Keine Daten mehr sichtbar

.. nach Update von 1.9 nach 1.10 und Jameica 1.7 nach 1.8

ksinbln
Benutzer
Betreff:

Keine Daten mehr sichtbar

· 
Gepostet: 05.10.2009 - 02:13 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe heute Jameica von 1.7 nach 1.8 upgedatet, ebenso Hibiscus von 1.9 nach 1.10 (Dazu habe ich einfach das alte Jameica-Verzeichnis gelöscht und die Zip-Dateien an selber Stelle entpackt).

Danach funktionierte zunächst auch alles.

Dann kam ich auf die dumme Idee, mal in Jameica unter Datei/Einstellungen das Erscheinungsbild von "Flat" auf "Default" umzustellen, sowie den Protokoll-Level, den ich vor längerem mal auf "DEBUG" gestellt hatte, wieder zurück auf "WARN" zu stellen.

Danach hängte sich mein Hibiscus/Jameica komplett auf (Fenster wurde hell und reagierte auf nichts mehr). Das brach ich dann mit dem Taskmanager ab.

Seitdem ist in meinem Jameica/Hibiscus der komplette rechte Fensterinhalt (also rechts von dem Menübaum bzw. darunter der Hilfe) einfach weiß - es wird nichts mehr angezeigt. Null.

Meine Daten im Benutzerprofil sind allerdings noch da (ich denke, die Dateien mit der Endung db gehören zur Datenbank). Auch fragt Jameica noch weiterhin beim Programmstart nach meinem Passwort und erkennt dieses auch wieder. Auch das scheint mir zu bestätigen, dass mit meinen Daten nichts "passiert" ist.

Aber wie bekomme ich das Ganze wieder zum Laufen, was könnte hier los sein?

Vielen Dank,
Knut

P.S.: Natürlich habe ich das Jameica-Verzeichnis daraufhin erneut gelöscht und alles ein zweites Mal "sauber" neu entpackt - leider ohne dass dies etwas geändert hat.

P.S.2: In der rechten Seite des Jameica-Fensters ist bei mir noch nicht einmal etwas zu sehen, wenn ich einfach nur auf "Hilfe" / "Lizenzinformationen" klicke. Auch hier bleibt die rechte Seite, wie bei allen anderen Aktionen auch, leer. Lediglich die Überschrift ganz oben passt sich entsprechend auf "Lizenzinformationen" an.
Vielleicht gibt das ja einem Kenner einen Hinweis.. (?)
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Keine Daten mehr sichtbar

· 
Gepostet: 05.10.2009 - 10:48 Uhr  ·  #2
Loesche mal die Datei "de.willuhn.jameica.gui.GUI.properties" im Benutzer-Verzeichnis .jameica/cfg - dafurch wird der Style wieder auf Default gestellt und Jameica sollte wieder gehen. Allerdings wundert mich, warum rechts nichts mehr angezeigt wurde. Kannst du vielleicht mal die Log-Datei .jameica/jameica.log hier als Attachment posten?
ksinbln
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2009 - 18:21 Uhr  ·  #3
Hallo,

Zitat geschrieben von willow
Loesche mal die Datei "de.willuhn.jameica.gui.GUI.properties" im Benutzer-Verzeichnis .jameica/cfg - dafurch wird der Style wieder auf Default gestellt und Jameica sollte wieder gehen.

Habe ich gemacht.. aber leider sieht es immer noch so aus... die rechte Seite bleibt blank und nur die Überschrift ändert sich...

Zitat
Allerdings wundert mich, warum rechts nichts mehr angezeigt wurde. Kannst du vielleicht mal die Log-Datei .jameica/jameica.log hier als Attachment posten?

Gerne.

Vielen Dank,
Knut
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2009 - 18:45 Uhr  ·  #4
Da kommt es zu einer Endlosschleife beim Anzeigen einer Fehlermeldung. Ich hab den Fehler vor einiger Zeit schonmal gesehen - allerdings trat er da nur auf, wenn man die Option "Scrollbalken in übergroßen Dialogen anzeigen" aktiviert hat. Kannst du die Option unter Datei->Einstellungen->Look and Feel mal deaktivieren, falls sie an ist? Falls das nicht hilft, mach mal ein Update auf das aktuelle Nightly-Build (Jameica 1.9/Hibiscus 1.11).
ksinbln
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2009 - 20:53 Uhr  ·  #5
Da kommt es zu einer Endlosschleife beim Anzeigen einer Fehlermeldung. Ich hab den Fehler vor einiger Zeit schonmal gesehen - allerdings trat er da nur auf, wenn man die Option "Scrollbalken in übergroßen Dialogen anzeigen" aktiviert hat.

Stimmt, jetzt wo Du das schreibst:

Auch das hatte ich probeweise aktiviert, um zu gucken, was dadurch passiert...

Leider ist das rechte Fenster, wenn ich auf Datei / Einstellungen gehe...
... genau: ......weiß - ich kann also keine Einstellungen vornehmen. Evtl. müsste ich dann in einer config-Datei den entsprechenden Eintrag ändern.

Das Nightly Build probiere ich heute mal aus - muss aber jetzt leider erst mal weg..

Ich werde dann berichten.

Vielen Dank,
Knut
ksinbln
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2009 - 17:24 Uhr  ·  #6
Falls das nicht hilft, mach mal ein Update auf das aktuelle Nightly-Build (Jameica 1.9/Hibiscus 1.11).

Hallo,

ich habe dies soeben upgedatet (kompletten Jameica-Ordner mit Unterordnern gelöscht und die Nightly-Zips neu entpackt).

Leider besteht das Problem immer noch genauso.

Vielleicht sollte ich noch irgendwelche andere .config - Dateien löschen oder darin etwas ändern? Die Sache mit dem Scrollbalken z.B., wo ist diese denn hinterlegt?

Danke,
Knut

PS: Jameica Build 389
Hibiscus Build 43
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2009 - 17:37 Uhr  ·  #7
Dann liegt es vermutlich wirklich an dem Scroll-Parameter. Oeffne mal die Datei .jameica/cfg/de.willuhn.jameica.system.Config.properties in einem Texteditor und loesche dort die Zeile:

Code
jameica.system.scrollview=true
ksinbln
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2009 - 17:55 Uhr  ·  #8
Dann liegt es vermutlich wirklich an dem Scroll-Parameter. Oeffne mal die Datei .jameica/cfg/de.willuhn.jameica.system.Config.properties in einem Texteditor und loesche dort die Zeile:

Code
jameica.system.scrollview=true

Das war die Lösung.
Es funktioniert wieder :-)))

Vielen Dank für die prompte Hilfe!!

Ciao, Knut
ksinbln
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2009 - 19:04 Uhr  ·  #9
P.S.:
Als kleines Dankeschön möchte ich Dir gerne anbieten, sofern Du das Problem bei Dir nicht nachvollziehen kannst und es trotzdem programmseitig beheben möchtest, dass ich die Sache bei mir teste, indem ich auf Wunsch bestimmte Nightlies installiere und teste, ob sie auch mit aktiviertem Scrollbalken funktionieren.

Also sofern hier Interesse besteht, mache ich dies wirklich gerne.
Mailadresse: hibiscus - das berühmte Zeichen - knut-singer.de
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2009 - 19:20 Uhr  ·  #10
Ich hatte das Feature bisher nur unter Linux getestet. Von daher nehme ich mal an, dass es sich um ein Windows-spezifisches Problem handelt und ich das hier auf einem Windows reproduzieren kann. Falls nicht, komm ich auf dein Angebot zurueck ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0