Hibiscus DTAUS-Export

.sta-Datei wird von anderem Programm nicht erkannt

Mat Birdy
Benutzer
Betreff:

Hibiscus DTAUS-Export

· 
Gepostet: 09.11.2011 - 10:22 Uhr  ·  #1
Nachdem sich mein Problem mit dem DTAUS-Import durch Eure Hilfe glücklicherweise gelöst hat, habe ich nun ein Problem mit dem DTAUS-Export ( MT940-Verfahren, .sta-Datei ).
Bisher habe ich die Kontoauszüge in StarMoneyBusiness abgeholt, als .sta-Datei exportiert und dann in ein anderes Programm zum Buchen importiert. Das klappte auch einwandfrei.
Das Gleiche wollte ich nun über die Export-Funktion aus Hibiscus heraus erledigen, was allerdings nicht gelang.
Zur Klärung würde ich gerne jemandem von Euch freundlichen Helfern einige Screenshots per EMail zusenden, um hier konkret die Export-Dateien .sta aus StarMoneyBusiness und Hibiscus ( Auszug aus gleichem Exportdatensatz ) für Euch sichtbar zu machen. Ich habe mir die Dateien im Editor bereits angesehen und leichte Unterschiede festgestellt.
Wäre das der richtige Weg für die Problemanalyse? Da es sich um Kontoauszugsdaten handelt sollen diese ja nicht direkt im Forum eingestellt werden, wenn ich allerdings alle entscheidenden Daten schwärze könnt Ihr vermutlich nicht mehr viel damit anfangen - daher meine Frage hinsichtlich des Versandes per EMail.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus DTAUS-Export

· 
Gepostet: 09.11.2011 - 21:00 Uhr  ·  #2
DTAUS und MT940 sind zwei verschiedene Formate. Hibiscus kann Umsaetze im DTAUS-Format nur importieren, nicht aber exportieren. MT940 geht aber sowohl als Import als auch als Export.

Dass die MT940-Dateien von Hibiscus anders aussehen als die von Starmoney ist bekannt. Hibiscus gruppiert die einzelnen Umsaetze nicht zu Kontoauszuegen sondern erzeugt fuer jede Buchung einen separaten "virtuellen" Auszug in der Datei. Das kann unter Umstaenden unschoen sein - laesst sich derzeit aber nicht ohne weiteres aendern, da der entsprechende Programmcode zum MT940-Export in Hibiscus eine wahllose Liste von Umsatzbuchungen erhaelt (die auch von verschiedenen Konten kommen koennen, wenn man den Export z.Bsp. aus der Auswertung "Kontoauszuege" heraus startet).

Fuer gewoehnlich sollte die Anwendung, die diese MT940-Dateien anschliessend liest, damit aber klarkommen.

Was ist denn konkret das Problem? Ausser dass die Dateien unterschiedlich aussehen?
Mat Birdy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2011 - 16:25 Uhr  ·  #3
Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte! Es ist natürlich klar, dass DTAUS und MT940 zwei verschiedene Dinge sind - hier hatte ich einen kleinen Denkfehler gemacht.
Das eigentliche Problem liegt darin, dass mein Programm die Kontoauszugsdaten ( .sta ) von StarMoney problemlos importiert, dieses aber mit den aus Hibiscus heraus erzeuten .sta-Dateien ( MT940 ) leider nicht klappt. Woran dies liegt kann ich leider zur Zeit nicht sagen, aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee. Aktuell muss ich leider zweigleisig fahren, d.h. Kontoauszüge per Hibiscus und StarMoney abholen, um die Kontoauszüge aus StarMoney dann importieren zu können - ist zwar nicht weiter problematisch, aber nervig.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2011 - 00:02 Uhr  ·  #4
Zitat
dieses aber mit den aus Hibiscus heraus erzeuten .sta-Dateien ( MT940 ) leider nicht klappt. Woran dies liegt kann ich leider zur Zeit nicht sagen, aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Der Grund wird genau jener sein, den ich oben schon erwähnte. Hibiscus gruppiert die Umsaetze nicht zu Buchungstagen sondern erzeugt pro Buchung einen Auszug.
Mat Birdy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2011 - 09:23 Uhr  ·  #5
OK, das wird sicherlich der Grund sein, hilft mir aber so nicht weiter. Auch bei der MT940 gibt es doch einen Standard ?! Ich gehe davon aus, dass dieser auch in der von Hibiscus erzeugten Datei eingehalten wird - oder muss ich die Aussage "eine wahllose Liste von Umsatzbuchungen" so verstehen, dass hier der Standard nicht / nicht vollständig eingehalten ist und der Import deshalb nicht klappt? Welche Möglichkeit habe ich?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2011 - 20:08 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mat Birdy
OK, das wird sicherlich der Grund sein, hilft mir aber so nicht weiter. Auch bei der MT940 gibt es doch einen Standard ?! Ich gehe davon aus, dass dieser auch in der von Hibiscus erzeugten Datei eingehalten wird - oder muss ich die Aussage "eine wahllose Liste von Umsatzbuchungen" so verstehen, dass hier der Standard nicht / nicht vollständig eingehalten ist und der Import deshalb nicht klappt? Welche Möglichkeit habe ich?

Der Standard wird bei Hibiscus aus meiner Sicht eingehalten. Auch wenn die Dateien etwas anders aussehen als die von Starmoney. Das ist in Hibiscus derzeit halt technisch bedingt. Kann sein, dass ich mal noch einen zusaetzlichen MT940-Export einbaue, der die Umsaetze zu ganzen Auszuegen gruppiert. Im Moment ist das aber leider noch nicht moeglich.

Wenn deine Software mit diesen MT940-Dateien nicht umgehen kann, hast du - zumindest mit diesem Dateiformat und Hibiscus - im Moment leider keine andere Moeglichkeit. Alternativ koenntest du noch versuchen, die Umsaetze als CSV zu exportieren. Vielleicht kann deine Software das Format ja auch importieren.

Um welche Software handelt es sich denn ueberhaupt, in die du die Umsaetze importieren willst?
Mat Birdy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2011 - 09:44 Uhr  ·  #7
Zitat
Wenn deine Software mit diesen MT940-Dateien nicht umgehen kann

Also es handelt sich hier um eine große Hausverwaltungssoftware ( HausPerfekt ) und die kommt natürlich mit MT940-Dateien klar, nur eben nicht mit denen von Hibiscus. Ein CSV-Import geht leider nicht.

Zitat
Das ist in Hibiscus derzeit halt technisch bedingt

Ich verstehe hier die Abhängigkeit leider nicht. Inwiefern ist der Export von von der Bank importierten Kontoauszügen technisch bedingt anders nicht möglich? Ist das denn nicht "einfach" eine Ausgabe von von der Bank eingelesenen Kontodaten in einer anderen Form/Format? Die Gruppierung zu ganzen Auszügen kann hier sicherlich die Übersicht erhöhen, aber ich denke dass dies nicht die Ursache sein kann - ist doch egal in welcher Reihenfolge ein Datensatz eingelesen wird, wenn dieser jeweils alle erforderlichen Informationen enthält und so der Datensatz vom anderen Programm interpretiert werden kann.

Also mir würde es sehr weiterhelfen, wenn der MT940-Export-Import irgendwie hinzukriegen wäre!
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2011 - 09:55 Uhr  ·  #8
Ich verstehe hier die Abhängigkeit leider nicht. Inwiefern ist der Export von von der Bank importierten Kontoauszügen technisch bedingt anders nicht möglich? Ist das denn nicht "einfach" eine Ausgabe von von der Bank eingelesenen Kontodaten in einer anderen Form/Format?

Wenn Hibiscus die Umsaetze von der Bank abruft, speichert es sie in der internen SQL-Datenbank (H2). Das urspruengliche Format, wie es von der Bank kam, geht dabei natuerlich verloren. Daher muss Hibiscus das MT940-Format beim Export neu aus dem Inhalt der Datenbank erzeugen.
Das an sich ist auch noch nicht das Problem. Das eigentliche Problem ist, dass die derzeitige programmtechnische Umsetzung des Umsatz-Exports nur eine Liste von Umsatz-Zeilen als Parameter kriegt. Und die koennen aber von verschiedenen Konten stammen.

Das fuehrt jetzt aber zu weit, weil das Implementierungsdetails von Hibiscus sind. Wie gesagt - im Moment kann Hibiscus die Umsaetze halt nicht anders exportieren. Ich hab das Problem aber im Hinterkopf - vielleicht baue ich mal noch die Gruppierung ein.

Die Gruppierung zu ganzen Auszügen kann hier sicherlich die Übersicht erhöhen, aber ich denke dass dies nicht die Ursache sein kann

Doch, ich denke schon, dass das die Ursache ist.
Mat Birdy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2011 - 10:41 Uhr  ·  #9
OK, dass kann ich schon halb nachvollziehen und Hinterkopf ist immer gut! Wenn das denn das Problem ist harre ich der Dinge die da kommen - Nikolaus und Weihnachten sind ja nicht mehr weit und Anderen eine Freude zu machen ist doch eine super Sache :) 🇨🇺

Bis hierhin also erst einmal vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0