Hibiscus, Volksbank, allgemeine freischaltung notwendig ?

 
chrmueller
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Hibiscus, Volksbank, allgemeine freischaltung notwendig ?

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Gepostet: 03.08.2008 - 19:11 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Leser des forums ich bin recht neu in des arbeitsweise des Onlinebankings,
ich benutze zwar seit knapp zwei Jahren einen Zugang denn ich auch aktiv nutze. Jedoch gehe ich bis jetzt immer auf die
Website meiner Bank (Volksbank Weserbergland) und mache da alles was zu erledigen ist.

Nun möchte ich endlich mal von der Bankwebsite auf eine Anwendung umsteigen.


Erst mal zu einer allgemeinen Frage.

-Muss ich bei der Bank irgendwas freischalten lassen damit ich externe Programme nutzen kann?
(habe das sogenannte Smart Tan) nicht Smart Tan Plus

Da ich mich sehr für Hibiscus intressiere habe ich mir auf http://www.hbci-zka.de/institute/institut_detail.php die genaueren
angeben meiner Bank angeschaut und gesehen das PIN/TAN Version FinTS V3.0 verwendet wird.
wenn ich jedoch die Angaben eintrage bekomme ich halt immer die meldung das meine Pin nicht gültig ist.
Unklar ist mir was ich bei Benutzerkennung und Kundenkennung eintragen soll. (die Konto Nr, die BLZ und mein pin ist das einzige
was ich zum Bänking kenne, bedarf es da evt noch mehr ?

Deswegen die frage muss ich erst was durch die bank freischalten lassen ?

Über informationen bin ich sehr dankbar.
MFG
Raimund Sichmann
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Re: Hibiscus, Volksbank, allgemeine freischaltung notwendig ?

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Gepostet: 03.08.2008 - 20:02 Uhr  ·  #2
Hallo Chr,

du musst dich für die Softwarenutzung nicht extra freischalten lassen.

Das alte SmartTAN-Verfahren läuft nur auf HBCI bis 2.20. Erst bei SmartTAN plus oder der mobileTAN musst du das Programm auf FinTS 3.0 einstellen.

In die Felder Benutzerkennung kommt deine sogenannte Kundenstammnummer, die solltest du in deinem Vertrag finden (bei Einzelkonten meistens deine Kontonummer ohne die letzten beiden Stellen). Ins Feld Kundenkennung trägst du eine deiner Kontonummern ein, mit der du dich im Internetbanking anmelden kannst.

Was auch oft ein Problem ist: Die PIN ist immer 5-stellig, auch wenn man im Internetfenster scheinbar mehr Stellen eingeben kann. Der Rest wird bei der Eingabe abgeschnitten.

Viel Erfolg bei der Einrichtung wünscht dir

Raimund
Holger Fischer
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Re: Hibiscus, Volksbank, allgemeine freischaltung notwendig ?

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Gepostet: 03.08.2008 - 21:26 Uhr  ·  #3
Hi Raimund,

kleine Korrektur:
Sm@rt TAN läuft unter HBCI 2.2 und FinTS 3.0. Die Zweischrittverfahren nur unter FinTS 3.0.

Gruß

Holger
chrmueller
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Re: Hibiscus, Volksbank, allgemeine freischaltung notwendig ?

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Gepostet: 03.08.2008 - 21:31 Uhr  ·  #4
Danke für deine schnelle Antwort.

ich habe nun die einstellungen mal mit dem Konto meiner Freundin gemacht, da hat es dann auch so geklappt wie du gesagt hast.

Aber bei mir klappt es leider nicht. Der Unterschied bei unser beiden Konten ist das ich zusätzlich noch sparkonten habe und wohl nicht die Kundennummer so einfach mit dem weglassen der letzen zwei stellen meiner kontonummer nutzen kan.

Schade aber werde das morgen mal erfragen!
Holger Fischer
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Re: Hibiscus, Volksbank, allgemeine freischaltung notwendig ?

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Gepostet: 04.08.2008 - 07:41 Uhr  ·  #5
Hi Chr,

das Weglassen der letzten zwei Stellen bezieht sich auf die Kontonummer deines Hauptkontos und gilt dann auch für die Sparkonten.

Gruß

Holger
chrmueller
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Re: Hibiscus, Volksbank, allgemeine freischaltung notwendig ?

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Gepostet: 04.08.2008 - 12:25 Uhr  ·  #6
So ich habe es nun eingerichtet bekommen, mein Fehler war in der tat die falche Kundennummer.

in meinem Fall musste ich folgendes machen

Konto NR. 12345678
Kunden NR. 23456

Also das erste zeichen und die letzen beiden zeichen weglassen.

Danke für eure Antworten.
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