Problem EBICS-Initialisierung Dresdner Bank + Commerzbank

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Württemberg
Beiträge: 66
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Problem EBICS-Initialisierung Dresdner Bank + Commerzbank

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 11:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

in Profi cash 9.5 habe ich bereits Volksbank und Sparkasse für EBICS initialisiert. Nur Commerzbank und Dresdner Bank klappen nicht.

Laut Commerzbank gelten für beide Banken folgende Zugangsdaten:

HOST: CBKEBIX1
URL: https://ebicsveu.commerzbank.com/ebicsweb/ebicsweb

Die Daten sind richtig eingegeben, Browsertest ist positiv. Es kommt immer die Fehlermeldung:

Es ist ein Fehler bei der Kommunikation mit dem Server aufgetreten. de.ppi.fis.travic.ebics.kernel.transport.CommunicationException: Bei der Kommunikation mit https://ebicsveu.commerzbank.com/ebicsweb/ebicsweb: peer not authenticated

Laut Commerzbank (wenn mal da mal durchkommt bzw. jemand erreicht, der zur Dresdner Bank was sagen kann) ist alles richtig erfasst. Jedoch kommt die Initialisierung beim Bankrechner nicht an.

Profi cash sagt mir, ich soll die Kontaktdaten überprüfen. Aber auch da müsste alles richtig sein.

Hat mir jemand vll. noch ne Idee?!

Gruß, Thommy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4294
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Problem EBICS-Initialisierung Dresdner Bank + Commerzbank

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 12:24 Uhr  ·  #2
Hallo,

diese Zugangsdaten sind schon korrekt. Funktionieren bei mir auch genau so. Als EBICS-Version verwende ich noch das alte H002 (EBICS 2.2) mit A004-Signatur.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Württemberg
Beiträge: 66
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Problem EBICS-Initialisierung Dresdner Bank + Commerzbank

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 13:09 Uhr  ·  #3
Jopp...ich ebenfalls. Aber es kommt trotzdem die erwähnte Fehlermeldung.

Langsam gehen mir die Ideen aus...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Problem EBICS-Initialisierung Dresdner Bank + Commerzbank

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 14:22 Uhr  ·  #4
Hört sich danach an, als ob das EBICS-Zertifikat
(im Programmverzeichnis unter .\EBICS\BIN32\xjre\lib\security)
aktualisiert werden muss.

Frag mal bei der Bank nach, von der du das Profi cash hast.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Württemberg
Beiträge: 66
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Problem EBICS-Initialisierung Dresdner Bank + Commerzbank

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 15:34 Uhr  ·  #5
Ich bin die Bank ;-) das Zertifikat wurde mir auch von der Commerzbank als Grund genannt und die haben mir auch eine neue cacerts Datei zugeschickt. Jedoch hat es damit auch nicht funktioniert.

Ich habe nun die 9.6 Pilotversion draufgespielt...damit gings :-)

Problem gelöst - vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Problem EBICS-Initialisierung Dresdner Bank + Commerzbank

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 11:38 Uhr  ·  #6
Hallo,

bin auch die Bank 😉 und habe bzw. hat mein Kunde das selbe Problem.
Wie kann ich das EBICS-Zertifikat aktualisieren?
oder
@Thommy
Kannst du mir sagen wo die die 9.6 bekommen hast?

Dann hätte ich ein Problem weniger...

Vielen Dank schon mal...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Württemberg
Beiträge: 66
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Problem EBICS-Initialisierung Dresdner Bank + Commerzbank

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 11:58 Uhr  ·  #7
Ich schreib dir ne PN...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Problem EBICS-Initialisierung Dresdner Bank + Commerzbank

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 12:01 Uhr  ·  #8
Vielen Dank...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Problem EBICS-Initialisierung Dresdner Bank + Commerzbank

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 14:16 Uhr  ·  #9
Ich habe das „Update für Stammzertifikate [November 2009] (KB931125) installiert.
Hat leider nichts gebracht...
Also habe ich manuell das Root-Zertifikate über den folgenden Link heruntergeladen und intalliert:
http://www.trustcenter.de/media/class_2_ii.pem
Das hat leider auch nicht geholfen...
Mein Kunde kann sich immernoch nicht initialiesieren.
Er bekommt die selbe Fehlermeldung.

Was kann ich noch machen oder ausprobieren?
Hat jemand noch eine Idee?

Danke...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 480
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Problem EBICS-Initialisierung Dresdner Bank + Commerzbank

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 17:06 Uhr  ·  #10
Wenn du von Thommy die Daten zur Pilotversion 90.6 hast, kopiere dir die Datei "cacerts" aus dem Verzeichnis "...\EBICS\BIN32\rt\lib\security" und schicke sie deinem Kunden.

Der muss sie in das Verzeichnis "...\EBICS\BIN32\xjre\lib\security" kopieren (und dabei die alte überschreiben), dann läuft es wieder.

"..." steht jeweils für das Installationsverzeichnis von Profi cash.

Notfalls kann ich dir die Datei per PN schicken, aber das Ganze ist sicherheitsrelevant, deshalb ist ein öffentliches Forum keine ganz so gute Idee... auch wenn hier nur vertrauenswürdige Menschen rumlaufen ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Württemberg
Beiträge: 66
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Problem EBICS-Initialisierung Dresdner Bank + Commerzbank

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 17:27 Uhr  ·  #11
Hey,

ich wollte dir die cacerts auch schon zuschicken...aber ich konnte sie net hochladenb, da das tolle Forum hier nur bestimmte Dateiendungen annimmt. Und die Datei hat keine Endung :-(

Wenn das irgendwie machbar ist, dann mach ich es gerne...aber wie?!

@ Bratwurst: genau...deshalb will ich die 9.6 Version hier auch nicht veröffentlichen. Die cacerts - Datei würde ich gerne versenden, aber das Forum hindert mich...
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Problem EBICS-Initialisierung Dresdner Bank + Commerzbank

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 17:39 Uhr  ·  #12
Hallo,

vielen Dank euch beiden...
Ich habe an Thommy meine Email Adresse per PN geschickt.
Hoffentlich bekomme ich es damit zum laufen.

Gruß

**** edit ****
upps...
Das mit dem PDF habe ich erst jetzt bemerkt...
Sorry...
Heute werde ich es nicht mehr schaffen es auszuprobieren.
Morgen früh werde ich es gleich als erstes ausprobieren....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Württemberg
Beiträge: 66
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Problem EBICS-Initialisierung Dresdner Bank + Commerzbank

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 17:43 Uhr  ·  #13
E-Mail ist unterwegs...da ist es ohne die pdf-Endung drin.

Ich mach jetzt Feierabend!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Problem EBICS-Initialisierung Dresdner Bank + Commerzbank

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 09:21 Uhr  ·  #14
Guten Morgen, :moin:

ich habe die Datei an meine Kundin geschickt und es in den Ziel-Ordner geschpeichert.
Es hat auf anhieb funktioniert. :thup:

Vielen...vielen... Dank für die Datei Thommy.

Meine Kundin hat sich gefreut... ich habe mich gefreut... :D

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Württemberg
Beiträge: 66
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Problem EBICS-Initialisierung Dresdner Bank + Commerzbank

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 09:33 Uhr  ·  #15
Na dann freu ich mich auch, dass es geklappt hat ;-) hast du die genommen, die ich dir per Mail geschickt hab?! Oder klappt es auch mit der angehängten "PDF- Datei?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Problem EBICS-Initialisierung Dresdner Bank + Commerzbank

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 09:46 Uhr  ·  #16
Ich habe gleich die vom Mail genommen aber ich denke das mit dem umbenennen sollte auch funktionieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0