Verification of Payee

infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Verification of Payee

· 
Gepostet: Gestern um 11:11 Uhr  ·  #41
@Freddy Lüking
ist es sinnvoller, wenn nun jeder Kunde bei seiner Bank vorstellig wird?
Diese individuell prüft und nach ggfls. Anforderung/Einreichung von weitere (angeblich) relevanten Unterlagen, die Änderung vornimmt?
https://www.sparkasse-tauberfr…ungen.html

Die Aussage zu Wortmarkenregistrierung für Einzelunternehmen als Voraussetzung für VoP-Alias ist Quatsch – das ist nirgends vorgeschrieben. VoP erlaubt Alias-Namen wie Handels- oder Markennamen einfach so.
Hierfür gibt es dann auch Formulare und eine Haftungsfreistellung: Die Bank soll sich darauf verlassen können, dass sie in diesem Überprüfungsprozess keine rechtlichen Folgen tragen muss, wenn sie dir auf Basis des Alias-Namens eine Matching-Antwort gibt.
Sparkassen-Formular: https://www.sparkasse-tauberfr…agetextbox

//edit:
@vader
Werbung im Webbanking usw. für Finanzprodukte wird exzessiv gemacht bpsw. aktuell (extra im Webbanking nachgeschaut):
Zitat
Sparkassenbrief 2,00 % Zinsen für 18 Monate Laufzeit* Top Konditionen sichern. Wählen Sie die Laufzeit, die für Ihre Pläne und Wünsche am besten geeignet ist. *Konditionen freibleibend, Stand: 26.11.25"
auf den Button kein Interesse geklickert, wird das gleiche Angebot erneut angezeigt und das extrem auffällig, vor dem Onlinekonto/-konten.
Aber diese Werbung spiegelt auch, das selbst Online nicht tagesaktuell die Konditionen ausgespielt werden, sondern vielmehr noch in der Drucksachen-Vergangenheit gedacht wird.

Des Weiteren warum wird nicht gerade hier zu VoP bezug genommen und tatsächlich mal angezeigt, was ja auf Grund der vorliegenden Daten möglich ist, was ein match wäre oder nicht und es individuell ausspielen.
Auch der regelmäßig Abgleich der persönliche Daten (kommt bei der SPK alle paar Monate) hätte die Bank nehmen können, um anzuzeigen, wie VoP funktioniert und zugleich die möglich einen Alias digital einzureichen bspw. abgesichert mit TAN, damit die Verarbeitung Medienbruchfrei verläuft.
kurz: bei anderen Dinge funktioniert es, nur bei solchen Dingen nicht.
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 15:27 Uhr  ·  #42
@Infoman
Alleine schon durch die AGB Änderung müsste das jeder mit bekommen haben, aber wenn man das dann auch einfach abheftet/wegklickt.....was will man da noch machen.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 15:44 Uhr  ·  #43
das mag ja sein, nur es kommen ja dauernd Änderungen
und das war ja nicht mein Punkt, sondern warum wird es nicht im Webbanking angezeigt oder auf Kontoauszügen (die auch mit Eigenwerbung/Beilagen kommen) als Beispiel beigelegt/aufgedruckt - also wie es korrekt über Geldempfang lauten muss.
bei IBAN und Co. (bzw. bei der damaligen Umstellung) funktioniert(e) es doch auch

aber machen wir es nicht fiktiv
soeben habe ich die Post von heute erhalten und die "unimed Abrechnungsservice für Klinken und Chefärzte GmbH" (also der bigplayer in D in diesem Bereich, neben den VZ) hat natürlich kein match ergeben. Der Eindruck war aber genau so auf dem vorgefertigten Überweisungsträger und QR-Code.
... und ja ich habe es trotzdem per Echtzeitüberweisung angewiesen.

Mir geht es also um Transparenz bei solchen Dingen, denn der unbedarfte ruft nun bei seiner Bank an und schildert das Problem, verbunden mit der Fehlermeldung. Der Callcenter wird es wie üblich nicht einzuordnen wissen und x-mal verbinden. Danach der Hinweis, dass man sich an den Rechnungsersteller wenden soll, der wiederum mitteilt, dass die Daten so stimmen wie aufgedruckt. Nach x-mal Austausch, stellt man fest, dass xyz (ich lass den Schuldigen mal offen) ... das kostet doch bei allen Beteiligten unnötigen Zeit (Kosten) und Nerven.

oder wie willst du das (schnell, kostengünstig) in Griff bekommen?
hbciuser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 17:55 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von vader

@hbciuser
Ich weiß gar nicht wo das Drama herkommt, sicherlich ist es nicht gut Warnungen zu ignorieren. Aber in diesem Fall ändert sich rechtlich doch gar nichts zur vor-VOP Zeiten

Überweisung an falschen Empfänger
VOP, MATCH = Bank haftet
VOP, CLOSE MATCH, trotzdem überwiesen = Kunde haftet
VOP, NO MATCH, trotzdem überwiesen = Kunde haftet
vor-VOP Zeit = Kunde haftet immer!

Das ist genau das Missverständnis bzw. das, was so manche Bank daraus gemacht hat, weil sie VoP entweder nicht verstanden hat oder nicht verstehen will, weil sie den eigentlich nötigen Aufwand scheut.

Das Ziel von VoP ist eben nicht die Klärung der Haftungsfrage, sondern das Erhöhen der Sicherheit. Hier sehr gut dargestellt unter "Was sind die Gründe für die Einführung der VoP?"

Damit das funktioniert, muss aber zwangsweise jeder Payee auflösbar sein (-> ansonsten: Ziel verfehlt - wie soll sonst gut von böse unterschieden werden können?). Das zu realisieren hat offensichtlich so manche Bank keine Lust drauf, wie mittlerweile offensichtlich ist. Wenn man sich so verhält, braucht man sich auch nicht wundern, wenn das Onlinebanking dann berechtigterweise unsicher eingestuft wird.

On top gibt es nun auch noch starke Datenschutzbedenken, weil man (ungewollt) zusätzliche Daten erhält, die völlig irrelevant sind (habe ich z.B. bei meinem Zahnarzt erlebt). Aus meiner Sicht haben die Banken die Einführung von VoP vollkommen versaubeutelt. Bei Giropay, Wero und Co ist mir das ja weitgehend egal (wird eben nicht genutzt - fertig) - in diesem Fall aber nicht mehr. Ein absolutes Trauerspiel.

@infoman:
Eine Zahlungsfristverletzung liegt im Übrigen nur dann vor, wenn man unabgestimmt nicht bezahlt bzw. wenn überhaupt eine Zahlungsfrist gegeben ist. Ich / wir hatten bisher eigentlich fast immer Glück und es gab wenigstens einen close match. Ein seriöser Empfänger wird sich an dieser Stelle auch nicht stur stellen und kooperativ sein.
Freddy Lüking
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 20:52 Uhr  ·  #45
@infoman: Es braucht ja nicht jeder vorstellig werden, wenn die korrekten Namen einfach auf den Rechnungen stehen. Das Problem ist dann allerdings wieder beim Überweisenden. Kann derjenige den Namen dann richtig eingeben oder gibt er den Spitznamen des Unternehmens ein oder gar eine Abkürzung?

Und zum Auftrag zum Wortmarkennamen:
Zitat
2 Zulässig sind nur: alternative Geschäftsbezeichnungen, Marken, Unternehmensnamen oder allgemein bekannte Namen o.ä., mit bzw. unter denen der Kontoinhaber mit seinem
Unternehmen, für das das Geschäftsgirokonto geführt wird, im Geschäftsverkehr rechtmäßig auftritt bzw. berechtigt auftreten darf.

Wenn jetzt ein Prüfer kommt und sagt mir, dass das nicht rechtmäßig oder berechtigt ist, dann muss ich den Namen wieder rausnehmen! Es gibt auch Banken, die für die Anlage eines Wortmarkennamens Gebühren erheben, weil Sie das halt ständig kontrollieren müssen (lt. deren Aussage) Deswegen ist das nicht so einfach, wie es zu sein scheint.
Und nochmals: Da ist jede Bank unterschiedlich unterwegs. Wir probieren den Kunden zu helfen, aber wenn es eine andere Bank nicht macht, dann kann man nicht sofort auf alle Banken das schieben!

@hbciuser: Keine Ahnung, warum du so eine Einstellung gegenüber den Banken hast. Aber dann kündige doch bitte dein Konto und geh zu PayPal oder so. Und überweise von da aus.
Zitat
Aus meiner Sicht haben die Banken die Einführung von VoP vollkommen versaubeutelt.

Klar die VoP wollten die Banken ja auch haben und deswegen wurde das eingeführt. Und die Regelwerke haben die Banken gleich auch mit zu verantworten. Es sind immer nur die Banken schuld. Klasse Meinung! Ich bin in der Diskussion jetzt raus. Es wird eh nichts bringen.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 21:33 Uhr  ·  #46
@Freddy Lüking
die Rede ist von den Banken und hiermit ist eine Branche gemeint und die "Mehrheit", dh. es können bis zu 49% gute Leistung erbringen, der Rest halt nicht.

warum beziehst du die ganze Last/Problematik auf dich persönlich? das hat doch niemand behauptet und den Schuh musst du dir doch nicht anziehen.
Wie in einem anderen Post mal geschrieben, ich finde es toll, dass du hier (immerhin mit realem Namen) Stellung beziehst und deine Ansicht darlegst und es bringt einen ja auch als Kunde zum nachdenken, ob die Kundenanforderung zu hoch usw. ist.
Auf der anderen Seite sollte es aber auch so sein, dass man nicht gleich eingeschnappt ist, vielmehr auch mal die Kundenseite sehen.
Der Kunde hat eben nicht tagtäglich mit banking zu tun und ich habe ja meine Quellen auch konkret benannt oder auch Beispiele gebracht, wie vom heutigen Tag.
Zitat
...Das Problem ist dann allerdings wieder beim Überweisenden...
nein denn ich habe es 1:1 so übernommen bzw. sogar den QR-Code gegengeprüft.

was spricht dagegen, aber diese Diskussion als Grundlage zu nehmen und mit dem örtlichen Team zu besprechen, ob man nicht die korrekte Kontenbezeichnung beim nächsten Kontoauszug/Kontoinformation/Webbanking aufdruckt/anzeigt oder was würde dagegen sprechen, die o.g. PDF der SPK ähnlich für die eigene Bank einzusetzen, damit eben der Sachbearbeiter kein Problem mit der Kontobezeichnung oder Alias hat, da hier die Haftung für den Namen erneut wieder auf den Kontoinhaber geht und nicht mehr beim Sachbearbeiter/Bank verbleibt, dann kann dein Prüfer kommen wie er will.
Freddy Lüking
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 22:08 Uhr  ·  #47
Das ist halt mein Stil :D

Und eingeschnappt bin ich nicht. Ich sage es halt straight raus. Genauso wie sonst auch. Ehrlichkeit ist da am wertvollsten. Möchte damit ja auch niemanden zu nahe treten, falls das passiert sein sollte ... Sorry!

Finde es halt trotzdem Mist, dass immer solche globalen Ausdrücke gemacht werden und es dann halt falsch verstanden wird. Wie oft höre ich, dass ich mit Banken halt auch gemeint bin, weil ich da nunmal arbeite ;)

Also von daher kein böses Blut.
hbciuser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 12:40 Uhr  ·  #48
Zitat geschrieben von Freddy Lüking
Klar die VoP wollten die Banken ja auch haben und deswegen wurde das eingeführt.

Der Satz ist ja nun absolut unsachlich. Darum geht es nicht.
Und die Regelwerke haben die Banken gleich auch mit zu verantworten.

Das ist nun eine Steilvorlage. Die Banken (in Form irgendeines Gremiums) waren da aus meiner Sicht mit Sicherheit beteiligt. So eine Nummer wird nicht ohne die Betroffenen definiert.
Denn: Kein Sicherheitsprofi bringt einen Trotzdembutton in eine Anwendung rein, die das erklärte Ziel hat, sicherzustellen, dass IBAN und Empfänger zusammenpassen um Missbrauch zu verhindern. Allein dieser Trotzdembutton ist aus meiner Sicht daher ein klarer Hinweis darauf, dass die Banken (in welcher Form auch immer) im Vorfeld beteiligt waren und diesen als - gemessen am eigentlichen Ziel - am Ende faulen Kompromiss durchgesetzt haben, der natürlich das ganze Vorhaben (gemessen am eigentlichen Ziel) ad absurdum führt.

Es sind immer nur die Banken schuld.

Ja, ich habe in meiner Konklusio hinsichtlich VoP von "den Banken" gesprochen (davor nur von manchen / einigen Banken). Das hat den Grund, dass es am Ende des Tages gemessen am Ziel nichts bringt, wenn einige (wie viele auch immer) aber nicht alle Banken sauber arbeiten, weil das Gesamtsystem nur funktionieren kann, wenn alle Banken gemeinsam an einem Strang ziehen. Es darf an dieser Stelle keinen Ausreißer geben. Ein einzelner Ausreißer fährt nämlich das komplette Zielkonstrukt gegen die Wand. So ist das an dieser Stelle nun mal. Dieses reale Alltagsszenario wurde aber schon antizipiert (um zu verhindern, dass Zahlungsströme nicht mehr funktionieren, soll dann der Kunde bei Nicht-Matches auf eigene Verantwortung(!!) den Trotzdembutton verwenden - obwohl der Endkunde überhaupt nichts dafür kann und es auch nicht einschätzen kann) - und daher der Trotzdembutton vorgesehen, der dann das Vorhaben als Ganzes ad absurdum geführt hat.

Was dem ganzen nun aus meiner Sicht die Krone aufsetzt, sind die close matches, welche IMHO eine satte Datenschutzverletzung darstellen können. Ich bin gespannt, wann der erste gegen eine Bank klagt und was da dann bei raus kommt. Verletzungen gegen das Datenschutzgesetz sind ja üblicherweise nicht unbedingt Schnäppchen.

Aus meiner Sicht: VoP gehört sofort komplett zurückgenommen, weil es so, wie es aktuell in Summe umgesetzt / gelebt wird, das proklamierte Ziel nicht einmal im Ansatz erreicht, sondern im Gegenteil auch noch Datenschutzlöcher aufreißt.
hbciuser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 14:08 Uhr  ·  #49
Zitat geschrieben von infoman

was spricht dagegen, aber diese Diskussion als Grundlage zu nehmen und mit dem örtlichen Team zu besprechen, ob man nicht die korrekte Kontenbezeichnung beim nächsten Kontoauszug/Kontoinformation/Webbanking aufdruckt/anzeigt oder was würde dagegen sprechen, die o.g. PDF der SPK ähnlich für die eigene Bank einzusetzen, damit eben der Sachbearbeiter kein Problem mit der Kontobezeichnung oder Alias hat, da hier die Haftung für den Namen erneut wieder auf den Kontoinhaber geht und nicht mehr beim Sachbearbeiter/Bank verbleibt, dann kann dein Prüfer kommen wie er will.

Danke @infoman. Was Du schreibst ist genau der Punkt, den ich auch kritisiere. (Nicht nur) das hätte nämlich alles bei allen Beteiligten im Vorfeld vor Einführung des Verfahrens passieren und abgeschlossen werden müssen. Dann hätte man den Trotzdembutton gar nicht benötigt und auch kein close match. Und das System hätte wie vorgesehen seine Ziele erreicht ... .
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 16:38 Uhr  ·  #50
Es bringt doch aber nichts zu hinterfragen, wer jetzt wann/wo beteiligt war oder nicht und welche Verbände konkret bedenken geübt haben oder nicht.

Die Einführung von VoP erfolgte, nachdem freiwillige Namens- und Kontoinhaberabgleiche (durch die Banken) nicht mehr durchgängig genutzt wurden.
Die gesetzliche Grundlage gibt die EU 03.2024 mit der Verordnung IPR (Regulation 2024/886) vor. Das sorgt für europäische Harmonisierung.
Der EPC übersetzt diese rechtliche Pflicht in ein technisches & organisatorisches Standardverfahren: Das VoP-Scheme definiert, wie Name/IBAN-Abgleich zwischen Banken technisch ablaufen soll. VoP Scheme Rulebook - Version 1.0 vom 10.10.2024

Die Banken deren Tagesgeschäft es ist, wissen es also bereits seit über 1 Jahr!
Zitat geschrieben von hbciuser
Aus meiner Sicht: VoP gehört sofort komplett zurückgenommen

warum so extrem? es reicht doch eine Nachjustierung
„close matches“ ohne weitere Namens-Angaben wären Datenschutzkonform
und auch den Rest könnte von Seiten der Kontoinhaber, als auch von Banken optimiert werden, hierfür ist es doch nicht zu spät und teilweise mit einfachen Mitteln möglich.

Wie bereits o.e. könnten die Banken doch einfach die "match-Angabe" des eigenen Kontos auf Kontoauszüge oder -Anlagen mitliefern oder im Onlinebanking anzeigen. Somit werden manuelle (telefonisch/E-Mail/Kontaktformular-Anfragen) vermieden, was die Callcenter überlasten würden.
Manche Unternehmen haben bereits auf der Homepage nun Hinweise angebracht, dass das ERP usw. angepasst werden soll, mit den match-Daten und auch auf den Rechnungen sind entsprechende Hinweise bzw. Vordrucke angepasst wurden.

Somit wäre doch alles in einem vernünftigen Fahrwasser.
Dh. alle Beteiligten (insbesondere Rechnungsersteller und Banken) sind gefordert, wie damals bei der Umstellung Konto/BLZ auf IBAN, halt endlich mal die eigenen Abläufe und Möglichkeiten zu hinterfragen bzw. zu erarbeiten und umzusetzen.
Immer nur den Anderen die Problematik zuzuschieben und selbst nicht aktiv zu werden, ist einfach viel zu kurz gedacht.
hbciuser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 19:42 Uhr  ·  #51
Zitat geschrieben von infoman

Zitat geschrieben von hbciuser
Aus meiner Sicht: VoP gehört sofort komplett zurückgenommen

warum so extrem? es reicht doch eine Nachjustierung
„close matches“ ohne weitere Namens-Angaben wären Datenschutzkonform
und auch den Rest könnte von Seiten der Kontoinhaber, als auch von Banken optimiert werden, hierfür ist es doch nicht zu spät und teilweise mit einfachen Mitteln möglich.

Im Original steht ja bzgl. der Rücknahme noch der Bezug zur aktuellen Umsetzung.
Sobald die relevanten Todos komplett umgesetzt wären, würde kein close match und auch kein Trotzdembutton mehr benötigt. Dann könnte VoP gerne wieder in Betrieb gehen. Da bin ich vollkommen bei Dir.

Allerdings gehe ich davon aus, dass die nötigen Aufräumarbeiten ziemlich dauern werden - wie man ja in meinem Fall mit dem viel zu langen Namen sieht, der noch nicht mal den minimalen technischen formalen Vorgaben entspricht. Da machen sie jetzt schon knapp 2 Wochen rum und nichts ist passiert. Es genügt leider nicht in allen Fällen, nur die Namen mitzuteilen (das ist zwingend Schritt 1), sie müssen in sicher nicht wenigen Fällen angepasst werden. Letzteres scheint ja offensichtlich Raketentechnik zu sein bzw. muss erst erfunden werden - könnte man zumindest meinen.

Bis die Aufräumaktion daher abgeschlossen ist, sollte VoP abgeschaltet werden und danach gerne richtig in Betrieb gehen (wie Du vorgeschlagen hast) - ohne close match und ohne Trotzdembutton (weil nicht mehr nötig). Ich bezweifle aber, dass die Aufräumaktion jemals enden wird - die müsste ja bei jeder Bank - nicht nur in D - durchgeführt werden. Klingt mir utopisch. Würde vermutlich, wenn überhaupt, nur so gehen, dass allen Beteiligten das Gewehr auf die Brust gesetzt wird und ein harter Termin genannt wird. Dann würde da vermutlich Bewegung reinkommen, wenn die Zahlungsempfänger um ihren Eingang fürchten müssten und den betroffenen Banken daher Druck machen und letztere bei Problemen hinterher vollständig in die Verantwortung gehen müssten (-> Schäden 1:1 ersetzen). Aber im aktuellen Zustand interessiert es ja nur wenige, weil die meisten Zahler im Zweifel eben den Trotzdembutton verwenden (Weg des geringsten Widerstands - kein Vorwurf - ist nachvollziehbar). Damit sind final alle glücklich: der Sender hat sein Geld los, die Bank die Verantwortung los und der Empfänger sein Geld. Das nennt man dann win-win-win-Situation. Dass das eigentliche Ziel von VoP dabei unter die Räder kam - who cares.

Der close match könnte aufgrund von drohenden Datenschutzklagen allerdings vielleicht schon vorher angepasst werden. Mal sehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0