moneyplex, aktueller Stand und Alternativen

alibert
Benutzer
Betreff:

Re: moneyplex, aktueller Stand und Alternativen

· 
Gepostet: Gestern um 13:54 Uhr  ·  #241
Hab's mal versucht, zusammenzufassen. Bitte sag mir, ob du Log-Ausgaben oder andere Infos benötigst.

Zur Sparkasse:
Ich habe nochmal neu angelegt, die BLZ stimmt. Ich habe das TAN-Verfahren 910 gewählt (manuell) und die mit dem TAN-Generator erzeugte TAN eingetippt. Dann erscheint ein Fenster mit der Warnung "Cannot parse null string" und das Anlegen wird nicht abgeschlossen.

Zur (Echtzeit-)Überweisung:
Hab nochmal eine probiert. Mit manuell meinte ich, dass ich die Felder eingetippt habe, also kein Import.
Nach dem Ausführen des Auftrags erscheint ein Fenster mit "Erfolgreicht: 0, fehlgeschlagen: 1, wegen falscher PIN übersprungen: 0, abgebrochen: 0."

Zum XML-Import:
Da meine ich tatsächlich den Import von Überweisungsaufträgen, die ich von der Buchhaltungs-Software als XML-Datei bekomme. Unter Datei->Importieren->Aufträge gibt es nur CSV als Auswahl.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 15:50 Uhr  ·  #242
Zitat geschrieben von ZfT

hab ich gar nicht gesehen, dass Moneyplex auch Überweisungen im XML Format exportieren kann. Gucke ich mir auch mal an.
Lt. Wiki kann man CSV oder XML wählen. (Ohne es jetzt auszuprobieren, man kann vermutlich alle aus dem Archiv oder selektiv einzelne Überweisungen so exportieren.) Moneyplex stellt alle als sofort fällig dar (<ReqdExctnDt>1999-01-01</ReqdExctnDt>). Das ist vermutlich so gewollt. Wenn man nur die archivierten Überweisungen exportieren und in eine andere SW importieren will, muss man dieses Datum anpassen oder mindestens alle so importierten Überweisungen als ausgeführt markieren. (Wen's interessiert, siehe hier. Ggf. könnte man bier beim Export zwischen archivierten/ausgeführten und neu erfassten, noch nicht ausgeführten Überweisungen unterscheiden.
ZfT
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 21:35 Uhr  ·  #243
Zitat geschrieben von alibert

Hab's mal versucht, zusammenzufassen. Bitte sag mir, ob du Log-Ausgaben oder andere Infos benötigst.

Zur Sparkasse:
Ich habe nochmal neu angelegt, die BLZ stimmt. Ich habe das TAN-Verfahren 910 gewählt (manuell) und die mit dem TAN-Generator erzeugte TAN eingetippt. Dann erscheint ein Fenster mit der Warnung "Cannot parse null string" und das Anlegen wird nicht abgeschlossen.

Zur (Echtzeit-)Überweisung:
Hab nochmal eine probiert. Mit manuell meinte ich, dass ich die Felder eingetippt habe, also kein Import.
Nach dem Ausführen des Auftrags erscheint ein Fenster mit "Erfolgreicht: 0, fehlgeschlagen: 1, wegen falscher PIN übersprungen: 0, abgebrochen: 0."

OK, ja da wären vermutlich die Logs hilfreich. Es gibt eine Funktion "Diagnosepaket erzeugen", im Menü "Über". Kannst Du das mal probieren? Sensible Daten sollten vom Programm maskiert werden, aber prüfe das vorher noch mal.

Zitat geschrieben von alibert

Zum XML-Import:
Da meine ich tatsächlich den Import von Überweisungsaufträgen, die ich von der Buchhaltungs-Software als XML-Datei bekomme. Unter Datei->Importieren->Aufträge gibt es nur CSV als Auswahl.

Um welches Programm geht es denn da und ist das XML Format öffentlich einsehbar? Ansonsten bräuchte ich eine Formatbeschreibung bzw. (anonymes) Beispiel, dann kann ich das ggf. hinzufügen.

Edit: Ich seh gerade, es gibt wohl ein allgemeines? "SEPA-XML" Format. Wenn das gemeint ist, dann ist die Spezifikation öffentlich.
ZfT
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 22:10 Uhr  ·  #244
Zitat geschrieben von emmi

Zitat geschrieben von ZfT

hab ich gar nicht gesehen, dass Moneyplex auch Überweisungen im XML Format exportieren kann. Gucke ich mir auch mal an.
Lt. Wiki kann man CSV oder XML wählen. (Ohne es jetzt auszuprobieren, man kann vermutlich alle aus dem Archiv oder selektiv einzelne Überweisungen so exportieren.) Moneyplex stellt alle als sofort fällig dar (<ReqdExctnDt>1999-01-01</ReqdExctnDt>). Das ist vermutlich so gewollt. Wenn man nur die archivierten Überweisungen exportieren und in eine andere SW importieren will, muss man dieses Datum anpassen oder mindestens alle so importierten Überweisungen als ausgeführt markieren. (Wen's interessiert, siehe hier. Ggf. könnte man bier beim Export zwischen archivierten/ausgeführten und neu erfassten, noch nicht ausgeführten Überweisungen unterscheiden.

Danke für die Hinweise. Momentan importiere ich die Überweisungen aus den CSV Dateien alle ins Archiv, betrachte die also indirekt als ausgeführt. Müsste dann noch einen Schalter einbauen.
alibert
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 09:39 Uhr  ·  #245
Anbei das Diagnosepaket.

Das Buchhaltungsprogramm ist kivitendo und ja, das Format ist tatsächlich SEPA XML.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0