Hibiscus: Import CSV dsifunktional

Hibiscus-Bug?

harvey
Benutzer
Betreff:

Hibiscus: Import CSV dsifunktional

· 
Gepostet: 13.01.2010 - 16:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich verwende jameica/hibiscus (nightly) unter arch linux 64 bit. Soweit hat die Einrichtung nunmehr geklappt, ich kann alle unsere Konten der HVB und KSK benutzen. Da ich von Windows zu linux migriere möchte ich natürlich die historie der Konten, die seit 1995 mit Starmoney online geführt wurden in hibiscus importieren. Doch die Importfunktion ist leider nicht benutzbar, die Dropdown-Listboxen sind disfunktional.

Beschreibung:
Auswertungen->Kontoauszüge->Rechtklick in leeres Fenster gefundene Umsätze, im Kontextmenu 'Importieren' auswählen. Aus dem Dialog 'Kontoauswahl' ein Konto durch Doppelklick auswählen.

Sodann erscheint der Dialog 'Daten-Import'. In der enthaltenen Dropdown-Listbox 'verfügbare Formate' kann man zwar auf den Pfeil ab drücken und der Dropdown öffnet sich mit 4 Auswahlmöglichkeiten. Man kann in dem Dropdown aber weder scrollen noch eine der angezeigten Möglichkeiten anklicken.

Starte ich den Import (mit CSV-Format), öffnet sich ein Dateirequester in dem ich meinen Export aus Starmoney auswählen kann. Dann öffnet sich der Dialog 'Zuordnung der Spalten'. Die Spalten aus der ersten Zeile meiner CSV-Datei tauchen auch alle richtig unter den Feld-Zuordnungen auf. Die Dropdown-Boxen daneben stehen auf 'Nicht zugeordnet'. Sie lassen sich ebenfalls zwar öffnen aber weder scrollen noch kann ich etwas auswählen.

Ich kann zwar in alle Felder von Hand hinein schreiben, aber da ich auch nicht scrollen kann sehe ich nicht die Feldbezeichner für die Hibiscus-Datenbank.

Bug? Bug!

Harvey
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus: Import CSV dsifunktional

· 
Gepostet: 13.01.2010 - 17:22 Uhr  ·  #2
Wenn sich die Werte in Combo-Boxen nicht anklicken lassen, dann ist das dieses Problem hier:

http://www.willuhn.de/blog/ind…Koala.html

So ziemlich alle SWT-basierten Anwendungen sind davon betroffen - also nicht nur Hibiscus.
harvey
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2010 - 17:53 Uhr  ·  #3
willow,

erstmal danke für die schallschnelle Antwort :)

Allerdings verwende ich bereits die nightly builds. Ich habe vor dem Fehlerreport (gestern) extra nochmal aktualisiert. Die in Frage kommende Zeile der jameica.sh sieht bereits so aus:

GDK_NATIVE_WINDOWS=1 java -Djava.net.preferIPv4Stack=true -Xmx256m $_JCONSOLE -jar jameica-linux.jar $@

Meine GTK-Version ist 2.18.5. Kann es an GTK-Themes liegen?

Außerdem gilt das nicht für alle Comboboxen. Manche funktionieren einwandfrei.

Und nun?

Harvey
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2010 - 18:13 Uhr  ·  #4
Merkwuerdig.

Ich hab selbst (vor der GDK_NATIVE_WINDOWS-Problematik) auch schonmal dieses Problem gehabt. Davon waren Comboboxen aber nur dann betroffen, wenn sie sich in einem modalen Dialog (also nicht im Jameica-Hauptfenster) befinden. Beim CSV-Import ist genau das ja der Fall. Konkret betraf das SWT 3.4. Daher bin ich in Jameica bei SWT 3.3 geblieben.

Falls SWT selbst also wirklich die Ursache ist, koennte das vielleicht an der 64Bit-Version liegen - obwohl diese in Jameica ebenfalls in Version 3.3 genutzt wird. Ich selbst nutze 32Bit, da tritt das Problem nicht auf. GTK-Themes koennten sowas aber auch verursachen. Insbesondere welche, die nicht nativ zeichnen sondern an ein anderes Widget-Toolkit weiterreichen. Die gtk-qt-engine ist z.Bsp. ein solcher Problemkandidat.

Ich empfehle dir daher:

1) Versuch mal ein anderes GTK-Theme.
2) Falls das nicht klappt, probiere mal mehrere SWT-Versionen durch. Die Downloads findest du unter

3.4: http://download.eclipse.org/ec…ex.php#swt

3.3: http://archive.eclipse.org/ecl…ex.php#swt

3.2:
http://archive.eclipse.org/ecl…ex.php#swt

Scrolle auf der Downloadseite jeweils ganz nach unten in die Sektion "SWT Binary and Source". Such dir dort die fuer dich passende Plattform aus (also "Linux (x86_64/GTK 2)"). In der ZIP-Datei findest du jeweils eine "swt.jar" und bei SWT 3.2 zusaetzlich noch ein paar so-Libs. Kopiere alles nach jameica/lib/swt/linux64 und ersetze die dort liegende swt.jar. Falls so-Libs beiliegen, kopiere die ebenfalls in das Verzeichnis.
Mit etwas Glueck funktioniert eine der Versionen fehlerfrei.
harvey
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2010 - 18:41 Uhr  ·  #5
willow,

Zitat geschrieben von willow
Ich hab selbst (vor der GDK_NATIVE_WINDOWS-Problematik) auch schonmal dieses Problem gehabt. Davon waren Comboboxen aber nur dann betroffen, wenn sie sich in einem modalen Dialog (also nicht im Jameica-Hauptfenster) befinden.

Genau das ist bei mir der Fall. Combos im Hauptfenster funktionieren.

Beim CSV-Import ist genau das ja der Fall. Konkret betraf das SWT 3.4. Daher bin ich in Jameica bei SWT 3.3 geblieben.

In meinem Arch linux ist swt 3.5 installiert. Kann das einen Einfluss haben oder nutzt Jameica stur nur die unter jameica/lib/swt/linux64 stehende Version?

Falls SWT selbst also wirklich die Ursache ist, koennte das vielleicht an der 64Bit-Version liegen - obwohl diese in Jameica ebenfalls in Version 3.3 genutzt wird. Ich selbst nutze 32Bit, da tritt das Problem nicht auf.

Nein, sehe ich nicht so. Ich habe hier ein Dual-Boot System mit einer softwareseitig identischen Installation auf zwei verschiedenen Partitionen, einmal 32 und einmal 64 bit arch linux. Beide nutzen die selbe /home-partition, also das selbe .jameica-Verzeichnis. Das Problem tritt bei beiden auf.

GTK-Themes koennten sowas aber auch verursachen. Insbesondere welche, die nicht nativ zeichnen sondern an ein anderes Widget-Toolkit weiterreichen. Die gtk-qt-engine ist z.Bsp. ein solcher Problemkandidat.

Ich fahre kde4.3 und verwende qtcurve als gtk-theme. Umstellen auf anderes theme: Fehlanzeige...

2) Falls das nicht klappt, probiere mal mehrere SWT-Versionen durch. Die Downloads findest du unter

Werde ich machen. Melde mich dann zurück.

Danke bis hierhin.
Harvey
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2010 - 18:57 Uhr  ·  #6
Zitat

In meinem Arch linux ist swt 3.5 installiert. Kann das einen Einfluss haben oder nutzt Jameica stur nur die unter jameica/lib/swt/linux64 stehende Version?

Falls du nicht irgendwelche Distributions-Pakete von jameica/hibiscus verwendest sondern die ZIP-Downloads von willuhn.de wird die eigene SWT-Version in jameica/lib/swt/linux64 verwendet. ES SEI DENN: An der Java-Startumgebung deines Systems ist etwas geaendert worden, was dazu fuehrt, dass die 3.5er genommen wird. Die Umgebungsvariable "CLASSPATH" waere ein Kandidat.

Zitat

Nein, sehe ich nicht so. Ich habe hier ein Dual-Boot System mit einer softwareseitig identischen Installation auf zwei verschiedenen Partitionen, einmal 32 und einmal 64 bit arch linux. Beide nutzen die selbe /home-partition, also das selbe .jameica-Verzeichnis. Das Problem tritt bei beiden auf.

Das Homeverzeichnis ".jameica" spielt hier keine Rolle.
harvey
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2010 - 10:23 Uhr  ·  #7
willow,

Zitat
Falls du nicht irgendwelche Distributions-Pakete von jameica/hibiscus verwendest sondern die ZIP-Downloads von willuhn.de wird die eigene SWT-Version in jameica/lib/swt/linux64 verwendet.

Nun, das war der Knackpunkt. Der Ersteller des PKGBUILD für Arch Linux hat die Abhängigkeit von swt dahingehend verbogen, das aktuelle swt 3.5 aus den Distributions-Repositories zu benutzen. Ich hatte diesen PKGBUILD für meine Zwecke modifiziert um ein package für die nightly builds zu erstellen.

Der build sieht so aus:

Code

build() {
  mkdir -p $startdir/pkg/{usr/bin,opt}
  cd $startdir/src/jameica
  sed -i '6c cd /opt/jameica' jameica.sh jameicaserver.sh
  sed -i '10 s/lib\/swt\/linux/\/usr\/lib/' jameica.sh jameicaserver.sh
  sed -i '10 s/$@/& \&> \/dev\/null \&/' jameica.sh jameicaserver.sh
  install -m755 jameica.sh $startdir/pkg/usr/bin/jameica
  install -m755 jameicaserver.sh $startdir/pkg/usr/bin/jameicaserver
# Refactoring swt dependency.
  cd $startdir/src/jameica/lib/swt
  rm -rf linux && ln -s /usr/share/java linux
  cd $startdir/src
  cp -r jameica $startdir/pkg/opt/
}

Ich installiere ungern etwas am package manager meiner Distribution vorbei... Ausserdem ist im Sinne eines modularen Aufbaus des Systems nicht ganz nachzuvollziehen warum ein Java Programm seine Bibliotheken explizit für sich noch einmal installieren sollte. Keine schöne Lösung. Erinnert mich an dll-hell unter windows... Sollte man nicht lieber den Fehler tracken und herausfinden warum es mit swt 3.3 geht, mit swt 3.5 aber nicht? Auf die Dauer ist das sicher keine Lösung. Wenn Du Unterstützung beim Suchen brauchst, gerne.

Just my 2 Cents.

Auf jeden Fall funktionieren jetzt auch die modalen Comboboxen.

Zumindest für den Moment ist das genug für mich. Von der Veröffentlichung meines PKGBUILD für Arch will ich dann aber lieber mal absehen. Ein doppeltes swt ist nicht der Arch way, befürchte ich :(

Harvey
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2010 - 11:29 Uhr  ·  #8
Zitat
Nun, das war der Knackpunkt. Der Ersteller des PKGBUILD für Arch Linux

Hae? Fuer Arch Linux gibts Pakete? Davon wusste ich noch gar nichts. Hast du eine URL? Die wuerde ich dann auf http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:bezugsquellen eintragen.

Zitat
Ich hatte diesen PKGBUILD für meine Zwecke modifiziert um ein package für die nightly builds zu erstellen.

Na ist aber auch fies ;)
Da du extra schriebst, dass du Nightly-Builds verwendest, bin ich natuerlich davon ausgegangen, dass du die ZIP-Version direkt von meiner Webseite nimmst.

Zitat
Ich installiere ungern etwas am package manager meiner Distribution vorbei... Ausserdem ist im Sinne eines modularen Aufbaus des Systems nicht ganz nachzuvollziehen warum ein Java Programm seine Bibliotheken explizit für sich noch einmal installieren sollte. Keine schöne Lösung.

Jameica gibts fuer:

- Windows (jeweils 32 und 64 Bit)
- Linux (32 und 64 Bit, die moeglichen Distributionen aussen vor gelassen)
- OS X (ebenfalls 32 und 64 Bit)
- OpenBSD

Ich schon heilfroh, wenn ich *ueberhaupt* mal eine SWT-Version finde, die nicht auf irgendeiner Plattform Probleme macht. 3.4 hatte das Problem mit den Combo-Boxen unter Linux. Bei 3.5 berichteten mir OSX-User von Problemen. Ausserdem habe ich keinen Ueberblick, ob und in welcher Version welche Linux-Distri SWT-Pakete mitbringt. Das nuetzt mir auch nichts, weil ich Jameica dann in den jeweiligen Packagemanager-Formaten (RPM, DEB, etc.) zum Download anbieten muesste. Und das waere nur Linux. Unter Windows gibts ueberhaupt keinen Paketmanager. Da muss ich also SWT mitliefern.
Ich selbst nutze nur Linux (derzeit SuSE 11.2). Es ist mir unmoeglich, fuer alle o.g. Varianten exakt auf die Plattform zugeschnittene Pakete zu erstellen. Daher stelle ich auf meiner Webseite nur die ZIP-Downloads zur Verfuegung. Das Paketieren (und Testen dieser Pakete) koennen dann die Package-Maintainer machen - die kennen sich mit ihrer jeweiligen Plattform eh besser aus.

Zitat
Erinnert mich an dll-hell unter windows...

Ich sehe da aber keine Alternative ausser: Auf meiner Webseite gibts nur noch den Source-Download ohne die verwendeten Libs. Das Compilieren und Zusammenstellen der Pakete wuerden dann die Paket-Maintainer machen.

Zitat
Sollte man nicht lieber den Fehler tracken und herausfinden warum es mit swt 3.3 geht, mit swt 3.5 aber nicht?

Zu dem Combo-Box-Fehler gibts/gabs unter bugs.eclipse.org auch einen Bug-Report. Offensichtlich ist er noch offen.

Zitat
Auf die Dauer ist das sicher keine Lösung. Wenn Du Unterstützung beim Suchen brauchst, gerne.

Danke fuer das Angebot. Aber ich wuesste nicht, wie hier die Loesung aussehen koennte.
harvey
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2010 - 12:50 Uhr  ·  #9
willow,

danke für deine Ausführungen. Ich verstehe die Problematik, auch wenn ich es nicht einsehe. Java sollte doch cross-platform sein. Ich weiß schon warum ich damals die Finger davon gelassen habe :)

Zitat
Hae? Fuer Arch Linux gibts Pakete? Davon wusste ich noch gar nichts. Hast du eine URL? Die wuerde ich dann auf http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:bezugsquellen eintragen.

Gerne:

Jameica
Hibiscus
Syntax

Ich habe den Maintainer mal auf die swt-Inkompatibilitäten hingewiesen. Mal sehen, ob/wann er das anpasst...

Wir Archer sind ein fleißiger Haufen :)

Harvey
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2010 - 12:58 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von harvey
danke für deine Ausführungen. Ich verstehe die Problematik, auch wenn ich es nicht einsehe. Java sollte doch cross-platform sein. Ich weiß schon warum ich damals die Finger davon gelassen habe :)

Java schon. Nur SWT halt nicht. Das war damals mein Zugestaendnis an die User-Experience ;) Klassischerweise schreibt man GUIs in Java mit "Swing". Das sieht IMHO aber (je nach Plattform) haesslich aus. Die Anwendung wirkt dann immer wie ein Fremdkoerper auf dem Desktop, weil sie voellig anders aussieht. OK, inzwischen ist Swing auch besser geworden. Zum damaligen Zeitpunkt aber (Ende 2003) - als ich mit Jameica anfing - war SWT die einzige Moeglichkeit, eine Java-Anwendung zu schreiben, die nativ aussieht. Eben weil SWT unter der Haube die nativen Widgets des OS (unter Linux halt GTK) verwendet statt sie komplett selbst zu zeichnen (wie bei Swing).
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2010 - 13:04 Uhr  ·  #11
PS. Danke fuer die Links. Hab sie im Wiki eingetragen.
jakob
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2010 - 12:35 Uhr  ·  #12
Hallo ihr zwei, ich bin der „Maintainer“ des Archlinux-Paketes (bzw. der PKGBUILD-Datei, um ganz korrekt zu sprechen). Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet hab, an der Uni isses gerade etwas stressig und ich komme selten dazu, mich in einer ruhigen Minute an den PC zu setzen und solchen Problemen anzunehmen.

Gut, von der Sache her ist mir glaube ich nach Durchlesen des Threads alles klar, unter swt > 3.3 kommt es zu Problemen, weshalb es momentan für ein vollständig funktionierendes jameica notwendeg wäre, die mitgelieferte swt-Bib (3.3) zu nutzen bzw. diese als Abhängigkeit anzugeben. Letzteres ist zwar technisch möglich, aber mit einem solchen Mehraufwand verbunden, dass man die Möglichkeit gleich gar nicht in Betracht ziehen braucht.

Erstere spricht gegen die Java Package Guidelines, wobei man da, wenn es eben um die Funktionalität geht, Ausnahmen machen kann. Bei swt (hat entpackt und installiert 1,9MB) ist das zwar nicht ohne, aber ich sehe eine Möglichkeit: man könnte im PKGBUILD eine zweite Alternative zum Refactoring der swt-lib anbieten, die allerding auskommentieren. In der install-Datei und in den Kommentaren müsste man diese Alternative dann erwähnen, so dass die Leute spätestens bei der Installation darauf hingewiesen werden, „wenn was mit den Auswahlboxen nicht richtig funktioniert, ändert doch mal das in der PKGBUILD und installiert jameica dann neu, vllt. gehts dann!“.

Dazu müsste aber klar sein, in welchen Dialogboxen der Fehler auftaucht. Da ich hibiscus fast gar nicht mehr benutze, ist mir das auch noch nicht aufgefallen.

Wenn ich das hier richtig gelesen habe, gibt es inaktive Dropdown-Menüs beim Daten-Import. Sonst noch relevante, eindeutig zu benennende Bereiche?

Liebe Grüße,

Jakob
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0