'Kommentar' hinzufügen zu PDF-Export "Umsätze nach Kategorien' (Auswertungen)

legis
Benutzer
Betreff:

'Kommentar' hinzufügen zu PDF-Export "Umsätze nach Kategorien' (Auswertungen)

· 
Gepostet: Gestern um 12:03 Uhr  ·  #1
Hallo Olaf, die Hausverwaltung 7 Whgen mit Mieterstrommodell ist komplexer geworden.
Per Kategorien ordne ich die DATEV-Buchhaltungskonten zu.
Für die Steuererklärung möchte ich dem StBer eine Konten/ -Kategorien-Liste geben, so, wie sie in Einstellungen/Kategorien aufgeklappt zu sehen ist.
Das funktioniert gut über Auswertungen/Umsätze nach Kategorien, nur fehlt da bei PDF-Export "Summen aller Kategorien mit EinN u. Ausg." die Einblendung der Kategorietitel, die in der Spalte 'Kommentar' bei der Kat-Anlage in 'Einstellungen' erfasst werden.
Inwelcher Steuerdatei kann ich das nachtragen, so daß als 2. Spalte im PDF "Kommentar", also die textliche Bezeichnung der Kategorie eingefügt wird?
Danke im Voraus,
Legis
legis
Benutzer
Betreff:

Google- KI-Antwort

· 
Gepostet: Heute um 11:33 Uhr  ·  #2
Ich antworte mir mal selbst:
Auf die Frage in Google's Sucheingabezeile:
KI: welche Konfigurationsdatei in jameica/hibiscus auf linux Mint muss ich ändern, um in dem PDF Auswertungen/'Umsätze nach Kategorien mit Ennahmen und Ausgaben' zusätzlich den Namen der Kategorie aus der Spalte 'Kommentar' aus dem Formular 'Einstellungen/Kategorien anzeigen zu lassen?

habe ich diese Antwort bekommen:
Das Layout und die Spalten der PDF-Auswertungen in Hibiscus sind fest im Java-Quellcode des Programms programmiert. Es gibt keine einfache Konfigurationsdatei (wie eine .properties- oder .xml-Datei) im Verzeichnis ~/.jameica/hibiscus/, über die sich die Spaltenstruktur für diesen Export anpassen lässt.
Alternativen und Wege zur Lösung
Quellcode anpassen: Der Quellcode von Jameica und Hibiscus ist Open Source. Um eine Spalte hinzuzufügen, müssten Sie den Java-Code des Berichtsgenerators ändern und das Plugin neu kompilieren.
Externe Tools nutzen: Für erweiterte oder angepasste Berichte verwenden manche Nutzer Zusatzlösungen wie den Hibi-BuBe (Buchungs-Report Generator) aus dem Support-Forum, der erweiterte Exportfunktionen bietet.
CSV-Export: Exportieren Sie die Daten stattdessen im CSV-Format, und passen Sie die Tabelle in einer Tabellenkalkulation (wie LibreOffice Calc auf Linux Mint) an.

Da ich hibiscus in Base eingebunden habe, werde ich die csv in base einkopieren und dort viel komfortabler per Abfrage gestalten.
Könntest du die im System vorhandene SQL-Anweisung für die Abfrage hier einstellen, die der csv bzw. dem PDF zugrundeliegt?
Danke...
Nachtrag: Das Problem ist, daß diese Auswertung nur als PDF verfügbar ist, csv wird gar nicht angeboten...
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: 'Kommentar' hinzufügen zu PDF-Export "Umsätze nach Kategorien' (Auswertungen)

· 
Gepostet: Heute um 13:28 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von legis
Für die Steuererklärung möchte ich dem StBer eine Konten/ -Kategorien-Liste geben

ist das mit dem Stb. abgesprochen, denn in der Regel will der doch Einzelpositionen selbst verarbeiten
wäre es nicht sinnvoller die relevanten Buchungen über den Export der Sachbearbeiterin zur Verfügung zu stellen, damit es korrekt im DATEV-System verarbeitet werden kann. (bei entsprechender Vorbereitung, erfolgt dies dann ja halbautomatisch)
legis
Benutzer
Betreff:

Re: 'Kommentar' hinzufügen zu PDF-Export "Umsätze nach Kategorien' (Auswertungen)

· 
Gepostet: Heute um 14:13 Uhr  ·  #4
Hi Infoman,
- das ist eine Selbstverständlichkeit.
Natürlich hat der StBer die exportierten Buchungen längst als csv. Darin ist auch, wie du weißt, nur der "Name" der Kategorie enthalten - und das ist bei mir sinnvollerweise die Nummer des Datev-Kontos.
Damit arbeitet Datev - und im Übrigen auch meine Buchhaltung, mit der ich zB die BWA, Su+Saldenlisten EÜR etc erstelle.
Ich möchte ihm aber die benannte Übersicht geben, in der dann auch die textliche Bezeichnung zum Konto dargestellt wird und nicht nur die Kto-Nr.
In der PDF erscheint so nur der "Name", - und das ist bei mir die DATEV-Kontonummer, zB 810500 für die Mieteinnahmen mit den 810510-570 für die Whgen 1-7.
'Kommentar' für 810500 ist "Mieteinnahmen" und 810510 ist "Miete Wohnung 1".
Ist das jetzt verständlich? -Ich dachte, das wäre es.
Deine Antwort wird dem leider nicht gerecht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0