HBCI-Umstellung bei der Santander Bank (ehem. SEB)

wildsau
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI-Umstellung bei der Santander Bank (ehem. SEB)

· 
Gepostet: 03.09.2012 - 17:30 Uhr  ·  #21
Ich habe eine neue Chipkarte und bekomme obige Fehlermeldung. Den Support kann man sich schenken. Sobald das Wort "Mac" und "BankX" fällt, wird man an den Support der Softwarefirma verwiesen.

Ergänzung: Habe gerade versucht, über AlfBanco Zugriff zu bekommen, aber die es kommt auch eine Fehlermeldung.
ALF
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2012 - 08:57 Uhr  ·  #22
Hallo,

mit neuen Chipkarten der Santanderbank gibt es leider teilweise Probleme diese mit ALF-BanCo einzurichten.
Mit Hilfe von betroffenen Kunden haben wir jetzt aber einen Workaround gefunden.
Wer eine neue Chipkarte mit ALF-BanCo einrichten möchte: melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular, dann schicken wir Ihnen eine angepasste Vorab-Version und weitere Hinweise.

Gruß,
ALF
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2012 - 15:51 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Wolfram
Hallo,

ist es schon jemanden gelungen, sich mit einer neuen Chipkarte bei der Santanderbank anzumelden und seine Kontodaten abzurufen.
Mit Subsembly erhalte ich die Fehlermeldungen 9010 und 9380, damit kann ich nichts anfangen, bin ratlos.

Kannst Du bitte die genauen Fehlermeldung dazu posten? Ich würde mich auch freuen, wenn Du mich über support@subsembly.com kontaktierst. Vielleicht kann ich dann das Problem lösen.
Santander_Probleme
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2012 - 16:35 Uhr  ·  #24
Hallo zusammen,

habe hier gerade einen Account angelegt, bin also ein Frischling.

Thema: "HBCI-Umstellung bei der Santander Bank (ehem. SEB)", ist momentan ein rotes (HBCI-Karte) Tuch für mich.

Seit dem 21.08.2012 kann ich mein Konto über AlfBanco (4.32) nicht mehr abfragen.

Mittlerweile habe ich eine neue HBCI Karte (rot!), mit der ich (leseberechtigung?!) auf mein Konto zugreifen kann, aber keine Aktionen (Überweisung) ausführen kann.

Werde heute, im laufe des tages, nach Feierabend, wieder eine neue HBCI-Karte abholen in der Filiale. Werde berichten.

Gruß
Santander_Probleme
creasot
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2012 - 18:40 Uhr  ·  #25
Mit Subsembly Banking geht's, endlich! S-Firm - nur Fehlermeldungen, nach wie vor.
Wolfram
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2012 - 18:43 Uhr  ·  #26
Hallo Santander_Problem,
war bei mir auch so, konnte auf das Konto zugreifen aber keine Aktionen ausführen. Habe mir eine neue Karte geben lassen, dann ging wieder alles.
Zugreifen kann ich allerdings nur über die Webseite der SantanderBank.
Es gelingt mir einfach nicht mit AlfBanco (4.32) auf mein Konto zu zugreifen bzw. mein Konto einzurichten. Habe heute den Ini-Brief mit dem Schlüssel,
welcher auf der Karte ist in der Filiale abgegeben. Habe mich erinnert vor Jahren, da hies die Bank noch BfG, habe ich auch so einen Brief abgeben müssen. Ob das etwas bringt weis ich nicht. Den Support von Santander kann man vergessen!
Kannst ja mal schreiben ob du Erfolg hast, und wie es dir gelungen ist mit AlfBanco dein Konto einzurichten.

Gruß
Wolfram
wildsau
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2012 - 21:03 Uhr  ·  #27
Habe heute eine Mail von einem sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter der BS erhalten. Vielleicht hilft es ja jemandem.:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie telefonisch soeben besprochen eine Kurzanleitung zur Einrichtung.

1.) Karte online Im Internet aktualisieren
Um Ihre Chipkarte für das Internetbanking & Ordering einzurichten, ist keine spezielle Software erforderlich. Die Einrichtung der Chipkarte erfolgt bei Ihrer ersten Anmeldung über das Internetbanking & Ordering der Santander automatisch.

Nach der Installation des Plug-Ins werden Sie zunächst aufgefordert, eine PIN zu vergeben. Ihre PIN darf ausschließlich aus Ziffern bestehen und muss 5 bis 8 Stellen lang sein. Anschließend geben Sie Ihre Personennummer ein. Ihre 8-stellige Personennummer finden Sie auf Ihrem Freischaltungsantrag.

Alle weiteren Daten, welche die Chipkarte zur Kommunikation mit dem Banksystem benötigt, sind bereits auf der Chipkarte gespeichert und dürfen nicht mehr verändert werden.

Die detaillierte Anleitung zur Einrichtung der Chipkarte finden Sie auf unserer Internetseite www.santanderbank.de unter 'Onlinebanking' -> 'Fragen und Antworten' -> 'Fragen zu Chipkarte Online'.

2.) UNBEDINGT Karte aus dem Lesegrät entfernen !!! Bis zum Abschluss der Softwarearbeiten darf die Karte NICHT im Lesegerät sein!

3.) In Ihrer Software den ALTEN Bankkontakt / die ALTEN Bankparameter löschen! Dafür bitte NICHT das ggfs. in der Systemsteuerung befindliche Programm "Homebanking-Kontakte" -auch unter ddbac bekannt - verwenden sondern bitte nur die eigentliche Seite in Ihrem Programm!

4.) In Ihrer Software den NEUEN Bankkontakt anlegen gemäß den Daten aus folgendem Link:
https://www.santanderbank.de/d…-HBCI.html

5.) Erst wenn Sie Ihr Programm nach der Auswahl "Synchronisation" auffordert, die Karte wieder in den Kartenleser einzugeben, erst dann bitte auch die Karte wieder einlegen. So wird gewährleistet, das kein Banking-Programm die neuen Daten auf der im Internet bereits aktualisierten Karte mit alten Daten überschreiben kann.

Leider wird das Überschreiben von Karten bereits ausgelöst, sobald Ihr Programm geöffnet wird. In diesem Moment schaut ein Programm, gleich welcher Art, in seinen hinterlegten Parametern nach, stellt fest, das auf der Karte "andere" Daten stehen, weiß nattürlich nicht, das die Daten auf der Karte bereits aktueller sind, und überschreibt gnadenlos die Karte mit den im Programm hinterlegten Daten. Womit die Karte gesperrt und unbrauchbar wird, denn dann gilt die Annahme, das ein unberechtigter Zugriff auf die Karte erfolgt und diese wird aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit dieser Anleitung helfen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2012 - 21:12 Uhr  ·  #28
Ein wunderschönes Beispiel, warum die FinTS Chipkarten bald sterben werden. Und ich bin froh darüber!
wildsau
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2012 - 23:43 Uhr  ·  #29
Ich bin auch kurz davor alles an die Wand zu kicken. Aber jetzt hat sich sogar ein BankX-Mitarbeiter gemeldet und mir eine Beta-Datei geschickt. Mal schauen, was es damit auf sich hat. Vielleicht ist da noch Licht am Tunnel...
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2012 - 06:40 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von wildsau

Leider wird das Überschreiben von Karten bereits ausgelöst, sobald Ihr Programm geöffnet wird. In diesem Moment schaut ein Programm, gleich welcher Art, in seinen hinterlegten Parametern nach, stellt fest, das auf der Karte "andere" Daten stehen, weiß nattürlich nicht, das die Daten auf der Karte bereits aktueller sind, und überschreibt gnadenlos die Karte mit den im Programm hinterlegten Daten. Womit die Karte gesperrt und unbrauchbar wird, denn dann gilt die Annahme, das ein unberechtigter Zugriff auf die Karte erfolgt und diese wird aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Uhhh, da hat aber ein Mitarbeiter ein ungesundes Halbwissen, wie eine Chipkarte funktioniert und noch weniger Wissen, wie Softwareprodukte arbeiten...

Ich würde mal schauen, ob es in den Pfaden deiner Anwendung soetwas wie BPD Dateien (Bankparameterdaten), oder die Möglichkeit diese aus der Software zu löschen. Das würde ich mal machen und die Karte mit den neuen Daten aktualisieren.

Zitat geschrieben von obnutzer
Ein wunderschönes Beispiel, warum die FinTS Chipkarten bald sterben werden. Und ich bin froh darüber!

Bitte gewähre uns einen tieferen Blick in die unendlichen Weisheiten deiner Glaskugel.........

Viele Grüße

Holger
Santander_Probleme
Benutzer
Betreff:

HBCI-Umstellung bei der Santander Bank (ehem. SEB)

· 
Gepostet: 05.09.2012 - 17:21 Uhr  ·  #31
Hallo zusammen, Hallo Wolfgang,

nichts genaues weiß man nicht...

ein Support-Mitarbeiter hatte mir per Mail mitgeteilt, eine neue Karte müsste in der Filiale geholt werden (Karte gesperrt, trotz Teilzugriff!).

Ein Mitarbeiter in der Filiale bescheinigte mir aber, dass meine HBCI Karte aktiv sei.
Scheinbar sind einige Server am Wochenende "gecrasht" und ein Großteil der Kunden könne, wenige bis gar keine, z. Bsp. Überweisungen ausführen.

Dieser Mitarbeiter verwies mich auf den morgigen Mittag (i hope so...) dass das Online-Banking wieder zur Verfügung stünde.
Des Weiteren, teilte mir dieser mit, das HBCI-Banking würde nur noch für Bestandskunden weiter angeboten und gepflegt werden.

Neukunden bekämen nur noch iTAN, SMS-Banking, usw. angeboten.
Nur eine Frage der Zeit, bis das HBCI-Chipkarten-Banking, sofern dieser Dienst unter Santander jemals lauffähig sein wird, auch für Bestandskunden, abgeschaltet wird.

Des Weiteren hat mir der Support von AlfBanco mitgeteilt, dass die Funktion, HBCI-Chipkarten-Banking, über Santander, erst ab der
Version 5.0 und da auch nur über das Beta? 5.0.4 funktionieren würde.

D. h. außer den Problemen mit dem Online-Banking, seitens der Santander-Bank, bin ich auch gezwungen, obwohl mir die Funktionen, in der
Version 4.32 ausreichen würden, eine neue Version meiner Banking-Software, zu kaufen?!

Obwohl die Probleme, eigentlich bei den Servern der Santander Bank liegen sollen, verweist der Support auf deren neue Version?

Das ist schon alles sehr merkwürdig was da passiert...

Ich werde es morgen Mittag mal versuchen, ob das Online-Banking der Santander-Bank, über HBCI, auch über deren Homepage, wieder funktioniert.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ob ich aus diesem Grund bereit bin, meine AlfBanco Software, auf einen neuen (kostenpflichtigen!) Stand zu bringen, werde ich mir überlegen.

Ich werde berichten...

Gruß
Santander_Probleme
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2012 - 17:50 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von Santander_Probleme
Neukunden bekämen nur noch iTAN, SMS-Banking, usw. angeboten.
Nur eine Frage der Zeit, bis das HBCI-Chipkarten-Banking, sofern dieser Dienst unter Santander jemals lauffähig sein wird, auch für Bestandskunden, abgeschaltet wird.

Wird nicht nur bei dieser Bank so sein. Aber das halten ja einige hier für meine persönliche Spinnerei. Mal sehen, wir schreiben uns 2014 wieder.

Aber dass man noch iTAN rausgibt finde ich peinlich 8)
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2012 - 18:12 Uhr  ·  #33
ein bischen off topic:

Zitat
Wird nicht nur bei dieser Bank so sein. Aber das halten ja einige hier für meine persönliche Spinnerei. Mal sehen, wir schreiben uns 2014 wieder.

Ich meine mal herausgelesen zu haben, das du im RZ-Bereich der Sparkassen unterwegs bist. Das die Spk den Bereich HBCI nicht lieben ist bekannt... keine 4 Augen Prinzip möglich, kein AZV z.T. ... Hier hat EBICS Prio1 wenn das Internet-Banking nicht mehr reicht. Wenn aber komplexe Sachverhalte zu stark vereinfacht werden, werden die Aussagen mitunter falsch. Und so allgemein wie geschrieben, hat das für mich diesen Status... Wenn du die Aussage auf nur eine Bankengruppe beschränken kannst, sieht es wieder anders aus und würde wieder zu den Erfahrungswerten passen... Wobei die auch keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben...;-)

Od
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2012 - 18:36 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von Odin
Das die Spk den Bereich HBCI nicht lieben ist bekannt... keine 4 Augen Prinzip möglich, kein AZV z.T.

Das ist mir so nicht bekannt. 4-Augen-Prinzip ist kein Problem. Auftrag muss halt voll signiert eingereicht werden. Einige Programme beherrschen das und über das Browserbanking ist es garkein Problem.
Und bei AZV sind mir auch keine Einschränkungen bekannt.
Was genau meinst du?
Den Rest lasse ich mal offen ;)
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2012 - 08:22 Uhr  ·  #35
off topic geht weiter...

Moin,

interessant. Dann ist das also gewollte Produktpolitik, wenn eine Spk über HBCI mit Karte nur E Vollmachten anbietet und keinen AZV ... hier ist bei den bekannten Spk bei SEPA Schluss...

Auch die Geno Banken könnten das mittlerweile steuern - aber da ist mir bis jetzt keine untergekommen. Diese Steuerung von Funktionen pflegen einige lediglich im Browserbanking.

Welcher Rest ;-)

Od
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2012 - 09:00 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von Odin
interessant. Dann ist das also gewollte Produktpolitik, wenn eine Spk über HBCI mit Karte nur E Vollmachten anbietet und keinen AZV ... hier ist bei den bekannten Spk bei SEPA Schluss...

Das können nur Einzelfälle einzelner Häuser sein.
Wollen den Support wahrscheinlich nicht haben, kann ich gut nachvollziehen ;)
Wolfram
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2012 - 10:43 Uhr  ·  #37
Hallo Santander_Problem,

habe mir mal AlfBanco 5.0.4 Beta runtergeladen. Kann man ja zum Testen erst mal ausprobieren. Habe vorhin gerade getestet, eine Verbindung zur Bank bekomme ich nicht hin. Bin nach wie vor ratlos. Arbeiten die Experten der Bank noch am HBCI-Zugang, oder wollen die das nicht?

Gruß
Wolfram
erdferkel
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2012 - 10:53 Uhr  ·  #38
Hallo Wolfram,

die scheinen heute wieder zu basteln...
Ich konnte den ganzen Morgen keine Kontoauszüge abrufen, um 10:39 Uhr ging's mal ganz kurz, jetzt wieder nicht (mit Moneyplex).

Code
Verbindungsaufbau mit Santander Consumer Bank Frankfurt am Main
Dialoginitialisierung
    Antwort ist unsigniert
    9010 Nachricht enthält Fehler.
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum
    Antwort ist unsigniert
    9050 Die Nachricht enthlt Fehler.
    9110 Falsche Segmentzusammenstellung
Dialogende
    Antwort ist unsigniert
    9010 Nachricht enthält Fehler.

Grüße, Peter
wildsau
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2012 - 18:59 Uhr  ·  #39
Für alle BankX-Anwender. Der Kundendienst ist der Meinung, dass es noch gute zweieinhalb Wochen dauern wird bis BankX wieder mit der Bank Santander klappen wird.
windata
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

Umstellung SEB - Santander

· 
Gepostet: 07.09.2012 - 10:05 Uhr  ·  #40
Wir haben für unsere Produkte einen workaround zur Umstellung SEB->Santander veröffentlicht:

http://www.windata.de/PDF/Supp…erbank.pdf

Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0