Keine Kommunikation zur Commerzbank?

HeSta
Benutzer
Betreff:

Keine Kommunikation zur Commerzbank?

· 
Gepostet: 28.07.2026 - 09:02 Uhr  ·  #1
Hallo

...bei uns war viel los, deswegen habe ich es erst nach einem guten Monat geschafft, die Umsätze abzurufen. Commerzbank funktioniert nicht (mehr). Ich habe es gestern und heute versucht. (Siehe Log-Datei im Anhang)
Am 19.6. nach der Umstellung hat es noch funktioniert... (siehe Bildschirmabzug)
Im Willuhn-Wiki steht bei der Commerzbank eine andere BLZ (20080000). Das habe ich ausprobiert (Deswegen "Kontoeigenschaften aktualisiert" im Bildschirmabzug)

mfg
HeSta
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Keine Kommunikation zur Commerzbank?

· 
Gepostet: 28.07.2026 - 09:37 Uhr  ·  #2
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2026 - 09:42 Uhr  ·  #3
Die Commerzbank hat ja massenweise BLZen, wahrscheinlich macht es Sinn, die zur jeweiligen IBAN passende zu nehmen und das Wiki mal anzupassen. :-/
HeSta
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2026 - 17:00 Uhr  ·  #4
Ich habe die Log-Datei auf den heutigen Tag gekürzt. Ich hoffe das ist ok.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2026 - 18:29 Uhr  ·  #5
es gab ja immer wieder Probleme mit der Installation und dem Aufbau der Verbindung.

Auffällig ist ja auch, dass uralte jameica-backup-20191214__09_14_22.zip / backup-20200401__15_44_52.zip vorhanden sind, des weitern "Script-Fehler mit importPackage is not defined" lt. Log.
kann es sein, dass die Software nicht nach Anleitung https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update installiert wurde?
siehe dort insbesondere die Punkte "Allgemeine Hinweise beim Update" sowie "ACHTUNG Kopiere niemals eine neue Programmversion über die alte Version."

von "RDH-/Schlüsseldatei-Zugang" auf https://www.commerzbank.de/ser…inrichten/ umstellen
neu wäre: FinTS-Endpunkt https://fints.commerzbank.de/fints (alt: RDH-/Schlüsseldatei-Zugang mit hbci.commerzbank.de)
magic
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2026 - 22:43 Uhr  ·  #6
Die Frage ist was genutzt wird: PIN/TAN -> FinTS Endpunkt oder eine HBCI-Schlüsseldatei -> hbci.commerzbank.de
Bei mir funktioniert der Zugang per HBCI-Schlüsseldatei.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0