AMEX hat die Tage mal wieder an der Bot-Erkennung geschraubt. Zeitweise wars so schlimm, dass ich mich selbst mit dem Browser nur noch im privaten Modus einloggen konnte. Gestern haben sie wohl wieder was zurückgerudert.
@icbh:
Logs bringen mir bei dem Problem wie gesagt nichts. Wenn AMEX denkt du wärst ein Bot, dann gibts halt stumpf einen 403. Warum sie das denen wird logischerweise nicht verraten. Anhaltspunkte gibts auch keine. Um da was dran zu machen müsste ich zum einen selbst das Problem haben, dann verdammt viel Zeit, und verdammt viel Nerven... und garantiert Playwright patchen. AMEX ist was das angeht leider super nervig.
icbh
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Beiträge: 859 Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:
Re: neues Hibiscus-Plugin für Amex, BBVA & HanseaticBank
Ok, verstehe. Was ich allerdings nicht verstehe, warum es bei dir viel zuverlässiger funktioniert als bei mir und anderen. Jedenfalls hats bei mir auch gerade das erste Mal seit Langem wieder funktioniert.
gnampf
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Beiträge: 96 Dabei seit: 07 / 2025
Betreff:
Re: neues Hibiscus-Plugin für Amex, BBVA & HanseaticBank
scheint ja nicht nur bei mir zu funktionieren, bzw. funktioniert zu haben. Hier im Thread sind glaube nur 2 wo es nicht ging, zumindest aktive Meldungen.
Hab jetzt gerade mal getestet, jetzt gehts aktuell auch mit dem aktuellen Playwright. Ich hab immer noch die Vermutung das ein Zusammenhang zum Mahoe-Playwright-Plugin besteht. Ggf. hat er auch nach Deinstallation weiterhin die neuere Browser-Version verwendet, die er sich ja irgendwo ins Temp klatscht. Konnte ich bei mir zwar nicht nachvollziehen, aber ich lauf auch unter Linux.
icbh
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Beiträge: 859 Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:
Re: neues Hibiscus-Plugin für Amex, BBVA & HanseaticBank
For the record: Ich habe Mahoe wieder installiert, und wie ich es mir schon gedacht habe, funktioniert der Amex-Abruf mit SyncusGnampfus auch dann noch. Die Probleme der letzten Wochen hatten also anscheinend nix mit dem parallel installierten Mahoe zu tun.
gnampf
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Beiträge: 96 Dabei seit: 07 / 2025
Betreff:
Re: neues Hibiscus-Plugin für Amex, BBVA & HanseaticBank
das kannste so nicht sagen, da es nach dem letzten Totalausfall ja dann auch mit der aktualisierten Playwright-Version (die Mahoe verwendet, ich aber nur in meinem Dev-Build) geklappt hat. Davor hingegen hat es mit der nicht geklappt, mit der alten Version aber schon.
So oder so aber eh müßig.
bugmenot
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Beiträge: 207 Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:
Re: neues Hibiscus-Plugin für Amex, BBVA & HanseaticBank
Bei mir liefert BBVA seit gestern eine Fehlermeldung.
Code
[Tue Mar 24 10:00:57 CET 2026][INFO][bg-task:Worker][de.gnampf.syncusgnampfus.SyncusGnampfusSynchronizeJobKontoauszug.log] SyncusGnampfus/BBVA: WebClient erstellt
[Tue Mar 24 10:01:02 CET 2026][INFO][bg-task:Worker][de.gnampf.syncusgnampfus.SyncusGnampfusSynchronizeJobKontoauszug.log] SyncusGnampfus/BBVA: login called
[Tue Mar 24 10:01:02 CET 2026][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] error while synchronizing
java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "String.toUpperCase()" because the return value of "com.microsoft.playwright.Request.postData()" is null
at de.gnampf.syncusgnampfus.bbva.BBVASynchronizeJobKontoauszug.lambda$fetchPermanentHeaders$0(BBVASynchronizeJobKontoauszug.java:104)
at com.microsoft.playwright.impl.Router$RouteInfo.handle(Router.java:48)
at com.microsoft.playwright.impl.Router.handle(Router.java:86)
at com.microsoft.playwright.impl.PageImpl.handleEvent(PageImpl.java:210)
at com.microsoft.playwright.impl.Connection.dispatch(Connection.java:295)
at com.microsoft.playwright.impl.Connection.processOneMessage(Connection.java:214)
at com.microsoft.playwright.impl.ChannelOwner.runUntil(ChannelOwner.java:136)
at com.microsoft.playwright.impl.Connection.sendMessage(Connection.java:131)
at com.microsoft.playwright.impl.ChannelOwner.sendMessage(ChannelOwner.java:124)
at com.microsoft.playwright.impl.FrameImpl.clickImpl(FrameImpl.java:241)
at com.microsoft.playwright.impl.FrameImpl.click(FrameImpl.java:232)
at com.microsoft.playwright.impl.LocatorImpl.click(LocatorImpl.java:164)
at com.microsoft.playwright.Locator.click(Locator.java:2500)
at de.gnampf.syncusgnampfus.bbva.BBVASynchronizeJobKontoauszug.fetchPermanentHeaders(BBVASynchronizeJobKontoauszug.java:137)
at de.gnampf.syncusgnampfus.bbva.BBVASynchronizeJobKontoauszug.process(BBVASynchronizeJobKontoauszug.java:172)
at de.gnampf.syncusgnampfus.SyncusGnampfusSynchronizeJobKontoauszug.execute(SyncusGnampfusSynchronizeJobKontoauszug.java:180)
at de.gnampf.syncusgnampfus.SyncusGnampfusSynchronizeBackend$SyncusGnampfusJobGroup.sync(SyncusGnampfusSynchronizeBackend.java:83)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:401)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1113)
gnampf
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Beiträge: 96 Dabei seit: 07 / 2025
Betreff:
Re: neues Hibiscus-Plugin für Amex, BBVA & HanseaticBank
aber Anmeldung via https://mobile.bbva.de klappt noch? Bei mir läufts weiter ohne Probleme
Ich konnte das Problem eingrenzen, habe aber keine Lösung.
Wenn ich die fertige Version aus dem Repository nehme, funktioniert es.
Wegen meiner scalable capital Erweiterung, baue ich mir dein Plugin gerade auf Basis deines Github-Repositories selber. Mit der Github-Funktion erhalte ich reproduzierbar diesen Fehler.
Entspricht der Github-Stand nicht der Release-Version?
gnampf
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Beiträge: 96 Dabei seit: 07 / 2025
Betreff:
Re: neues Hibiscus-Plugin für Amex, BBVA & HanseaticBank
der Github-Stand enthält noch ein paar Änderungen, die ich noch nicht released hab. Und ein paar Änderungen hatte ich auch noch nicht gepushed, unter anderem den Fix für dein Problem. Ist jetzt nachgeholt, damit sollte es dann bei dir auch wieder klappen.
little.yoda
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Beiträge: 286 Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:
Re: neues Hibiscus-Plugin für Amex, BBVA & HanseaticBank
Ich habe in den letzten Tagen an einem Fork für scalable capital gearbeitet.
Bevor ich gnampf bitte meine Änderung zu übernehmen, suche ich noch Tester.
Unterstützt werden das Verrechnungskonto und das neue Tagesgeldkonto, sowie in Kombination mit meinem Depotviewer-Plugin auch das Depot von Scalable Capital
Wer ist es testen will, muss das angepasste Plugin herunterladen und installieren.
[Datei - Plugins online suchen - Manuell aktualisieren]
https://www.open4me.de/my-content/SyncusGnampfus.zip Außerdem muss, falls gewünscht, der depotviewer auf 0.9.0 aktualisiert werden.
Um den ganzen Umfang zu nutzen, müssen drei Konten angelegt werden.
Tagesgeldkonto:
Kontoart: Sparkonto
Kundenkennung: E-Mail-Adresse wie beim Login genutzt
IBAN: Gemäß Angabe auf der Webseite
Zugangsweg: Scalable Capital
Verrechnungskonto:
Kontoart: Kontokorrent/Girokonto
Kundenkennung: E-Mail-Adresse wie beim Login genutzt
IBAN: Gemäß Angabe auf der Webseite
Zugangsweg: Scalable Capital
Depot
Kontoart: Wertpapierdepot
Kundenkennung: E-Mail-Adresse wie beim Login genutzt