Auswertungen / Umsätze nach Kategorie etwas erweitern?

mbushveld
Benutzer
Betreff:

Auswertungen / Umsätze nach Kategorie etwas erweitern?

· 
Gepostet: 24.02.2022 - 10:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

um den Verlauf pro Kategorie etwas besser im Augen zu haben würde ich mir wünschen, dass die tabellarisch Anzeige bei den Zeiträumen Jahr und Quartal die Teilsummen pro Monat in Spalten anzeigt sowie die bereits bestehende Gesamtsumme.

Wäre es möglich die Ansicht dahingehend zu erweitern?

Viele Grüße
Michael
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Auswertungen / Umsätze nach Kategorie etwas erweitern?

· 
Gepostet: 24.02.2022 - 14:03 Uhr  ·  #2
Für den zeitlichen Verlauf der Beträge pro Kategorie ist in der Auswertung "Umsätze nach Kategorien" die grafische Ansicht "Im Verlauf" vorgesehen. Eine Erweiterung der tabellarischen Anzeige um Summenspalten pro Monat ist nicht geplant.
HermR
Benutzer
Betreff:

Kontobezeichnung anzeigen

· 
Gepostet: 12.04.2022 - 18:30 Uhr  ·  #3
Hallo,
bin hier neu.
Ich würde mir wünschen, in der Ansicht der Umsätze nach Kategorien auch eine Spalte der Konten (Kontobezeichnungen) zu finden.
Seit Kreditkartenkonten auch eingelesen werden können, habe ich viel mit dem Abstimmen der Einzeleinträge und den Gegenkonten (mittlerweile 15, tendenz steigend) zu tun.
Kategorien vereinfachen mir die Übersicht.
Wenn ich sehen könnte, von welcher Kreditkarte zum Beispiel die Buchungen kommen und gehen, dann könnte ich die Werte besser zuordnen.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2022 - 09:07 Uhr  ·  #4
lalberts
Benutzer
Betreff:

Konto und GK ?

· 
Gepostet: 10.01.2026 - 21:31 Uhr  ·  #5
Hallo,
in den Auswertungen (nach Kategorien) fehlt mir die Spalte Gegenkonto.
Die vom Konto ist mir egal, das Konto wird oben gewählt (also ist die Spalten überflüssig),
aber woher das Geld stammt oder hinging das wäre schön?

oder mache ich was falsch, und man kann irgendwo einstellen?

Danke
Lukas

jameica 2.12.0
hibiscus 2.12.1
sonnengetrocknet
Benutzer
Betreff:

Zuweisen von zukünftigen Buchungen zu Kategorien

· 
Gepostet: Gestern um 22:39 Uhr  ·  #6
Hallo, ich suche seit längerem nach einer Finanzmanager-Software unter Linux. Jetzt bin ich über Hibiscus gestolpert. Ich finde das Look&Feel echt nett - tolle Arbeit! Besonders das Einrichten der Banken ist deutlich "logischer" Aufgebaut, als bei AQbanking.
Leider habe ich noch nicht ganz verstanden, wie die Benutzerführung innerhalb des Programmes gedacht ist.

1. Konten abrufen
2. Umsätze ansehen (das meiste wird automatisch den Kategorien zugeordnet) - warum sieht man hier nur die Hälfte der nötigen Infos? Ich bräuchte hier mindestens die Anzeige Betrag, Datum und Kategorie.
3. dann gehe ich in Umsätze nach Kategorie anzeigen - hier sind ein paar Spalten mehr. Aber in beiden Ansichten können die grauen Umsätze (wohl vorraussichtliche Umsätze, die noch nicht fix gebucht sind) nicht einer Kategorie zugeordnet werden. Ich kann aber eine neue Kategorie erstellen. Welchen Sinn hat das ? Kann ich mir die grauen Umsätze auch ausblenden lassen wenn ich sie schon nicht richtig bearbeiten knn?
4. Dann habe ich Kategorien und kann filtern und so, aber gibt es irgendwo auch eine Budget-Planung, damit ich prüfen kann, ob die jeweilige Kategorie für diesen Monat/Quartal/Jahr bereits überbucht wurde? Oder benötige ich dafür dann #SynTAX ?

Bitte versteht meinen Beitrag nicht als Genörgel. Ich habe vielleicht noch nicht alles verstanden und nutze den Blick des Unwissenden um Dinge zu diskutieren, die Ihr alten Hasen vielleicht nicht (mehr) seht :-D

Gruss, Felix
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 23:00 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von sonnengetrocknet
Hallo, ich suche seit längerem nach einer Finanzmanager-Software unter Linux.

was verstehst du darunter?
jameica/hibiscus ist in 1. Linie ein Onlinebanking-Software
und SynTAX - eine freie Finanzbuchhaltung https://www.willuhn.de/products/syntax/
sonnengetrocknet
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 23:19 Uhr  ·  #8
hi infoman,

ich möchte irgendwie meine Finanzen verwalten. In erster Linie privat. Allerdings nutze ich seit vielen Jahren den Lexware FinanzManager unter Windows und möchte mich gerne von meiner letzten Windows-Anwendung verabschieden.

Meine Wünsche an eine Finanz-Software sind:
- Umsätze der verschiedenen Banken holen und kategorisieren
- Überweisungen tätigen
- optional Aktien im Depot verwalten muss aber nicht sein
- diverse Offlinekonten führen, z.B. möchte ich mein Auto als Sachwert führen und monatlich abschreiben. Dann weiss ich, was es theoretisch noch wert ist (ich weiss: degressiv vs. linear)
- Wichtig ist mir, dass ich für alle meine Kategorien (Miete, Essen, Freizeit, Urlaub, Versicherung, etc.) eine Jahresplanung machen kann. d.h. ich überlege mir vorher (meist im Dezember/Januar) wie viel Geld ich wofür ausgeben kann, weil ich grob plane, wie viel ich Einkünfte hab. So weiss ich, was ich mir leisten kann und will. Das sind dann meine Budgets pro Kategorie.

Da ich glaube, keinerlei Budgetplanung in Hibiscus gesehen zu haben, könnte Syntax der Schlüssel für mich sein. Ich will aber eigentlch keine echte Buchhaltung aufsetzen. Nur meine eigene 20 Kategorien und Budgets, damit ich den Überblick behalte.

Gruss, Felix
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0