Einloggingproblem beim Volksbank-Onlinebanking

Darkwing
Benutzer
Betreff:

Einloggingproblem beim Volksbank-Onlinebanking

· 
Gepostet: 08.09.2010 - 08:08 Uhr  ·  #1
Hallo Community. Ich bin bei der Problemlösungssuche über Google auf euer Forum gestossen und hoffe, das ihr vielleicht weiterwisst.

Folgendes Problem:

Ich nutze das Volksbank Onlinebanking, habe mich zum 01.09. angemeldet und erfolgreich eingeloggt. Dabei habe ich auch mehrere Transaktionen durchgeführt. Habe mich am selben Tage auch noch weitere Male eingeloggt, mit meinem selbst vergebenen Paswort und der Kontonummer - Alles kein Problem.

Am nächsten Tag wollte ich mich wieder einloggen und auf einmal bekomme ich die Meldung, das meine Anmeldedaten falsch seien. Nach gründlicher Prüfung, ob ich vielleicht falsch getippt habe, oder die Tastatur spinnt, kam ich immer noch nicht hinein. Daraufhin rief ich bei der Bank an und schilderte mein Problem.

Dort sagte mir die Dame das sie keine Meldung einer falschen Anmeldedateneingabe vorliegen hat, was sie, wie auch mich sehr verwunderte. Ihr Vorschlag war, eine Neuanmeldung durchzuführen, so das ich erneut eine Pin wählen sollte und die Daten neu vergebe. Doch kam im entsprechenden Startbildschirm gar nicht erst das Formular für eine Erstanmeldung - Nur der Standart-Login, welcher mir nachwievor eine Anmeldung verweigerte.

Sie leitete mich dann schließlich an den speziellen Onlinebanking-Kollegen weiter, welcher mit mir noch einmal eine komplette Neuanmeldung am Telefon durchführen wollte. Während er jedoch keine Probleme von sich aus hatte, sich in mein Konto einzuloggen und eine neue Pin einzugeben, konnte ich mich mit diesen neuen Daten immer noch nicht einloggen und bekam dieselbe Fehlermeldung. Schließlich wusste er auch nicht weiter und vermutete, das es an meinem Computer liegen müsse...

Jetzt frage ich mich: Wie kann das sein? Ich habe mich am Tag zuvor noch ohne Probleme mehrmals eingeloggt und am folgenden Tag ging es nicht mehr. Ich habe nichts am Rechner verändert, in keiner Weise. Benutze den neuesten Firefox, habe es schon mit dem Internet Explorer und Opera probiert, jedoch immer dieselbe Meldung.

Die Frage ist doch auch: Wie könnte es am Rechner liegen, wo doch lediglich zwei Zahlenfolgen in entsprechende Formularfelder eingegeben werden? Mein Browser sendet diese Daten an die Volksbank und die gibt dadurch Zugriff auf mein Konto. Also wo hapert es denn da?

Weiß vielleicht einer Rat, oder hat es selbst schon mal erlebt? Ich bin für jede Antwort dankbar!

Gruß

Darkwing :(
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

Re: Einloggingproblem beim Volksbank-Onlinebanking

· 
Gepostet: 08.09.2010 - 08:14 Uhr  ·  #2
Hallo Darkwing,
welche Meldung genau bekommst Du denn angezeigt? Bitte mal den Wortlaut reinkopieren.

Klingt vielleicht blöd aber ich hatte schon Kunden, die haben zwar im richtigen Formular Anmeldenamen und PIN eingetragen dann aber nicht einfach die Taste Enter benutzt sondern ganz woanders (Links im Menü auf Einloggen) hingeklickt. Hatte zur Folge, dass natürlich kein Fehlversuch registriert wurde, weil das eigentliche Formular garnicht abgeschickt wurde und der Login natürlich auch nicht klappte.

Wenn Du also keinen Trojaner oder andere Schadsoftware auf dem PC hast, muss sich Deine Handhabung gegenüber dem ersten Tag wo es klappte geändert haben. Anders kann ich es nicht erklären.
Darkwing
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2010 - 08:26 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Michael Döring
Hallo Darkwing,
welche Meldung genau bekommst Du denn angezeigt? Bitte mal den Wortlaut reinkopieren.

Klingt vielleicht blöd aber ich hatte schon Kunden, die haben zwar im richtigen Formular Anmeldenamen und PIN eingetragen dann aber nicht einfach die Taste Enter benutzt sondern ganz woanders (Links im Menü auf Einloggen) hingeklickt. Hatte zur Folge, dass natürlich kein Fehlversuch registriert wurde, weil das eigentliche Formular garnicht abgeschickt wurde und der Login natürlich auch nicht klappte.

Wenn Du also keinen Trojaner oder andere Schadsoftware auf dem PC hast, muss sich Deine Handhabung gegenüber dem ersten Tag wo es klappte geändert haben. Anders kann ich es nicht erklären.

Danke für die schnelle Antwort. :-)

"Die eingegebenen Daten sind fehlerhaft. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben."

Das ist alles, was passiert. Einer Fehleingabe entgegen spricht, das ich mit dem Onlinespezialisten der Volksbank den gesamten Anmeldungsvorgang per Telefon mitverfolgt habe. Er loggte sich in mein Konto ein, vergab ein Passwort und loggte sich wieder aus. Ich sollte mich dann mit entsprechenden Daten auch einloggen und es kam wieder dieselbe Fehlermeldung.

Habe gerade mal eine Hijackthis-Auswertung gemacht und der konnte keine schädlichen Prozesse ausfindig machen (DER würde es finden). Zudem habe ich auch ständig Mehrphasen-Virenscanner und die Windows 7 Firewall laufen - Wie sollte innerhalb eines Tages Ungeziefer auf meinen Rechner gelangen, angesichts der Sicherheitsvorkehrungen?

Tja, weiß auch nicht mehr weiter. Das Onlinebanking der Sparkasse, wie auch der Commerzbank hat bei mir immer hervorragend funktioniert. Ist ein Fehler der Bank völlig auszuschliessen?

Gruß

Darkwing
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2010 - 08:33 Uhr  ·  #4
Hast du ein Lesezeichen für die Bankseite angelegt? Meinen Kunden passiert es mal gern, auf der falschen Bankwebseite zu landen. Der Fehler fällt nicht auf, da die Fiducia-Banken recht identische Webseiten haben. Und mit den Zugangsdaten von Bank 1 kann Bank 2 halt wenig anfangen. Die genaue Fehlermeldung wäre dann aber "Anmeldedaten sind ungültig".

Insofern prüfe bitte nochmal, ob du wirklich bei deiner Bank im Anmeldeportal bist. Deine bisherigen Schilderungen passen irgendwie genau zu den mir bekannten Fällen ;-)
PinPin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2010 - 08:37 Uhr  ·  #5
Hallo Darkwing,

bist du auch auf der Seite deiner Volksbank und nicht versehentlich auf der Seite einer anderen Volksbank gelandet?
Darkwing
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2010 - 08:42 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Zimmi
Hast du ein Lesezeichen für die Bankseite angelegt? Meinen Kunden passiert es mal gern, auf der falschen Bankwebseite zu landen. Der Fehler fällt nicht auf, da die Fiducia-Banken recht identische Webseiten haben. Und mit den Zugangsdaten von Bank 1 kann Bank 2 halt wenig anfangen. Die genaue Fehlermeldung wäre dann aber "Anmeldedaten sind ungültig".

Insofern prüfe bitte nochmal, ob du wirklich bei deiner Bank im Anmeldeportal bist. Deine bisherigen Schilderungen passen irgendwie genau zu den mir bekannten Fällen ;-)

Okay, ich gehe jetzt mal auf die Seite meiner Volksbank - In diesem Fall der der Mindener-Zweigstelle (http://www.volksbank-minden-hille-porta.de/). Dort unter "Onlinebanking" auf "Kontp/Depot Login" und gebe erneut die Daten ein...

Und siehe da: Es funktioniert! Scheinbar habe ich genau den von Ihnen vermuteten Fehler begangen und zwar ein Lesezeichen von der falschen Login-Seite gemacht. :roll:

Ich komme mir grad etwas blöd vor... 8)

Vielen Dank für die Hilfe! :lol: Manchmal steckt der Deibel eben im Detail.

Edit:

Ich bin mir sicher, nach dem Ausloggen in dem Anmeldebildschirm gelandet zu sein und diesen dann gebookmarkt zu haben. Der war wohl aber nicht der Richtige. Tja...

Nochmals vielen Dank für alle bereitwilligen Helfer! :)
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2010 - 09:10 Uhr  ·  #7
Hihi kein Problem :-)
Michael Döring
Benutzer
Betreff: