Nach Update auf 2.12.1 - Meldungen der Bank bei/nach Sychronisieren: 9050, 9800 und 9900

 
kampino5
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Nach Update auf 2.12.1 - Meldungen der Bank bei/nach Sychronisieren: 9050, 9800 und 9900

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Gepostet: 11.12.2025 - 15:27 Uhr  ·  #1
Guten Tag in die Runde,

als langjähriger, zufriedener Nutzer von Hibiscus komme ich nach Installation der updates im Zusammenhang mit der Einführung der Empfängerprüfung nicht mehr weiter. Die zum Abschluss erforderliche Synchronisierung bricht mit o.g. Meldungen ab.

Wäre schön, wenn jemand einen Tip für die Lösung der Fehler hätte - Danke schon mal vorab.

Das System wirft Folgendes aus:

[11.12.2025 14:21:01] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Aktualisieren der UPD
[11.12.2025 14:21:01] Warte auf Antwortdaten
[11.12.2025 14:21:01] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[11.12.2025 14:21:01] -----------------------------
[11.12.2025 14:21:01] Warte auf Antwortdaten
[11.12.2025 14:21:01] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[11.12.2025 14:21:01] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[11.12.2025 14:21:01] Entschlüssele Antwortnachricht
[11.12.2025 14:21:01] -----------------------------
[11.12.2025 14:21:01] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[11.12.2025 14:21:01] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[11.12.2025 14:21:01] Meldung der Bank: 9900:Anmeldung fehlgeschlagen. (MBV07390100153) (4: DialogInit.ProcPrep) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[11.12.2025 14:21:01] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[11.12.2025 14:21:01] test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Aktualisieren der UPD
[11.12.2025 14:21:01] mark pin cache dirty for single passport


Mein System:

Ubuntu Mate 22.04.2 LTS
Java openjdk version 21.0.9
Bank: Sparkasse
Kartenleser: Vasco Digipass 870 (von Sparkasse)

Die heutigen Systemmeldungen füge ich als Datei bei.

Mit Grüßen aus Dortmund

Dirk
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hibiscus
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Re: Nach Update auf 2.12.1 - Meldungen der Bank bei/nach Sychronisieren: 9050, 9800 und 9900

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Gepostet: 11.12.2025 - 15:44 Uhr  ·  #2
Die Bank ist der Meinung, dass das Login fehlgeschlagen ist: "Meldung der Bank: 9900:Anmeldung fehlgeschlagen."
kampino5
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Gepostet: 11.12.2025 - 15:55 Uhr  ·  #3
Ok, dann wäre die Therapie, mir neue Zugangsdaten von der Sparkasse zuteilen zu lassen, richtig?
Komisch ist halt, dass die Zugangsdaten ja im Benutzerordner liegen und von dem Update nicht betroffen waren.

Und Danke für die schnelle Hilfe

Dirk
Raimund Sichmann
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Re: Nach Update auf 2.12.1 - Meldungen der Bank bei/nach Sychronisieren: 9050, 9800 und 9900

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Gepostet: 11.12.2025 - 21:36 Uhr  ·  #4
teste sicherheitshalber im Onlinebanking der Sparkasse, ob du dich dort anmelden kannst.
infoman
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Re: Nach Update auf 2.12.1 - Meldungen der Bank bei/nach Sychronisieren: 9050, 9800 und 9900

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Gepostet: 11.12.2025 - 22:59 Uhr  ·  #5
welche jameica Version ist installiert? (bitte konkret prüfen)
kampino5
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Re: Nach Update auf 2.12.1 - Meldungen der Bank bei/nach Sychronisieren: 9050, 9800 und 9900

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Gepostet: 12.12.2025 - 15:49 Uhr  ·  #6
@ infoman
Jameica 2.12.0 ist installiert

@ Raimund S.
Anmelden bzw. einloggen im Onlinebanking über den Webbrowser geht.

Ein Anruf bei der Hotline der Sparkasse ergab (nachdem man mich zunächst darauf verwies, keinen Support leisten zu können, da "Sie verwenden ja nicht unsere Software"), es gäbe ein Synchronisationsproblem zwischen Hibiscus und dem TAN-Generator, die Meldung dort laute " Falsche TAN-Medien", bei einer Anmeldung über das Web trete die Meldung aber nicht auf. Meine mehrfachen Versuche einer Verbindung über Hibiscus hätten nun zu einer "PIN-Zwangsänderung" geführt, so dass derzeit ein Zugang nicht möglich sei. Eine neue PIN für das Online-Banking erhalte ich in der nächsten Woche.

Werde berichten, schönes Wochenende
Raimund Sichmann
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Re: Nach Update auf 2.12.1 - Meldungen der Bank bei/nach Sychronisieren: 9050, 9800 und 9900

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Gepostet: 12.12.2025 - 16:25 Uhr  ·  #7
eine PIN-Zwangsänderung kann doch eigentlich nur mit einer falschem Passwort zu tun haben, nicht mit einer falschen TAN-Medium. Wieviel Stellen hat dein Passwort gehabt?
Leider etwas Pech, du hättest mit einer erfolgreichen Anmeldung im Browserbanking wahrscheinlich zwischendurch die Fehlbedienungen zurücksetzen können.
kampino5
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Re: Nach Update auf 2.12.1 - Meldungen der Bank bei/nach Sychronisieren: 9050, 9800 und 9900

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Gepostet: 12.12.2025 - 17:11 Uhr  ·  #8
Es kam wohl eins zum anderen. Ich kenne mich nicht so aus und habe Onlinebanking bislang immer und ausschließlich über den stationären PC betrieben, früher per HBCI, dann nach Abschaltung über USB-TAN. Als kein Banking über Mobilgeräte/Smartphone und Webbrowser. Als dann die Empfängerprüfung kam, wollte ich die Zeit bis zum Hibiscus-Update überbrücken und habe versucht, Überweisungen über das Webportal der Sparkasse vorzunehmen. Der Zugang erforderte sowas wie eine Legitimationsbestätigung der Spk. per Post, mit der zugleich die Online-Banking-PIN (auch für Hibiscus) zurückgesetzt bzw. erneuert wurde. Dank meiner Unwissenheit/Blödheit ging ich davon aus, dass die Legitimation nur den Webzugang betraf und so kam es wohl zu diversen Flascheingaben.
Problem ist vielleicht auch, dass ich damals nur den reinen Kartenleser bestellt hatte und keinen TAN-generator mit QR-Unterstützung, mit dem das Banking über das Web einfacher gehen soll, laut Hotline.
Webzugang zum Banking habe ich derzeit nicht, ich warte also auf die neue PIN und hoffe, dass es dann klappt. Bis dahin analog über Überweisungsträger (das Theater, solche zu bekommen, wollt Ihr nicht wissen und gehört hier auch nicht hin).

Das mit dem Passwort verstehe ich auch nicht, da ich ja nur den Anmeldenamen und die PIN eingebe.
Raimund Sichmann
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Re: Nach Update auf 2.12.1 - Meldungen der Bank bei/nach Sychronisieren: 9050, 9800 und 9900

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Gepostet: 12.12.2025 - 18:17 Uhr  ·  #9
Zitat
...mit der zugleich die Online-Banking-PIN (auch für Hibiscus) zurückgesetzt bzw. erneuert wurde....
ja, das ist wichtig, denn es gibt nur die eine PIN. Wenn du die Start-PIN später im Webbanking änderst, gilt die neue für beide Zugänge, also auch in FinTS/HBCI.
Aber in Hibiscus kannst du durchaus andere Daten eingeben, die evtl. in Webformularen automatisch korrigiert worden sind, wobei ich keine Ahnung habe, ob das bei den Sparkassen noch ein Thema ist. Wir Genossenschaftsbanken hatten mal das Thema, dass Kunden meinten, sie hätten eine mehr als 20-stellige PIN/PW vergeben - die aber das Browserformular automatisch gekürzt hatte. Wurde FinTS eingesetzt, führte es zum Fehler und das gab es auch mit den früheren 5-stelligen PIN/Passwörtern.
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