Abruch der DFÜ (Provider-Abbruch)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Am Fuße eines hoffentlich erloschenen Vulkanes
Beiträge: 93
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Abruch der DFÜ (Provider-Abbruch)

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 12:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe bei einem Kunden folgendes Problem:

seit gestern bekommt der Kunde keine Zahlungen zum und keine Kontoauszüge vom Bankrechner mehr gesendet. Es wird ständig die Fehlermeldung 958 "Stringnummer XXXXX nicht gefunden" (XXXXX steht meist für 10026, manchmal auch 10027). Die Übertragung wird anschließend am Bankrechner mit "Abbruch der Übertragung (02), Abbruch der gesamten DFUe-Verbindung" beendet.

Das Ganze sieht mir nach einem falschen Zeitverhalten ggü. dem BR aus.

Beim Kunden fand gestern ein Serverwechsel statt. Die dabei durchzuführende DB-Diensteinrichtung wurde erst mit "Ungültiger Header" abgebrochen, anschliessend wurde MultiCash mit der CD-Installationsroutine "geupated" und der Dienst wieder eingerichtet.

Es muss also bei der (Update-)Installation irgendetwas an den DFÜ-Einstellungen vorgenommen haben - die Frage ist nur: Was?

Alter Server: Windows 2000
Neuer Server: Windows 2003
gleiches Verzeichnis, CAPI lokal auf den Arbeitsplätzen vorhanden
MultiCash Basismodul: 3.01.004
IZV: 3.00.012
FTAM: 3.01.002
EU: 3.01.004

Ich hatte schon mal versucht, die CAPI20.INI sowie FTAMISDN.INI mit den alten zu vergleichen - keine Abweichungen feststellbar. Auch das Abrufen von historischen Daten brachte kein Erfolg (Eingrenzung der zu übertragenden Datenmenge)

Kann jemand helfen?

Gruß Wilischgeist
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Abruch der DFÜ (Provider-Abbruch)

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 23:30 Uhr  ·  #2
Hallo Wilischgeist,

zu Server2003 würde mir zum Thema passend nur einfallen, dass DNS nicht (korrekt) konfiguriert sein könnte, was zu Performanceproblemen führen würde. Kann man umgehen, wenn in der CSUB.PRO die IP-Adresse statt des Rechnernamens verwendet wird (INI-Datei anpassen nicht vergessen)

Allerdings halte ich dieses "String-Nr nicht gefunden" für einen Hinweis auf eine fehlerhafte Installation, was sich ja auch teilweise mit Deiner Beschreibung deckt. Drüberinstallieren wurde aber ja schon gemacht. Hmm....

Bleibt aber noch ein Blick in den FTAM-Trace. Hast Du den schon mal mitlaufen lassen? Poste doch ggf. mal. Vielleicht kann man was rauslesen.

Gruß

Pi²
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Abruch der DFÜ (Provider-Abbruch)

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 09:02 Uhr  ·  #3
Hallo Willischgeist,

dieses Problem

Zitat geschrieben von Wilischgeist
Es wird ständig die Fehlermeldung 958 "Stringnummer XXXXX nicht gefunden" (XXXXX steht meist für 10026, manchmal auch 10027).


hatten wir hier auch schon häufiger, allerdings ließ sich nach klick auf OK auch ordnungsgemäss eine DFÜ durchführen ?
Wir konnten die String Fehlermeldung zurückführen auf die Datei OEBFTMDE.DLL unter DFUEWIN\PRG. Diese war von der Dateigrösse her abweichend zu funktionierenden FTAM. Nach Austausch der Datei und Neustart von Datenbanktreiber u. PRG liess sich DFÜ ohne die String Fehlermeldung ausführen.

Tipp wäre mal die DLL Datei mit ebenfalls installiertem/funktionierenden FTAM Modul 3.01.002 vergleichen ob die übereinstimmen.

Vielleicht hilfts dir irgendwie weiter das zumindest die Fehlermeldung nicht mehr kommt, denke aber das der Provider Abbruch davon unabhängig ist.

CU
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Am Fuße eines hoffentlich erloschenen Vulkanes
Beiträge: 93
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Abruch der DFÜ (Provider-Abbruch)

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 10:55 Uhr  ·  #4
Hallo Pi²,
hallo onliner72,

Danke für die Tipps - ich prüf mal die Dateien/Einstellungen, ansonsten werde ich das Verzeichnis PRG unter DFUEWIN komplett löschen und die Installation erneut durchführen. Sollte es dann immer noch zum Abbruch kommen, lasse ich das Trace mal mitlaufen. Ich werde mich wieder melden.

Danke
Wilischgeist
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Abruch der DFÜ (Provider-Abbruch)

 · 
Gepostet: 07.07.2006 - 15:41 Uhr  ·  #5
Hallo Wilischgeist!
Da geht mir grad ein Licht auf - Onliner72 hat völlig recht! Vergiss den Trace. Hatte nicht auf den Versionsstand geachtet. Bis zur 3.01.06 gab es das Problem mit der DLL-Datei, die auf der Installationsdatei in zwei ZIP-Files steckte. Da war auch was mit dem Server2003 und dem zugeordneten Datum der Datei.

Du müsstest von der CD aus der F32PRGDE.ZIP die neuere OEBFTMDE.DLL extrahieren und die alte OEBFTMDE.DLL damit ersetzen.

Oder vielleicht noch besser das ganze mal mit einer aktuelleren Version updaten! ;-)

Gruß und schönes WE an alle!

Pi²
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0