mobileTAN oder Sm@rt-TAN plus im Ausland nutzbar?

carrie
Benutzer
Betreff:

Re: mobileTAN oder Sm@rt-TAN plus im Ausland nutzbar?

· 
Gepostet: 10.05.2011 - 09:17 Uhr  ·  #41
Isaria, du hast Recht, wenn du sagst, dass man als Kunde nicht wissen muss, wie die Bremsen funktionieren- drauftreten und fertig. Holger hat allerdings auch Recht, wenn er sagt, auf Schnee und Eis muss man seinen Fahrstil anpassen.
Beim Autofahren ist das ja noch recht einfach sicherzustellen- da brauche ich zumindest einen Führerschein. Den gibt es nun ja (noch) nicht in Bezug auf Medienkompetenz.

Ausgangspunkt der Diskussion war jedoch die offensichtliche Weigerung, die technisch vorhandenen und empfohlenen "Bremsen" zu nutzen, weil man dafür einen (aus meiner Sicht doch sehr geringen) Aufwand betreiben müsste. Das ist für mich nach wie vor unverständlich.

Nichtsdestoweniger stimme ich dir natürlich zu, dass man Kunden weder beschimpfen noch wie Kleinkinder behandeln darf- was allerdings dann nicht immer ganz einfach ist, wenn sie sich wie letztere benehmen (ohne hier jemanden persönlich anzusprechen!).
Auf Hersteller- wie auch auf Bankenseite können wir da wohl nicht mehr tun als die aus unserer Sicht sichersten und praktikabelsten Lösungen anzubieten. Ob und wie der Kunde das dann annimmt, ist dann (mit allen positiven wie evtl. negativen Konsequenzen) seine Sache.

Mündigkeit, Selbstbestimmung und Entscheidungsfreiheit funktionieren nun mal nur in beide Richtungen (das sollten sich viele sog. "Verbraucherschützer" auch mal überlegen, bevor immer der bösen "Wirtschaft" im Allgemeinen die Schuld zugeschoben wird).

Viele Grüße
carrie
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2011 - 09:45 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von carrie
Ob und wie der Kunde das dann annimmt, ist dann (mit allen positiven wie evtl. negativen Konsequenzen) seine Sache.

Und wo soll diese Freiheit enden?
Man geht schon heute davon aus, dass chipTAN und smsTAN in 2 bis 5 Jahren auch nicht mehr "sicher" genug für den "mündigen Bürger" sein werden. Und dann? Dann führen wir wieder neue Medien ein und produzieren wieder einen Haufen Kosten die am Ende der Kunde bezahlen muss.
Meiner Erfahrung nach muss der "mündige Bürger" manchmal zu Dingen gezwungen werden. Wenn jeder einen kleinen Kurs belegt für kleines Geld hat jeder was für sich selbst getan und das Problem am Ursprung gepackt.
Mit neuen Sicherungsmedien bekämpfen wir immer wieder nur die Symptome.

Warum haben wir eigentlich SchulPFLICHT in Deutschland? Wenn doch alle so vernünftig wären zu erkennen, dass sie Dinge für sich selbst lernen, bräuchten wir das nicht, oder? Ich bin auch grundsätzlich für freies Leben aber manchmal scheint es nicht anders zu gehen.
muriiii
Benutzer
Herkunft: Osnabrück
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2011 - 10:02 Uhr  ·  #43
@
Zitat
dass chipTAN und smsTAN in 2 bis 5 Jahren auch nicht mehr "sicher" genug für den "mündigen Bürger"

Ich glaube ehr das smsTAN schon in absehbarer Zeit (ende 2012) eingestellt wird, weil viele Anwender (nein nicht alle) die Trennung der Übertragungskanäle aufheben.
Wissentlich z.B. bei Nutzung von smsTAN und Internetbanking auf den selben Endgerät.
Unwissentlich z.B. durch unseren guten Freund SpyEye und der weitergabe von Molbiltelefonnummer und IMEI.
carrie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2011 - 10:42 Uhr  ·  #44
Hey Michael,
wir sind doch auf derselben Seite, oder?
Jeder will Herr über seine Entscheidungen sein, aber die Konsequenzen tragen die meisten doch nur in den Fällen gerne, wo alles gut läuft (s. auch das Theater im Wertpapierbereich).

Zwingen kann man keinen zu irgendwas. Das einzige, was wir tun können ist, Verfarhen abzuschalten, die als zu unsicher gelten - aus welchen Gründen auch immer. Und genau das tun ja viele gerade.

Somit bleibt es jedem selbst überlassen, ob er diese Verfahren nutzt.
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2011 - 10:58 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von carrie
Hey Michael,
wir sind doch auf derselben Seite, oder?

Vermutlich schon. Aber wir dürfen schon andere Meinungen haben, oder?
Unsichere Verfahren abschalten ist ja nicht die Lösung, was ich oben begründet habe.
Wenn sich beim iTAN die Schadenfälle im unvermeidbare Maß (Man-in-the-Middle-Attacken) gehalten hätten, hätte man vielleicht die TAN Liste auch noch länger erhalten und die Gefahren auf Dauer anders beseitigen können.

Aber was nützt ein neues Sicherungsverfahren, wenn es Leute gibt, die 40 TAN's auf einer Seite eingeben, wenn sie dazu aufgefordert werden? Denkst du denn, dass genau diese Leute künftig auf ihrem TAN Generator oder in ihrer SMS die Auftragsdaten überprüfen bevor sie auf OK drücken und die TAN eingeben?
Soll keine Beleidigung oder Flaming sein aber gegen mangelnde Bildung/Naivität/fehlende Lebenserfahrung oder wie auch immer du es nennen möchtest hilft eben nun mal kein neues Sicherungsmedium sondern - wenn überhaupt - nur Bildung und das Nichtverschieben von Verantwortung.
Und das ändert sich auch nicht von selbst oder weil der Bürger so mündig ist :)
muriiii
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2011 - 11:27 Uhr  ·  #46
@ Michael ack!
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2011 - 14:12 Uhr  ·  #47
Danke, Michael. Nett von dir.
Ich gieß nochmal Öl ins Feuer:

Find es nur schade, dass die Freie-und-mündige-Menschen-Fraktion jetzt irgendwie keine Lust mehr hat. Ist nämlich an sich ein schönes und aktuelles Thema aber irgendwie ist das Durchhaltevermögen in solchen Diskussionen häufig recht mau, das finde ich sehr schade.
Als wir das letzte mal darüber schrieben, war auch auf der vierten Seite Schluß, wenn ich mich richtig erinnere..... ;)
isaria
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2011 - 16:28 Uhr  ·  #48
Ich rechne mich mal keiner der bisherigen Fraktionen zu. Aber fast hätte ich hier nichts mehr geschrieben weil von der nicht 'Freie-und-mündige-Menschen-Fraktion' ein Ende der Diskussion eingefordert wurde.

"Holger, danke für das (hoffentlich) Schlusswort unter diesen Thread! "
"

Ich möchte das sich nicht nur Menschen an sw anpassen sondern auch die sw inkl. Sicherheit besser wird.

Deshalb diskutiere ich hier gerne weiter.

Lest mal das hier: http://www.netzpolitik.org/201…more-22528 und ihr werdet verstehen das die Sicherheitsverfahren nicht vordringlich wegen der bequemen Kunden sondern der Unsicherheit der existierenden Systeme ständig weiterentwickelt werden müssen.
Nochmal, Sicherheitsverfahren werden heutzutage nicht mehr vordringlich wegen der 'bequemen' Kunden sondern wegen technischer Unzulänglichkeiten z.B. des Betriebssystems, der browser etc. abgelöst.

Klar, der Kunde kann das Risiko senken, aber gegen zero day exploits wird er immer machtlos bleiben.
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2011 - 17:13 Uhr  ·  #49
Zitat geschrieben von isaria
Nochmal, Sicherheitsverfahren werden heutzutage nicht mehr wegen der 'bequemen' Kunden sondern wegen technischer Unzulänglichkeiten z.B. des Betriebssystems, der browser etc. abgelöst.

Ja, guter Beitrag für meine Theorie!
Ich behaupte, dass heutzutage die größten Browser sowie alle zugehörigen Betriebssysteme in Verbindung mit Virenscannern bei richtiger Einstellung und Verwendung/Nutzung eine Sicherheit bringen, die nicht nur Phishing sondern auch Pharming und Trojaner zu 100% verhindern!
Damit hätte man die TAN-Liste nicht abschaffen müssen.
Und nun?
Womit wird jetzt alles argumentiert, dass der Nutzer es nicht wissen braucht oder es ihm nicht zuzumuten ist oder er einfach zu mündig ist oder was auch immer?
isaria
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2011 - 18:10 Uhr  ·  #50
Zitat geschrieben von Michael Döring

Ich behaupte, dass heutzutage die größten Browser sowie alle zugehörigen Betriebssysteme in Verbindung mit Virenscannern bei richtiger Einstellung und Verwendung/Nutzung eine Sicherheit bringen, die nicht nur Phishing sondern auch Pharming und Trojaner zu 100% verhindern!
Damit hätte man die TAN-Liste nicht abschaffen müssen.
Und nun?
Womit wird jetzt alles argumentiert, dass der Nutzer es nicht wissen braucht oder es ihm nicht zuzumuten ist oder er einfach zu mündig ist oder was auch immer?

jetzt verblüffst du mich.
- Du bist dem link in meinem Beitrag nicht gefolgt.
- du weißt nicht was ein zero-day-exploit ist, schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Exploit#Zero-Day-Exploit
- du weißt nicht was pharming ist http://de.wikipedia.org/wiki/Pharming_%28Internet%29

Aber du stellst Behauptungen über die Sicherheit von Systemen auf. Lies dir mal in Ruhe im wiki durch was zeo-day-exploits sind. Das alleine reicht um deine Behauptung zu widerlegen.
Oder etwa nicht?
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2011 - 09:15 Uhr  ·  #51
die welt besteht nicht nur aus deinen so oft genannten zero-day-exploits. die masse an angriffen wird mit schon lange bekannten und auch durch virenscaner aufspürbare schadprogramme verursacht. deine zero-day-eploits so toll die sich auch anhören bilden da eher die ausnahme.
muriiii
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2011 - 09:23 Uhr  ·  #52
Hi isaria,

ich denke mal das Michael mit seiner Aussage darauf hinaus wollte, dass auch ein Zero-Day-Exploit nicht wirken kann, wenn die ensprechende Internetseite nicht aufgerufen wird.

Zitat VUPEN: "The user is tricked into visiting a specially crafted web page hosting the exploit..."

Diese Seiten werden in der Regel wieder durch Spam und co. verbreitet und da sind wir dann wieder beim Anwender. Der durch ein bissel nachdenken idR. den Aufruf solcher Seiten vermeinden kann.

Ein sicheres System, dass von Haus aus für nichts anfällig ist, wird es meines erachtens nie geben. Der Anwernder wird immer ein Teil des Gesamtsicherheitskonzepts bleiben.
Es muss noch dran gearbeitet werden, dass ein Anwender es einfacher hat, Gefarhren zu erkennen aber das wird noch dauern.

Gruß
Michael
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2011 - 14:39 Uhr  ·  #53
@muriii: Full - aber wirklich full - ack!
Und genau deshalb, weil der User ein wesentlicher Teil des Gesamtsicherheitskonzeptes ist (denn ein PC, ein Browser, ein Betriebssystem oder ein Internet sind nicht von Haus aus unsicher) muss er in der Lage sein, die Medien zu beherrschen. Ist wie im Straßenverkehr. Dafür braucht man Bildung/Führerschein. Und wenn etwas passiert, ist es ein Unfall. Dann geht man aber nicht zum Autohändler, weil der einem das Auto verkauft hat sondern das regelt die eigene Versicherung. Die Verantwortung/Kosten bleiben am Ende beim Nutzer/Verursacher wo sie auch hingehören.

Komisch, dass man das bei Onlinebanking alles komplett verschiebt. Da braucht man keine Eignungsprüfung, da gibt es keine Kaskoversicherung und da geht man zur Bank, wenn man einen Schaden produziert hat, obwohl die überhaupt nichts dafür kann.
Ich kann das nicht nachvollziehen, tut mir leid...

Und dass man sich davor so vehement und ohne irgendwelche Argumente verschließt kann ich noch viel weniger nachvollziehen.
Na ja, Hauptsache wir sind freie und mündige Bürger und lassen uns nichts aufzwingen.
Bin mal gespannt, wie lange diese verdrehte Welt noch funktioniert.
MauriceE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2011 - 15:04 Uhr  ·  #54
Hallo zusammen,

nun muss ich mich doch mal zu Wort melden.

1. Verstehe ich nicht, das schon wieder so eine Diskusion im öffentlichen Bereich geführt wird! Was soll das? Eröffnet hierzu einen Thread im internen Bereich, tauscht eure Telefonnummern aus oder schreibt per PN!

2. @Michael bitte ließ dich in die Thematik PC-Sicherheit nochmal ein, den deine Aussagen sind teilweise einfach nur Schrott.
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2011 - 16:39 Uhr  ·  #55
Deine Äußerungen passen ganz genau zu meinem letzten Satz, MauriceE. Danke für dieses gelungene Beispiel von sinnloser Wortäußerung und Argumentenlosigkeit abgelenkt über persönlich angreifende Beleidigung.

Wäre ein guter Moment, den Thread zu schließen, bevor die Argumentenlosigkeiten bei solchen Leuten noch unter die Gürtellinie geht. Dann wird es unappetitlich.
MauriceE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2011 - 08:41 Uhr  ·  #56
Lieber Michael,

meine Aussage hat nichts mit einer verdrehten Welt zu tun, aber du stellst zum Thema Sicherheit Behauptungen auf, die du dir irgendwo aus der Luft gegriffen hast bzw. der Meinung bist, das sie richtig sind.
Manchmal ist es einfach besser, mit seinem "Wissen" nicht immer direkt jeden Post beglücken zu müssen.

Was die Diskusion um Sorgfaltspflicht des Kunden angeht, finde ich es absolut unpassend es 1. im öffentlichen Bereich zu diskutieren und 2. in diesem Ton. Ich kann deine Wut verstehen, allerdings nicht akzeptieren wie du dich hier aufführst.

In einem Punkt gebe ich dir allerdings recht, bitte schließt diesen Thread!
carrie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2011 - 09:13 Uhr  ·  #57
Da stimme ich dir zu, MauriceE, was deinen ersten Punkt angeht.

Eine Sache wollte ich aber noch loswerden.

Michael, falls du mit "Freie-und-mündige-Menschen-Fraktion" auf meine Beiträge anspielst, hast du mich nicht richtig verstanden. Ich bin eben genau nicht der Meinung, dass das momentan funktioniert.
Egal, wo man hinsieht: solang z.B. die Aktien Gewinne abwerfen, hat aus seiner Sicht natürlich der Kunde ein gutes Händchen gehabt. Geht's aber schief, war es der "böse und provisionsüchtige" Bankberater, der ihm etwas aufgeschwatzt hat.

Genauso beim Thema Sicherheit: da will man die einfachste und am besten kostenlose Variante (was ja auch verständlich ist- wollen würd' ich das auch ;) ). Wenn dann aber was schiefgeht, können die Banken noch so oft darauf verweisen, ihre Kunden über die Risiken aufgeklärt zu haben- da wird dann der Ruf laut, man müsse doch 1000%ige Sicherheit gewährleisten können.

Und danke Michael, dass du mein Fahrschulbeispiel aufgegriffen hast. Das ist in meinen Augen ein recht guter Vergleich.

Viele Grüße
carrie
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2011 - 14:02 Uhr  ·  #58
Hier scheint alles sachliche gesagt zu sein. Bevor es schlimmer wird, nehme ich danmal die Anregung an, die von verschiedenen Seiten kam.

>>> zu <<<
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0