattfinden, kann später keiner mehr die passenden Lösungen zu den Fehlern zuordnen.

Ja, Du hast vollkommen recht.
Das gibt einen Tüdel.
Sorry.
RudiS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: Gestern
Betreff:

Re: VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

 · 
Gepostet: Gestern um 16:21 Uhr  ·  #216
Hallo,

ja, wir haben seeehr lange gewartet.

An der Firewall wurde nichts verändert.

Leider ist die Kollegin jetzt nicht mehr greifbar.
hugox
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2025
Betreff:

Umzug nach topic 27855 HypoVereinsbank Probleme mit VoP Sammelüberweisungen

 · 
Gepostet: Gestern um 17:04 Uhr  ·  #217
ok, habe den beitrag als neues thema als topic 27855 mit der bezeichnung
HypoVereinsbank Probleme mit VoP Sammelüberweisungen umgesiedelt.

danke schon mal für die unermüdliche und schnelle hilfe und überhaupt.
RudiS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: Gestern
Betreff:

Re: VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

 · 
Gepostet: Gestern um 17:10 Uhr  ·  #218
Hallo nochmal,

nach einer erneuten Neuinstalleation von jameica 2.12.0 + hibiscus 2.12.1 und Neustart ließ sich jetzt die Sparkasse anlegen.

Abrufen der Kontendaten konnte ich jetzt nicht testen, da die PIN nur die Mitarbeiterin hat :-)

Wir testen das dann am Montag.

Schönes Wochenende erstmal.

Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0