Falscher Endsaldo nach Update auf 3.31

Endsaldo wird falsch ausgewiesen

TEO
Benutzer
Betreff:

Re: Falscher Endsaldo nach Update auf 3.31

· 
Gepostet: 25.04.2008 - 09:48 Uhr  ·  #21
Heute hat meine VRNW SW wieder ein Update gefunden. 2 Pakete

Updatestand: 24.04.2008 v3.31
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2008 - 09:52 Uhr  ·  #22
Hi TEO,

ist richtig! Versionstand ist dann 3.3120 sollte jetzt auch so angezeigt werden.

Gruß

Holger
mlong
Benutzer
Herkunft: Mittelhessen
Homepage: markuslanger.com
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2008 - 10:45 Uhr  ·  #23
bei mir ist es sogar die "22"
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2008 - 10:50 Uhr  ·  #24
Hi mlong,

natürlich die 22....... Man sollte vor dem Schreiben manchmal doch das Hirn einschalten....... 😉
elch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2008 - 13:59 Uhr  ·  #25
Hallo zusammen,

leider konnte ich mich nicht mehr weiter mit meinem VRNW-Problem rumschlagen.

Zum Schluss sind die 3 exakt gleichen Endsalden gewandert. Mal wurde der von Konto A auch bei Konto B und C angezeigt, am nächsten Tag war dann Konto B dran. Sehr lustig.

Mit meiner Bank habe ich allerdings nicht gesprochen, da hatte ich mich mal unbeliebt gemacht. :oops: Als sich nämlich herausstellte, dass es um ein Konto des Mitbewerbers ging, war man nicht mehr so sehr an einer Problemlösung interessiert. Und die anderen Banken interessiert "Fremdsoftware" wiederum nicht. :x

Daher hatte ich mich für den Moment damit abgefunden und wollte auf das nächste – hier schon erwähnte – offizielle Update warten. Heute habe ich es nun entdeckt und natürlich gleich eingespielt.

Zumindest die doppelten bzw. dreifachen Endsalden sind offensichtlich nach mehrmaligen Synchronisieren und Aktualisieren der Umsätze verschwunden. :D Leider wird zumindest bei einem Konto noch ein falscher Endsaldo ausgegeben. :( Ich muss am WE mal suchen wo es hängt.

Grüße v. elch
mlong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2008 - 20:39 Uhr  ·  #26
Das Problem ist ja wirklich anhänglich 8)

Ich würde jetzt mal Folgendes ausprobieren.
- du kannst ja ungefähr nachvollziehen, wann das Problem mit den Endsalden aufgetreten ist.
- 1. Datensicherung aus der VRNW-SW machen.
- 2. Alle Umsätze ab heute bis zurück zu dem fraglichen Termin löschen (aber nur, wenn das nicht mehr als 60 Tage sind)
-3. Umsätze noch mal neu abrufen.

WICHTIG: Viele Kreditinstitute stellen die Umsätze nur für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung, also z.B. 30, 60 oder 90 Tage rückwirkend. Daher die Umsätze nich zu weit rückwirkend löschen, damit keine Lücke entsteht - und auf alle Fälle vorher die Datensicherung machen!
elch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2008 - 10:24 Uhr  ·  #27
Hallo nochmals,

gerade habe ich mich nochmals mit dem geschilderten Problem befasst.

Wie ich das oben schon geschildert hatte, wird bis 03.04.2008 der korrekte Endsaldo (Einstellungen >> Tagessaldo bzw. Saldo nach jeder Buchung anzeigen). Dann kommen am 04.04.2008 ein Zahlungsein- sowie ein Zahlungsausgang, die jedoch Rückwirkend zum 31.03.2008 valutiert sind. Ab diesen Buchungen wird dann der falsche Endsaldo ausgegeben, der für mich auch mit keiner Rechenoperation (incl. Mengenlehre) nachzuvollziehen ist.

Wie von mlong empfohlen habe ich nun die beiden letzten Buchungen gelöscht, und die Umsätze neu abgerufen. Als erstes fällt auf, dass die Felder ZP/ZE und Verwendungszweck jetzt plötzlich leer sind. Die falschen Endsalden bleiben mir leider erhalten!! 😢

elch :?:
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2008 - 14:49 Uhr  ·  #28
Hallo Elch,

wie schon erwähnt, berechnet die VRNWS keinen Endsaldo (selbst die Zwischensalden, werden soweit verfügbar aus den Informationen der Bank entnommen), sondern holt sich den aus dem entsprechenden Feld in den Umsatzinformationen der Bank. Wenn hier etwas unstimmig ist, wird das so eingearbeitet. Wenn Du dem auf die Spur kommen möchtest, muss Du leider den MT940 aus dem technischen Protokoll analysieren.

Gruß

Holger
elch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2008 - 10:20 Uhr  ·  #29
..leider zu früh gefreut!!

Vorgestern habe ich mal wieder alle Umsätze abgefragt, und schwups da hatte ich wieder bei 3 Konten die gleichen Endsalden. :twisted:

Gestern nach dem Neustart des Rechners und VRNW stimmten die Endsalden (bis auf das o.a. eine Konto) dann wieder. :roll:

Wenn die Salden doch von der Bank übermittelt werden, ist mir unerklärlich warum VRNW diese dann bei verschiedenen Konten und sogar Banken durcheinander bringt und vermischt. :roll:
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2008 - 11:16 Uhr  ·  #30
Sehr merkwürdig.

Ich habe eine Kundin (mit Sparkassen-Konten), bei der die Salden beider Konten in der VRNW SW 3.31 voellig falsch angezeigt werden.
Sie liegen weit unter 0 EUR, obwohl der echte Kontoauszug einen positiven Saldo aufweist.

Ich habe mit ihr zusammen rueckwirkend bis zum 10.4. die Umsaetze im Programm geloescht. Die Bankverbindung synchronisert und wiederum die Umsaetze aktualisiert. Der Saldo hat sich nicht veraendert.
elch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2008 - 16:02 Uhr  ·  #31
...willkommen im Club, endlich ein(e) Leidensgenoss(e)in. 8)

Ich habe schon an mir selbst gezweifelt. :roll:
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.05.2008 - 09:45 Uhr  ·  #32
Eine Ueberpruefung durch die Spezialisten der SPK ergab, dass alles i.O. ist. Alle Kennzeichen sind am Online-Zugang korrekt gesetzt.

Komme also an dieser Stelle nicht weiter.
Muesste mir mal von der Kundin das Protokoll schicken lassen und es an die Profis weitergeben.
reder
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2008 - 12:28 Uhr  ·  #33
ich habe auch einen Kunden mit 3.31 er bekommt seit dem update doppelte umsätze und alle Konten enden am 5.5.08 in Umsatzanzeige. keine regeln gesetzt und haken bei umsatzbegrenzung ist nicht gesetzt.

was tun?

datensicherung ladenlassen und update von gad manuell probieren? programm mal komplett neu von cd installieren?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2008 - 13:03 Uhr  ·  #34
Hallo Reder,

ich würde eien Datensicherung organisieren und ann über die Bankenhotline an die Entwickler zur Analyse weiterleiten lassen. Dazu sollte die Beschreibung des Fehlers aber genauer sein.

Einen Fall wie vom Elch haben wir so korrigiert bekommen und die Entwickelr haben zumindestens das Problem lokalisiert, wenn wohl auch noch nicht die Ursache.
Dein Fall sieht auf dem ersten Blick allerdings anders aus! Könnte auch sein, das da das Systemdatum falsch gesetzt ist.

Gruß

Holger
reder
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2008 - 14:30 Uhr  ·  #35
hi holger,

naja ich finde es schon traurig dass bei version 3.xxx immernoch so kinderkrankheiten drin sind. der kunde hatte vor nen halben jahr erst ne frische installation bekommen.

das mit dem systemdatum prüfe ich nochmal.

kann man den patchstand irgendwie überlisten um das update nochmals aufspielen zu können.

ich soll ne datensicherung mit kompletten kundendaten an die RZ weiterleiten?

bringt es nach cd-installation die sicherung wiederherzustellen oder wird der fehler mitgesichert?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2008 - 14:52 Uhr  ·  #36
Hallo Reder,

bevor man ein Urteil fällt, sollte man erst schauen, was die Ursache ist. Ansonsten hat das sicherlich auch nichts mit Kinderkrankheit zu tun. In komplexen Softwareentwicklungen ist es nun mal so, dass nicht alle unmöglichen Konstellationen immer berücksichtigt werden können. Grade unter Windows gibt es soviele unterschiedliche Konstellationen / Fremndprodukte, die auf das gesamt System Einfluss nehmen. Daher wird jeder ehrliche Softwareentwickler immer nur von einer fehlerredurzierten Software, niemals von einer fehlerfreien Software reden.

Zur Sicherung/Neuinstalltion
Gilt eigentlich für jede Software:

Ein Neuinstallation macht nur Sinn, wenn die Installation defekt ist, oder die Software so verkonfiguriert wurde, dass die Neuinstallation einfacher und schneller ist als das Säubern der Konfiguration.

Wenn die Datenbank beschädigt ist, wird diese Beschädigung natürlich mitgesichert. Wenn eine Beschädigung klar erkennbar währe und so von der Sicherung ausgeschlossen werden könnte, würde man so eine Beschädigung vermeiden, oder im Fall der Fälle automatisch bereinigen.

Wenn also wirklich ein Problem mit der Datenbank vorliegen sollte, bleibt in der Tat nur eine Analyse des Datenbestandes oder warten, bis jemand anderes eine Sicherung zur Verfügung gestellt hat und so ein eventueller Fehler lokalisiert werden konnte und es dann ein Update gibt.

Gruß

Holger
reder
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2008 - 14:57 Uhr  ·  #37
also eine rücksicherung vor dem update hatte erfolg. keine doppelten umsätze und wieder ein schöner rückblick. hoffentlich bleibt das auch so wenn der neue patch kommt. danke
mlong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2008 - 08:22 Uhr  ·  #38
Da schau mal guck 8)

Auszug aus der neuen Update Info per heute :

Zitat:
"3.5 Kontosalden wurden fehlerhaft angezeigt

In seltenen Konstellationen konnte es zu einem Datenbankfehler kommen, durch den ein falscher Endsaldo angezeigt wurde, bzw. der Endsaldo eines Kontos nicht aktualisiert wurde."
elch
Benutzer
Betreff:

Problem durch Update 3.32 gelöst!!!

· 
Gepostet: 11.07.2008 - 11:05 Uhr  ·  #39
..tja, dann war´s ja doch ein Bug!! :idea:

Bei läuft jetzt nach dem Update 3.32 auch wieder alles rund! 8)

Bis bald... 😉
elch
Benutzer
Betreff:

Re: Problem durch Update 3.32 gelöst!!!

· 
Gepostet: 22.08.2008 - 14:21 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von elch
Bei läuft jetzt nach dem Update 3.32 auch wieder alles rund! 8) 😉

...ganz rund läuft´s bei mir nun doch nicht! 😢

Ich hatte es jetzt bereits mehrmals - wenn auch eher selten -, dass nach der Aktualisierung über "Alle Konten aktualisieren" wieder identische Kontostände in der Übersicht angezeigt wurden. Nach einem Neustart des Programmes war dann aber alles wieder OK. :roll:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0