HVB efin ruft Konten der Deutsche Bank AG falsch ab

Falscher Kontoinhaber, falsche Limite beim Kontenabruf

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

HVB efin ruft Konten der Deutsche Bank AG falsch ab

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 17:44 Uhr  ·  #1
Sorry, zunächst der Sachverhalt:

Ich benutze HVB efin um meine Konten bei der HVB und der Deutsche Bank AG zu verwalten. Bei der Deutsche Bank AG und bei der HVB hat die Familie mehrere Konten. Mit dem Abruf der Konten von der HVB klappt alles bestens.

Beim Abruf der Konten von der Deutschen Bank passiert folgendes:
1. Kontoinhaber werden durcheinander gebracht. D.h. unser minderjähriger Sohn ist plötzlich Kontoinhaber des Firmenkontos.
2. Auch die Limite für Online Überweisungen werden durcheinander gebracht. Das Firmenkonto weist plötzlich das Limit der Schwiegereltern auf.

Das Team der HVB ist der Meinung, dass das Problem and der Deutsche Bank AG liegt (dazu nachstehend die Stellungnahme der HVB).

Mir ist überhaupt nicht wichtig an was oder wem es liegt, sondern dass das Problem schnellstens gelöst wird.

Meine Frage ist:

1. Hat oder hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
2. Hat jemand eine Idee für eine Lösung?

Als Hintergrundinfo, hier der offizielle Sachstand seitens HVB Service Team:

Von: FFB HVB eFIN [mailto:hvbefin@hvbdirekt.de]
Gesendet: Dienstag, 3. Februar 2009 16:48
An:
Betreff: Konten der Deutschen Bank in HVB eFIN

Sehr geehrter Herr !

Nachfolgend finden Sie den Wortlaut der Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung:

Nach Rücksprache mit dem Programmhersteller ist es so, dass die Deutsche Bank immer den Kunden als Inhaber einstellt (für alle gelieferten Konten/Depots), für den der Teilnehmer (Benutzer) gerade auftritt.
Das ist fachlich falsch. Die Deutsche Bank weiß mittlerweile davon, aber wir warten immer noch auf eine Bereinigung bzw. um eine finale Äußerung seitens der Deutsche Bank.

Die Kontatkdaten Dritter (wie z.B. den Ansprechpartner beim Programmhersteller) dürfen wir aus Datenschutzgründen auf diesem Weg leider nicht mitteilen. Wir haben jedoch Ihre Anfrage erneut intern weitergeleitet, um auch diesen Sachverhalt zu klären.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bei weiteren Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen


----------------------------------------
HVB eFIN Supportline Team
1560384

HypoVereinsbank - Member of UniCredit Group
Hotline: 0180 5/ 378 111
mailto: hvbefin@hvbdirekt.de
http://www.hvb.de
----------------------------------------
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: HVB efin ruft Konten der Deutsche Bank AG falsch ab

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 20:35 Uhr  ·  #2
Also mir fehlt zur Antwort zunächst mal die Fragestellung....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: HVB efin ruft Konten der Deutsche Bank AG falsch ab

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 13:37 Uhr  ·  #3
Sorry, habe Infos und konkrete Fragen in meinem ursprünglichen Beitrag ergänzt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: HVB efin ruft Konten der Deutsche Bank AG falsch ab

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 16:46 Uhr  ·  #4
Ah ja.
Das Problem ist mir so nicht bekannt, das soll aber nix heissen.

Ich kenne jetzt eFin nicht gut genug, aber wenn es irgendwo eine Art technisches Protokoll/HBCI Logdatei/Dialogdatei (o.ä.) gibt, dann könnte man das da wunderbar nachvollziehen.

Schau doch mal, ob sich sowas finden lässt. Wenn ja, aber nicht einfach hier so veröffentlichen, da sind eben teilweise sensible Daten drin.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Vielen Dank

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 16:50 Uhr  ·  #5
Prima, werde ich machen. Inzwischen arbeiten Deutsche Bank, HVB und Hersteller dran. Sobald es eine Lösung gibt, werde ich diese Posten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: HVB efin ruft Konten der Deutsche Bank AG falsch ab

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 09:29 Uhr  ·  #6
Hallo, der Fehler ist eindeutig bei der Deutschen Bank, die die Kontoinhaber und Limitangaben entsprechend dem gerade synchronisierten Teilnehmer übermittelt - also u.U. nicht die Daten des tatsächlichen Kontoinhabers. Da kann leider nur die DB was dran ändern, so wie ich das sehe... Jeder Versuch, das softwareseitig zu lösen, geht in die Richtung "Schau'n mer mal, wird schon passen" und kann zu weiteren fehlerhaften Daten führen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Scheint so zu sein

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 11:07 Uhr  ·  #7
Mit Hilfe des Supports der Deutschen Bank haben wir auf einem anderen Rechner nun Starmoney installiert. Es war das selbe Problem, meine Frau war plötzlich Kontoinhaber des Firmenkontos, der Schwiegereltern, der Kinder, etc. Im Gegensatz zu HVB efin, konnte man den Kontoinhaber manuell ändern. Wir haben eine Probeüberweisung durchgeführt, mal sehen was dann auf dem Kontoauszug erscheint. Ich werde die User hier am Laufenden halten und auch die Deutsche Bank um einen klärenden Beitrag bitten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: HVB efin ruft Konten der Deutsche Bank AG falsch ab

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 18:41 Uhr  ·  #8
Starmoney hat funktioniert, damit ist mein Onlinebanking-Problem durch den Wechsel von HVB efin zu Starmoney gelöst. Ich wollte auch das Software-Problem von HVB efin mit den Konten der Deutsche Bank AG lösen helfen, fand jedoch keine Unterstützung. Ist ja auch ein Problem des Herstellers und nicht meines.
Vielen Dank and Captain FRAG und Kornfeld!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0