Führende Null beim Banking

 
Fellini
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Führende Null beim Banking

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 13:55 Uhr  ·  #21
Verschon mich mit der Post ...

Aber zurück zum Thema:
Man macht sich nicht bewusst, wie viele Verträge bei einer popeligen Überweisung geschlossen werden und wer gegen bei einem Fehler wo Ansprüche hat, die wie durchsetzen muss ...
Die wichtigsten sind 1. Das Ursprungsgeschäft K (äufer) kauft etwas von V (erkäufer). Das sind schon drei Verträge. Uns interessiert, dass K an V zahlen muss und deshalb mit seiner BK einen Überweisungsvertrag abschließt. Die schickt deshalb Geld an die BV und schließt mit ihr den Vertrag, die Kohle V gutzuschreiben. Wenn alles klappt, ist die Geschichte hier vorbei.
Wenns nicht klappt, ist immer die Frage, wo ist was schiefgelaufen und wer ist schuld. Wenn also F (erkäufer, leider falsch) ist er erst mal ungerechtfertigt bereichert und grundsätzlich verplichtet, die Kohle rauszurücken. Die steht ja V zu. Je nachdem wer bei unserer Überweisung welchen Fehler gemacht hat, muss derjenige das Geld an den Vorgänger zurückgeben und versuchen, bei F was zu holen. K hat leider keine Vorgänger und muss sich im Fall des Falles direkt mit F rumschlagen.
Nicht vergessen: V hat noch nichts und will aus dem Ursprungsvertrag immer noch was von K...
Beim Onlinebanking gab es jetzt ein Urteil, dass K allein verantwortlich ist, wenn wenn er die Kohle ans Konto von F anstatt an V schickt. Damit sind die Banken (bis zum nächstgen Urteil) fein raus.

Zuletzt zur allegemeinen Beruhigung: Jeden Tag passieren tausende solcher Fehlbuchungen. 99,98% davon werden ohne Richter einfach mit gesundem Menschenverstand geklärt und das Geld geht entweder zum richtigen Empfänger oder zurück zum Absender. Die Banken sind auch nicht an Prozessen interessiert, sondern daran, das Geld richtig zu überweisen. Da wird oft zurecht der kurze Dienstweg gewählt und zur Not auch mal mit einem Anruf geklärt, was gemacht werden soll.

CU
Frank
washito007
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Führende Null beim Banking

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 16:05 Uhr  ·  #22
Hi

sorry, wenn ich hier alte threads ausgrabe. Aber mir ist gestern genau das passiert.
Überweisung per Online-banking (Deutsche Bank) an ein Konto der Commerzbank.
Obwohl ich mir ziehmlich sicher bin, dass ich die KTO korrekt eingetippt habe, fehlt in der Kontoübersicht die führende Null bei der Überw. Hier wurde ja schon geschrieben, das die DB da eher "Probleme" macht; sollte ich mich sofort bei der Bank melden oder erstmal abwarten? Es geht um 88 €, beim Empfänger (ein Onlineshop) ist noch kein Geld angekommen, Überweisung ist aber auch erst gestern rausgegangen.

Ich mache mir da grade irgendwie nen riesen Kopf drüber.

MfG, washito.
Zimmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: RLP
Beiträge: 540
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Führende Null beim Banking

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 16:58 Uhr  ·  #23
Hi Washito,

ich würd mich morgen nochmal bei dem Online-Shop erkundigen.

2 Bankarbeitstage sollte man einer Überweisung von Deuba zu Coba schon Zeit lassen. Wenn die Online-Banking Anwendung der Deuba die führende Null wegkürzt, kann sie nicht so wichtig gewesen sein *g*

Grüße
Daniel
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Führende Null beim Banking

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 17:01 Uhr  ·  #24
Wie bereits geklärt haben Konten eigentlich keine führenden Nullen.
Technisch wird das Feld im DFÜ-Verfahren zwischen dir und Bank und den Banken untereinander aber auf 10 Stellen mit Vornullen gefüllt.
Die Feldbeschreibung aus den DTA-Spezifikationen dazu ist einfach: fix 10 stelliges, numerisches Feld, rechtsbündig angeordnet, mit Vornullen aufzufüllen.

Wie du es eingibst oder wie es dargestellt wird ist letztlich egal. Technisch ist das Konto 12345 = 0000012345. Der Übersichtlichkeit halber und der Vereinfachung wegen kann man die Vornullen einfach weglassen.
washito007
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Führende Null beim Banking

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 22:12 Uhr  ·  #25
Hab mich bereits bei der Bank und beim Onlineshop erkundigt, beide haben gesagt dass das kein Problem sein wird.
Dann wird wohl alles glatt gehen. Danke trotzdem für die Antworten, hat mich irgendwie beruhigt. 😉

MfG, washito.
MauriceE
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 303
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Führende Null beim Banking

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 11:26 Uhr  ·  #26
Hallo Jaolina,

ja wenn du das Geld an den falschen überweist ist dein Geld weg und die Bank hat keine Möglichkeit, sollte die Überweisung durch sein, das Geld zurück zu holen! In diesem Fall musst du dich dann mit dem falschen Empfänger auseinander setzen!

War aber auch schon der Fall, dass das Geld an jemanden gegangen ist, der es gleich abgehoben hat und ausgegeben hat! Bei der Person war nichts zu holen, sprich das Geld war futsch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0