Datenbankfehler Hibiscus

Hibiscus Datenbank konnte nicht initialisiert werden

tobias.x
Benutzer
Betreff:

Datenbankfehler Hibiscus

· 
Gepostet: Gestern um 18:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

nach gefühlten 20 Jahren Hibiscus-Nutzung habe ich nun zum ersten Mal das Problem, dass Hibiscus meine Datenbank nicht mehr öffnen kann.

Mein System:
Windows 11 25H2
Jameica 2.12.0
Hibiscus 2.12.4 (mittlerweile, der Fehler trat aber auch auf vor dem letzten Update auf, unter der 2.12.2)

Auf dem "Start"- Bildschirm meldet mir ein Hinweis zum letzten Backup einen Verschlüsselungsfehler:

"connection to database.jdbc:h2:C:\Users\knut\.jameica\hibiscus/h2db/hibiscus;CIPHER=AES failed; nested exception is:
org.h2.jdbc.JdbcSQLNonTransientConnectionException: Verschlüsselungsfehler in Datei "C:/Users/knut/.jameica/hibiscus/h2db/hibiscus.h2.db"
Encryption error in file "C:/Users/knut/.jameica/hibiscus/h2db/hibiscus.h2.db" [90049-199]"

Ein Wiederherstellen beliebig alter Backups bringt auch keine Besserung. Dateifehler schließe ich aus, denn dann würde ja das Entpacken der ZIP-Datei bereits eine Fehlermeldung bringen. Meine Backups gehen zurück bis März 26 - zwischenzeitlich hatte ich Hibiscus durchaus mehrfach erfolgreich benutzt.

Woran könnte das Entschlüsselungsproblem liegen?

Gibt es da irgendwelche "Credentials", die fehlen könnten?

Oder kann es etwas damit zu tun haben, dass vor dem Zurücksichern eines Backups verschiedene Plugins angezeigt werden, die jetzt angeblich nicht mehr installiert sind (ausgegraut, Text "nicht installiert") - wobei ich sie nicht aktiv deinstalliert habe..

(Siehe Screenshot)

Wobei: In diesem Falle dürfte der Fehler ja nicht schon beim Entschlüsseln auftreten, sondern erst danach (?)
Also bleibt die Frage: Warum klappt die Entschlüsselung nicht? Die Datenbank-Datei ist auf jeden Fall am entsprechenden Ort vorhanden.

Vielen Dank schon jetzt..
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Datenbankfehler Hibiscus

· 
Gepostet: Gestern um 19:30 Uhr  ·  #2
forum/topic.php?p=184943#real184943

//edit:
bei Updates grundsätzlich folgendes berücksichtigen:
Zitat
ACHTUNG Kopiere niemals eine neue Programmversion über die alte Version. Da einige Programmbibliotheken Versionsnummern im Dateinamen tragen, würden sie nicht überschrieben werden und existieren anschliessend parallel in mehreren Versionen. Das führt anschliessend zu einem Versionsdurcheinander und Fehlern beim Programmstart. Lösche daher vorher erst das Programmverzeichnis von Jameica (nicht das Benutzerverzeichnis) und gehe anschließend wie bei einer Neuinstallation vor. Da die Benutzerdaten getrennt vom Programm gespeichert werden, gehen hierbei keine Daten verloren.
https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update
und in Sachen Nightly Builds wenn die zum Einsatz kommt - aktuelle https://www.willuhn.de/products/jameica/download_ext.php
tobias.x
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 20:41 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort..

Das mit dem neuen Ordner für Jameica habe ich natürlich berücksichtigt - und so wie immer den alten Ordner umbenannt und den neuen parallel angelegt, dann alles dorthinein entzippt.

Aber das Problem bestand ja auch schon vor dem Update - mit der Version, die ich schon seit Monaten benutzte...
Und Hibiscus habe ich über die Jameica-Oberfläche aktualisiert...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 22:05 Uhr  ·  #4
forum/topic.php?p=160274#real160274
Zitat geschrieben von tobias.x
Aber das Problem bestand ja auch schon vor dem Update - mit der Version, die ich schon seit Monaten benutzte...

.. und hier dürfte es sich um ein All-in-one Paket gehandelt haben von derrichter zzgl. div. Plug-ins
welches ja nicht mehr aktualisiert wird
und div. Plug-ins sind zudem veraltet
tobias.x
Benutzer
Betreff:

Problem gelöst

· 
Gepostet: Heute um 04:12 Uhr  ·  #5
So, nach 5 Stunden Herumexperimentierens konnte ich das Problem lösen.

Was mich in den Irrglauben geführt hatte, dass alle meine Sicherungen nicht funktionieren würden, war, dass nach dem Restore mit Bordmitteln immer noch der Fehler kam. Auch wenn ich ein nagelneues Jameica in einem neuen Programmordner installiert hatte.

Nachdem ich dann mal den Benutzerordner ebenfalls gelöscht bzw. umbenannt hatte (.jameica), probierte ich zunächst einen erneuten Start von Jameica mit leerem Benutzerordner, installierte dann aus Jameica heraus ein frisches Hibiscus in den Benutzerordner und importierte dann ebenfalls mit Jameica eine Sicherung. Auch das wollte nicht funktionieren.

Dabei stellte ich folgendes fest:
- Die eigentliche Software Hibiscus wird von Jameica installiert nach .../benutzername/.jameica/plugins/hibiscus
- Diesen plugins Ordner gibt es zuvor nicht
- (nebenbei: um spätere Fehlermeldungen zu vermeiden ("Ordner c:\ .... plugins" konnte nicht gelöscht werden) empfiehlt es sich, den leeren plugins Ordner im Programmordner zu löschen.

Nun dachte ich mir folgende Strategie aus:
- Den Benutzerordner .jameica wieder löschen
- den Ordner .jameica neu erstellen
- eine Sicherung dort hinein selbst entpacken, ohne Jameica-Hilfe direkt mit Entpacker
- anschließend fiel mir auf, dass die Sicherungen gar nicht den Plugins-Ordner enthalten - somit fehlt auch Hibiscus nach dem Rücksichern
- Die Hibiscus Software aus einem selbst heruntergeladenen ZIP-File selbst installieren (entpacken nach ../benutzername/.jameica/plugins/hibiscus/ Also diesmal nicht mit Hilfe von Jameica.

Und das war der Trick!!!
Hibiscus zeigte mir wieder alle meine Konten und Umsätze an.
Welch eine Erleichterung :-)

Nun fehlten allerdings noch alle anderen Plugins - und es gab 4 rote Fehlermeldungen zu Skripten, die nicht gefunden wurden. Bei den rot markierten Skripten klickte ich einfach unten auf entfernen, um die Fehler loszuwerden. Und bei den Plugins installierte ich schon einmal alles, was bei "verfügbare Plugins" angezeigt wurde und mich interessierte, einfach neu über die Programmoberfläche..

Jetzt gibt es noch diverse Nacharbeiten mit Paypal, das plötzlich nicht mehr funktioniert (aber vielleicht wäre das auch sowieso notwendig? Denn meine API hatte ich damals NICHT für ein Geschäftskonto erstellt und sie funktionierte trotzdem noch dieses Jahr. Und ein Geschäftskonto möchte ich nicht, weil ich mit einem Geschäftskonto keine kostenlosen Zahlungen von Freunden mehr empfangen kann... Also vielleicht ist ja Paypal schuld, dass mein Abruf nicht mehr funktionierte...

Und mit der ohnehin ungeliebten ING-Diba musste ich auch allerhand nachbessern - aber auch hier liegt das vielleicht an der Bank, indem sie mich nun zu einem Benutzernamen zwang...
Jedenfalls geht jetzt außer Paypal alles wieder...

Gibt es Paypal eigentlich auch als Web-Scraper, sodass ich keine API mit Business Konto brauche?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 04:42 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0