SEPA Lastschrift-Einzug (einzeln und als Sammler) mit Firmenkundenzugang der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden

kryptische Fehlermeldung nach Absenden des FinTS-Auftrags

bachlipp
Benutzer
Betreff:

SEPA Lastschrift-Einzug (einzeln und als Sammler) mit Firmenkundenzugang der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden

· 
Gepostet: 15.01.2026 - 14:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin mit Hibiscus seit Jahren sehr zufrieden und kommuniziere damit mit der o. g. Sparkasse und mit der DKB.

Bei der Sparkasse sind wir berechtigt, SEPA-Lastschriften einzuziehen. Am 25. November 2025 hat das noch funktioniert, heute nicht mehr. Ich erhalte stets folgende Fehlermeldung:
Code
[15.01.2026 12:28:52]     TAN process variant X
[15.01.2026 12:28:52]     Warte auf Antwortdaten
[15.01.2026 12:30:30]     Warte auf Antwortdaten
[15.01.2026 12:30:31]     [Fehler] Meldung der Bank: XXX0:Die Nachricht enthält Fehler.
[15.01.2026 12:30:31]     [Fehler] Meldung der Bank: XX10:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TANXStepX)
[15.01.2026 12:30:31]     [Fehler] Meldung der Bank: XX10:SEPA-Nachrichtenformat ungültig. (MDCXX7XXXXXX1X) (3: CustomMsg.GV.TANXStepX)
[15.01.2026 12:30:31]     [Fehler] Meldung der Bank: XX10:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TANXStepX)
[15.01.2026 12:30:31]     [Fehler] Meldung der Bank: XX10:SEPA-Nachrichtenformat ungültig. (MDCXX7XXXXXX1X) (3: CustomMsg.GV.TANXStepX)
[15.01.2026 12:30:31]     Warte auf Antwortdaten
[15.01.2026 12:30:39] Breche Synchronisierung via FinTS/HBCI ab
[15.01.2026 12:30:39]     Führe Dialog-Ende aus
[15.01.2026 12:30:39]     Warte auf Antwortdaten
[15.01.2026 12:30:39] Aufträge ausgeführt
[15.01.2026 12:30:39]  
[15.01.2026 12:30:39]   3030: Datum ist kein Buchungstag. Ausführung am
[15.01.2026 12:30:39] Synchronisierung via FinTS/HBCI abgebrochen
[15.01.2026 12:30:39] *****************************************************
[15.01.2026 12:30:42] Zusammengefasste Warnungen:
[15.01.2026 12:30:42]    3030: Datum ist kein Buchungstag. Ausführung am
[15.01.2026 12:30:42] *****************************************************
[15.01.2026 12:30:42] 
[15.01.2026 12:30:42] *****************************************************
[15.01.2026 12:30:42] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[15.01.2026 12:30:42]    Meldung der Bank: XXX0:Die Nachricht enthält Fehler.
[15.01.2026 12:30:42]    Meldung der Bank: XX10:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TANXStepX)
[15.01.2026 12:30:42]    Meldung der Bank: XX10:SEPA-Nachrichtenformat ungültig. (MDCXX7XXXXXX1X) (3: CustomMsg.GV.TANXStepX)
[15.01.2026 12:30:42]    Meldung der Bank: XX10:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TANXStepX)
[15.01.2026 12:30:42]    Meldung der Bank: XX10:SEPA-Nachrichtenformat ungültig. (MDCXX7XXXXXX1X) (3: CustomMsg.GV.TANXStepX)

Hibiscus-Version ist 2.12.1, Jameica 2.12.0, ChipTAN manuell.

Mein Vorgehen ist immer dasselbe: Ich generiere mit EasyVerein ein pain.008.001.02.xml-File, lade es als Sammellastschrift in Hibiscus hoch, sehe alle enthaltenen Belastungen, d. h. Hibiscus kann das File interpretieren, und versuche, dieselbe zur Bank zu senden, gebe eine TAN, die Summe des Sammlers und die Anzahl der enthaltenen Belastungen ein.

In einem zweiten Versuch habe ich den Sammler via Hibiscus in Einzellastschriften konvertiert. Leider erhalte ich bereits beim Senden der ersten (die zufällig ein altes Vereinsmitglied betrifft, deren Daten sich also gegenüber früher nicht geändert haben und korrekt sind, weil die Belastung schon oft funktioniert hatte) ebenfalls dieselbe Fehlermeldung.

Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden stellt ihre Vereins-Kund:innen vom normalen Online-Banking auf das sog. Firmenportal um, und laut Auskunft derselben müssen dafür im Hibiscus neue Zugangsdaten, aber sonst nichts Neues, hinterlegt werden. Ich habe also als "Benutzerkennung" meine "Legitimations-ID" und bei "Kundenkennung" meinen "Anmeldenamen" aus dem Begrüssungsschreiben der Sparkasse eingegeben, und damit kann ich (nach TAN-Eingabe) auch eine erfolgreiche Saldoabfrage in Hibiscus veranstalten (übrigens auch, wenn ich auch bei "Benutzerkennung" den "Anmeldenamen" eingebe). Server ist unverändert banking-bw1.s-fints-pt-bw.de/fints30, Port 443, Filter Base64 und Version FinTS 3.0.

Das Pain-File unterschiedet sich syntaktisch nicht von der November-Version, also hat auch EasyVerein nichts an dessen Generierung geändert.

Die Fehlermeldung "3030: Datum ist kein Buchungstag. Ausführung am" ist erstens offenbar verkürzt und zweitens irreführend, im File steht <ReqdColltnDt>2026-01-19</ReqdColltnDt>. Interessanterweise erschien diese Meldung nicht, wenn ich meine alten Credentials eingebe (die angeblich noch bis Dienstag funktionieren).

Ich glaube zwar nicht, dass es irgendwie an Hibiscus liegt, bin aber für jeden Tip dankbar.

Der Upload des PAIN-Files im Privatkunden- und im Firmenportal der Sparkasse funktioniert auch nur bis zu dem Zeitpunkt, zu dem ich den Auftrag ausführen möchte, d. h. nach dem Upload sehe ich zwar wieviele Belastungen der Auftrag enthält und wie hoch die Gesamtgutschrift sein wird, aber nach Ausführung erhalte ich eine Fehlermeldung, die nichtssagender ist als die o. g.:

. Die Sparkasse sagt, die Datei sei falsch formatiert, aber dies widerspricht m. E. den Tatsachen, dass ja sowohl Hibiscus als auch das Sparkassen-Onlinebanking ja grundsätzlich anzeigen können, was ich senden möchte.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: SEPA Lastschrift-Einzug (einzeln und als Sammler) mit Firmenkundenzugang der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden

· 
Gepostet: 15.01.2026 - 22:16 Uhr  ·  #2
nunja wenn das Sparkassen-System sowie die Sparkasse sagen fehlerhaft, dann scheint ja ein Fehler vorzuliegen.
Die pain.008.001.02, das alte XML-Format für SEPA-Lastschriften, wurde doch durch pain.008.001.08 ersetzt.

also EasyVerein kontaktieren mit der Bitte um Mitteilung, wie die Umstellung erfolgen kann/soll.

//edit:
https://hilfe.easyverein.com/e…i_erzeugen
PAIN Standard: Aktuell unterstützen wir die allgemein gültigen Formate SEPA Pain 008.001.02 und 008.001.08. ...
bachlipp
Benutzer
Betreff:

Re: SEPA Lastschrift-Einzug (einzeln und als Sammler) mit Firmenkundenzugang der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden

· 
Gepostet: 15.01.2026 - 22:30 Uhr  ·  #3
Ein Update habe ich noch: Beim x-ten Versuch habe ich mit EasyVerein nun ein moderneres pain.008.001.08.xml-File erzeugt. Ich kann es ebenso problemlos in Hibiscus importieren wie das pain.008.001.02.xml-File. Und leider erhalte ich beim Versuch, den Auftrag auszuführen, wieder die o. g. Fehlermeldung.
Nun habe ich aus dem nach Hibiscus importierten File mittels Hibiscus ein pain.008.001.08-File wieder exportiert. Dies ist nicht identisch mit dem importieren File, insbes. fehlen sämtliche Schuldner:innen-Anschriften
Code
<PstlAdr>
      <StrtNm>Strasse</StrtNm>
      <PstCd>Postleitzahl</PstCd>
      <TwnNm>Stadt</TwnNm>
      <Ctry>Landeskürzel</Ctry>
</PstlAdr>

und auch alle Elemente <UltmtDbtr></UltmtDbtr>, die EasyVerein dann und nur dann hinzufügt, wenn Schuldner:in und Kontoinhaber:in voneinander abweichen (z. B. wenn Eltern für ihre Kinder zahlen). Ferner gibt es leichte Abweichungen beim Gläubigernamen; offenbar übernimmt Hibiscus ihn aus den dort hinterlegten Konten-Daten und nicht aus der importierten Datei.
Lade ich dieses von Hibiscus reexportierte File auf dem Firmenkundenportal der Sparkasse hoch und bestätige ich dann den Auftrag, scheint die Sparkasse den Inhalt zu schlucken, allerdings gibt sie auch hier eine Warnung darüber aus, der 19. Januar 2026 sei kein Buchungstag. Mal schauen, ob Montag die Einzüge auch ausgeführt werden.
Nicht versucht habe ich, das von Hibiscus reexportierte File wieder nach Hibiscus zu importieren und von dort aus an die Sparkasse zu übertragen.
Mein Verdacht ist nun folgender:
  • Möglicherweise übermittelt die Sparkasse an Hibiscus nicht richtig, dass sie nur noch pain.008.001.08 oder höher bzw. insbes. kein pain.008.001.02 mehr unterstützt oder Hibiscus bekommt das nicht richtig mit. Kann ich das irgendwo tracen, welche Pain-Formate Hibiscus für welchen Bank-Zugang überträgt?
  • Die Sparkasse unterstützt nur einfache pain.008.001.08-Files, aber möglicherweise keine mit Anschriften etc. beim direkten Upload.
  • Möglicherweise enthalten Anschriften oder auch Gläubigernamen im von EasyVerein erzeugten pain.008.001.08-File unzulässige Sonderzeichen, insbes. Umlaute und mittellange Gedankenstriche ("em dashes").

Montag bekomme ich einen Rückruf durch die Sparkasse.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2026 - 22:50 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von bachlipp
Beim x-ten Versuch habe ich mit EasyVerein nun ein moderneres pain.008.001.08.xml-File erzeugt.

warum nicht gleich
hätte viel Zeit erspart (eigene + Telefonate, Support usw.)

Zitat
Lade ich dieses von Hibiscus reexportierte File auf dem Firmenkundenportal der Sparkasse hoch

wieso nicht die Original-Export-Datei verwenden, um zu sehen ob diese fehlerfrei erstellt wurde?

BPD/UPD aktualisiert? + camt
https://www.willuhn.de/wiki/do…ualisieren
bachlipp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2026 - 10:00 Uhr  ·  #5
Zitat
warum nicht gleich
hätte viel Zeit erspart (eigene + Telefonate, Support usw.)
[…]
wieso nicht die Original-Export-Datei verwenden, um zu sehen ob diese fehlerfrei erstellt wurde?

Vergessen zu erwähnen hatte ich, dass ich in der Tat auch mehrfach versucht hatte, ein EasyVerein-generiertes pain.008.001.08-File direkt im Sparkassen-Online-Banking hochzuladen. Es funktioniert nicht. Und natürlich habe ich dort aufgesetzt, was jahrelang funktioniert hatte.

Die Idee meines Vorgehens liegt darin, dass ich ja festgestellt hatte, dass Hibiscus mit keinem der von EasyVerein produzierten Files ein Problem hatte. Meinem derzeitigen Verständnis nach handelt Hibiscus mit der jeweiligen Bank die beiderseits unterstützten Formate aus und überträgt dann seine interne Repräsentation des Auftrags (in diesem Fall eine SEPA Sammellastschrift) in diesem ausgehandelten Format an die Bank; auch dann, wenn der Sammelauftrag nicht manuell erstellt, sondern importiert wurde, überträgt m. E. Hibiscus nie das importierte File, sondern erzeugt den Datenstrom neu gemäss Aushandlung. Meine Beobachtung war ja, dass die Übertragung durch Hibiscus zur Sparkasse nicht mehr funktioniert, daher wollte ich die Aushandlung und Übertragung gleichsam simulieren und habe daher die Sammellastschrift wieder exportiert und das Ergebnis mit Erfolg im Online-Banking hochgeladen – was ich aber nicht wirklich dauerhaft so tun möchte.

Grundsätzlich fahre ich folgende Strategie: Ich verwende zum Banking möglichst nur Hibiscus, weil ich das viel komfortabler finde als Online-Banking, alle Konten unter einem Dach habe und vieles auch ohne Internet-Verbindung möglich ist. Online-Banking per Browser verwende ich nur, wenn's nicht anders geht, insbes. z. B. für temporäre Erhöhung des Tageslimits oder auch, zumindest gegenüber der DKB, für die Löschung von bankseitig in die Zukunft terminierten Aufträgen und Kontentypen wie Depots, die in Hibiscus zwar angezeigt werden, aber nur eingeschränkt bewirtschaftet werden können. Online-Banking per Mobiltelefon nehme ich v. a. für die Abfrage von Kontostand und Kontobewegungen, aber selten für Schreibzugriffe.

Zitat
BPD/UPD aktualisiert? + camt

Selbstverständlich, wobei camt wahrscheinlich hier irrelevant ist, weil es m. E. da um die Saldoabfrage geht, die ja immer funktioniert hat.

Nochmal: Ich erwarte von dem Bankensystem eigentlich eine bessere Fehlermeldung, und wenn die Pain-Version grundsätzlich zu alt ist, könnte die Sparkasse einem das ja per Fehlermeldung konstruktiv mitteilen, sie steht ja in der zweiten Zeile des Files drin. Und eigentlich hätte ich gerne, dass das Bankensystem – wie Hibiscus ja auch – toleranter mit Pain-Files umgehen könnte. Nach wie vor bleibt leider unklar, wo die genaue Ursache der Fehlwirkung ist: EasyVerein, Hibiscus oder Bank.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2026 - 18:08 Uhr  ·  #6
mir liegt es als Genosse natürlich fern, die Sparkasse in Schutz zu nehmen, aber die pain-Version 008.001.08 ist ja nicht neu und 008.001.02 ist ja auch im aktuellen Dialekt erst für November abgekündigt.
Viele Programme sind beim Import toleranter, weil sie sich beim Import auf den Inhalt konzentrieren und eher nicht auf die "Grammatik". Das läuft auf eine Konvertierung hinaus, das macht aber nichts, weil du den Auftrag ja beim Senden eh noch einmal kontrollierst.
Die Korrektheit wird beim Browser-Upload aber aus guten Gründen pingeliger gesehen, du würdest eine direkte Übertragung der Buchungsdatei ohne Import-Umweg (es gibt Programme, die das können) wahrscheinlich auch nicht verarbeitet bekommen.
Zitat
Möglicherweise enthalten Anschriften oder auch Gläubigernamen im von EasyVerein erzeugten pain.008.001.08-File unzulässige Sonderzeichen, insbes. Umlaute und mittellange Gedankenstriche ("em dashes").
das finde ich auch nicht unwahrscheinlich, aber sowas ist schwierig zu finden.
Ihr habt nicht zufällig auch eine genossenschaftliche Bankverbindung? Wir Genobanken haben ein nettes Prüftool, den VR-Formatprüfer, das hat uns und unseren Kunden schon in sehr vielen Fällen geholfen: https://www.business-logics.de/products/all/formatcheck.html

Du könntest auch die Daten einer kleinen Beispieldatei anonymisieren und in code-tags hier posten, vlt. kann man direkt etwas sehen.
Gruß
Raimund
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2026 - 19:07 Uhr  ·  #7
du könntest aber auch den EasyVerein-Support mit der Problematik kontaktieren
diese werden den Fehler analysieren und evtl. anpassen, was sich dann für alle Kunden auswirken würde.

des weiteren könnte der Support 008.001.02 löschen bzw. 008.001.08 als neuen Standard setzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0