Hallo,
ich benutze jameica 1.11.0 mit hibiscus 1.13.0-nightly. Unsere Sparkasse hat jetzt auf smsTAN oder chipTAN umgestellt - ich habe smsTAN gewählt, nachdem mir die freundlichen Herrschaften der Sparkasse zugesichert hatten, dass Hibiscus damit auch funktioniert. Nach der Umstellung funktioniert jetzt zwar die Abfrage der Konten, aber Überweisungen werden nicht mehr durchgeführt.
Nach den diversen Anleitungen im Forum habe ich daraufhin die Konfiguration gelöscht und neu eingegeben. Nach dem Ausführen von "Konten aus HBCI-Konfiguration laden..." war aber leider wieder alles beim alten. Nirgends kam die oft beschriebene Abfrage nach dem TAN Verfahren.
Durch Zufall bin ich drauf gekommen, wie diese Abfrage aktiviert werden kann: Beim drücken von "Konten aus HBCI-Konfiguration laden..." kommt als erstes die Abfrage nach der PIN. Wenn ich die eingebe, werden die Konten gelesen und es kommt keine TAN-Abfrage. Wenn ich allerdings die PIN-Abfrage mit ESC beende, dann kommt das Fenster mit der TAN-Abfrage hoch. Hier habe ich dann smsTAN angegeben und abgespeichert.
Leider hat das an der Situation nicht viel geändert. Die Überweisung bricht immer noch mit einem Fehler ab:
[31.03.2011 18:28:30] entschlüssele Antwortnachricht
[31.03.2011 18:28:30] [error] HBCI error code: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349)
[31.03.2011 18:28:30] [error] HBCI error code: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Telefonbezeichnung ist unbekannt (MBV07390100179) (3: CustomMsg.GV.Ueb4)
[31.03.2011 18:28:30] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[31.03.2011 18:28:30] [error] HBCI error code: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Telefonbezeichnung ist unbekannt (MBV07390100179) (3: CustomMsg.GV.Ueb4)
[31.03.2011 18:28:30] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall Ueb4 empfangen
Bei der Sparkasse kann man mir auch nicht weiterhelfen - die hatten mir vorher zwar gesagt, dass es gehen sollte, aber jetzt will keiner mehr was davon wissen. Sie sagten mir nur, dass bei Ihren Programmen (StarMoney etc.) die Telefonnummer meines Handys bzw. meine Telefonbezeichnung angegeben werden muss, damit smsTAN funktioniert. Die Fehlermeldung deutet ja auch darauf hin, dass die Telefonnummer fehlt.
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte - ich habe keine Lust, wieder zu StarMoney zurückkehren zu müssen, das mir die freundlichen Verkäufer der Sparkasse gleich verkaufen wollte.
Vielen Dank im voraus, Hiu
ich benutze jameica 1.11.0 mit hibiscus 1.13.0-nightly. Unsere Sparkasse hat jetzt auf smsTAN oder chipTAN umgestellt - ich habe smsTAN gewählt, nachdem mir die freundlichen Herrschaften der Sparkasse zugesichert hatten, dass Hibiscus damit auch funktioniert. Nach der Umstellung funktioniert jetzt zwar die Abfrage der Konten, aber Überweisungen werden nicht mehr durchgeführt.
Nach den diversen Anleitungen im Forum habe ich daraufhin die Konfiguration gelöscht und neu eingegeben. Nach dem Ausführen von "Konten aus HBCI-Konfiguration laden..." war aber leider wieder alles beim alten. Nirgends kam die oft beschriebene Abfrage nach dem TAN Verfahren.
Durch Zufall bin ich drauf gekommen, wie diese Abfrage aktiviert werden kann: Beim drücken von "Konten aus HBCI-Konfiguration laden..." kommt als erstes die Abfrage nach der PIN. Wenn ich die eingebe, werden die Konten gelesen und es kommt keine TAN-Abfrage. Wenn ich allerdings die PIN-Abfrage mit ESC beende, dann kommt das Fenster mit der TAN-Abfrage hoch. Hier habe ich dann smsTAN angegeben und abgespeichert.
Leider hat das an der Situation nicht viel geändert. Die Überweisung bricht immer noch mit einem Fehler ab:
[31.03.2011 18:28:30] entschlüssele Antwortnachricht
[31.03.2011 18:28:30] [error] HBCI error code: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349)
[31.03.2011 18:28:30] [error] HBCI error code: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Telefonbezeichnung ist unbekannt (MBV07390100179) (3: CustomMsg.GV.Ueb4)
[31.03.2011 18:28:30] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[31.03.2011 18:28:30] [error] HBCI error code: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Telefonbezeichnung ist unbekannt (MBV07390100179) (3: CustomMsg.GV.Ueb4)
[31.03.2011 18:28:30] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall Ueb4 empfangen
Bei der Sparkasse kann man mir auch nicht weiterhelfen - die hatten mir vorher zwar gesagt, dass es gehen sollte, aber jetzt will keiner mehr was davon wissen. Sie sagten mir nur, dass bei Ihren Programmen (StarMoney etc.) die Telefonnummer meines Handys bzw. meine Telefonbezeichnung angegeben werden muss, damit smsTAN funktioniert. Die Fehlermeldung deutet ja auch darauf hin, dass die Telefonnummer fehlt.
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte - ich habe keine Lust, wieder zu StarMoney zurückkehren zu müssen, das mir die freundlichen Verkäufer der Sparkasse gleich verkaufen wollte.
Vielen Dank im voraus, Hiu