moneyplex, aktueller Stand und Alternativen

Thoddi
Benutzer
Betreff:

Re: moneyplex, aktueller Stand und Alternativen

· 
Gepostet: 24.11.2025 - 13:00 Uhr  ·  #201
Ein paar weitere Anmerkungen: Da die Vorabversion 25 gleichzeitig auch die Business-Version ist, hat man damit zum Glück Zugriff auf zahlreiche Exportformate (die die Privatversion nicht hat) und es auf diesem Weg tatsächlich recht einfach ist, die Daten wo anders hineinzubekommen.

Was nicht so einfach zu lösen ist, ist die Eigenart von Moneyplex, dass die SEPA-Felder einfach mit in den Verwendungszweck hineingeschrieben werden, vermutlich, weil es halt die Art und Weise von Moneyplex war. Das sah schon immer - je nach Bank - seltsam aus, aber ich habe mich daran gewöhnt. Beim Import in z.B. Hibuscus bleibt das erstmal so, während neue Umsätze dann "vernünftig" aussehen, aber zum reinen Ansehen und Durchsuchen der alten Umsätze reicht es so (zumal es auch in MP schon genau so aussah).

Kategorien hatte ich immer automatisch nach Regeln zuweisen lassen und diese dann im neuen Programm quasi genau so aufgesetzt und einmal über den Datenbestand laufen lassen, so dass auch hier wieder "alles da" ist. Natürlich keine Lösung für alle, die per Hand kategorisiert haben, aber auch hier gibt es in den anderen Threads Lösungsansätze z.B. über den CSV-Export.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2025 - 17:27 Uhr  ·  #202
Zitat geschrieben von Thoddi

Was nicht so einfach zu lösen ist, ist die Eigenart von Moneyplex, dass die SEPA-Felder einfach mit in den Verwendungszweck hineingeschrieben werden, vermutlich, weil es halt die Art und Weise von Moneyplex war.

Was auch immer mit "die SEPA-Felder" gemeint ist, als Kommentar passt hier ein "Jein". In welches Format wird exportiert? Im exportierten MT940 Format ist der Verwendungszweck in Sub-Felder gegliedert (Trenner sind in erster Linie ?2n, n=0,...) . Vermutlich ist es genau die Zeichenkette, die moneyplex von der Bank als Verwendungszweck erhalten hat. Im exportierten XML-Format werden die Sub-Felder durch doppelte Leerzeichen getrennt. Ob Letzteres sinnvoll war/ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Mit gängigen Tools wie sed und awk kann man aber in beiden Fällen noch einiges extrahieren/separieren/herausholen.
yoda.man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2025 - 19:50 Uhr  ·  #203
Zitat geschrieben von emmi

Was auch immer mit "die SEPA-Felder" gemeint ist
- Kundenreferenz
- Bankreferenz
- Verwendungsschlüssel
- Sammlerreferenz
- Primanota
- Gläubiger-ID
- Mandatsreferenz

Landet bei Moneyplex doch alles im Verwendungszweck, anstatt in eigenen dafür vorgesehenen Feldern (wie z.B. bei Hibiscus oder Banking4).
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2025 - 21:49 Uhr  ·  #204
DEN Aufwand hab ich mir dann doch nicht gemacht und die alten Buchungen auch noch aufgedröselt. Bisher hatte ich die in mp ja auch nicht separat und mit jedem Monat wird das importierte älter. Ich hab nicht mal den Buchungstyp geändert (die importierten haben bei mir alle "sonstige Buchung"). Hauptsache die Beträge und die Daten und die Kategoriezuordnungen sind insgesamt vorhanden. Das reicht mir aktuell aus. Ansonsten will ich nicht moneyplex mit Banking4 nachahmen sondern lass mich auf das neue Programm ein.
Ein sinnvolles Feature wäre meiner Meinung nach jedoch die Autosuche bei der Kategoriezuordnung; d.h. während des Tippens wird im Kategoriebaum der zum getippten Text passende Kategorieeintrag (vor-)ausgewählt und könnte per <Enter> übernommen werden. Das würde manuelles Kategorisieren doch erleichtern, speziell bei großen Bäumen mit vielen Unterkategorien. Gerade bei Splittbuchungen, wo man ganz schlecht oder gar nicht mit Kategorieregeln arbeiten kann.
yoda.man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2025 - 01:08 Uhr  ·  #205
Zitat geschrieben von Stefan193

Ansonsten will ich nicht moneyplex mit Banking4 nachahmen sondern lass mich auf das neue Programm ein.

Das ist m.E. die einzig richtige Herangehensweise. Finde ich wirklich super, wie du das machst 👍
ZfT
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2025 - 17:28 Uhr  ·  #206
Zitat geschrieben von yoda.man

Was auch immer mit "die SEPA-Felder" gemeint ist
- Kundenreferenz
- Bankreferenz
- Verwendungsschlüssel
- Sammlerreferenz
- Primanota
- Gläubiger-ID
- Mandatsreferenz

Landet bei Moneyplex doch alles im Verwendungszweck, anstatt in eigenen dafür vorgesehenen Feldern (wie z.B. bei Hibiscus oder Banking4).

Weißt Du, ob die auch in dieser Reihenfolge im Verwendungszweck beim XML Export landen bzw. wie man die identifiziert?
Ich hab in meinem Export teilweise "Kundenref.:", "EndtoEnd: ", "Mandatsref.: " und "Creditor-ID: " vorne dran stehen, aber es gibt weitere durch doppelte Leerzeichen abgetrente Texte ohne Bezeichner.
yoda.man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2025 - 18:00 Uhr  ·  #207
Zitat geschrieben von ZfT

Weißt Du, ob die auch in dieser Reihenfolge im Verwendungszweck beim XML Export landen bzw. wie man die identifiziert?

Ich würde keine Bank und auch kein Homebanking-Programm nutzen, welches das alles in den Verwendungszweck klatscht, deswegen kann ich dir das leider nicht sagen...

Du kannst ja mal die Umsätze der vergangenen 90 Tage von deiner Bank mit Bankig4 abrufen, das schreibt die Werte korrekt in die entsprechenden Felder. Und dann kannst du ja vergleichen und es somit selbst herausfinden...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2025 - 18:28 Uhr  ·  #208
@ZfT
hast du ein Update auf MP V25 gemacht und somit weitere Export-Möglichkeiten freigeschalten.
vielleicht ist das .xml nicht gerade das richtige
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2025 - 23:40 Uhr  ·  #209

Ich hab in meinem Export teilweise "Kundenref.:", "EndtoEnd: ", "Mandatsref.: " und "Creditor-ID: " vorne dran stehen, aber es gibt weitere durch doppelte Leerzeichen abgetrente Texte ohne Bezeichner.

Nach meiner Beobachtung landen die alle im VWZ von mp, der sich so ziemlich aufbläht und auch im exportierten XML, den ich mir dann wieder per LibreofficeCalc in ein .csv umgewandelt habe* um meine Kategorien UND Valuten zu haben. Mein längster exportierter VWZ hat 409 Zeichen und wurde komplett in b4 übernommen!
Je nach Buchungstyp und Herkunftsbank ist nach meiner kurzen Recherche zumindest bei meinem Konto hier die Reihenfolge in den exportierten Daten gleich.
Ich hab die wie gesagt einfach alle dringelassen und starte mit b4 neu.

Beste Grüße und viel Erfolg
Stefan

* = XML-Umwandlung ohne cloud lokal ruck-zuck ;-) ==> Libreoffice Calc ("Daten->XML-Quelle" = XML Datei laden (Anleitung beachten, Datei erzeugen, prüfen, dann ->Speichern unter .csv). Das hab ich dann in mein neues Bankingprogramm importiert.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2025 - 10:43 Uhr  ·  #210

Nach meiner Beobachtung landen die alle im VWZ von mp, der sich so ziemlich aufbläht und auch im exportierten XML, den ...
Je nach Buchungstyp und Herkunftsbank ist nach meiner kurzen Recherche zumindest bei meinem Konto hier die Reihenfolge in den exportierten Daten gleich.
Das sind auch meine Beobachtungen. "EndtoEnd: ", "Mandatsref.: " und "Creditor-ID: " sehe ich in FOLGELASTSCHRIFT. Sieht in den exportierten XMLs entweder so:
Code
<ZWECK>EndtoEnd: 78893445  Mandatsref.: 36xxxxxxxx  Creditor-ID: DE71xxxxxxxxxxxxxx  Blah, blah blah  FOLGELASTSCHRIFT</ZWECK>
oder so aus:
Code
<Ustrd>EndtoEnd: 78893445  Mandatsref.: 36xxxxxxxx  Creditor-ID: DE71xxxxxxxxxxxxxx  Blah, blah blah  FOLGELASTSCHRIFT</Ustrd>
Das "so" hängt davon ab, ob man den (moneyplex) XML-Export oder CAMT-Export wählt. (Ganz offensichtlich ist <Ustrd> ein XML-Tag im SEPA-Format, dessen markierter Text hier schon einmal als "SEPA-Feld" bezeichnet wurde. Ustrd ist also ein zulässiger, unstrukturierter SEPA-Verwendungszweck.)

Wie schon an anderer Stelle beschrieben, CAMT schränkt die Länge des Verwendungszwecks ein. Da kann dann schon mal etwas abgeschnitten werden, wenn das "Blah, blah blah" länger wird. In diesem Text können auch noch doppelte Leerzeichen vorkommen. Da sehe ich keine Bezeichner, die einem SEPA-Tag zugeordnet werden könnten. Das (moneyplex) XML-Export-Format hat keine Längenbeschränkung.

"Kundenref.:" finde ich bei moneyplex nur in ONLINE-UEBERWEISUNG.

In Hibiscus werden diese "SEPA-Felder" in der Umsatztabelle nicht alle angezeigt. Ich habe dafür keine Einstellmöglichkeit gefunden. Man findet die Daten, wenn man nach CSV exportiert. Sie sind, wie man leicht sieht, in der SQL-Tabelle UMSATZ.
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2025 - 11:58 Uhr  ·  #211

.....
In Hibiscus werden diese "SEPA-Felder" in der Umsatztabelle nicht alle angezeigt. Ich habe dafür keine Einstellmöglichkeit gefunden. Man findet die Daten, wenn man nach CSV exportiert. Sie sind, wie man leicht sieht, in der SQL-Tabelle UMSATZ.

Zur Doku für Nachlesende:

In Banking4 werden auch durch diese "SEPA-Felder" verursachten "Monster-VWZ" angezeigt. In der Buchungsübersicht sieht man, dass der VWZ "überläuft" (=ich hab volle Zeilenanzahl für die Übersicht eingestellt). Durch Doppelklick wird dann in der Einzelansicht dieses Umsatzes das ganze "Monster" textlich angezeigt. Ob banking4 da doch irgendwann Begrenzungen hat, weiß ich nicht. Bis 409 Zeichen VWZ geht's jedenfalls. ;-)

Beste Grüße
Stefan
ZfT
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2025 - 22:34 Uhr  ·  #212

Nach meiner Beobachtung landen die alle im VWZ von mp, der sich so ziemlich aufbläht und auch im exportierten XML, den ...
Das sind auch meine Beobachtungen. "EndtoEnd: ", "Mandatsref.: " und "Creditor-ID: " sehe ich in FOLGELASTSCHRIFT. Sieht in den exportierten XMLs entweder so:
Code
<ZWECK>EndtoEnd: 78893445  Mandatsref.: 36xxxxxxxx  Creditor-ID: DE71xxxxxxxxxxxxxx  Blah, blah blah  FOLGELASTSCHRIFT</ZWECK>
oder so aus:
Code
<Ustrd>EndtoEnd: 78893445  Mandatsref.: 36xxxxxxxx  Creditor-ID: DE71xxxxxxxxxxxxxx  Blah, blah blah  FOLGELASTSCHRIFT</Ustrd>
Das "so" hängt davon ab, ob man den (moneyplex) XML-Export oder CAMT-Export wählt. (Ganz offensichtlich ist <Ustrd> ein XML-Tag im SEPA-Format, dessen markierter Text hier schon einmal als "SEPA-Feld" bezeichnet wurde. Ustrd ist also ein zulässiger, unstrukturierter SEPA-Verwendungszweck.)

Wie schon an anderer Stelle beschrieben, CAMT schränkt die Länge des Verwendungszwecks ein. Da kann dann schon mal etwas abgeschnitten werden, wenn das "Blah, blah blah" länger wird. In diesem Text können auch noch doppelte Leerzeichen vorkommen. Da sehe ich keine Bezeichner, die einem SEPA-Tag zugeordnet werden könnten. Das (moneyplex) XML-Export-Format hat keine Längenbeschränkung.

"Kundenref.:" finde ich bei moneyplex nur in ONLINE-UEBERWEISUNG.

In meinem Bestand an Buchungen seit 2002 (importierte Buchungen von Starmoney) bzw. seit 2010 (mit Moneyplex online abgerufene Buchungen) finde ich im XML Export so ziemlich jede Kombination, EndtoEnd, Mandatsref. und Creditor-ID z.B. kommen bei mir nicht nur bei "FOLGELASTSCHRIFT" Buchungen vor, sondern auch bei anderen...

Ich bin gerade dabei mir einen Ersatz für Moneyplex unter Linux zu entwickeln, da würde ich diese SEPA Infos dann gerne aus dem Verwendungszweck raus extrahieren und in separate Felder in der Datenbank speichern. Mal sehen, ob und wie ich das dann mache.
Philip Wand
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 09:36 Uhr  ·  #213
Hello, Hello, sorry ich wusste nicht, dass es Antworten auf meine Frage gab! Tausend Dank dafür. In den nächsten Tagen versuche ich den Weg zu gehen, mit Banking4. Falls ich mich irgendwo festfahren sollte, wäre ich sehr froh, wenn mir hier beim Schieben ein wenig geholfen würde. ;)
Viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0