nach neuem Login bei ing keine Synchronisation

 
spice1001
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

nach neuem Login bei ing keine Synchronisation

 · 
Gepostet: 28.11.2025 - 10:41 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe von der Ing die Möglichkeit bekommen, meine dort angelegten Konten in der App auf einen Blick zu sehen. Vorher musste ich erst zu einem anderen Konto wechseln. Dazu habe ich neue Login Daten eingegeben. Ich kann mich damit auch auf der Internetseite der Ing einloggen. Allerdings funktioniert es bei Hibiscus nicht. Weder mein vorheriges Passwort noch das neu angelegte bringen Erfolg.
Die Fehlermeldung lautet Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7954
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: nach neuem Login bei ing keine Synchronisation

 · 
Gepostet: 28.11.2025 - 14:03 Uhr  ·  #2
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11280
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: nach neuem Login bei ing keine Synchronisation

 · 
Gepostet: 28.11.2025 - 14:49 Uhr  ·  #3
spice1001
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: nach neuem Login bei ing keine Synchronisation

 · 
Gepostet: 30.11.2025 - 20:06 Uhr  ·  #4
Ich habe eines der Konten entfernt, nachdem ich die Umsätze exportiert habe. Über die Funktion Bank-Zugang importieren habe ich die Aufforderung, mein Passwort einzugeben mit dem neuen Passwort ausgefüllt, ohne Erfolg. Auch das manuelle Anlegen eines Kontos hat nicht funktioniert. Ich hatte das gleiche Passwort benutzt, mit dem ich mich auf der Website der ING mit Erfolg einloggen kann. Ich weiß nicht, ob hier noch weitere Angaben benötigt werden, um den Fehler zu finden.
spice1001
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: nach neuem Login bei ing keine Synchronisation

 · 
Gepostet: 01.12.2025 - 14:16 Uhr  ·  #5
Ich habe jetzt nochmal mit dem Mashup Assistenten versucht, das gelöschte Konto neu anzulegen. Ohne Erfolg. Nächster Versuch war, den Bankzugang zu löschen und neu anzulegen. Beim Test der Konfiguration kam folgende Fehlermeldung:
Code
12.2025 14:12:38] Teste Bank-Zugang...
[01.12.2025 14:12:38]   Hibiscus-Version 2.10.27, Build 391, Datum 20250731
[01.12.2025 14:12:38]   HBCI4Java-Version 3.1.90
[01.12.2025 14:12:38]   open pin/tan passport
[01.12.2025 14:12:38]   [PIN/TAN] url         : fints.ing.de/fints/
[01.12.2025 14:12:38]   [PIN/TAN] blz         : 50010517
[01.12.2025 14:12:38]   [PIN/TAN] filter      : Base64
[01.12.2025 14:12:38]   [PIN/TAN] HBCI version: 300
[01.12.2025 14:12:38]   [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[01.12.2025 14:12:38]   hole neue System-ID
[01.12.2025 14:12:38]   Rufe neue System-ID ab
[01.12.2025 14:12:38]   Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[01.12.2025 14:12:38]   signiere HBCI-Nachricht
[01.12.2025 14:12:47]   the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[01.12.2025 14:12:47]   the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[01.12.2025 14:12:47]   the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[01.12.2025 14:12:47]   the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[01.12.2025 14:12:47]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[01.12.2025 14:12:47]   Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[01.12.2025 14:12:47]   Versende HBCI-Nachricht
[01.12.2025 14:12:47]   Warte auf Antwortdaten
[01.12.2025 14:12:47]   Warte auf Antwortdaten
[01.12.2025 14:12:49] Fehler beim Testen des Bank-Zugangs: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[01.12.2025 14:12:49] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[01.12.2025 14:12:49] -----------------------------
[01.12.2025 14:12:49]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
[01.12.2025 14:12:49]    Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[01.12.2025 14:12:49]   Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[01.12.2025 14:12:49]   Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[01.12.2025 14:12:49]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[01.12.2025 14:12:49]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[01.12.2025 14:12:49] -----------------------------
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 611
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: nach neuem Login bei ing keine Synchronisation

 · 
Gepostet: 01.12.2025 - 14:39 Uhr  ·  #6
Was willst du bei der ING, die FinTS unterstützt, mit Mashup?
Abgesehen davon sind die Jameica- und Hibiscus-Versionen im Sorglos-Paket völlig veraltet.
spice1001
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: nach neuem Login bei ing keine Synchronisation

 · 
Gepostet: Gestern um 11:47 Uhr  ·  #7
Ich habe jetzt nochmal den Bankzugang wie im Wiki auf wiluhn.de beschrieben angelegt. Beim testen der Konfiguration bekomme ich diese Meldung.
Code
] Teste Bank-Zugang...
[02.12.2025 11:42:02]   Hibiscus-Version 2.10.27, Build 391, Datum 20250731
[02.12.2025 11:42:02]   HBCI4Java-Version 3.1.90
[02.12.2025 11:42:02]   creating progress monitor for GUI
[02.12.2025 11:42:02]   activating progress monitor
[02.12.2025 11:42:02]   open pin/tan passport
[02.12.2025 11:42:02]   [PIN/TAN] url         : fints.ing.de/fints/
[02.12.2025 11:42:02]   [PIN/TAN] blz         : 50010517
[02.12.2025 11:42:02]   [PIN/TAN] filter      : Base64
[02.12.2025 11:42:02]   [PIN/TAN] HBCI version: 300
[02.12.2025 11:42:02]   [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[02.12.2025 11:42:02]   hole neue System-ID
[02.12.2025 11:42:02]   Rufe neue System-ID ab
[02.12.2025 11:42:02]   Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[02.12.2025 11:42:02]   signiere HBCI-Nachricht
[02.12.2025 11:42:08]   the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[02.12.2025 11:42:08]   the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[02.12.2025 11:42:08]   the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[02.12.2025 11:42:08]   the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[02.12.2025 11:42:08]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[02.12.2025 11:42:08]   Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[02.12.2025 11:42:08]   Versende HBCI-Nachricht
[02.12.2025 11:42:08]   Warte auf Antwortdaten
[02.12.2025 11:42:08]   Warte auf Antwortdaten
[02.12.2025 11:42:10] Fehler beim Testen des Bank-Zugangs: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[02.12.2025 11:42:10] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[02.12.2025 11:42:10] -----------------------------
[02.12.2025 11:42:10]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
[02.12.2025 11:42:10]    Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[02.12.2025 11:42:10]   Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[02.12.2025 11:42:10]   Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[02.12.2025 11:42:10]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[02.12.2025 11:42:10]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[02.12.2025 11:42:10] -----------------------------


Mache ich etwas falsch? Nochmal, ich habe bei Kundenkennung und Benutzerkennung die letzten 10 Ziffern der Iban angegeben, sprich die Kontonummer, TCP-Port ist 443, Filter Base64 und HBCI-Version FinTS 3.0.
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 611
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: nach neuem Login bei ing keine Synchronisation

 · 
Gepostet: Gestern um 18:50 Uhr  ·  #8
Aktualisiere deine Jameica- und Hibiscus-Versionen auf die aktuellsten von willuhn.de und schmeiß alles, was mit dem Sorglos-Paket zu tun hat, raus. Wenn du unbedingt non-HBCI-Konten abrufen musst, installiere die benötigten Mashup-Plugins aus Jameica heraus händisch.
yoda.man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2025
Betreff:

Re: nach neuem Login bei ing keine Synchronisation

 · 
Gepostet: Gestern um 23:19 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von icbh

[...] schmeiß alles, was mit dem Sorglos-Paket zu tun hat, raus. Wenn du unbedingt non-HBCI-Konten abrufen musst, installiere die benötigten Mashup-Plugins aus Jameica heraus händisch.

Dieses Rundum-Sorglos-Paket entwickelt sich zur Pest, weil nicht wenige denken, dass ist der "way-to-go" und es dann ohne groß nachzudenken, verwenden - ohne zu merken, dass es völlig veraltet und ungepflegt ist.
spice1001
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: nach neuem Login bei ing keine Synchronisation

 · 
Gepostet: Heute um 10:46 Uhr  ·  #10
Okay, ich habe jetzt das Mashup Plugin gelöscht, alle Konten gesichert und gelöscht und auch den Bankzugang. Neuen Bankzugang erstellt, als Benutzer- und Kundenkennung die letzten 10 Ziffern der Iban eingetragen und gespeichert. FinTS 3.0 wurde automatisch eingetragen. Beim Testen der Konfiguration habe ich nach Aufforderung das Passwort eingegeben, mit dem ich mich auf der Internetseite der ING einlogge. Trotzdem kommt die Fehlermeldung

Code
[Wed Dec 03 10:35:03 CET 2025][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run] test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[Wed Dec 03 10:35:03 CET 2025][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.dirtyPINCache] mark pin cache dirty for all passports
[Wed Dec 03 10:35:03 CET 2025][INFO][Thread-13][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$2.run] log target removed
[Wed Dec 03 10:36:03 CET 2025][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$1$1.run] auto closing monitor snapin


Muss als Passwort etwas anderes eingegeben werden? Kann ich Hibiscus ein anderes Passwort "beibringen"?
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 611
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: nach neuem Login bei ing keine Synchronisation

 · 
Gepostet: Heute um 11:16 Uhr  ·  #11
Du musst die neuen Login-Daten nutzen, die du auch fürs Webbanking nimmst.
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7954
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: nach neuem Login bei ing keine Synchronisation

 · 
Gepostet: Heute um 11:30 Uhr  ·  #12
yoda.man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2025
Betreff:

Re: nach neuem Login bei ing keine Synchronisation

 · 
Gepostet: Heute um 13:12 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von spice1001

Neuen Bankzugang erstellt, als Benutzer- und Kundenkennung die letzten 10 Ziffern der Iban eingetragen[...]

Du hast am 28.11.2025 geschrieben, dass du neue Zugangsdaten bei der ING angelegt hast, also Benutzername und Password.
Du hast auch geschrieben, dass du dich mit diesen neuen Zugangsdaten auf der ING-Website ins Internet-Banking einloggen kannst.

In Hibiscus verwendest du nun anstatt dem Benutzername allerdings weiterhin die letzten 10 Ziffern deiner IBAN, also die alten Zugangsdaten. Warum? Wo ist denn da die Logik? Wieso verwendest du in HIbiscus nicht auch den neuen Benutzername?
spice1001
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: nach neuem Login bei ing keine Synchronisation

 · 
Gepostet: Heute um 13:43 Uhr  ·  #14
Abhilfe hat der Hinweis gebracht, die neueste Version von Jameica zu installieren. Dann konnte ich auch mit meinem Passwort, das ich auf der ING Website benutze, die Kontoumsätze abrufen. Danke für die Hilfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0