Überweisung - Daten per QR-Code einlesen

Stefan1107
Benutzer
Betreff:

Überweisung - Daten per QR-Code einlesen

· 
Gepostet: 09.04.2026 - 13:53 Uhr  ·  #1
Moin, immer mehr Rechnungen enthalten die Daten auch per QR-Code. Kann ich den QR-Code in Hibiscus einlesen und damit übernehmen? Ich nutze Hibiscus unter Ubuntu.
Stefan
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Überweisung - Daten per QR-Code einlesen

· 
Gepostet: 09.04.2026 - 15:07 Uhr  ·  #2
nicht alle QR-Codes sind => EPC069-12 QR-Code (häufig als GiroCode bekannt)
des weiteren kommt es ja darauf an, wie ausgelesen werden soll mit der Kamera in der Hardware, Handscanner oder aus einem scan/PDF.

bedauerlicherweise die Weiterentwicklung eingestellt - https://web.archive.org/web/20…enster.de/ - die Page wurde vom Netz genommen.
ursprünglich ...: https://www.willuhn.de/blog/in…lltet.html

Alternativ: ZUGFeRD oder XRechnung, dies kann direkt verarbeitet werden - forum/topic.php?p=171464#real171464
nur informativ: [Sammelth.] SEPA-QR-Code Generator in apps / web - forum/topic.php?t=16622
istra711
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 16:17 Uhr  ·  #3
Bezüglich des QR-Code innerhalb von Hibiscus/Jameica gibt es möglicherweise noch eine Alternative. Da mich das auch immer geärgert hat, dass ich die QR-Codes aus den Rechnungen erst mit meinem Handy einscannen und dann den Text per "Whats-App" auf meinen Banking Rechner via Opera-Plugin senden muss, um ihn dann per Paste&Copy in die jeweilige Überweisung einzufügen, habe ich heute mal nach einem Plugin gesucht und bin auch auf den "QR-Code-Scanner" von Frank Muenster gestoßen. Leider ist davon nicht mal mehr der Source-Code auf Github zu finden.

Da ich bisher ganz gute Erfahrung mit dem Einsatz von KI-Tools bei der Entwicklung von kleinen Programmen für den Hausgebrauch gemacht habe, habe ich mein Problem kurz in Opencode/VS-Code als Prompt formuliert und siehe da, die KI hat nach 15 Minuten den ersten lauffähigen Code für das Plugin ausgespuckt. Nach ein paar kleinen Korrekturen und Erweiterungen, dachte ich mir, dass können bestimmt auch noch andere Hibiscus-Nutzer gebrauchen und habe die KI angewiesen, dass ganze auf Github zu veröffentlichen, natürlich mit entsprechender Dokumentation.

Ihr könnt das QRtransfer-Plugin für Jameica/Hibiscus hier herunterladen und testen bzw. auch selber nach euren Wünschen verändern (clonen):
https://github.com/istra711/QRtransfer

Es kann auf drei verschiedenen Wegen einen QR-Code lesen (RechnungsPDF, Image-Datei und Zwischenablage).
Bei dem RechnungsPDF ist natürlich klar, dass in dem Dokument ein QR-Code sein muss, sonst klappt es nicht.

Wenn ich Zeit habe, ergänze ich irgend wann vielleicht nochmal das Einlesen des QR-Codes über ein optischen Weg (Kamera).
Auch wäre ein Rechnungs-Parser denkbar, der ohne QR-Code auskommt, aber das wäre dann ein anderes Plugin.

Gruß und viel Spass beim Testen
Michael
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 17:02 Uhr  ·  #4
Sehr cooles Projekt!
Erstaunlich, was mit KI heute alles möglich ist.
wolfloestoffel
Benutzer
Betreff:

qrtranfer

· 
Gepostet: Heute um 16:52 Uhr  ·  #5
Ich würde das plugin gern testen, habe auch die Datei hbci.qrtransfer-1.0.0.zip heruntergeladen, aber Jameica findet kein plugin!? Was mache ich falsch?
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 17:51 Uhr  ·  #6
Die Anleitung nicht beachten?!

Installation

Open Jameica
Go to Datei > Plugins online suchen... > Plugin manuell installieren...
Select hbci.qrtransfer-1.0.0.zip
Restart Jameica
wolfloestoffel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 19:34 Uhr  ·  #7
Danke, jetzt hat es geklappt. Ich hatte angenommen, Jameica sucht die Datei selbst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0