FTAM über ISDN-Router

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FTAM über ISDN-Router

 · 
Gepostet: 08.07.2004 - 15:46 Uhr  ·  #21
Das ist leider keine Ja/Nein Frage..
Er baut eine ISDN Wählverbindung auf und sendet darüber X.25 Pakete. Deshalb muss der Router ja auch X.25 fähig sein...

Das macht letztendlich jeder FTAM Kunde so, die meissten nutzen daher direkt ISDN Karten, da das etwas einfacher zu handeln ist. Gute ISDN Router sollten das aber auch beherrschen und x.25 sauber über ihre Capi zur Verfügung stellen.

X25 und ISDN schliessen sich also nicht gegenseitig aus, so war deine Frage gestellt. Genausowenig wie sich TCP/IP und Ethernet ausschliessen. Das eine ist eine Verbindungsart, das andere das darüber benutzte Protokoll. Man spricht auch von Schichten in dem Zusammenhang.

Guck dir mal das Tool hier an, auf der Ebene B3 der Capi müsste X.25 zu finden sein, sonst sehe ich schwarz.

http://www.shamrock.de/cgi-bin/download.pl?capiinfo.zip
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: mc-forum.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: FTAM über ISDN-Router

 · 
Gepostet: 08.07.2004 - 21:37 Uhr  ·  #22
Himmel, was ist das für ein Techniker???

Also, sag ihm er soll den RVS - Krams rausschmeissen, eine AVM - Karte rein und fertig. Sorgen dürfte er dann keine mehr haben, zumindest nicht was das anbelangt.
Immer noch: diese Capi, die dort benutzt werden soll, wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funzen, würde mich zumindest sehr wundern. Wobei X25 nicht dass alleinige Merkmal ist, gibt auch noch soetwas wie Antwortverhalten des Host´s, Paketquittungen, etc....
Und ohne ISO8208 geht nix, steht aber auch in der Produktbeschreibung der Capi.
Hast du ihm das Stichwort "PeertoPeer" genannt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

X.25-Adresse?

 · 
Gepostet: 12.07.2004 - 08:24 Uhr  ·  #23
Sorry... muss doch noch mal nachbohren.

Es ist jetzt nochmal die Frage aufgetaucht, ob ich die X.25-Adresse des Bank-Hosts/Routers nennen kann, und ob ich die des Kunden-Routers benötige.

Ich glaube wir sind da noch immer auf dem falschen Weg, oder?

Dass das ganze über PeerToPeer läuft habe ich ihm mitgeteilt. Wäre klasse, wenn nochma jemand antworten könnte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: FTAM über ISDN-Router

 · 
Gepostet: 12.07.2004 - 13:35 Uhr  ·  #24
Hallo,

was für einen Trottel hast Du als Techniker für den Router????

X.25 ist ein Protokoll für Wan´s. Genauer gesagt ein Transportprotokoll, welches per Peer-to-Peer Verbindung (isdn anwahl) per "Handshake" initiiert wird.

Der Techniker soll einfach x.25 freischalten, ne virtuelle Capi auf dem Client einrichten und gut ist! Für einen guten techniker ne Dache von 20 Minuten maximal!

Cu
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: mc-forum.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: FTAM über ISDN-Router

 · 
Gepostet: 13.07.2004 - 21:40 Uhr  ·  #25
Ich will ja mal kein Spielverderber sein, aber viel mehr kann man nicht dazu sagen oder schreiben.

Wie weit ist denn dein Techniker?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Vielen Dank erstmal!

 · 
Gepostet: 19.07.2004 - 12:29 Uhr  ·  #26
Werde Euch Rückinfo geben, sobald sich der Techniker wieder gemeldet hat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: mc-forum.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Nachtrag:

 · 
Gepostet: 19.07.2004 - 18:50 Uhr  ·  #27
ich habe vor einigen Tagen eine Ftam - Verbindung zu mehren Banken gepackt, Capihersteller??? Livingbyte-Software, also RVS-Light.

Sollte also doch klappen, toi, toi, toi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: FTAM über ISDN-Router

 · 
Gepostet: 19.07.2004 - 21:41 Uhr  ·  #28
Klar funzt RVS! Warum auch nicht. Es hängt von der ISDN-Karte mit ab!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: mc-forum.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: FTAM über ISDN-Router

 · 
Gepostet: 20.07.2004 - 11:49 Uhr  ·  #29
weil es im 16bit FTAM nur so geknallt hat mit RVS, war nicht wirklich schön.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: FTAM über ISDN-Router

 · 
Gepostet: 21.07.2004 - 10:02 Uhr  ·  #30
Da gab es extra ne alte Version von der Capi von RVS. Die habe ich mal auf einer CD von einer Billig-ISDN-Karte gefunden. Mit der rannte FTAM 1A sowohl mit der kArte als auch mit der Capi!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Virtuelle Capi

 · 
Gepostet: 23.07.2004 - 07:54 Uhr  ·  #31
Hi!

Nachdem mir nun der Techniker mitgeteilt hat, dass er den Router für X.25 freigeschaltet hat, muss ich nun noch auf den Clients eine Capi 2.0 einrichten. Wie kann ich so eine virtuelle Capi installieren? Kann mir nochmal jemand helfen? Wäre super! :?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: FTAM über ISDN-Router

 · 
Gepostet: 23.07.2004 - 09:00 Uhr  ·  #32
Hallo,

es gibt eine ganze Menge an virtueller Lan-CAPI. Der Techniker muß halt die Software installieren, die für seinen Router am besten taugt. Ich weiß nicht, welchen CISCO er hat, aber gib ihm mal diesen Link:

http://www.ikon-gmbh.de/index….pi_faq.htm

Das ist nur ein Beispiel, ob die paßt, kann nur er entscheiden, je nach Routertyp. Kleiner Tip am Rande: google ist sein Freund 😉

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es überhaupt mit CISCO funktioniert. Bisher hatte ich noch keinen, der die FTAM-Daten übertragen konnte. Mit Bintec schaut das viel einfacher aus.

Gruß
Matjes
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: mc-forum.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: FTAM über ISDN-Router

 · 
Gepostet: 23.07.2004 - 10:36 Uhr  ·  #33
mein Tipp wäre dann die LivingByte Capi, hat schon funktioniert.
Selbst zur Deuba :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: FTAM über ISDN-Router

 · 
Gepostet: 23.07.2004 - 12:57 Uhr  ·  #34
Es spielt eigentlich keine Rolle welche Capi du nimmst. Normalerweise sollte Cisco aber auch eine Capi mitliefern!
sonic
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FTAM über ISDN-Router

 · 
Gepostet: 23.07.2004 - 17:48 Uhr  ·  #35
hallo

nach meinen kenntnis-stand, funktioniert ftam nicht mit cisco routern,
da sie das b1 protokoll nicht unterstützen oder anderst interpretieren, und dann war da noch was mit x25 nua, ich würde vorsichtshalber nochmal bei omikron nachfragen.

gruß

sonic
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: mc-forum.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: FTAM über ISDN-Router

 · 
Gepostet: 23.07.2004 - 20:38 Uhr  ·  #36
BUZZ!!!!

ich habs selbst schon zum laufen gebracht, also:

definitiv - es funktioniert!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 189
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: FTAM über ISDN-Router

 · 
Gepostet: 03.12.2004 - 16:04 Uhr  ·  #37
Kleine Frage mal zu dem X.25 Protokoll:

Wenn ich das CAPI-Info Tool von Shamrock nutze sehe bei dem B2- und B3-Protokollen verschiedene X.25 Einträge (X.25 DCE, X.25 DTE-DTE, ...). Welche müssen denn zwingend für eine FTAM Verbindung vorhanden sein?

(habe nämlich gerade ein Problem mit einem T-Eumex 820 LAN mit RVS-Capi) ...


Grüße
Sebastian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FTAM über ISDN-Router

 · 
Gepostet: 03.12.2004 - 21:14 Uhr  ·  #38
Ich meine es ist die DTE-DTE Variante.
Das Shamrock Tool kenne ich, gute Vorabinformation über die generellen Dienstmerkmale der CAPI. Leider bedeutet das nicht das jede FTAM Gegenstelle bei genereller Unterstützung auch sauber läuft :(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0