Hibiscus Paypal: Unterschied "Zahlung (diverse)" und "Order" - Doppelbuchungen?

Gromi
Benutzer
Betreff:

Hibiscus Paypal: Unterschied "Zahlung (diverse)" und "Order" - Doppelbuchungen?

· 
Gepostet: 22.11.2025 - 05:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ab und zu bei Paypal augenscheinliche Doppelbuchungen in dieser Art:

Es sind immer zwei Abbuchungen in der gleichen Höhe hintereinander, das eine ist bei "Art der Buchung" als "Zahlung (diverse)" markiert, das andere als "Order".

Ich hatte in der Vergangenheit immer eine davon gelöscht, weil es merkwürdig aussieht. Sie wurde dann jedoch erneut abgerufen.

Kennt jemand den Hintergrund dieser doppelten Buchungen? Sie treten nicht immer auf.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus Paypal: Unterschied "Zahlung (diverse)" und "Order" - Doppelbuchungen?

· 
Gepostet: 22.11.2025 - 08:31 Uhr  ·  #2
es sind ja Teilbeträge ((Zwischensumme) ausgewiesen, kann es sich hier um Guthaben bei PayPal handeln oder Gebühren?
Gromi
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus Paypal: Unterschied "Zahlung (diverse)" und "Order" - Doppelbuchungen?

· 
Gepostet: 22.11.2025 - 09:21 Uhr  ·  #3
Eigentlich hatte ich kein Guthaben bei Paypal. In der Web-Ansicht wird jedenfalls nichts angezeigt, sondern nur eine Abbuchung vom Bankkonto. Müsste ich bei den nächsten Fällen mal beobachten.. ich dachte bisher immer, die Zwischensumme ist der Stand des Kontos insgesamt.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2025 - 09:38 Uhr  ·  #4
die Zwischensummen müssen ja eine Ursprung haben.
Wir hoch war die Abbuchung konkret?
Wie hoch war der Kaufpreis?
Gromi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2025 - 10:03 Uhr  ·  #5
Die Abbuchung vom DKB Konto war genau 55,79 EUR, habe das gerade noch einmal überprüft. Der kaufpreis war auch 55,79 EUR.

Kann es sein, dass das irgend ein Paypal Käuferschutz "Zwischenkonto" ist? Oder ist die "Order" nur vorläufig, und wird dann mit dem Typ "zahlung (diverse)" aktiv?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2025 - 13:01 Uhr  ·  #6
Käuferschutz kann es eigentlich nicht sein, da dieser ja längere Zeit ist und im Prinzip voller Höhe.

Porto / Gebühren / Wechselkurs? (dass diese separat ausgewiesen wurden - intern)
aber da es ja nicht eilt (wie ich das lese) einfach mal paypal kontaktieren und um Details bitten.
Gromi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2025 - 13:43 Uhr  ·  #7
> Porto / Gebühren / Wechselkurs?

Leider nein, das passt alles nicht. Der Betrag der vom Bankkonto abging war exakt der, den ich auch online mit Paypal bestätigt und bezahlt habe.

Gibt es eine Möglichkeit im Hintergrund die Daten einzusehen, die Hibiscus via Paypal API abgefragt hat? Vielleicht steht dort mehr drin. Wie gesagt, hatte das schon 3-4 mal in den letzten 1-2 Jahren, bei ca. 20 Paypal Zahlungen im Monat.

Der Paypal Support wird mir wahrscheinlich sagen, dass Support für externe Anwendungen nicht gegeben werden kann, wie überall und immer.
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 07:53 Uhr  ·  #8
Ich habe diese Doppelbuchungen auch ab und zu (gehabt), die letzten beiden, die ich anscheinend noch nicht gelöscht habe, stammen aus 2022, und zwar vom gleichen Händler. Sie scheinen nur bei bestimmten Händlern aufzutauchen. Ich würde die Doppelbuchungen einfach löschen oder ggf. Korrekturbuchungen erstellen. Du solltest vielleicht noch erwähnen, dass es sich, wenn ich mich nicht irre, um das PP-Plugin von Sebastian Richter handelt.
Gromi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 07:58 Uhr  ·  #9
Super, danke! So werde ich es machen.. und: mir war ganz entfallen, dass ich PP-Plugin von Sebastian Richter nutze. Vielleicht sollte ich das mal umstellen auf Hibiscus nativ ? (jetzt, wo Sebastian Richter verschwunden scheint)
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 08:23 Uhr  ·  #10
Das "Problem" beim Hibiscus-Plugin ist, dass es nur für Business-Konten vorgesehen ist.
Gromi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 12:03 Uhr  ·  #11
Ah ja - ok, danke. Das war deer Grund, warum ich das vor ein paar Jahren so gewählt hatte..
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 12:42 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von icbh
nur für Business-Konten vorgesehen ist.

du meinst damit ja die API, die geht doch aber auch mit PK.
(auch Mitbewerber wie SM usw. bedienen sich der API)
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 13:01 Uhr  ·  #13
Ich meine das, was ich geschrieben habe: Das PP-Plugin von Olaf Willuhn funktioniert, zumindest bei Neueinrichtung nach Anleitung, nur (noch) mit Business-Konten. Das vom Richter mit Privatkonten. Ob letzteres auch mit Businesskonten funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 13:08 Uhr  ·  #14
Ich bin da jetzt auch gerade irritiert. Ich hatte das Plugin ursprünglich in dem Wissen implementiert, dass es nur für Business-Konten funktioniert. Wir hatten dann hier aber mal einen Thread, wo mir mehrere User bestätigt hatten, dass es auch mit einem Privat-Konto geht. Ich selbst habe auch nur ein Privatkonto und es funktioniert bei mir auch.
Gromi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 14:09 Uhr  ·  #15
Ok, danke an Euch. Ich werde es bei Gelegenheit testen. Die Paypal API scheint relativ stabil - insofern wundert es nicht, dass das Plugin von Sebastian Richter weiterhin funktioniert, auch wenn er seit fast einem Jahr abwesend ist.
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 17:45 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von hibiscus

Ich hatte das Plugin ursprünglich in dem Wissen implementiert, dass es nur für Business-Konten funktioniert. Wir hatten dann hier aber mal einen Thread, wo mir mehrere User bestätigt hatten, dass es auch mit einem Privat-Konto geht.
Ich formuliere es mal präziser: Die Neuerstellung der Live-API-Credentials funktioniert nur noch mit einem Businesskonto:

Blöderweise kann man ein Businesskonto nicht in ein Privatkonto downgraden. Vielleicht war früher zur Erstellung der Live-API-Credentials ein Privatkonto ausreichend. Wenn diese also vorhanden sind, funktioniert das Plugin anscheinend auch mit Privatkonten.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 17:51 Uhr  ·  #17
Ja, das kann in der Tat sein.
Gromi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 19:45 Uhr  ·  #18
Merkwürdig - bei Stefan Richter's Plugin benötigt man aber auch API credentials für seinen Paypal account. Diese gingen bei mir im Nicht-Business Konteo einzurichten (ca. 2 Jahre her). Aber vielleicht sprecht Ihr auch von anderen Paypal API credentials..
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 20:09 Uhr  ·  #19
Ja, tun wir. Die Erstellung der für das Plugin von Sebastian Richter erforderlichen ist hier beschrieben.
Gromi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 04:54 Uhr  ·  #20
Ah, ja, habe mich gerade bei https://developer.paypal.com/ eingeloggt und sehe:

> Viewing sandbox API credentials. Upgrade your account to PayPal for Business to view live credentials.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0