[gelöst] Hibiscus-Mysql Sicherheitsmedien fehlen

stemue
Benutzer
Betreff:

[gelöst] Hibiscus-Mysql Sicherheitsmedien fehlen

· 
Gepostet: 11.08.2009 - 14:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich nutze Hibiscus im Netzwerk mit MySQL. Habe alles nach dem Wiki-Beitrag eingerichtet (mysql und angepasstes jameica/hibiscus-bundle). Funktioniert soweit wunderbar von einem Clienten. Die Überraschung kam, als ich von einem zweiten Clienten startete. Ich habe zwar die Konten, Umsätze, Adressbuch usw. Es fehlen aber die Konfigurationen des Sicherheitsmediums, hier Pin/Tan. Also kann ich vom zweiten Clienten nix machen, als die bestehenden Umsätze anschauen.

Also Verständnisfrage: merkt sich hibiscus die Konfigurationen des Sicherheitsmediums nicht in der Mysql DB und muss ich diese folglich auf jedem Clienten erneut anlegen, bzw. alle Clienten trotz MySQL DB noch ein gemeinsames Datenverzeichnis nutzen lassen (-f Option)?

Ansonsten danke für die tolle Software!

Steffen
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: [gelöst] Hibiscus-Mysql Sicherheitsmedien fehlen

· 
Gepostet: 11.08.2009 - 16:06 Uhr  ·  #2
Its not a bug. Its a feature ;)

Ehrlich. Das ist Absicht. In der MySQL-Datenbank (und uebrigens auch in der H2-Datenbank bei der Einzelplatzkonfiguration) landen nur die Fachdaten wie Konten, Umsaetze, Ueberweisungen, etc. Die HBCI-Sicherheitsmedien befinden sich in lokalen Passport-Dateien, deren Zugriff von HBCI4Java geregelt wird.

Auf diese Weise ist sichergestellt, dass nicht jeder, der Zugriff auf die MySQL-Datenbank hat auch gleich "Online"-Zugriff auf die Konten hat. Kann man z.Bsp. fuer folgendes Szenario nutzen:

Es existiert ein Hibiscus-Arbeitsplatz (z.Bsp. der vom Chef oder vom bevollmaechtigten Mitarbeiter), auf dem die HBCI-Sicherheitsmedien eingerichtet sind. Er kann Auftraege absenden und neue Umsaetze abrufen. Auf allen anderen Arbeitsplaetzen koennen lediglich die existierenden Daten eingesehen oder neue Auftraege angelegt werden. Das eigentliche Uebertragen an die Bank geht dann aber nur vom Chef.

Falls du auf allen Arbeitsplaetzen Zugriff auf die Sicherheitsmedien haben willst, musst du auf allen auch die PIN/TAN-Config einrichten.

Gruss
Olaf
stemue
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2009 - 16:22 Uhr  ·  #3
Gut, danke. Das wollt ich wissen.

Wie wäre es nun, wenn ich auf die Mysql DB verzichte und stattdessen über ein netzlaufwerk (samba-freigabe) einen zentralen .jameica Ordner von allen Clienten benutzen lasse. Sind dann Komplikationen zu befürchten bei gleichzeitigem Zugriff/Änderungen, gibt es einen locking mechnamismus?

Gruß
Steffen
stemue
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2009 - 16:38 Uhr  ·  #4
OK, sorry, hab die Antwort grad in einem ähnlichen Beitrag gefunden.
http://www.onlinebanking-forum…hp?t=10332

Also doch die PIN/TAN-Config auf den Clienten einrichten. Hat ja tatsächlich den Vorteil, dass ich bestimmten Clienten auch nur auf bestimmte Konten HBCI-Zugriff geben kann.

Also Danke nochmal!
Steffen
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2009 - 16:46 Uhr  ·  #5
Jupp, nimm die Variante mit der MySQL-Datenbank und PIN/TAN-Config auf den Rechnern, die Online-Zugriff brauchen - halte ich fuer die beste Loesung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0