Mit Hibiscus umziehen

ipk
Benutzer
Betreff:

Mit Hibiscus umziehen

· 
Gepostet: 14.07.2012 - 11:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei mir ging das leider (unter linux) nicht so einfach damit, das .jameica verzeichnis auf den neuen rechner zu kopieren. das kann aber damit zu tun haben, dass ich auf dem neuen rechner anstelle wie auf dem alten rechner 2.1 das 2.3-nightly installiert habe. ich bin folgendermassen vorgegangen:

vorarbeiten:

- jameica installiert (nightly 2.3)
- hibiscus plugin installieren (nightly 2.3)

nun der umzug:

- .jameica verzeichnis vom alten auf den neuen rechner kopiert
- hibiskus behauptet ich wuerde das erste mal zugreifen und soll ein neues master passwort vergeben. habe ich gemacht.
- daraufhin natuerlich keine konten etc und gar nichts da
- hibiscus behauptet sogar ich soll den bankzugang neu einrichten. hatte ich auch keine lust zu.
- im .jameica verzeichnis das letzte ...backup...zip.gz ge-unzipt zu .zip
- nun taucht dieses auch unter "backups verwalten" in hibiscus auf
- backup eingespielt -> voila, alles da

vielleicht hilft das jemandem. dann waere es gut. und sei es, dass jemand, der sich besser auskennt hier postet, wie man's richtig gemacht haette.

viel erfolg

ingo
ipk
Benutzer
Betreff:

Re: Mit Hibiscus umziehen

· 
Gepostet: 14.07.2012 - 11:47 Uhr  ·  #2
p.s. sorry ... das haette under den vorherigen thread gehen sollen ... nicht als neuer ...
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2012 - 17:02 Uhr  ·  #3
Wenn Jameica beim Start ein neues Masterpasswort verlangt, dann hat es das vorhandene Benutzerverzeichnis ".jameica" nicht gefunden. Das wiederrum deutet mit ziemlicher Sicherheit darauf hin, dass du den Ordner an die falsche Stelle kopiert hattest.

Aber ok, wenns mit dem Einspielen des Backups geklappt hat. Effektiv ist das genau das gleiche.
ipk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2012 - 20:58 Uhr  ·  #4
Stimmt. Naheliegend. Habe ich gleich nochmal getestet mit dem orginal .jameica verzeichnis. Nee. Der Pfad zum .jameica stimmt schon. Kann das Verhalten reproduzieren. Das war's nich.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2012 - 13:22 Uhr  ·  #5
In welchem Verzeichnis liegen die Benutzerdaten denn jetzt? Genau in dieses Verzeichnis haettest du die Daten reinkopieren muessen.
ipk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2012 - 15:18 Uhr  ·  #6
Also ich kann folgendes machen:

- cd /home/ingo (egal ...)
- mv .jameica .jameica.new (schiebe mein funktionierends jameica verz. weg)
- dann mache ich ein tar -xvf jameica.ori.tar, das ding liegt dann an der gleichen stelle, sehe ich ja sofort mit einem ls.
==> oben beschriebens unerwartetes verhalten

Ich hab mal einen Screenshot angehaengt. Da sieht man noch die letzten Zeilen vom tar -xvf (da wurde also was sinnvolles ausgepackt), da sieht man, dass es nun wieder ein .jameica Verzeichnis neben dem weggeschobenen .jameica.new gibt (naemlich das, was ich gerade auspackt habe), und man sieht, wie jameica denkt, ich waere das erste mal hier ...

Und das ganze ist natuerlich auch reversibel. wenn ich das gerettete alte .jameica verzeichnis platt mache und mein funktionierendes .jameica verzeichnis wieder zurueck schiebe geht wieder alles.

Stehe ich da noch irgendwo auf der Leitung ? Vielleicht ist es ja auch nur das "nightly" von vorgestern ...

Ingo
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2012 - 08:12 Uhr  ·  #7
Vielleicht fehlten in deinem TAR ein paar Dateien - z.Bsp. die cfg/jameica.keystore
ipk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2012 - 08:33 Uhr  ·  #8
Ja mann ... das heist die prinzipielle funktionalitaet des linux tar befehls anzweifeln. Da haengen wir uns schon weit aus dem Fenster. Aber ich schaue auch das gerne heute abend mal nach. Man soll ja fuer alles offen sein.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2012 - 08:42 Uhr  ·  #9
Ich zweifle nicht die Funktion von TAR an sondern dass in dem Archiv irgendwas fehlte oder nicht lesbar ist.

Irgend einen Grund muss es doch haben, dass das Benutzerverzeichnis nicht erkannt wurde. Mir ist bisher auch kein anderer Fall bekannt ist, bei dem Jameica den Ordner so rigoros ignoriert hat. Und da das bei mir immer funktioniert hat und ich mir auch keinen Grund vorstellen kann, warum es nicht funktioniert, stochere ich halt weiter.

Hast du mal in ~/.jameica/jameica.log geschaut? Ist da was auffaelliges drin?
ipk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2012 - 21:15 Uhr  ·  #10
Jou ... also ich haette da nochmal was:

die cfg/jameica.keystore ist auf meinem alteń system cfg/jameica.keystore.gz. und die kennt er nicht. wenn ich aber das alte .jameica einspiele und die cfg/jameica.keystore.gz auspacke, dann kennt er mich schon mal als user. das ist sicher nicht ganz ohne bezug auf die alten backups, die er auch nicht kennt, solange sie noch ge "gz"ipped sind.

das ganze hat also sicher einen ganz trivialen grund (der mir zwar noch entgeht, denn du aber sicher sofort weist).

ingo
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2012 - 22:04 Uhr  ·  #11
Abgesehen von der Rotation alter Log-Files verwendet Jameica nirgends "gz". Ich hatte mich schon gewundert, als du schriebst, dass die ZIP-Datei des Backups nochmal gz-gepackt war. Das erklaert die Sache jetzt aber.

Kann es sein, dass du vielleicht mal ein "gzip *" in ~/.jameica gemacht und dabei die Dateien einzeln gzipt hast? Abgesehen von den jameica.log* Dateien darf sich da keine Datei (auch in keinem Unterverzeichnis) befinden, die mit gz gepackt ist. Entpacke die also bei Bedarf wieder. Dann sollte sich auch das Benutzerverzeichnis wieder lesen lassen.
ipk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2012 - 22:49 Uhr  ·  #12
Oh Mann ... das war's genau. Habe ich aus versehen gemacht. Dann zwar schnell abgeschossen. Aber das war's. So was beklopptes ...

Ingo :lool:
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2012 - 22:51 Uhr  ·  #13
Naja, Hauptsache die Ursache ist gefunden ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0