Guten Tag in die Runde,
als langjähriger, zufriedener Nutzer von Hibiscus komme ich nach Installation der updates im Zusammenhang mit der Einführung der Empfängerprüfung nicht mehr weiter. Die zum Abschluss erforderliche Synchronisierung bricht mit o.g. Meldungen ab.
Wäre schön, wenn jemand einen Tip für die Lösung der Fehler hätte - Danke schon mal vorab.
Das System wirft Folgendes aus:
[11.12.2025 14:21:01] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Aktualisieren der UPD
[11.12.2025 14:21:01] Warte auf Antwortdaten
[11.12.2025 14:21:01] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[11.12.2025 14:21:01] -----------------------------
[11.12.2025 14:21:01] Warte auf Antwortdaten
[11.12.2025 14:21:01] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[11.12.2025 14:21:01] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[11.12.2025 14:21:01] Entschlüssele Antwortnachricht
[11.12.2025 14:21:01] -----------------------------
[11.12.2025 14:21:01] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[11.12.2025 14:21:01] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[11.12.2025 14:21:01] Meldung der Bank: 9900:Anmeldung fehlgeschlagen. (MBV07390100153) (4: DialogInit.ProcPrep) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[11.12.2025 14:21:01] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[11.12.2025 14:21:01] test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Aktualisieren der UPD
[11.12.2025 14:21:01] mark pin cache dirty for single passport
Mein System:
Ubuntu Mate 22.04.2 LTS
Java openjdk version 21.0.9
Bank: Sparkasse
Kartenleser: Vasco Digipass 870 (von Sparkasse)
Die heutigen Systemmeldungen füge ich als Datei bei.
Mit Grüßen aus Dortmund
Dirk
als langjähriger, zufriedener Nutzer von Hibiscus komme ich nach Installation der updates im Zusammenhang mit der Einführung der Empfängerprüfung nicht mehr weiter. Die zum Abschluss erforderliche Synchronisierung bricht mit o.g. Meldungen ab.
Wäre schön, wenn jemand einen Tip für die Lösung der Fehler hätte - Danke schon mal vorab.
Das System wirft Folgendes aus:
[11.12.2025 14:21:01] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Aktualisieren der UPD
[11.12.2025 14:21:01] Warte auf Antwortdaten
[11.12.2025 14:21:01] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[11.12.2025 14:21:01] -----------------------------
[11.12.2025 14:21:01] Warte auf Antwortdaten
[11.12.2025 14:21:01] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[11.12.2025 14:21:01] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[11.12.2025 14:21:01] Entschlüssele Antwortnachricht
[11.12.2025 14:21:01] -----------------------------
[11.12.2025 14:21:01] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[11.12.2025 14:21:01] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[11.12.2025 14:21:01] Meldung der Bank: 9900:Anmeldung fehlgeschlagen. (MBV07390100153) (4: DialogInit.ProcPrep) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[11.12.2025 14:21:01] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[11.12.2025 14:21:01] test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Aktualisieren der UPD
[11.12.2025 14:21:01] mark pin cache dirty for single passport
Mein System:
Ubuntu Mate 22.04.2 LTS
Java openjdk version 21.0.9
Bank: Sparkasse
Kartenleser: Vasco Digipass 870 (von Sparkasse)
Die heutigen Systemmeldungen füge ich als Datei bei.
Mit Grüßen aus Dortmund
Dirk
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.