mTAN/smsTAN mit Sparkasse Bad Tölz

Abfrage der Telefonnummer für smsTAN?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

mTAN/smsTAN mit Sparkasse Bad Tölz

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 19:03 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich benutze jameica 1.11.0 mit hibiscus 1.13.0-nightly. Unsere Sparkasse hat jetzt auf smsTAN oder chipTAN umgestellt - ich habe smsTAN gewählt, nachdem mir die freundlichen Herrschaften der Sparkasse zugesichert hatten, dass Hibiscus damit auch funktioniert. Nach der Umstellung funktioniert jetzt zwar die Abfrage der Konten, aber Überweisungen werden nicht mehr durchgeführt.
Nach den diversen Anleitungen im Forum habe ich daraufhin die Konfiguration gelöscht und neu eingegeben. Nach dem Ausführen von "Konten aus HBCI-Konfiguration laden..." war aber leider wieder alles beim alten. Nirgends kam die oft beschriebene Abfrage nach dem TAN Verfahren.
Durch Zufall bin ich drauf gekommen, wie diese Abfrage aktiviert werden kann: Beim drücken von "Konten aus HBCI-Konfiguration laden..." kommt als erstes die Abfrage nach der PIN. Wenn ich die eingebe, werden die Konten gelesen und es kommt keine TAN-Abfrage. Wenn ich allerdings die PIN-Abfrage mit ESC beende, dann kommt das Fenster mit der TAN-Abfrage hoch. Hier habe ich dann smsTAN angegeben und abgespeichert.
Leider hat das an der Situation nicht viel geändert. Die Überweisung bricht immer noch mit einem Fehler ab:

[31.03.2011 18:28:30] entschlüssele Antwortnachricht
[31.03.2011 18:28:30] [error] HBCI error code: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349)
[31.03.2011 18:28:30] [error] HBCI error code: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Telefonbezeichnung ist unbekannt (MBV07390100179) (3: CustomMsg.GV.Ueb4)
[31.03.2011 18:28:30] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[31.03.2011 18:28:30] [error] HBCI error code: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Telefonbezeichnung ist unbekannt (MBV07390100179) (3: CustomMsg.GV.Ueb4)
[31.03.2011 18:28:30] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall Ueb4 empfangen

Bei der Sparkasse kann man mir auch nicht weiterhelfen - die hatten mir vorher zwar gesagt, dass es gehen sollte, aber jetzt will keiner mehr was davon wissen. Sie sagten mir nur, dass bei Ihren Programmen (StarMoney etc.) die Telefonnummer meines Handys bzw. meine Telefonbezeichnung angegeben werden muss, damit smsTAN funktioniert. Die Fehlermeldung deutet ja auch darauf hin, dass die Telefonnummer fehlt.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte - ich habe keine Lust, wieder zu StarMoney zurückkehren zu müssen, das mir die freundlichen Verkäufer der Sparkasse gleich verkaufen wollte.
Vielen Dank im voraus, Hiu
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 86
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: mTAN/smsTAN mit Sparkasse Bad Tölz

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 19:25 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: mTAN/smsTAN mit Sparkasse Bad Tölz

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 20:14 Uhr  ·  #3
Hallo unklar,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe bei der Sparkasse auch nur EINE Telefonnummer angegeben. Deshalb dachte ich, dass für mich das einfache smsTAN Verfahren gilt, das ja in Hibiscus unterstützt wird. Allerdings habe ich auch einen Alias-Namen von der Sparkasse bekommen, was ja eher für die zweite Variante spricht.
Ich werde morgen mal versuchen, bei der Bank mehr zu erfahren.
Nochmals Danke & Servus, Hiu.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

smsTAN mit Sparkasse geht nicht mit Hibiscus

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 15:21 Uhr  ·  #4
Hallo,

nach vielen Mails mit der Sparkasse und deren IT ist jetzt wohl endgültig klar: smsTAN, wie es die Sparkasse verwendet, kann nicht mit Hibiscus funktionieren.
Egal ob man eine oder zwei Telefonnummern hinterlegt hat, die Sparkasse erwartet immer die Übertragung einer "Telefonbezeichnung", die man von der Sparkasse als Alias erhalten hat.
Solange Hibiscus diese Übertragung nicht ermöglicht, bleiben die Sparkassenkunden wohl leider ausgesperrt.

Falls noch jemand eine Idee hat, was ich noch probieren könnte - BITTE MELDEN!

Viele Grüße, Hiu.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: mTAN/smsTAN mit Sparkasse Bad Tölz

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 16:21 Uhr  ·  #5
Zitat
kann nicht mit Hibiscus funktionieren.

Ich verbessere Dich:
1. kann derzeit nicht...
2. Es liegt nicht (denke ich zumindest) an Hibiscus selbst, sondern am Unterbau HBCI4Java.

Der Programmierer von HBCI4Java arbeitet wohl aktuell vor allem an der neuen Version 3 von HBCI4Java.

Neben der Problematik mit smsTAN bei Sparkassen, gibt's auch aktuell Probleme mit Sm@rtTANplus der VR-Banken. Zumindest das "manuelle" Verfahren sollte eigentlich funktionieren, tut es aber nicht. Hier hoffe ich auf einen kurzfristigen Patch.

Ob und wann dann vllt. auch noch das optische Verfahren Einzug hält, hm, vielleicht kann da "hibiscus" was dazu sagen.

Auch die HBCI-Karten der VR-Banken funktionieren leider immer noch nicht, auch hier hege ich noch Hoffnung, dass das irgendwann mal noch kommen wird.

Hylli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10151
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: mTAN/smsTAN mit Sparkasse Bad Tölz

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 17:33 Uhr  ·  #6
> Ob und wann dann vllt. auch noch das optische Verfahren Einzug
> hält, hm, vielleicht kann da "hibiscus" was dazu sagen.

Der Dialog zum Anzeigen des animierten Flicker-Codes ist fertig und funktioniert auch. Das Problem hierbei ist:

1) der in die Flicker-Grafik umzuwandelnde Text-Code kommt sicher ueber irgend ein TAN-Segment. In HBCI4Java existiert hierfuer noch kein passender Callback. Ich wuerde den Text-Code daher aus der Freitext-Aufforderung der Bank "Bitte geben Sie... ein" rausfischen. Dort kommt aber Problem 2) zum Tragen.

2) Es gibt eine Spezifikation fuer diesen Text-Code. Unter http://6xq.net/media/00/20/flickercode.html findet sich auch eine beispielhafte Implementierung in Javascript. Die habe ich als Vorlage genommen. Leider habe ich bei den bisherigen Tests jedoch Text-Codes gekriegt, deren Aufbau irgendwie anders ist. Die beginnen da mit "CHLGUC" (siehe auch http://www.onlinebanking-forum…hp?p=60532). Das Format passt zu keiner Spezifikation, die ich bisher kenne (auch nicht zu den HHD-Specs des ZKA). Ich hab keine Ahnung, ob das da ueberhaupt ein flicker-tauglicher Code ist oder was ganz anderes.

Heisst: Der GUI-Code zum Anzeigen ist fertig. Ich hab nur keine Ahnung, wie und woher ich den Code kriege.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0