Umsatzabruf nach Konto-Auflösung

infoman
Benutzer
Betreff:

Umsatzabruf nach Konto-Auflösung

· 
Gepostet: 08.11.2013 - 17:09 Uhr  ·  #1
Vorfall: Kautions-/Treuhandkonto (Sparbuch) Sparkasse - Mieter zieht aus

Auftrag: Bank soll End-Abrechnung inkl. Zins bis heute erstellen und einem Referenzkonto bzw. dem Mieter überweisen

Problem:
weder über die WebGUI der Bank (PIN),
noch über HBCI (+Onlineb.-Software) ist ein Zugriff möglich

die Kontostände / Umsatzposten (Zins/Auflösegebühren oä.) in der Onlineb.-Software ist somit nicht zutreffend / fehlt - manuelles nachbuchen nicht möglich.

weiß jemand wie man das zukünftig am besten lösen kann?
bzw. auf was man die EDV-Abtlg. der Bank ansprechen sollte?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Umsatzabruf nach Konto-Auflösung

· 
Gepostet: 08.11.2013 - 17:20 Uhr  ·  #2
Ist immer das selbe Problem :)
Bei Girokonten kann man das lösen, indem die Bank erst die Schlussbuchung durchführt, die das Konto auf 0 bringt, dann einen Tag wartet bis zur Auflösung. Und genau an diesem einen Tag muss der Kunde Umsätze abholen. Dann passt es auf beiden Seiten.

Bei einem Sparkonto ist das schwieriger, weil häufig die Schlussbuchung gleichzeitig die Kontoauflösung darstellt.
Ich sehe diese Varianten: a) Auf jeden Fall mit der Bank sprechen, was die für Möglichkeiten haben und b) zukünftig eine andere Kontoart wählen oder c) eine andere Software wählen, bei der man händisch die Schlussbuchungen durchführen kann.
Oder d) ein anderes Übertragungsverfahren (z.B. EBICS) versuchen. Da werden die Umsätze täglich zur Verfügung gestellt und man gewinnt somit eventuell je nach Konstellation genau den einen Tag zwischen Schlussbuchung und Kontoauflösung für den Umsatzabruf. Da muss aber ein Elektronik Banking Fachmann der Sparkasse mit an den Tisch.
Auf jeden Fall dürfte das Problem der Sparkasse (Bereich Elektronik Banking) nicht unbekannt sein. Nicht abwimmeln lassen.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2013 - 17:44 Uhr  ·  #3
ich hatte extra die Thematik mit den Kundensachbearbeiter ausführlich im Vorfeld besprochen, der ua. interne Rücksprachen (anscheinend nicht nur eine) gehalten hat.

er hat mir am Telefon mitgeteilt, dass er nur den Vorgang durchführt
ich konnte somit "parallel" versuchen den Abruf zu starten, was wie o.e. nicht mehr gelang. (dh nicht Tage/Stunden/Minuten - sondern wenige Sekunden)

Heute hatte ich mit der "Fachabteilung" nochmals direkt gesprochen und man teilte mir nur mit: "das sei so, könne man generell nichts ändern".

Daher baue ich hier auf die Fachleute :D , um den Jungs bei der Sparkasse den ausschlaggebenden Tip zu geben, denn wie du korrekt anmerkst handelt es sich ja um kein "Einzelfall".

Für mich als ausstehender ist ein Häckchen zuviel gesetzt und somit wird bei Schließung auch gleich die Zugriffs-Berechtigung entzogen.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2013 - 17:47 Uhr  ·  #4
Ja, bei Kontoerledigung funktioniert via FinTS sofort nichts mehr. Das ist normal, daran kann die Sparkasse nichts ändern. Daher die Idee mit dem anderen Übertragungsverfahren. Bei einigen Sparkassen können via EBICS trotzdem noch Umsätze abgeholt werden, auch wenn das Konto erledigt ist. Weil Bankbackend und Bankrechner nicht direkt gekoppelt sind.

Also entweder können oder wollen die zwischen Schlussbuchung und Erledigung nicht warten. Das Warten ist natürlich Aufwand für die, weil das ein Sachbearbeiter einen Tag bei sich liegen lassen muss. Macht ja keiner gern.

Ob sie es tatsächlich nicht können kann ich nicht verbindlich sagen, weil jede Sparkasse ihre eigene Systemadministration hat und es auch auf die genaue Kontoart ankommt.
Zur Not mit neuen Konten zu einer anderen Sparkasse/Bank wechseln, die es können.
ottoager
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2013 - 18:52 Uhr  ·  #5
Hallo infoman,

Du schreibst leider nicht, welche Banking-Software Du einsetzt.

Bei StarMoney 9.0 / Business 6.0 kannst Du programmseitig Konten schließen, auch wenn längst kein Online-Zugriff mehr möglich ist (in der Kontenliste / Konto öffnen / Reiter Kontodetails / Schaltfläche Konto schließen).

Die bucht evtl. noch vorhandene Restsalden auf Null aus und deaktiviert das Konto von jeglichen weiteren Online-Aktionen.

Bei ausgereiften anderen Banking-Progammen geht das sicher ähnlich.

Otto 😉
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2013 - 19:36 Uhr  ·  #6
a.) benötige es für DATEV (die haben ua. in UO eine "Online-Banking" Funktion (über Weboberfläche)

b.) starmoney Bus. hab ich korrekt :hbang:
selbst wenn ich auf 0 stelle, fehlen mir sodann in dem o.g. Beispiel die Abschlussbuchungen:
dh Zins-Gutschrift bspw. vom 01.01.-01.11. sowie
abzgl. KEST+SOLI
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2013 - 20:14 Uhr  ·  #7
Ja, wie ich sagte. bei Sparkonten ist das auch nahezu nicht lösbar, weil es ja täglich verzinst wird. Wenn die Spk also eine Abschlussbuchung machen würde ohne Auflösung, wie soll man dann den letzten Tag bis zur Auflösung behandeln? Systemseitig gibt es da auf jeden Fall keine Lösung.

Für Kautionskonten gibt es doch noch diese Lösung mit virtuellen Konten.
Frag doch mal die Spk, ob sie das hier anbieten: http://www.fio.de/Loesungen/FIOPORT-S-VERMARKTUNG.html
Das ist voll abgestimmt auf das Sparkassen Backend und damit gibt es nur noch ein echtes Sammelkonto und in der Software werden die Kautionen auf virtuellen Konten gezinsrechnet.
Dann ist das Problem gänzlich beseitigt.
Lohnt sich - soweit ich weiß - auf keinen Fall unter 50 Kautionskonten und wird ab 150 richtig interessant.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0