Keine Kommunikation zur Commerzbank?

HeSta
Benutzer
Betreff:

Keine Kommunikation zur Commerzbank?

· 
Gepostet: 28.07.2026 - 09:02 Uhr  ·  #1
Hallo

...bei uns war viel los, deswegen habe ich es erst nach einem guten Monat geschafft, die Umsätze abzurufen. Commerzbank funktioniert nicht (mehr). Ich habe es gestern und heute versucht. (Siehe Log-Datei im Anhang)
Am 19.6. nach der Umstellung hat es noch funktioniert... (siehe Bildschirmabzug)
Im Willuhn-Wiki steht bei der Commerzbank eine andere BLZ (20080000). Das habe ich ausprobiert (Deswegen "Kontoeigenschaften aktualisiert" im Bildschirmabzug)

mfg
HeSta
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Keine Kommunikation zur Commerzbank?

· 
Gepostet: 28.07.2026 - 09:37 Uhr  ·  #2
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2026 - 09:42 Uhr  ·  #3
Die Commerzbank hat ja massenweise BLZen, wahrscheinlich macht es Sinn, die zur jeweiligen IBAN passende zu nehmen und das Wiki mal anzupassen. :-/
HeSta
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2026 - 17:00 Uhr  ·  #4
Ich habe die Log-Datei auf den heutigen Tag gekürzt. Ich hoffe das ist ok.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2026 - 18:29 Uhr  ·  #5
es gab ja immer wieder Probleme mit der Installation und dem Aufbau der Verbindung.

Auffällig ist ja auch, dass uralte jameica-backup-20191214__09_14_22.zip / backup-20200401__15_44_52.zip vorhanden sind, des weitern "Script-Fehler mit importPackage is not defined" lt. Log.
kann es sein, dass die Software nicht nach Anleitung https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update installiert wurde?
siehe dort insbesondere die Punkte "Allgemeine Hinweise beim Update" sowie "ACHTUNG Kopiere niemals eine neue Programmversion über die alte Version."

von "RDH-/Schlüsseldatei-Zugang" auf https://www.commerzbank.de/ser…inrichten/ umstellen
neu wäre: FinTS-Endpunkt https://fints.commerzbank.de/fints (alt: RDH-/Schlüsseldatei-Zugang mit hbci.commerzbank.de)
magic
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2026 - 22:43 Uhr  ·  #6
Die Frage ist was genutzt wird: PIN/TAN -> FinTS Endpunkt oder eine HBCI-Schlüsseldatei -> hbci.commerzbank.de
Bei mir funktioniert der Zugang per HBCI-Schlüsseldatei.
HeSta
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2026 - 22:31 Uhr  ·  #7
(HBCI-) Schlüsseldatei (siehe Anhang)

Ich benenne immer vor dem Update das Verzeichnis jameica_prg in jameica_prg_alt um und "installiere" dann die neue Version von jameica.
Wie die verstümmelten Zip-Dateien von 2019 2020 entstanden sind... keine Ahnung. Ich habe sie jetzt gelöscht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Dateien die Kommunikation stören.

Beim Aufräumen bin ich auch auf viele Scriptplugins gestoßen, die ich eigentlich nicht brauche. Den Depot-Viewer habe ich auch gelöscht, weil ich ihn nie richtig eingerichtet hatte...
Also alles deinstalliert.
Nach dem Neustart und dem Versuch die Commerzbank-Umsätze abzurufen, habe ich wieder einen Log erstellt. (siehe Anhang)

Ob
Code
fetching BPD failed: java.net.ConnectException: Verbindungsaufbau abgelehnt

eine Folge von
Code
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: kann keine Kommunikations-Objekt des Typs Standard erzeugen

ist kann ich nicht einschätzen

Gruß HeSta
magic
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2026 - 00:30 Uhr  ·  #8
Kannst du bitte mal einen Screenshot von der Konfiguration des Bank-Zugangs posten?
HeSta
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2026 - 06:49 Uhr  ·  #9
Diese Seite?
magic
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2026 - 07:01 Uhr  ·  #10
Nein, das ist Seite von den Konto-Details. Die hattest du ja bereits gepostet. Es gibt links den Menü Punk "Bank Zugang". Dort ist dein Schlüssel und die Server-Adresse der Bank konfiguriert. Diese Seite meine ich.
HeSta
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2026 - 14:22 Uhr  ·  #11
so jetzt aber... :-)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2026 - 15:30 Uhr  ·  #12
Servername und Port ist gemäß https://www.willuhn.de/wiki/do…ommerzbank korrekt.
Dennoch erhältst du laut deinem Log die Fehlermeldung: "Verbindungsaufbau abgelehnt"
Möglicherweise ist da eine Firewall involviert, die die Verbindung zu hbci.commerzbank.de auf TCP-Port 3000 verhindert.
HeSta
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2026 - 16:42 Uhr  ·  #13
Code
hermann@ideffix:~> telnet hbci.commerzbank.de 3000
Trying 212.149.50.147...
Connected to hbci.commerzbank.de.
Escape character is '^]'.

Ich komme durch...
magic
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2026 - 17:00 Uhr  ·  #14
Das Logfile ist von dorothee. Ist evtl. dein Rechner anders konfiguriert als der von dorothee? Oder nutzt dorothee auch ideffix?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2026 - 17:02 Uhr  ·  #15
Dann habe ich leider keine Idee mehr. Die Meldung "Verbindungsaufbau abgelehnt" ist eindeutig. Da verhindert etwas auf Netzwerk-Ebene den Verbindungsversuch.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2026 - 19:52 Uhr  ·  #16
Zitat
at java.base/java.net.SocksSocketImpl.connect
Proxy Einstellungen prüfen
1. Jameica/Hibiscus
1b. Jameica Start-Skript
2. Linux-System (ideffix)
3. Java-Konfiguration

in Sachen backups:
dass die alten nicht mehr vorhanden sind okay
aber unabhängig von der o.g. Verbindungs-Problematik müssten doch neue erstellt werden, nicht dass man die später mal benötigt - daher unter „Datei → Backups verwalten“ prüfen, ob der Haken zur automatischen Erstellung aktiv ist.

+ wie o.e. wäre es nicht zeitgemäßer sich von der Schlüsseldatei zu trennen? siehe o.g. Link für die PIN/TAN Freischaltung
HeSta
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 20:29 Uhr  ·  #17
Asche auf mein Haupt!!!
Ich war mir sicher, ich hätte das Abrufen der Kontoauszüge auf beiden Rechnern ausprobiert, aber auf meinem Notebook funzt es !
Also habe ich mich auf die Suche gemacht und die Einschränkung in de Fritzbox gefunden. (Wahrscheinlich mit der Umstellung auf neue Hardware für meiner Frau)
Da saß wieder das Problem vor dem PC :-)
Entschuldigt bitte den "Aufruhr im Gemüsebeet"

Zu den Backups: Die laufen wunderbar... immer die letzten 10 Sicherungen... Woher die alten verstümmelten Backups (<1kB) kamen, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Schlüsseldatei vs Pin/TAN: warum wechseln? Wenn das ausführlicher wird, ist ein neuer Thread besser, denke ich.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 21:42 Uhr  ·  #18
bitte die Forensuche verwenden, wir hatten das Thema schon x-mal (und muss somit nicht breit getreten werden - viele Wege führen nach Rom)
des weiteren könnte man es in der Regel auch parallel nutzen und somit kannst du selbst deine Erfahrungen sammeln.

Ich bevorzuge PIN/TAN, weil die Freigabe transaktionsbezogen auf einem zweiten, unabhängigen Gerät erfolgt. Dort werden die wesentlichen Auftragsdaten angezeigt und ich kann kontrollieren, was ich tatsächlich freigebe.

Bei einer Schlüsseldatei wird der Auftrag (das Paket) zwar kryptografisch signiert und geschützt übertragen, die Signatur bestätigt aber nur den Auftrag, den die Software an den Signaturvorgang übergibt. Wäre der PC oder die Banking-Software kompromittiert und würde vor dem Signieren unbemerkt eine andere IBAN oder ein anderer Empfänger eingetragen, würde die Schlüsseldatei genau diesen manipulierten Auftrag (Paket) gültig signieren. Die kryptografische Sicherheit hilft in diesem Fall nicht, weil das eigentliche Problem bereits vor der Signatur entstanden ist.

es stand vor kurzem irgendwo so:
Das ist ein bekanntes Prinzip der IT-Sicherheit: "Garbage in, garbage out."
Kryptografie stellt sicher, dass genau das, was signiert wurde, unverändert bei der Bank ankommt.
Sie stellt nicht sicher, dass der Inhalt vor dem Signieren bereits korrekt war.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0