DKB will Chip-TAN-Verfahren in Q1 2023 einstellen(?!) und tan2go funktioniert auf aktuellem Huawei-Handy nicht.

DKB Chip-TAN tan2go HBCI

hbciuser
Benutzer
Betreff:

Re: DKB will Chip-TAN-Verfahren in Q1 2023 einstellen(?!) und tan2go funktioniert auf aktuellem Huawei-Handy nicht.

· 
Gepostet: 12.06.2024 - 19:18 Uhr  ·  #61
Danke für Deine Einschätzung @msa!

Mein derzeitiger Kartenleser ist noch gar nicht so alt - ist ein USB- bzw. Bluetooth Device (Reiner SCT tanJack Bluetooth). Nutze ich primär für HBCI. Das Web-Banking brauche ich nur für wenige Spezialdinge - hsl. für den Postkorb.

Werbung im Banking geht gar nicht - erinnert mich an das gescheiterte Teo (von der Sparda).
a.borque
Benutzer
Betreff:

Re: DKB will Chip-TAN-Verfahren in Q1 2023 einstellen(?!) und tan2go funktioniert auf aktuellem Huawei-Handy nicht.

· 
Gepostet: 30.10.2024 - 20:32 Uhr  ·  #62
Data
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 13:59 Uhr  ·  #63
Zitat geschrieben von msa

Dass HBCI bei der DKB abgeschafft werden könnte, halte ich für absolut abwegig. Hintergrund ist, dass einer der Kundenkreise der DKB seit jeher Hausverwalter sind. Diese haben naturgemäß einen sehr umfangreichen Zahlungsverkehr. Sowohl der Zahlungseingang als auch ausgehende Zahlungen sind umfangreich. Man brauch maschinenverarbeitbare Umsätze die vollautomatisch über viele Konten abgerufen werden und man muß massenweise Zahlungsaufträge absetzen können, ohne jeden einzelnen Auftrag freizugeben. Beides ist mit TAN2go nicht darzustellen. Mit chipTAN auf dem Weg usb gibt es da durchaus komfortable Möglichkeiten, die von dieser Kundengruppe massiv genutzt werden. Wenn nun also HBCI wegfallen würde, könnte man sich sofort von einer kompletten Kundengruppe verabschieden - das ist undenkbar. Alternative für diese Kunden wäre zwar noch EBICS, aber das ist komplizierter und vor allem erheblich teurer und somit doch keine wirkliche Alternative. Somit: Wegfall von HBCI ist in meinen Augen absolut nicht zu erwarten. Wurde so auch nirgends angekündigt.

So weit hergeholt ist das nicht mehr. HBCI ChipTan USB ist deaktiviert. Als Verwalter kannst Du nun entweder alles auf EBICS umstellen, oder die Bank wechseln. Was ein riesiger Aufwand ist und daher fast ausscheidet. 200 Kontoverbindungen ändern, in allen Daten, Verträgen, Zugängen ? Undenkbar.

Stand heute: rufe ich Kontoumsätze per FinTS ab, darf man a) entweder ChipTAN QR 200mal bedienen oder b) 200mal in der DKB App auf "mit FaceID bestätigen" klicken.
Beides macht der Mitarbeiter in der Verwaltung genau 3mal, dann hab ich die Kündigung da liegen.

Das ist also der indirekte Zwang, sofort auf EBICS umzustellen....

Was ein Scheissladen, mit Entscheidern die null Ahnung von Geschäftsprozessen ihrer besten Kunden haben.

*FRUST*
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 14:10 Uhr  ·  #64
Kann ich voll zustimmen.

Ich bin nur froh, dass ich derzeit KEINE Verwaltungskonten bei der DKB mehr habe und mein Privatkonto rechtzeitig stillgelegt habe :-)
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 18:03 Uhr  ·  #65
Zitat geschrieben von Data
*FRUST*

so oft liest man das - weil gebunden an eine Bank/Sparkasse/Unternehmen (DKB/ING/apo) oder Software o.ä.
obwohl es doch so einfach ist dies mit wenigen klicks zu ändern, nachdem es ja Mitbewerber gibt, sogar in der VR-/Sparkassen-Gruppe - die Alternativen haben doch teils gleiche/bessere Konditionen, auch im Hinblick auf Service (IT) usw.
und wenn die Konditionen leicht schlechter wären, ist es doch den gesamten Ärger nicht wert oder doch?
Data
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 23:56 Uhr  ·  #66
Zitat geschrieben von infoman

*FRUST*

so oft liest man das - weil gebunden an eine Bank/Sparkasse/Unternehmen (DKB/ING/apo) oder Software o.ä.
obwohl es doch so einfach ist dies mit wenigen klicks zu ändern, nachdem es ja Mitbewerber gibt, sogar in der VR-/Sparkassen-Gruppe - die Alternativen haben doch teils gleiche/bessere Konditionen, auch im Hinblick auf Service (IT) usw.
und wenn die Konditionen leicht schlechter wären, ist es doch den gesamten Ärger nicht wert oder doch?

Wenige Klicks??
Das zeig mir gern. Ein Kontowechsel bedingt immens viele Prozesse, das fängt bei der Eröffnung und notwendigen Nachweisen über die Berechtigung an, geht über Mieterinformationen über neue Kontoverbindungen, natürlich Änderung von Lastschriftdaten bis hin zur Systempflege im Buchhaltungs/Verwaltungssystem.

Selbst für nur 10 Konten ist das eine Aufgabe, die kostet immens Zeit ... die Konditionen sind völlig egal. DKB 9 Euro im Monat für 2 Konten. BW-Bank z.B. 4,90 + Buchungsposten.

Für den Privatnutzer mit 1 Gehaltskonto ist das natürlich keine Frage - mein privates DKB Konto löse ich auf, wenn die ihre bescheuerte 2FA Abfrage nicht ändern. Der Rest muss dann eben auf EBICS, geht ja nicht anders.
Oder es kommt jemand und sagt "ich übernehme alle ihre Konten zu unserer Bank" und informiere alle Beteiligten. Sie müssen nur die EIGENEN Datensysteme anpassen. Eine Unterschrift und es kann losgehen ... Schön wärs ja!
Data
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2024 - 00:03 Uhr  ·  #67

Zu ChipTAN: Dass auf die Darstellung des Flickercodes im neuen Banking verzichtet wird hat wohl zwei Gründe. Einmal, dass es sich definitiv nicht mehr lohnt, das noch neu einzubauen, weil es von der Nutzung her nun wirklich vorsintflutlich ist. Und wohl hauptsächlich deshalb weil die neuen GiroCard-Generationen mit allen REINER-Flicker-Lesern nicht mehr kompatibel sind. Die müssen somit sowieso getauscht werden. Auch bei Sparkassen's und Volksbanken's. Aktuell ausgegebene GiroCards der DKB sind auch schon mit der neueren Chip-Generation ausgestattet und funktionieren mit REINER-Flicker-Lesern nicht mehr. Nachdem ein aktueller QR-Leser ab 19,99 EUR zu haben ist denke ich, ist das keine so große Investition, dass man sie nicht machen sollte. Schon allein wegen der starken Steigerung der "Usability". Und wie gesagt, das alte Banking wird man noch lange brauchen. Und QR-chipTAN ist ja im neuen Banking auch umgesetzt und nutzbar.

Wieso hat denn der Sparkassenverbund noch ChipTAN USB im Angebot, https://www.sparkassen-shop.de/home/shop/chiptan-usb,569/ wenn das die DKB nun deaktiviert ? Ist das eine Frage der neuen DKB Banking Card? Oder einfach Geschäftsentscheidung a la "wir sparen uns den Aufwand für ein etabliertes, aber uncooles TAN Produkt" ?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2024 - 09:52 Uhr  ·  #68
Wieso hat denn der Sparkassenverbund noch ChipTAN USB im Angebot, https://www.sparkassen-shop.de/home/shop/chiptan-usb,569/ wenn das die DKB nun deaktiviert ? Ist das eine Frage der neuen DKB Banking Card? Oder einfach Geschäftsentscheidung a la "wir sparen uns den Aufwand für ein etabliertes, aber uncooles TAN Produkt" ?
Das hatte ich doch geschrieben!? Der "Sparkassen-Rechenverbund" hat das Rechenzentrum FI. Das WebBanking und HBCI aller Sparkassen läuft direkt im Rechenzentrum. Und das Rechenzentrum bietet u.A. chipTAN mit Flickercode nach wie vor an - u.A. weil es Grundlage für chipTAN-usb ist. Und das nutzen sehr viele Geschäftskunden. Das abzuschaffen wäre irrsinnig und würde den Sparkassen sehr viel Ärger bringen. Die DKB hatte BISHER HBCI auch im Rechenzetrum FI laufen - also gab es chipTAN Flicker. Das alte WebBanking der DKB war schon immer eine Eigenentwicklung, die die DKB selbst gemacht und betrieben hat. Diese hatte noch chipTAN-Flicker, weil es zur Startzeit chipTAN QR noch nicht gab.

Nun hat die DKB ein eigenes neues WebBanking und auch einen eigenen HBCI-Server zum Einsatz gebracht. In beiden Fällen hat man sich chipTAN-Flicker "gespart" weil es natürlich nicht mehr aktuell ist. Viele Kunden mussten den TAN-Generator eh in den letzten Jahren erneuern, da REINER-Flicker-Generatoren (und nur die von REINER) nicht mehr mit den Girocards der neuen Generation zurecht gekommen ist. Bei anderen Herstellern gab es kein Problem. Also sagte man sich wohl "Flicker braucht keiner mehr". Ob man dabei einfach VERGESSEN hat, dass es die Grundlage für usb ist oder ob man das vorsätzlich so gemacht hat oder ob man sich einfach die Kosten das in die neuen Dinger einzubauen gespart hat - das kann Dir wohl nur der Vorstand beantworten...

Gerade bei der DKB ist das aber absolut ein Drama. Die DKB ist ja unter Anderem eine Spezialbank für Immobilienverwaltung. Die normale Hausverwaltung hat für jede Wohnungseingetümergemeinschaft mindestens 2 Konten. Für Mietverwaltung eines pro Objekt. Da kommen mitunter große Anzahlen an Konten zusammen, die üblicherweise mehrmals am Tag abgefragt werden müssen... Viele Verwalter machten das via HBCI mit chipTAN-usb. Jetzt müssen sie das mit chipTAN QR machen - was praktisch nicht wirklich darstellbar ist. Im schlimmsten Fall muss man sich extra einen Bankabrufmitarbeiter einstellen, der hundert Mal QR scannt und die TANs eingibt. Noch schlimmer wird es beim Senden von Zahlungsaufträgen. Man kann zwar Sammelüberweisungen machen, aber auch da muss man pro Konto eine machen und über eingabe einer TAN freigeben.

Entweder man stellt jetzt auf EBICS um oder man wechselt die Bank... EBICS wird, was die Software betrifft, erheblich teurer. Und viele Branchenprogramme setzen auf HBCI auf, da ist EBICS mit erheblichem Zusatzaufwand verbunden.

Was die DKB mit dieser kurzsichtigen Politik bezweckt kann wohl wiederum nur der Vorstand beantworten, wird das aber sicher nicht tun :-)
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2024 - 10:03 Uhr  ·  #69
chipTAN-Flicker mag nicht mehr aktuell sein, weil ChipTAN - QR vielleicht zuverlässiger abzugreifen ist. Da aber ChipTAN - USB immer noch aktuell und komfortabel in der Bedienung ist, wurde das wohl von Subsembly als Dienstleister der DKB nicht zuende gedacht.
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2024 - 11:54 Uhr  ·  #70

...
Gerade bei der DKB ist das aber absolut ein Drama. Die DKB ist ja unter Anderem eine Spezialbank für Immobilienverwaltung.
...

dann müssten doch jetzt bei der DKB die Drähte glühen durch massenhafte Beschwerden grosser Kunden?
Ich bin sehr gespannt ob die das einfach aussitzen (können)
Data
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2024 - 11:56 Uhr  ·  #71
Zitat geschrieben von Kalle2012

chipTAN-Flicker mag nicht mehr aktuell sein, weil ChipTAN - QR vielleicht zuverlässiger abzugreifen ist. Da aber ChipTAN - USB immer noch aktuell und komfortabel in der Bedienung ist, wurde das wohl von Subsembly als Dienstleister der DKB nicht zuende gedacht.

Das heisst Subsembly ist der Grund, warum die DKB kein ChipTAN USB mehr anbietet ????? Und diese bescheuerte mehrfach-2FA-Abfrage, etwa auch??
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2024 - 12:06 Uhr  ·  #72

Das heisst Subsembly ist der Grund, warum die DKB kein ChipTAN USB mehr anbietet ?????

Nein, das hat definitv nichts, rein gar nichts, mit uns oder dem neuen FinTS Server zu tun!
Data
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2024 - 12:07 Uhr  ·  #73
Zitat geschrieben von rascal

...
Gerade bei der DKB ist das aber absolut ein Drama. Die DKB ist ja unter Anderem eine Spezialbank für Immobilienverwaltung.
...

dann müssten doch jetzt bei der DKB die Drähte glühen durch massenhafte Beschwerden grosser Kunden?
Ich bin sehr gespannt ob die das einfach aussitzen (können)

electronic.banking@dkb.ag
verwalter@dkb.de

Da kann man mal hinschreiben. Wir haben es getan. Telefonieren bringt außer Blabla nix.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2024 - 12:12 Uhr  ·  #74
Nein, der Subsembly Server kann lt. Produktinfo auch die SCA TAN-Ausnahme. Das liegt wohl an den Vorgaben der DKB.
Data
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2024 - 12:14 Uhr  ·  #75
Zitat geschrieben von subsembly

Das heisst Subsembly ist der Grund, warum die DKB kein ChipTAN USB mehr anbietet ?????

Nein, das hat definitv nichts, rein gar nichts, mit uns oder dem neuen FinTS Server zu tun!

Danke für die Klarstellung! Dann können wir BankingZV doch bestellen ;-)
RD85
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2024 - 14:32 Uhr  ·  #76

Ich bin nur froh, dass ich derzeit KEINE Verwaltungskonten bei der DKB mehr habe und mein Privatkonto rechtzeitig stillgelegt habe :-)

Und was sind in diesem Fall für
  • Geschäftskunden und
  • Privatkunden
Alternativen zur DKB, die Du empfehlen kannst?
Data
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2024 - 18:46 Uhr  ·  #77
Feedback der DKB auf eine Beschwerde an den Vorstand:

"Ihre Nachricht wurde der Zuständigkeit halber von unserem Vorstand an uns weitergeleitet. Kundenanliegen werden in unserem Haus in den entsprechenden Fachbereichen geprüft und auch dort beantwortet. Wir versichern Ihnen, dass der Vorstand über diesen Verlauf stets informiert wird.

Sie haben uns darüber informiert, dass Sie mit der Umstellung der FinTS-Servers nicht zufrieden sind.

Wir bitten um Verständnis für die geschäftspolitische Entscheidung, dass bis auf Weiteres bei jedem Login und Umsatzabruf eine Authentifizierung der Aufträge erforderlich ist. Wir verstehen, dass diese Änderungen möglicherweise ungewohnt für Sie sind, und bitten um Ihr Verständnis. Uns war bei der Modernisierung des Systems besonders wichtig, dass Sie Ihre Bankgeschäfte auch weiterhin sicher und zuverlässig ausführen können.
Aktuell bewerten unsere Entwickler eine entsprechende Anpassung. Einen Umsetzungstermin können wir Ihnen jedoch nicht nennen.

Wie Sie festgestellt haben, ist die TAN-Erzeugung mit dem grafischen Verfahren (Flickercode) oder per USB leider nicht mehr verfügbar. Sie können Ihren TAN-Generator jedoch ggf. weiterhin mit der manuellen Freigabe nutzen.

Alternativ nutzen Sie für die Freigabe der Zahlungen gern das EBICS-Verfahren oder die DKB-App. Mit dem Rabattcode *entfernt* können Sie unter Banking-Hardware - Chipkartenleser-Shop DKB Deutsche Kreditbank AG auch gern einen kostenfreien TAN-Generator (tanJack photo QR) bestellen.
"

Danke, ein TAN Generator für lau. Schöner wäre die produktive Einschränkung zu beseitigen....
Boris88
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2024 - 20:44 Uhr  ·  #78

Feedback der DKB auf eine Beschwerde an den Vorstand:

Eins muss man der DKB lassen: sie bleibt standhaft und knickt nicht um, nur weil sich ein paar Kunden im max. dreistelligen Bereich beschweren...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0