Ein melancholischer Eintrag

Über Onlinebanking-Software

creasot
Benutzer
Betreff:

Ein melancholischer Eintrag

· 
Gepostet: 26.12.2013 - 20:54 Uhr  ·  #1
Eigentlich habe ich mich schon längst damit abgefunden, dass die Marktwirtschaft alles bietet, außer das was du gerade brauchst. Das betrifft alles: Wohnungen, Kleidung, Schuhe, Autos, Urlaub, Arbeit, Unterhaltungselektronik, PC-Technik und so weiter. Auch Online-Banking ist leider keine Ausnahme.

Kurz zu meiner Ausgangssituation: Seit vielen Jahren bin ich Kunde von einer bayerischen Sparkasse, habe dort Girokonto und VISA-Karte. Außerdem verwalte ich Konto von meiner schwerbehinderten Mutter. Aus organisatorisch-bürokratischen Gründen wird dieses bei einer anderen bayerischen Sparkasse geführt. Insgesamt also drei Konten. Die Kommunikation mit den beien Sparkassen erfolgt mittels HBCI-Karten.

Früher konnte ich mich direkt auf den Webseiten von beiden Sparkassen mit der jeweiligen Karte einloggen und alle Geschäfte tätigen. Vor einigen Jahren haben aber beide Sparkassen im Zuge der Softwareumstellung beim RZ von BLB und Vereinheitlichung der Webauftritte diese Möglichkeit abgeschafft. Die Sparkasse von meiner Mutter hat dabei Starmoney zum Unkostenpreis angeboten, meine Sparkasse schickte mir gleich ein SFrim Paket mit vollständiger Lizenz für alles Mögliche und mit der lebenslangen Update-/Upgragegarantie (selbstverständlich solange ich Kunde bin). Mit SFirm arbeite ich momentan primär. Von allen drei Konten bekomme ich elektronische Kontoauszüge.

Mit SFirm klappt alles mehr oder weiniger. Das Programm ist allerdings nicht besonders stabil, hat ein versteinertes Design (mit der Version 3 sollte es etwas besser werden), ist sehr vielschichtig, sperrig und überladen mit den Funktionen, die ich als Privatperson nicht brauche und nie brauchen werde. Zwar zahle ich nie bar, benutze keine Geldautomaten und meine Kontoauszüge können mit Kontoauszügen einer richtigen Handwerkerfirma mithalten, wenn man die Länge betrachtet. Aber ich halte alle Umsätze in Blick und würde mit einem einfachen Programm, das nur noch Umsätze und E-Kontoauszüge abruft, Überweisungen macht und Daueraufträge verwaltet, restlos glücklich. Leider muss ich mich (wie es aussieht), weiterhin mit SFirm begnügen, weil ich einfach keine Alternative finde. Gesucht habe ich schon.

Programm Nummer 1. Groß, langsam, überladen, ständige Update-Erpressungen. No, thanks.

Programm Nummer 2. Günstig, aber immens groß. Für alle Lizenzvarianten (auch für die billigste) - nur eine Installationsdatei und gleiche Installation. Naja. Macht aber in der Billig-Version genau das, was ich brauche, keinen Millimeter mehr oder weniger. Zeigt allerdings nur die letzten abgerufenen Umsätze. Jedesmal (selbst nachdem man einfach Reiter hin- und zurück schaltet) muss der Zeitraum mühsam neu ausgewählt werden, wenn man mehr sehen will. Im Forum verrat man mir, welche Einstellung ich vornehmen soll, damit das Programm den Zeitraum merkt. Diese Einstellung fehlt aber in der günstigen Version ganz offensichtlich. Also, tschüss.

Programm Nummer 3. Groß, sehr teuer und mit zig Funktionen. Ich brauche aber keine Statistiken, keine Versicherungs- und Finanzanalysen, keine blinkenden Grafiken. Nicht einmal Kategorien brauche ich, sie sind das erste, was ich beim Testen abschalte. Ich bin ein alleinstehender Arbeitnehmer mit zwei stinknormalen Konten, der noch ein stinknormales Konto von einer Rentnerin verwaltet, mehr nicht. Auf beiden Girokonten stehen ziemlich überschaubare Guthaben und das VISA-Konto freut sich, wenn ich es überhaupt mit Umsätzen beglücke.

Programm Nummer 4. Schlank, einfach, aufgeräumt und günstig, hat aber chronische Probleme mit E-Kontoauszügen. Diese Funktion ist für mich aber ein absolutes Muss, ohne Diskussionen. Alle paar Monate teste ich es und hoffe, dass es sich irgendwann heilt.

Programm Nummer 5. Bei der Testinstallation sagte, dass mein VISA-Konto grundsätzlich keine E-Kontoauszüge bereitstellt. Das war's dann. Denn sonst schickt mir die Sparkasse Kontoauszüge per Post und verlangt Geld dafür. Selbst wenn ich gar keine Umsätze mache, werden die Kontoauszüge weiter generiert: Jeden neuen Monat steht dort mindestens die Versandgebühr für den letzten Kontoauszug. :P Und dieser Rattenschwanz ist endlos.

Also, ich bleibe vorerst bei SFirm. Wie bei der Wohnung oder Kleidung, nehme ich nicht das, was ich haben will, sondern das, was der man (der Markt) mir gibt.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Ein melancholischer Eintrag

· 
Gepostet: 27.12.2013 - 06:57 Uhr  ·  #2
Ich bin ja nach wie vor überzeugt, dass 1. B4W das richtige Programm für dich ist und 2. die Probleme mit dem Kontoauszug lösbar sind. Leider habe ich im Moment ja keinen Zugriff auf den Thread http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=16596
Wie ist denn der aktuelle Stand dort? Kannst du mir vielleicht mal alle Beiträge seit meinem letzten als Screen per PN schicken?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.12.2013 - 18:54 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von creasot
Wie bei der Wohnung oder Kleidung, nehme ich nicht das, was ich haben will, sondern das, was der man (der Markt) mir gibt.

Irgendwo versteh ich das Gejammer nicht wirklich.

Bei Wohnung: Du kannst jederzeit ein Haus bauen, das 100% Deinen Vorstellungen entspricht.
Bei Kleidung: Du kannst Dir jederzeit beim Schneider Kleidung machen lassen, die absolut dem entspricht, was Du willst.
Beim Bankprogramm: Du kannst Dir jederzeit von einer Softwarefirma ein Programm schreiben lassen, das exakt das macht was Du willst und das genau so macht, wie Du das willst.

Dass das alles naürlich mehr Geld kostet, wenn man 100% den eigenen Geschmack befriedigt, als wenn man etwas von der Stange nimmt, was nicht nur man selber hat, ist klar. Aber wenn man so frustriert ist, dann sollte einem das die Ausgabe wert sein...
creasot
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2013 - 23:04 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von msa

Bei Wohnung: Du kannst jederzeit ein Haus bauen, das 100% Deinen Vorstellungen entspricht.

Eben nicht. Das können sich nur paar Ultrasuperreiche auf der ganzen Welt leisten. Für die Normalsterblichen gibt es zig Vorschriften, sodass selbst ein ziemich schweres Vermögen hier keine Rolle spielt.
Zitat
Bei Kleidung: Du kannst Dir jederzeit beim Schneider Kleidung machen lassen, die absolut dem entspricht, was Du willst.

Das stimmt auch nicht. Ein Schneider wird nie und niemals eine Fabrik-Qualität erreichen. Um ein banales Zip-Hoody zu machen, braucht man Maschinen, die kein Schneider hat. Ich spreche von eigener Erfahrung, denn die Idee, einen Schneider zu beauftragen, hat mich schon mal besucht.

Und so weiter. Auch was Online-Banking betrifft: Die ganze Dokumentation, Zugänge zu Testservern, Know-How, Bibliotheken, Verträge mit den Rechenzenrten etc. kann man nicht auf der Stelle verschaffen. Das alles besitzen eben die Softwarefirmen, die schon sehr lange im Geschäft sind und diesen Schatz über viele Jahre aufgebaut haben. Und wenn sie selbst nach so vielen Jahren auf Trambahn-Haltestellen goldene Prachtpaläste statt Häuschen bauen oder halt doch Häuschen, die allerdings Regenwasser durch das Dach runter lassen, wage ich zu beweifeln, dass auch ein Sonderauftrag was ändern wird.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2013 - 11:03 Uhr  ·  #5
leider wurde die Produkt in #1 nicht angegeben.
Wie in jedem Bereich, wird vom Hersteller eine gewisse Kundengruppe eruiert und entsprechend das Produkt entwickelt.
Dh. bspw. halt SFirm für Geschäftskunden, Starmoney Bus für Handerwerker/Vereine sowie das "reine" Starmoney für den Privatkunden.
die Anforderungen dieser Klientel muss jeweils mit einer großer Bandbreite abgedeckt werden, sodass dem Kunden die individuelle Anpassung der Oberfläche (evtl. Minimierung) obliegt.

Man muss sich auch bewusst sein, dass eine Banking-Software keine einmalige Anschaffung ist, da bankseits ständig Änderung durchgeführt werden. (Zertifikate/Pfad-o. Layout-Änderung usw.)
Dh die Entwickler müssen Updates prog./liefern, sonst ist die Software unbrauchbar und dies kostet halt mal Geld.
Je nach Produkt erwirbt man die Aktualisierung für einen gewissen Zeitraum mit.
Weiterentwicklungen und (längere) Aktualisierungen sind aus den og. Gründen halt kostenpflichtig.

Grundsätzliche kann man die Basis-Änderung/Nutzung der Banken über deren Homepage abwickeln, will man mehr Komfort bzw. bankenübergreifend tätig sein, muss man halt einfach "sein" Produkt finden und anpassen.

Alternative 1:
Apps, aufgrund des Einsatzortes (=Smartphone) minimalistisch ausgelegt, jedoch mit hohem Komfort in den jeweiligen Bereichen.

Alternative 2:
solltest du evtl. die Bank an deine Bedürfnisse anpassen, dh. wenn für Visa Gebühren verlangt werden, suche ein Bank mit kostenlosem Angebot.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2013 - 17:06 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von creasot
Und wenn sie selbst nach so vielen Jahren auf Trambahn-Haltestellen goldene Prachtpaläste statt Häuschen bauen oder halt doch Häuschen, die allerdings Regenwasser durch das Dach runter lassen, wage ich zu beweifeln, dass auch ein Sonderauftrag was ändern wird.

Damit hast Du natürlich Recht. Ich habe vor 20 Jahren selbst im Bereich El. Banking / Entwicklung Kundenprodukt gearbeitet und von den heutigen Programmen konnte ich eigentlich mit keinem Einzigen was anfangen. Entweder zu aufgeblasen, oder mit völlig abstruser "moderner Multimediaoberläche" ausgestattet, oder grundlegende Funktionen nicht unterstützt oder einfach nur SCHLECHT unterstützt usw.

Ich habe nach mehreren Zwischenstationen dann die Produkte aus dem Hause Subsembly entdeckt und setze B4W inzwischen absolut BEGEISTERT ein. Der Softwarehersteller ist klein genug, dass nicht die Linke nicht weiß, was die Rechte tut, es ist jede Menge bankfachliches Wissen da, das sinnvoll eingesetzt wird, die Programme sind sehr schlicht aber trotzdem ungeheuer mächtig. Man kann fast Alles damit machen, was man braucht. Sicher, am einen oder anderen Eck hätte ich auch gerne Manches etwas anders, aber 100% wird es nie passen. Mir paßt es zu 90% würd ich sagen, und damit kann ich mehr als gut leben und bin begeistert. Hast Du B4W schon mal benutzt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0