Der unheimliche Tod von monyplex

... wie mag es wohl den oder dem Entwickler gehen?

 
Thoddi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Der unheimliche Tod von monyplex

 · 
Gepostet: 23.11.2025 - 21:37 Uhr  ·  #181
Es ist ja nun auch nicht so, dass rein gar nichts passiert ist, die Vorabversion hat nun schon noch das eine oder andere Update bekommen (Build 24825) und es wurden auch immer wieder kleinere Probleme mit einzelnen Banken gelöst. Kommunikations-Funkstille ja, aber Entwicklung gab es offenbar.

Aber trotz all dem und all der Durchhalteparolen wird bei mir persönlich eine Rückkehr immer unwahrscheinlicher:

Moneyplex ist auch mit der Vorabversion langsam zerbröselt, einige Banken (vor allem Sparkassen) konnte ich schon länger nicht mehr abrufen, ich kann Moneyplex daher auch nicht zum Kontoabruf nebenher "mitlaufen" lassen. Die Daten sind inzwischen in ein neues Programm importiert, an dass ich mich jetzt gewöhnt habe und gut. Wenn Moneyplex tatsächlich wieder kommt, müsste ich von einem funktionierenden Programm wechseln und wieder einen Export-Import machen. Nur warum?

Na ja, Matrica hat die E-Mail-Adressen und darüber auch früher immer über neue Versionen informiert. Wenn es eine Weiterentwicklung gibt, wird man sicherlich davon erfahren. Die Daten bleiben erstmal auf dem Netzlaufwerk, das frisst kein Brot, dann kann man ggf. immer nochmal schauen. Meine ersten Buchung in meinem Moneyplex sind von 2002, schade ist es daher schon.
MGapp
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Der unheimliche Tod von monyplex

 · 
Gepostet: 26.11.2025 - 13:11 Uhr  ·  #182
Ich hatte moneyplex seit 2001 zuerst unter OS/2, später unter Windows im Einsatz. Ich war immer sehr zufrieden, auch mit dem Support.
Da nach sich dem 01.03.2025 das DKB Tagesgeld und nach dem 02.04.2025 das DKB Girokonto nicht mehr abrufen ließ hatte ich am 08.04.2025 eine Anfrage per Mail gestellt. Außer der Eingangsbestätigung kam keine Reaktion, dasselbe am 22.04.2025. Bei einem Anruf heißt es immer dass man außerhalb der Geschäftszeiten anruft, was aber nicht stimmet. Die teuren Telefongebühren werden trotzdem abgezogen obwohl niemand am Telefon war!

Am 29.08.2025 habe ich dann zu ALF-Banco gewechselt.
mpf4thg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2025
Betreff:

Re: Der unheimliche Tod von monyplex

 · 
Gepostet: 05.12.2025 - 20:00 Uhr  ·  #183
Zitat geschrieben von yoda.man
Bisher haben wir nur von mpf4thg die Info, dass der Hauptprogrammierer vor wenigen Jahren verstorben ist und der Entwickler weitermachen möchte. Diese Info ist nun 3 Monate alt aber praktisch getan hat sich nichts.

es hat sich gar nichts getan und es gibt auch nichts neues, was man berichten kann. Leider, Stand heute :-(

Zitat
Und es gibt auch keine konkreten Infos, wie es weitergehen wird, keine Timeline, nichts. Geschweige denn irgendwas Offizielles.

Wird es absehbar auch nicht geben, wenn's gut läuft, geht's absehbar mit der Einarbeitung eines neuen Entwicklers weiter, aber das meiste wird im Hintergrund angegangen, ohne "offizielle" Infos. Wenn's was berichtenswertes gibt, dann hier und von mir.

Zitat
Bei Moneyplex: einfach Funkstille. Man kann auf der Homepage sogar noch auf "Jetzt kaufen" klicken und das Bestellformular ausfüllen.

Bestellungen gehen nicht mehr, aber ja, sollte man einfach entfernen.
martinschnniewind
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2026
Betreff:

Ich wünsche mir, dass Moneyplex aufersteht

 · 
Gepostet: 27.01.2026 - 18:07 Uhr  ·  #184
Guten Tag in die Runde!

Als langjähriger Moneyplex-User und Händler habe ich etliche Lizenzen von MP unter die Leute gebracht, insbesondere für Linux- und Mac-Systeme. Nach wie vor ist MP die einzige Software, die auf allen drei Desktop-Plattformen läuft. Das war für mich als plattform-unabhängiger IT-Dienstleister zunächst mal das schlagende Argument.

Nun habe ich aus lauter Not "Banking4" ausprobiert. (Danke für das Wine-Installations-Skript aus diesem Thread.)

Was soll ich sagen: Ich habe eine Home-Lizenz gekauft, weil ich damit Zahlungen vornehmen kann. Aber darüber hinaus gibt mir diese Software nichts von dem, was ich an Moneyplex mag. MP ist nicht ohne Fehl und Tadel, aber da steckt so viel Gutes drin. An Banking4 habe ich so viel auszusetzen (wovon vielen vielleicht Geschmackssache ist. Aber wirklich nicht nur.)

Nun fahre ich zweigleisig: Banking4 für Zahlungsvorgänge, MP für alles andere.

Sehnlich wünsche ich mir und allen, die MP nutzten, dass sie Software überlebt oder aufersteht oder was auch immer hier das richtige Wort wäre.

@mpf4thg: Falls Geld hilft: Ich würde 500 Euro in den Topf werfen.
Die hier schon angeregte Offenlegung des Codes fände ich ebenfalls prima, fürchte aber, dass das die Auferstehung nicht beschleunigen würde ... Da mag ich falsch liegen.

In diesem Sinne wünsche ich dem Eigentümer, allen involvierten Entwicklern und wem immer es noch nützen möge alles Gute und bleibe stark in meiner Hoffnung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0