Meine CD ist verloren gegangen...

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Meine CD ist verloren gegangen...

 · 
Gepostet: 08.11.2004 - 22:08 Uhr  ·  #1
...und ich frage mal ganz direkt.
39,- für die eigenen Kunden und dann zum download finde ich doch recht dreist, noch dazu hatteich die letzte CD sogar umsonst bekommen.
Jetzt sind wir 600km umgezogen und ich find nix mehr. Mein rechner läuft noch, aber die Unsicherheit ist da - was wenn.

Kann mir jemand helfen?

Thx
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Meine CD ist verloren gegangen...

 · 
Gepostet: 09.11.2004 - 10:52 Uhr  ·  #2
Ich persönlich finde 39,00 EUR nicht dreist - für ein normales aktuelles Spiel bezahlt man mind. das Gleiche, und bekommt nicht über einen solch langen Zeitraum kostenlose Updates mit vielen Funktionserweiterungen....
Man sollte halt generell auf seine CD´s aufpassen...
Das sieht mir wieder einmal nach der "Ich will alles für lau-Mentalität" aus, die man leider immer öfter feststellen muss - man denke nur mal an die ganzen Tauschbörsen. Sicherlich ist nur ein geringer Teil davon regelmäßiger Nutzer (und auch die Industrie ist nicht ganz unschuldig dran), aber sich nur immer hinstellen und sagen, ich will alles für umsonsst, das kann´s ja auch nicht auf Dauer sein....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Meine CD ist verloren gegangen...

 · 
Gepostet: 09.11.2004 - 13:01 Uhr  ·  #3
Moin,

das ist Ansichtssache. Ich habe hier Software für lockere 2000Euros und wenn ich z.B. ein Spiel verliere habe ich bei vielen Publishern die Möglichkeit gegen dei Kaufquitung eine neue CD zu bekommen....oder wenn die alte eben hinüber ist.
Ich will sicher nicht alles für lau haben, aber bei der Bank zahle ich für alles mögliche Gebühren und darf auch noch die vereinfachung von deren Betrieb bezahlen? Ohne Banking wäre ich nämlich schon längst nicht mehr bei denen da es hier kaum/keine Automaten gibt die ich nutzen kann.

Zitat
Man sollte halt generell auf seine CD´s aufpassen...


Dann muß ich das dem Umzugsunternehmen in Rechnung stellen die den Schreitisch, den Kleiderschrank und den Fernseher beschädigt haben?

"Klar, "mir doch egal" was dem so passiert"

MFG
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Meine CD ist verloren gegangen...

 · 
Gepostet: 09.11.2004 - 13:44 Uhr  ·  #4
Hallo Sun Man,

ich glaube, Du hast unseren Kornfeld etwas falsch verstanden.
Du hattest geschrieben: "39 EUR findest Du dreist". Darauf hat Kornfeld Bezug genommen. Seine Aussage diesbezüglich kann ich nur unterschreiben!

Deine eigentliche Frage, war aber doch, ob Du als Kunde, der die Software legal gekauft hat, eine Möglichkeit hast, praktisch von der Bank eine Sicherheitskopie für deine verloren gegangenen CD zu erhalten.

Grundsätzlich kann das natürlich jede Bank aus Kulanz machen. Einfach so rausgeben geht aber oft schon aus lizenzrechtlichen Gründen nicht. In der Regel sind die Banken nichts anderes als Unterlizenznehmer des Herstellers. Genaues kann Dir aber nur deine Filiale sagen.

Deinem Beispiel mit der Spielesoftware, wo Du eine Ersatzcdrom auf Vorlage deiner Quittung erhälst, dürfte eine ziemliche Ausnahme sein! In der Regel ersetzen die Hersteller nur defekte Datenträger gegen Nachweis (Habe ich auch schon so praktiziert).
Im Zweifel ist es aber immer eine Einzelentscheidung zwischen Verkäufer und Käufer. Einen Anspruch hast Du hierzu nicht (Dafür ist es aber -noch- nicht verboten eine private Sicherheitskopie anzulegen)

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Meine CD ist verloren gegangen...

 · 
Gepostet: 09.11.2004 - 17:40 Uhr  ·  #5
Naja,
in der aktuellen C't wurde Alf-Banco getestet. Mal sehen was dieses Prog zur Hypo sagt.

MFG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Meine CD ist verloren gegangen...

 · 
Gepostet: 10.11.2004 - 09:53 Uhr  ·  #6
sooo.....
Ich hab direkt bei denen nachgefragt, meine zuständige Stelle wollte nicht.

Kopie sei kein größeres Problem und ich bekomme eine neue CD zugeschickt.....kostenfrei. Das nenne ich Service, auch wenn ich 2x fragen mußte :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0