Hallo zusammen,
ich habe jetzt im Wiki gesucht, generell im Netz und auch hier einige Seiten zurueck geblaettert, aber bisher nichts vergleichbares gefunden. Ich hoffe ich habe nichts uebersehen.
Das Problem:
Wenn ich eine SEPA Ueberweisung machen will kommt wie gewohnt die PIN Abfrage. Gebe ich diese ein, bricht der Vorgang ab:
[23.11.2013 10:29:58] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[23.11.2013 10:29:58] signiere HBCI-Nachricht
[23.11.2013 10:29:59] verschlüssele HBCI-Nachricht
[23.11.2013 10:29:59] creating a connection to https://hbci11.fiducia.de:443/cgi-bin/hbciservlet and checking the certificate
[23.11.2013 10:29:59] versende HBCI-Nachricht
[23.11.2013 10:29:59] warte auf Antwortdaten
[23.11.2013 10:29:59] waiting for response
[23.11.2013 10:29:59] entschlüssele Antwortnachricht
[23.11.2013 10:29:59] [error] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[23.11.2013 10:29:59] [error] HBCI error code: 9931:*PIN ungültig. Bitte richtige PIN eingeben.
[23.11.2013 10:29:59] [error] HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen
[23.11.2013 10:29:59] [error] HBCI error code: 9340:Auftrag abgelehnt.
[23.11.2013 10:29:59] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[23.11.2013 10:29:59] detected 'invalid PIN' error - clearing passport PIN
Ich kann mir nicht verkneifen zu erwaehnen, dass ich mit der gleichen PIN natuerlich eine herkoemmliche Ueberweisung durchfuehren kann
Auch ueber die Online Banking Webseite meiner Bank kann ich eine SEPA Ueberweisung mit dem gleichen Konto durchfuehren.
Wenn die Bank kein SEPA ueber HBCI unterstuetzen wuerde, sollte doch eine andere Meldung kommen, oder? Zumindest habe ich dazu andere Beitraege gefunden und die Meldungen waren hier anders.
Ich nutze Hibiscus 2.4.2 mit Jameica 2.4.0.
Kann ich auf meiner Seite etwas tun? Ist das Problem eher bei Hibiscus oder eher bei meiner Bank? Ich tue mir da etwas schwer und waere ueber Tips sehr dankbar.
ich habe jetzt im Wiki gesucht, generell im Netz und auch hier einige Seiten zurueck geblaettert, aber bisher nichts vergleichbares gefunden. Ich hoffe ich habe nichts uebersehen.
Das Problem:
Wenn ich eine SEPA Ueberweisung machen will kommt wie gewohnt die PIN Abfrage. Gebe ich diese ein, bricht der Vorgang ab:
Code
[23.11.2013 10:29:58] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[23.11.2013 10:29:58] signiere HBCI-Nachricht
[23.11.2013 10:29:59] verschlüssele HBCI-Nachricht
[23.11.2013 10:29:59] creating a connection to https://hbci11.fiducia.de:443/cgi-bin/hbciservlet and checking the certificate
[23.11.2013 10:29:59] versende HBCI-Nachricht
[23.11.2013 10:29:59] warte auf Antwortdaten
[23.11.2013 10:29:59] waiting for response
[23.11.2013 10:29:59] entschlüssele Antwortnachricht
[23.11.2013 10:29:59] [error] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[23.11.2013 10:29:59] [error] HBCI error code: 9931:*PIN ungültig. Bitte richtige PIN eingeben.
[23.11.2013 10:29:59] [error] HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen
[23.11.2013 10:29:59] [error] HBCI error code: 9340:Auftrag abgelehnt.
[23.11.2013 10:29:59] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[23.11.2013 10:29:59] detected 'invalid PIN' error - clearing passport PIN
Ich kann mir nicht verkneifen zu erwaehnen, dass ich mit der gleichen PIN natuerlich eine herkoemmliche Ueberweisung durchfuehren kann

Auch ueber die Online Banking Webseite meiner Bank kann ich eine SEPA Ueberweisung mit dem gleichen Konto durchfuehren.
Wenn die Bank kein SEPA ueber HBCI unterstuetzen wuerde, sollte doch eine andere Meldung kommen, oder? Zumindest habe ich dazu andere Beitraege gefunden und die Meldungen waren hier anders.
Ich nutze Hibiscus 2.4.2 mit Jameica 2.4.0.
Kann ich auf meiner Seite etwas tun? Ist das Problem eher bei Hibiscus oder eher bei meiner Bank? Ich tue mir da etwas schwer und waere ueber Tips sehr dankbar.