Hallo an alle Leser des forums ich bin recht neu in des arbeitsweise des Onlinebankings,
ich benutze zwar seit knapp zwei Jahren einen Zugang denn ich auch aktiv nutze. Jedoch gehe ich bis jetzt immer auf die
Website meiner Bank (Volksbank Weserbergland) und mache da alles was zu erledigen ist.
Nun möchte ich endlich mal von der Bankwebsite auf eine Anwendung umsteigen.
Erst mal zu einer allgemeinen Frage.
-Muss ich bei der Bank irgendwas freischalten lassen damit ich externe Programme nutzen kann?
(habe das sogenannte Smart Tan) nicht Smart Tan Plus
Da ich mich sehr für Hibiscus intressiere habe ich mir auf http://www.hbci-zka.de/institute/institut_detail.php die genaueren
angeben meiner Bank angeschaut und gesehen das PIN/TAN Version FinTS V3.0 verwendet wird.
wenn ich jedoch die Angaben eintrage bekomme ich halt immer die meldung das meine Pin nicht gültig ist.
Unklar ist mir was ich bei Benutzerkennung und Kundenkennung eintragen soll. (die Konto Nr, die BLZ und mein pin ist das einzige
was ich zum Bänking kenne, bedarf es da evt noch mehr ?
Deswegen die frage muss ich erst was durch die bank freischalten lassen ?
Über informationen bin ich sehr dankbar.
MFG
ich benutze zwar seit knapp zwei Jahren einen Zugang denn ich auch aktiv nutze. Jedoch gehe ich bis jetzt immer auf die
Website meiner Bank (Volksbank Weserbergland) und mache da alles was zu erledigen ist.
Nun möchte ich endlich mal von der Bankwebsite auf eine Anwendung umsteigen.
Erst mal zu einer allgemeinen Frage.
-Muss ich bei der Bank irgendwas freischalten lassen damit ich externe Programme nutzen kann?
(habe das sogenannte Smart Tan) nicht Smart Tan Plus
Da ich mich sehr für Hibiscus intressiere habe ich mir auf http://www.hbci-zka.de/institute/institut_detail.php die genaueren
angeben meiner Bank angeschaut und gesehen das PIN/TAN Version FinTS V3.0 verwendet wird.
wenn ich jedoch die Angaben eintrage bekomme ich halt immer die meldung das meine Pin nicht gültig ist.
Unklar ist mir was ich bei Benutzerkennung und Kundenkennung eintragen soll. (die Konto Nr, die BLZ und mein pin ist das einzige
was ich zum Bänking kenne, bedarf es da evt noch mehr ?
Deswegen die frage muss ich erst was durch die bank freischalten lassen ?
Über informationen bin ich sehr dankbar.
MFG