Commerzbank: Umstellung RDH auf RAH für die HBCI-Schlüsseldatei

Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Commerzbank: Umstellung RDH auf RAH für die HBCI-Schlüsseldatei

· 
Gepostet: 06.01.2020 - 13:26 Uhr  ·  #21
Dann haetten die den Fehler aber nur bei RAH drin. Denn die RDH-Variante funktioniert ja genau so.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2020 - 14:15 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von hibiscus

Beim Signatur-Check war ich noch gar nicht. Ich bin daran gescheitert, dass die Bank die von mir verschlüsselte Nachricht nicht entschlüsseln kann.

Hattest mal Kontakt mit @TorstenK aufgenommen? Vielleicht ergänzen sich eure RAH-Versuche ja...
topic.php?t=23700
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2020 - 15:40 Uhr  ·  #23
Hallo,

ich wollte das Thema nochmal hochholen. RDH läuft bei der Hypovereinsbank aus und kann auf RAH umgestellt werden. Gerade in Zeiten von PSD2, wo beim Login schon die TAN abgefragt wird, ist RAH ein enormer Komfortgewinn.
Sofern ich in irgendeiner Weise doch unterstützen kann, sag Bescheid!

Ansonsten ein dickes Dankeschön für die Software und den Support darum. Bisher habe ich immer alles im Wiki oder im Forum gefunden :)
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2020 - 00:16 Uhr  ·  #24
Ich möchte das Thema noch mal hoch holen. Hattest du dir das bei AqBanking angeschaut?
Da war auch das Problem mit dem Fehler. "9010::Nachricht konnte nicht entschlüsselt werden.+9040::Authentifizierung des Einreichers fehlt"
Die Lösung war da die peer-id
Vielleicht hilft es dir weiter.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2020 - 10:08 Uhr  ·  #25
Habs mir durchgelesen. Das mit der Peer-ID ist ein AqBanking-spezifisches Problem gewesen, das so nichts direkt mit RAH zu tun hatte. Die Meldung "Authentifizierung des Einreichers fehlt" trat in Hibiscus auch nicht auf. Dort kam nur, dass die Nachricht nicht entschlüsselt werden konnte.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2020 - 13:49 Uhr  ·  #26
Hallo nochmal

die Commerzbank hat Ihre Mitarbeiter nochmal mit folgender Nachricht auf die Reise geschickt:

"Eine Auswertung unseres HBCI-Servers hat ergeben, dass Sie zuletzt Zahlungsaufträge mit einer Software eingereicht haben, welche nicht den PSD2-Anforderungen entspricht.

Sie müssen hier bis zum 31.05.2020 ein Update Ihrer Software durchführen, da sonst keine Zahlungen mehr mit dieser Software ausgeführt werden können."

Ich nehme an, dass sich hierzu nichts mehr getan hat. Deshalb die Frage kann ich die Commerzbank so umstellen, dass ich das Phototan-Verfahren aus der Software heraus verwenden kann? Im Wiki habe ich nur den Hinweis gefunden, dass die Commerzbank nur mit Schlüsseldatei verwendet werden kann:
https://www.willuhn.de/wiki/do…n:misc:rdh

Heisst das jetzt ich muss in Zukunft ganz auf hibiscus verzichten? Das wäre sehr schade.

VG
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2020 - 14:24 Uhr  ·  #27
Ja, das heißt, dass Du hibiscus nicht mehr mit der Commerzbank verwenden kannst.

Die Commerzbank erlaubt nur noch RAH-Schlüsseldateien, die hibiscus nicht beherrscht.

hibscus könnte zwar prinzipiell photoTAN, die Commerzbank bietet aber auf dem HBCI-Server ausschließlich Schlüsseldatei an und PIN/TAN nicht.

Konsequenz: Schach matt.
Benutzer
Homepage: masterlevel.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2020 - 14:45 Uhr  ·  #28
Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Thema gestossen: wollte mal wieder den Coba-Zugang auf einen neuen Benutzer stellen.

Macht es also Sinn lieber gleich ein Konto bei einer anderen Bank zu eröffnen oder wird hibiscus das RAH bei coba unterstützen?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2020 - 14:56 Uhr  ·  #29
Der Programmierer von hibiscus hat versucht, RAH zu implementieren, ist aber derzeit gescheitert und er kommt nicht mehr weiter. Weil er auch nicht weiß, was er noch machen/probieren soll, hat er die RAH-Entwicklung abgebrochen. Ob, wann und woher eine Hilfestellung zum Weitermachen kommen wird, ist völlig offen. Irgendwo tut das fehlende RAH auch nicht so übermäßig weh, da alle anderen Banken, die umstellen, außerdem auch PIN/TAN anbieten, womit dann gearbeitet werden kann. Nur die Commerzbank hat das nicht nötig und deswegen wird auf unabsehbare Zeit mit der Commerzbank nichts mehr laufen.

Deswegen ist ein Konto bei der anderen Bank ist sicher zielführender.
Benutzer
Homepage: masterlevel.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2020 - 14:59 Uhr  ·  #30
ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2020 - 06:57 Uhr  ·  #31
Falls noch jemand nach Alternativen für HBCI mit der Commerzbank sucht - aqbanking läuft mit RAH10.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2020 - 18:37 Uhr  ·  #32
Noch ist die Abschaltung des Dienstes bei der Commerzbank vielleicht nicht erfolgt, denn auch nach dem Monatswechsel, am heutigen 02.06., konnte ich Überweisungen mit einer rdh-Schlüsseldatei tätigen. Es ist möglich, dass die Abschaltung später erfolgt. Ich wurde seitens der Commerzbank auch noch nicht über eine anstehende Änderung informiert
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 14:38 Uhr  ·  #33
Ich habe am 03.06.2020 weitere Informationen der Commerzbank erhalten:
- RDH1 wurde abgeschaltet
- RDH2, 5 und 10 werden nicht vor 2021 abgeschaltet, wann genau ist noch nicht bekannt
- am 03.06. konnte ich ich zu einer anderen Teilnehmer-Nummer einen INI-Brief mit RDH10 erstellen, dieser wurde freigeschaltet und ich konnte darüber abrufen; noch weiß ich nicht, ob auch eine Überweisung möglich ist, aber ich gehe davon aus
- generell denkt man darüber nach, einen neuen HBCI-Server gebaut wird, da die Comdirect integriert wird. Dabei wird auch überlegt HBCI zzgl. PIN/TAN einzubauen
- auch die Bank weiß wohl, dass die Schlüsseldateien keine korrekte Umsetzung der P2D2 sind, das wird eine Weile hingenommen, könnte aber auch durch Speichern auf einer Karte gelöst werden
- mindestens die Unicredit setzt wohl auch auf RAH
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 17:00 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von mikemike
Dabei wird auch überlegt HBCI zzgl. PIN/TAN einzubauen
Wow, nach nur 11 Jahren schon! Die sind echt schnell :-)

Aber vielleicht ist denen auch klar, dass sie die zu fusionierenden comdirekt-Kunden online nicht so behandeln können, wie sie es mit ihren eigenen Kunden seit jeher tun - dann müßten sie nicht fusionieren sondern könnten comdirekt gleich zusperren LOL

Ich bin auch Kunde bei der comdirekt und sehe dieser Verbindung mit größtem Argwohn entgegen. :-(
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2022 - 00:59 Uhr  ·  #35
Hi,

Wie ist denn der aktuelle Status mit der Commerzbank.
Wenn ich das richtig verstanden habe dann brauche ich gar nicht zu versuchen eine Verbindung einzurichten wegen RAH , richtig ?

Ich bekomme auch schon vor der PIN Eingabe SSL Fehler
beim Senden von HBCI-Nachricht zum Server

[20.08.2022 00:53:30] Unsupported or unrecognized SSL message
[20.08.2022 00:53:30] Dialog beendet
[20.08.2022 00:53:30] dialog end failed: javax.net.ssl.SSLException: Unsupported or unrecognized SSL message
[20.08.2022 00:53:30] Dialog-Ende fehlgeschlagen
[20.08.2022 00:53:30] fetching BPD failed: javax.net.ssl.SSLException: Unsupported or unrecognized SSL message org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:287)
[20.08.2022 00:53:30] Abholen der BPD fehlgeschlagen
[20.08.2022 00:53:30] FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins

--
cheers
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2022 - 01:08 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von roadi

welches Betriebssystem (Build = Windows? = Windowsbefehl zum ermitteln: winver) ist vorhanden?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2022 - 08:53 Uhr  ·  #37
Korrekt. RAH gibt es in Hibiscus nicht und wird es wohl auch nicht mehr geben.
Zu PIN/TAN: Ich weiss leider nicht, wie da bei der Bank der aktuelle Stand ist, ob die das inzwischen unterstützen. Die Fehlermeldung "javax.net.ssl.SSLException: Unsupported or unrecognized SSL message" zeigt jedenfalls, dass schon der Servername falsch ist. Der angesprochene Server hat nicht mit HTTPS verwendet. Vermutlich hast du beim Anlegen des PIN/TAN-Bankzugangs versucht, direkt den Hostnamen des Verfahrens Schlüsseldatei einzugeben. Das geht definitiv nicht.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2022 - 09:29 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von infoman

welches Betriebssystem (Build = Windows? = Windowsbefehl zum ermitteln: winver) ist vorhanden?

WIN11 21H2 Build 22000.856
Die anderen "Bankzugänge" funktionieren aber.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2022 - 10:27 Uhr  ·  #39

Korrekt. RAH gibt es in Hibiscus nicht und wird es wohl auch nicht mehr geben.
Zu PIN/TAN: Ich weiss leider nicht, wie da bei der Bank der aktuelle Stand ist, ob die das inzwischen unterstützen. Die Fehlermeldung "javax.net.ssl.SSLException: Unsupported or unrecognized SSL message" zeigt jedenfalls, dass schon der Servername falsch ist. Der angesprochene Server hat nicht mit HTTPS verwendet. Vermutlich hast du beim Anlegen des PIN/TAN-Bankzugangs versucht, direkt den Hostnamen des Verfahrens Schlüsseldatei einzugeben. Das geht definitiv nicht.

Schade ... zu kompliziert oder fehlende infos zu remote exceptions/issues

Ein true|openssl s_client -connect hbci.commerzbank.de:3000
liefert "no peer certificate available", aber das ist laut commerzbank die richtige Adresse.
Ich dachte das wäre mal eben schnell eingerichtet und habs einfach mal mit PIN/TAN versucht.

Vermutlich hast du beim Anlegen des PIN/TAN-Bankzugangs versucht, direkt den Hostnamen des Verfahrens Schlüsseldatei einzugeben. Das geht definitiv nicht.

Mist ... ich habe echt keine Ahnung von dem FinTS Kram und komme auch nicht aus der DEV Ecke.

Ich habe eine weitere Kundennummer im HBCI Antragsverfahren online bekommen.
Ich vermute ich war zu voreilig bzw. da hängt noch eine "Freischaltung" dran ...
Aber es wird ja ehh nicht funktionieren :(
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2022 - 13:34 Uhr  ·  #40

Schade ... zu kompliziert oder fehlende infos zu remote exceptions/issues

Zu kompliziert. Es ist im Prinzip fertig implementiert, funktioniert aber nicht. Und ich weiss nicht, warum. Ich hab selbst auch entsprechende Testmöglichkeiten. Habe es bisher dennoch nicht lösen können.

Ein true|openssl s_client -connect hbci.commerzbank.de:3000

Die RDH/RAH und Chipkartenverfahren laufen nicht über HTTPS sondern ein natives HBCI-Protokoll direkt auf TCP-Ebene. Da findet kein SSL-Handshake statt, da die Verschlüsselung dort Teil des Anwendungsprotokolls ist und nicht Teil der Transportschicht.

Du brauchst für PIN/TAN eine dedizierte HTTPS-URL. hbci.commerzbank.de:3000 geht da nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0