Nein, das weiß wahrscheinlich die DKB selbst nicht. Abgekündigt wurde das "alte" Banking ja seit Jahren (mindestens 3 Jahre sind es glaub ich schon) immer wieder regelmäßig. Passiert ist nie etwas, weil das "neue" Banking einfach nicht aus dem Quark kommt. Das ist seit Jahren ein Trauerspiel. Sinnvolle neue Funktionen sind seit über einem Jahr keine mehr dazugekommen. Außer Schnickschnack - bei den Umsätzen in der App werden ganz neu bei allen bekannten Zahlungsgegnern am Umsatz Logos eingeblendet (Aldi, Lidl, McDonalds usw.). Ganz wunderbar. Dafür sieht man bei einem Umsatz nicht mehr, ob es sich um eine selbst angestoßene Überweisung, eine Lastschrift oder sonst was handelt. Es gibt nur noch "Ausgang" und "Eingang". Ansonsten steht sogar in den Versionsbeschreibungen regelmäßig was von "nichts Neues, nur winzige (!) Verbesserungen". Aber dafür ist der Schrott "Made with Love in Berlin". Immerhin.
Interessant übrigens, dass man von der neuen App aus über den Punkt "Services / Zum bisherigen Banking" direkt in das bekannte Banking mit allen Möglichkeiten verzweigt wird. Dort braucht man nach wie vor eines der alten TAN-Verfahren.
Ich denke, dass das auch noch lange so bleibt. Bis alle nötigen Funktionen im "neuen" Banking abgebildet sind dauert es, wenn die Entwicklungs-Love so belibt wie bisher, mindestens noch 10 Jahre. Eher mehr. Da würde ich mir keine ernsthaften Gedanken machen derzeit.
Zu ChipTAN: Dass auf die Darstellung des Flickercodes im neuen Banking verzichtet wird hat wohl zwei Gründe. Einmal, dass es sich definitiv nicht mehr lohnt, das noch neu einzubauen, weil es von der Nutzung her nun wirklich vorsintflutlich ist. Und wohl hauptsächlich deshalb weil die neuen GiroCard-Generationen mit allen REINER-Flicker-Lesern nicht mehr kompatibel sind. Die müssen somit sowieso getauscht werden. Auch bei Sparkassen's und Volksbanken's. Aktuell ausgegebene GiroCards der DKB sind auch schon mit der neueren Chip-Generation ausgestattet und funktionieren mit REINER-Flicker-Lesern nicht mehr. Nachdem ein aktueller QR-Leser ab 19,99 EUR zu haben ist denke ich, ist das keine so große Investition, dass man sie nicht machen sollte. Schon allein wegen der starken Steigerung der "Usability". Und wie gesagt, das alte Banking wird man noch lange brauchen. Und QR-chipTAN ist ja im neuen Banking auch umgesetzt und nutzbar.