Hallo, ich suche seit längerem nach einer Finanzmanager-Software unter Linux. Jetzt bin ich über Hibiscus gestolpert. Ich finde das Look&Feel echt nett - tolle Arbeit! Besonders das Einrichten der Banken ist deutlich "logischer" Aufgebaut, als bei AQbanking.
Leider habe ich noch nicht ganz verstanden, wie die Benutzerführung innerhalb des Programmes gedacht ist.
1. Konten abrufen
2. Umsätze ansehen (das meiste wird automatisch den Kategorien zugeordnet) - warum sieht man hier nur die Hälfte der nötigen Infos? Ich bräuchte hier mindestens die Anzeige Betrag, Datum und Kategorie.
3. dann gehe ich in Umsätze nach Kategorie anzeigen - hier sind ein paar Spalten mehr. Aber in beiden Ansichten können die grauen Umsätze (wohl vorraussichtliche Umsätze, die noch nicht fix gebucht sind) nicht einer Kategorie zugeordnet werden. Ich kann aber eine neue Kategorie erstellen. Welchen Sinn hat das ? Kann ich mir die grauen Umsätze auch ausblenden lassen wenn ich sie schon nicht richtig bearbeiten knn?
4. Dann habe ich Kategorien und kann filtern und so, aber gibt es irgendwo auch eine Budget-Planung, damit ich prüfen kann, ob die jeweilige Kategorie für diesen Monat/Quartal/Jahr bereits überbucht wurde? Oder benötige ich dafür dann #SynTAX ?
Bitte versteht meinen Beitrag nicht als Genörgel. Ich habe vielleicht noch nicht alles verstanden und nutze den Blick des Unwissenden um Dinge zu diskutieren, die Ihr alten Hasen vielleicht nicht (mehr) seht
Gruss, Felix