SFIRM Problem bei Abruf Kontodaten Deutsche Bank

 
flocke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

SFIRM Problem bei Abruf Kontodaten Deutsche Bank

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 12:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben ein Problem mit Sfirm.

Wenn wir von einem Mandanten via FTAM Kontoauszüge abrufen, ist alles bei den Kunden, welche nicht Kunde der Deutschen Bank sind, normal.

Rufen wir aber Konten der Deutschen Bank ab, dann liest SFirm an der falschen Stelle bzw. die Deutsche Bank schickt falsche Datensätze.

Es steht dann nicht wohin das Geld ging, sondern der Mandantenname.
Diest wiederrum ist aber auch nur bei Überweisungen so.
Bei Lastschriften ist alles normal. Es wird dort angezeigt, wer eingezogen hat und nicht der Mandant.



Kann jemand bei dem Problem helfen?

MfG
ELDI-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: SFIRM Problem bei Abruf Kontodaten Deutsche Bank

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 12:40 Uhr  ·  #2
In welchem Format liefert die Deuba die Auszüge?
flocke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: SFIRM Problem bei Abruf Kontodaten Deutsche Bank

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 14:08 Uhr  ·  #3
Hallo,

sie liefern im MT940.

In der STA ist das Feld 32 mit dem Feld 35 vertauscht! Diest ist aber nur bei Überweisungen der Fall. Bei Lastschrift ist es nicht vertauscht.
Vorgon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SFIRM Problem bei Abruf Kontodaten Deutsche Bank

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 15:53 Uhr  ·  #4
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
MT940 Aufbaugeschreibung bei der Deutschen Bank für ihr Auszüge über FTAM anfordern und nachschlagen.

Möglichkeit 1: Bei der DeuBa kommen die Daten wirklich so an -> dann müsste eine Änderung in der Software gemacht werden

Möglichkeit 2: Die DeuBa verschickt die letzten Tage falsche MT940. Dann sollte die DeuBa das korrigieren
onliner72
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SFIRM Problem bei Abruf Kontodaten Deutsche Bank

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 07:53 Uhr  ·  #5
Hallo,

habe in keiner MT940 Beschreibung gefunden das es im Feld :86: ein Subfeld 35 gibt :(

Es gibt die Subfelder 32 / 33 die für

NAME AUFTRAGGEBER bzw.
NAME ZAHLUNGSEMPFÄNGER

vorgesehen sind.
Sollte also bei einer Überweisung im MT940 der DEUBA das Subfeld 33 korrekt mit dem Namen des Empfängers belegt kommen dann müsste alles passen.

Ist ja nicht weiter verwunderlich wenn dort falsche Daten stehen das diese auch so im SFIRM angezeigt werden. Ich kenn zwar SFIRM nicht näher aber das Prog kann ja sicher auch nicht zaubern wenn falsche Daten kommen.

CU
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: SFIRM Problem bei Abruf Kontodaten Deutsche Bank

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 08:39 Uhr  ·  #6
Kannst du mal einen Ausschnitt aus der MT940 mit einer solchen, falschen Überweisung hier veröffentlichen? Namen, Konten und ähnliches aber bitte vorher anonymisieren.

Ich finde auch in keiner Spezifikation für das Mehrzweckfeld :86: (strukturiert) das Subfeld 35.

Möglicherweise liefert die Deuba dir (irrtümlicherweise) ein Sonderformat. Davon gibt es bei uns auch reichlich, diese sind hauptsächlich für Großkunden und Service-RZ gedacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0