Commerzbanking keine Kontodaten vom Versender

NoPeiPaul
Benutzer
Betreff:

Commerzbanking keine Kontodaten vom Versender

· 
Gepostet: 29.10.2012 - 04:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe zuerst über die Suchfunktion probiert, mein Problem zu lösen. Leider kenne ich aber manchen Fachbegriff nicht, und tue mich schwer damit.

Meine Frage:

Warum sehe ich beim Commerzbanking, nie die Kontodaten der Person, der mir Geld auf mein Konto überwiesen hat??

Ich sehe Datum und Buchungstext, aber nie die Kontodaten wie Konto-Nr oder BLZ, der Person von der ich das Geld erhalten habe.

Ich gehe über die Homepage von Commerzbank online in mein Konto.

Danke für eure Hilfe.

Paul
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: Commerzbanking keine Kontodaten vom Versender

· 
Gepostet: 29.10.2012 - 12:43 Uhr  ·  #2
Die Daten siehst Du nicht, weil die ComBa - wie viele andere Banken übrigens auch - sie Dir nicht zeigen.
Hat wohl etwas mit Datenschutz zu tun und ist Entscheidung der Bank. Wende dich mit der Frage doch einfalch mal an die Bank.
Wie Antwort würde mich auch interessieren...

CU
Frank
NoPeiPaul
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2012 - 03:07 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.

Besteht den die leise Hoffnung, dass mir die CoBa die Daten anzeigt, wenn ich darum bitte?

Datenschutz ist ja eine Angelegenheit des Gesetzgebers.

Bei der Sparkasse werden die Daten auch mitgeliefert. Verboten kann es also nicht sein.

Danke, NoPeiPaul
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2012 - 06:44 Uhr  ·  #4
Es ist anzunehmen, dass die CoBa diese Einstellung nur global treffen kann und nicht auf einen Benutzer bezogen. Von daher tippe ich auf ein nein.

Gegenfrage: Wozu brauchst du diese Information?
NoPeiPaul
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2012 - 01:41 Uhr  ·  #5
Nochmals Danke für die schnelle Antwort.

Geärgert hat es mich schon "immer."

Im Konkreten Fall, hatte mir mein Bruder etwas Geld geliehen, das ich zurückzahlen wollte.

Ich musste erst per SMS nach seinen Bankdaten fragen. Worauf er mir antwortete:

"Du doof, schau doch einfach nach meiner Überweisung."

Paul
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2012 - 05:18 Uhr  ·  #6
Ja, das ist natürlich existenziell wichtig und ein nicht weg zu wischender Grund, dass es dich schon immer geärgert hat. Ich würde auch Klage gegen die CoBa einreichen, dass sie Schuld ist, dass dein Bruder dich doof genannt hat.............
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2012 - 08:42 Uhr  ·  #7
und dann verklagst obnutzer gleich mit wegen bescheuerten antworten und sinnlosen angriffen...
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2012 - 12:25 Uhr  ·  #8
@problem7: *sign*
@Paul: Du bist nicht allein. Auch viele seriöse Unternehmen freuen sich über die Daten, weil sie dann sehr einfach zuviel gezahlte Beträge zurückschicken können. Ist aber Entscheidung der Bank, das anzubieten. Manche machen es nur bei den (kostenpflichtigen) Firmenlösungen.

CU
Frank
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2012 - 18:34 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von problem7
und dann verklagst obnutzer gleich mit wegen bescheuerten antworten

Die bescheuerte Antwort kam von Paul selbst. Mein Beitrag war höchstens ein bescheuerter Kommentar. Richtig lesen will gelernt sein.

Zitat geschrieben von problem7
und sinnlosen angriffen...

Wo?

Zitat geschrieben von Fellini
Auch viele seriöse Unternehmen freuen sich über die Daten, weil sie dann sehr einfach zuviel gezahlte Beträge zurückschicken können.

Wo hast du diesen Quatsch denn her?
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2012 - 09:05 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von obnutzer
Richtig lesen will gelernt sein.

Hallo obnutzer,

hast Du Dir das oben geschriebene denn einmal durchgelesen? Eventuell liest Du Dir die Board-Regeln noch einmal durch. Es ist ja nicht zum ersten Mal, dass Du Dich im Ton vergreifst!

Übrigens lebt dieses Forum auch davon, dass Leute Fragen zu Themen stellen, die sie "schon immer geärgert haben". Lass also bitte in Zukunft solche verletzenden Kommentare!

Zitat geschrieben von Fellini
Auch viele seriöse Unternehmen freuen sich über die Daten, weil sie dann sehr einfach zuviel gezahlte Beträge zurückschicken können.

Sinnvoll ist das aber nur bedingt. In dem Bereich, in dem ich arbeite, ist das absolut unüblich. Erstattungen usw. werden grundsätzlich auf extra abgefragte Bankverbindungen geleistet. Im privaten Bereich habe ich aber schon oft Erstattungen ohne Rückfrage der Bankverbindung auf das Überweisungskonto erhalten. Was ist also "Quatsch" an Fellinis Aussage?

Viele Grüße
Rautka
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2012 - 09:38 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Rautka
Eventuell liest Du Dir die Board-Regeln noch einmal durch. Es ist ja nicht zum ersten Mal, dass Du Dich im Ton vergreifst!

Sobald ihr wieder auf die sachliche Ebene zurück kommt können wir auch weiter sachliche Fragen erörtern.
Solange hier einzelne ständig ins emotionale abrutschen und sich als "Retter" für andere aufbauen macht das ohne mich.
Meine Aussagen waren weder beleidigend noch verletzend, höchstens etwas sarkastisch. Und ob jemand das so empfindet kann er ja wohl nur selbst beurteilen und nicht irgendwelche Hobbypsychologen namens problem7, Rautka oder Fellini die sich zusätzlich durch das Hineininterpretieren von Inhalten die nicht da sind hervor tun.
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2012 - 12:27 Uhr  ·  #12

Sobald ihr wieder auf die sachliche Ebene zurück kommt können wir auch weiter sachliche Fragen erörtern.
Solange hier einzelne ständig ins emotionale abrutschen und sich als "Retter" für andere aufbauen macht das ohne mich.

Um in Deinem Tonfall und "Sachlichkeit" zu bleiben: Gerne und Tschüß!

Meine Aussagen waren weder beleidigend noch verletzend, höchstens etwas sarkastisch. Und ob jemand das so empfindet kann er ja wohl nur selbst beurteilen und nicht irgendwelche Hobbypsychologen namens problem7, Rautka oder Fellini die sich zusätzlich durch das Hineininterpretieren von Inhalten die nicht da sind hervor tun.

Etwas ist sehr untertrieben und das ist genau der Ton, der alle freiwilligen Helfer hier stört. Vielleicht merkst Du garnicht, wie verletzend Deine Sprüche manchmal sind.

Bevor Du Dich jetzt weiter aufregst, bleibe selbst sachlich, dann bekommst Du auch wieder Zustimmung zu Deinen Kommentaren.

Und jetzt will ich hier nichts mehr zu diesem persönlichen Hick-Hack lesen, sonst schließe ich diesen Fred!
Einzig Angaben zu der/n ursprünglichen Frage/n sind noch erwünscht!
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2012 - 17:43 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von klopfer
Etwas ist sehr untertrieben und das ist genau der Ton, der alle freiwilligen Helfer hier stört. Vielleicht merkst Du garnicht, wie verletzend Deine Sprüche manchmal sind.

Ich weiß nicht recht. Soll das jetzt hier ein frommes Kloster werden?
Ich bin hier auch freiwilliger Helfer, wie dir hoffentlich nicht entgangen ist!
Der Fragesteller will bei empfangenden Überweisungen die Auftraggeberdaten sehen. Ich frage, wofür. Er antwortet, dass ihn das schon immer geärgert hat, die Daten nicht sehen zu können.
Klopfer, tu mir bitte einen Gefallen und sag mir, warum man darauf nicht sarkastisch antworten dürfen soll.
Er fragt in einem Fachforum und kann den Sinn der Frage nicht einmal erklären. Bis dahin hat er schon etliche der von dir zitierten freiwilligen Helfer zeitlich gebunden, die mussten nämlich seine sinnlose Frage lesen und sich überlegen, ob sie dazu was zu antworten haben oder nicht.
Und mal nach dem Grund zu fragen ist auch wieder keinem außer mir eingefallen.

Und dann kommt als Begründung, dass es ihn schon immer aufgeregt hat und sein Bruder ihn als doof bezeichnet hat.

Leute, wenn man das nicht sarkastisch kommentieren darf ist mit eurem Komik-Zentrum was nicht in Ordnung!
Der Fragesteller lacht sich doch schon selbst über sich kaputt, weil er den Unsinn seiner Frage längst erkannt hat. Und ihr macht hier solch ein Spiel?

Und dann kommt oben drauf noch Fellini mit diesem Hinweis
Zitat

Es möge mir bitte mal einer eine einzige Firma nennen, die zuviel überweist und das nicht sofort merkt und einen Rückruf beauftragt. Sei es an einen Firmenpartner oder an einen Privatempfänger.
Wichtig: Diese Firma darf das natürlich auch später nicht merken, sodass der Zahlungsempfänger vor dem Auftraggeber tätig wird....*so fiktiv ganz theoretisch rein gedanklich und möglicherweise vielleicht eine gewisse denkbare Variante, ja*
Wo gibt es das in der Praxis?
Dann werde ich sofort Lieferant dieser Firma......

Klopfer, bitte schließe den "Fred". Bevor die "Psychologen" wieder einschreiten und haufenweise Beleidigungen finden wollen, die es garnicht gibt.
Der Thread ist sowieso schon von der Fragestellung her Unsinn, wie es sich ja inzwischen herausgestellt hat, weil *ICH* (und nicht die zitierten Freiwilligen) das hinterfragt habe.
katjah
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2012 - 20:15 Uhr  ·  #14
Hallo,

also ich finde die Ausgangsfrage überhaupt nicht sinnlos.
Die Informationen kann man z.B. bei der automatisierten Verarbeitung von Kontoauszügen in Finanzbuchhaltungen zur Zusteuerung von Debitorenkontonummern verwenden.
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2012 - 06:53 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von katjah
also ich finde die Ausgangsfrage überhaupt nicht sinnlos.
Die Informationen kann man z.B. bei der automatisierten Verarbeitung von Kontoauszügen in Finanzbuchhaltungen zur Zusteuerung von Debitorenkontonummern verwenden.

Ja, das ist ja auch eine ganz andere Sache.
Ich habe nur die Begründungen "mein Bruder nennt mich doof", "es hat mich schon immer geärgert" und "falls mal einer zuviel überweist" in Frage gestellt.
Und den damit verbundenen Humor/Sarkasmus teilen nicht alle.
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2012 - 09:02 Uhr  ·  #16
Zitat
Und ob jemand das so empfindet kann er ja wohl nur selbst beurteilen und nicht irgendwelche Hobbypsychologen namens problem7, Rautka oder Fellini die sich zusätzlich durch das Hineininterpretieren von Inhalten die nicht da sind hervor tun.

"ein geisterfahrer?...nein hunderte!!"
überleg mal wer hier in die falsche richtung fährt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0