GBanking2 - Re: moneyplex, aktueller Stand und Alternativen

lewendi
Benutzer
Betreff:

GBanking2 - Re: moneyplex, aktueller Stand und Alternativen

· 
Gepostet: 20.08.2026 - 12:38 Uhr  ·  #1
edit von Raimund. Eigentlich ist dieser Thread ein Teil hiervon und eine Fortführung des Moneyplex-Trauer-Threads.
forum/topic.php?t=28464
Leider funktioniert das Teilen des Threads nicht sauber, warum auch immer.

Würde mich auch interessieren!!!!
lewendi
Allee
Benutzer
Betreff:

Re: moneyplex, aktueller Stand und Alternativen

· 
Gepostet: 20.08.2026 - 17:50 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von ZfT
Hallo zusammen,

im Rahmen der Trauerbewältigung um den Verlust von Moneyplex habe ich mir ein eigenen kleines OpenSource Programm, passend für meine Bedürfnisse, geschrieben und es GBanking ( = Georgs Banking) genannt. :)

Oh, interessante "Trauerbewältigung". Will ich mir mal anschauen ;-)

Magst Du hier vielleicht schon ein paar Screenshots einstellen?
ZfT
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2026 - 21:40 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Allee

Hallo zusammen,

im Rahmen der Trauerbewältigung um den Verlust von Moneyplex habe ich mir ein eigenen kleines OpenSource Programm, passend für meine Bedürfnisse, geschrieben und es GBanking ( = Georgs Banking) genannt. :)

Oh, interessante "Trauerbewältigung". Will ich mir mal anschauen ;-)

Magst Du hier vielleicht schon ein paar Screenshots einstellen?

Klar, anbei zwei Screenshots :)
Man kann sich die aktuelle Beta Version des Programms auch hier runterladen:
https://github.com/ZfT2/gbanking/releases

Wer nur gucken will, kann sich auch gleich bei Programmstart per Knopfdruck ein paar Demo Daten reinladen, daraus hab ich auch die Bilder erzeugt.

Wer mag, kann es aber auch gerne mal mit ein, zwei Banken/Konten oder so testen. :) Momentan schraube ich aber noch beinahe täglich am Datenmodell, es wird daher zu einem späteren Zeitpunkt voraussichtlich nötig sein, das Programm nochmal neu aufzusetzen. Also Bankzugang-Einrichtung und Datenimport muss dann noch mal wiederholt werden.

Grundsätzlich sollten die Standard-Dinge wie Datenimport, Bankzugänge und Konten einrichten, Umsätze abrufen und Überweisungen etc. aber schon funktionieren. :)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
alibert
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2026 - 13:14 Uhr  ·  #4
Hallo ZfT,

großen Respekt vor dieser wirklich guten Leistung. Für eine Version 0.3 funktioniert schon viel. Bitte mache weiter mit dem Projekt, weil das scheint eine echte Alternative zu moneyplex zu werden. Ich werde testen und regelmäßig berichten.

Was ich erfolgreich ausprobiert habe:
- Installation auf meinem alten Debian 10 super-einfach
- Zwei Mandanten angelegt
- Bankzugänge angelegt, Postbank und VR-Bank, Eingabe der BLZ, Benutzer, PIN, TAN-Verfahren reichen, alles andere geht automatisch
- Umsätze abrufen, filtern und MT940-Export für die Buchhaltung

Was nicht ging:
- Bankzugang Sparkasse
- Echtzeit-Überweisung mit manueller Eingabe beim VR-Bank Konto
- XML-Import von Überweisung(en) --> geht nur CSV-Import
ZfT
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2026 - 22:45 Uhr  ·  #5
Danke für die Blumen :)

Zitat geschrieben von alibert

Was nicht ging:
- Bankzugang Sparkasse

Sparkasse sollte grundsätzlich funktionieren, ich habe ein Sparkonto bei einer Sparkasse, mittels S-PushTAN App Freigabe kann ich den Bankzugang einrichten und dann auch Umsätze abrufen. Hast Du die richtige BLZ verwendet? Falls Deine Sparkasse mal fusioniert hat, ändert die sich ggf.
hmm, oder es verhält sich anders, wenn Zahlungsverkehrs-Konten im Spiel sind...?

Zitat

- Echtzeit-Überweisung mit manueller Eingabe beim VR-Bank Konto

Was meinst Du mit manueller Eingabe? Echtzeit-Überweisung sollte eigentlich auch gehen, hatte ich selbst schon ausgeführt bei meiner VR Bank. Kommende Woche muss ich ehh wieder welche machen, dann sehe ich mir das noch mal genauer an.

Zitat

- XML-Import von Überweisung(en) --> geht nur CSV-Import

hab ich gar nicht gesehen, dass Moneyplex auch Überweisungen im XML Format exportieren kann. Gucke ich mir auch mal an.
alibert
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.08.2026 - 13:54 Uhr  ·  #6
Hab's mal versucht, zusammenzufassen. Bitte sag mir, ob du Log-Ausgaben oder andere Infos benötigst.

Zur Sparkasse:
Ich habe nochmal neu angelegt, die BLZ stimmt. Ich habe das TAN-Verfahren 910 gewählt (manuell) und die mit dem TAN-Generator erzeugte TAN eingetippt. Dann erscheint ein Fenster mit der Warnung "Cannot parse null string" und das Anlegen wird nicht abgeschlossen.

Zur (Echtzeit-)Überweisung:
Hab nochmal eine probiert. Mit manuell meinte ich, dass ich die Felder eingetippt habe, also kein Import.
Nach dem Ausführen des Auftrags erscheint ein Fenster mit "Erfolgreicht: 0, fehlgeschlagen: 1, wegen falscher PIN übersprungen: 0, abgebrochen: 0."

Zum XML-Import:
Da meine ich tatsächlich den Import von Überweisungsaufträgen, die ich von der Buchhaltungs-Software als XML-Datei bekomme. Unter Datei->Importieren->Aufträge gibt es nur CSV als Auswahl.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.08.2026 - 15:50 Uhr  ·  #7

hab ich gar nicht gesehen, dass Moneyplex auch Überweisungen im XML Format exportieren kann. Gucke ich mir auch mal an.
Lt. Wiki kann man CSV oder XML wählen. (Ohne es jetzt auszuprobieren, man kann vermutlich alle aus dem Archiv oder selektiv einzelne Überweisungen so exportieren.) Moneyplex stellt alle als sofort fällig dar (<ReqdExctnDt>1999-01-01</ReqdExctnDt>). Das ist vermutlich so gewollt. Wenn man nur die archivierten Überweisungen exportieren und in eine andere SW importieren will, muss man dieses Datum anpassen oder mindestens alle so importierten Überweisungen als ausgeführt markieren. (Wen's interessiert, siehe hier. Ggf. könnte man bier beim Export zwischen archivierten/ausgeführten und neu erfassten, noch nicht ausgeführten Überweisungen unterscheiden.
ZfT
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.08.2026 - 21:35 Uhr  ·  #8

Hab's mal versucht, zusammenzufassen. Bitte sag mir, ob du Log-Ausgaben oder andere Infos benötigst.

Zur Sparkasse:
Ich habe nochmal neu angelegt, die BLZ stimmt. Ich habe das TAN-Verfahren 910 gewählt (manuell) und die mit dem TAN-Generator erzeugte TAN eingetippt. Dann erscheint ein Fenster mit der Warnung "Cannot parse null string" und das Anlegen wird nicht abgeschlossen.

Zur (Echtzeit-)Überweisung:
Hab nochmal eine probiert. Mit manuell meinte ich, dass ich die Felder eingetippt habe, also kein Import.
Nach dem Ausführen des Auftrags erscheint ein Fenster mit "Erfolgreicht: 0, fehlgeschlagen: 1, wegen falscher PIN übersprungen: 0, abgebrochen: 0."

OK, ja da wären vermutlich die Logs hilfreich. Es gibt eine Funktion "Diagnosepaket erzeugen", im Menü "Über". Kannst Du das mal probieren? Sensible Daten sollten vom Programm maskiert werden, aber prüfe das vorher noch mal.

Zum XML-Import:
Da meine ich tatsächlich den Import von Überweisungsaufträgen, die ich von der Buchhaltungs-Software als XML-Datei bekomme. Unter Datei->Importieren->Aufträge gibt es nur CSV als Auswahl.

Um welches Programm geht es denn da und ist das XML Format öffentlich einsehbar? Ansonsten bräuchte ich eine Formatbeschreibung bzw. (anonymes) Beispiel, dann kann ich das ggf. hinzufügen.

Edit: Ich seh gerade, es gibt wohl ein allgemeines? "SEPA-XML" Format. Wenn das gemeint ist, dann ist die Spezifikation öffentlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0