Hibi-BuBe - Buchungs-Report Generator für Hibiscus

Flo-63
Benutzer
Betreff:

Hibi-BuBe - Buchungs-Report Generator für Hibiscus

· 
Gepostet: 16.02.2026 - 15:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich möchte euch heute ein kleines Tool vorstellen, das ich für meine Arbeit mit Jameica/Hibiscus entwickelt habe: Hibi-BuBe (Hibiscus-Buchungs-Berichte).

Obwohl Hibiscus bereits großartige Auswertungen bietet, fehlte mir die Möglichkeit, Berichte individuell über Buchungskategorien zu gruppieren und das Ganze schnell als PDF oder Excel zu exportieren. Für meine Zwecke ist es auch wichtig, nach Valuta sortieren bzw. filtern zu können und Berichtsvorlagen speichern zu können.

Was kann Hibi-BuBe?

Hierarchische Ansicht:
Stellt eure Hibiscus-Kategorien sauber geschachtelt dar.
Dynamische Filter: Filtern nach Kontengruppen, Zeiträumen (Valuta/Buchung) und Kategorien.
Auto-Kategorisierung: Nutzt Eure Text- oder Regex-Regeln aus Hibiscus, um Buchungen zuzuordnen.
Profile: Speichert eure Report-Konfigurationen für den schnellen Abruf.
Export: PDF- und Excel-Export mit fertiger Formatierung und Summenbildung.
Modern UI: Unterstützt Dark- und Light-Mode.

Wie wird es installiert?
Das Tool kommt als AppImage für Linux (getestet auf Pop!_OS/Ubuntu).

Links:
edit von Raimund: Bitte lest meinen Sicherheitshinweis unter diesem Beitrag.
GitHub Repository
Download & Release (v0.8.0)

In der `INSTALL.md` findet ihr eine detaillierte Anleitung zur Installation des Plugins und zur Verknüpfung mit eurer Datenbank, weitere Infos findet ihr in der README im Github Repository.

Ich freue mich über euer Feedback, Bug-Reports oder Ideen für weitere Features hier oder im GitHub-Repo!

Viel Spaß beim Auswerten,

Florian
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Hibi-BuBe - Buchungs-Report Generator für Hibiscus

· 
Gepostet: Heute um 00:57 Uhr  ·  #2
Hallo Florian,
wow, das sieht nach einer Menge Code aus und es steckt ernorm viel Arbeit dahinter! Danke, dass du das mit uns und mit der Hibiscus-Community teilst! Ich habe deinen Beitrag mal ins Hibiscus-Forum geschoben und dort angepinnt.

Ich hoffe, du bist mir nicht böse wg. dem folgenden Sicherheitshinweis an alle potentiellen User:

Mit dem Tool gebt ihr einer fremden Software Zugang auf eure Bankdaten - das gilt im Übrigen aber auch für Hibiscus, allen Erweiterungen und jeder anderen Bank-Software (Inur dass euch bei den allermeisten nicht einmal die Möglichkeit zur Kontrolle gegeben wird.)

Ich konnte bei einem völlig oberflächlichen und nicht ausreichenden Check der Quellcodes auf git keine Daten-ausleitende Verbindung oder schädliche Programmteile feststellen, ich bin aber auch kein Programmierer, sondern völliger Laie, und ich kann das daher gar nicht beurteilen. Die Nutzung geschieht auf eigene Gefahr, das muss euch klar sein.

Ich hoffe, dass sich Leute finden, die sich die Programme ansehen und Florians Anregung folgen!
Zitat
Ich freue mich über euer Feedback, Bug-Reports oder Ideen für weitere Features hier oder im GitHub-Repo!

Gruß
Raimund
little.yoda
Benutzer
Betreff:

Re: Hibi-BuBe - Buchungs-Report Generator für Hibiscus

· 
Gepostet: Heute um 06:26 Uhr  ·  #3
Sehe ich es richtig, dass es nur läuft, wenn man mysql als Datenbankbackend nutzt? H2 wird nicht unterstützt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0