Anzeige des Verwendungszweck

Maral
Benutzer
Betreff:

Anzeige des Verwendungszweck

· 
Gepostet: 10.09.2016 - 14:55 Uhr  ·  #1
Hi,

ich benutze Hibiscus für die Verwaltung eines Vereinskonto bei der Sparkasse Aachen. Die Einrichtung des Kontos und das Abrufen der Umsätze hat problemlos geklappt. Allerdings werden die Verwendungszweck der Buchungen kaum sinnvoll angezeigt. Die meisten Verwendungszwecke beginnen mit einer kryptischen Zeichenkette wie dieser
"KREF+0C4A6F38881A55AE916X11962F81B52E"
statt "KREF" gibt es auch Varianten mit "SVWZ" und "EREF". Auf einem normalen Kontoauszug finde ich diese Zeichenketten nicht. Auch in anderen Banking-Programmen werden sie nicht angezeigt. Was bedeuten diese Zeichenketten und wie werde ich sie los? Diese Zeichenketten werden auch beim Export von Umsätzen mit geschickten. Der Export ist damit so gut wie umbrauchbar, weil er nach einem Import in eine Tabellenkalkulation kaum lesbar.

Ciao

Maral
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Anzeige des Verwendungszweck

· 
Gepostet: 10.09.2016 - 20:09 Uhr  ·  #2
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2016 - 11:34 Uhr  ·  #3
Hallo Maral,
das was du da siehst ist der Verwendungszweck.
Da das alte technische Format (MT940) Besonderheiten von SEPA nicht kannte, hat man sich mit einem Trick beholfen. Die SEPA Informationen werden in den Verwendungszweck geschrieben und zum Erkennen mit einem Bezeichner gekennzeichnet. EREF+ z.B. kennzeichnet die Ende zu Ende Referenz. Der eigentliche Verwendungszweck kommt dann hinterher SVWZ+.
Mit diesen Bezeichnern kann man diese Daten entsprechend Filtern und aufbereitet anzeigen. Das machen diverse Softwareprodukte. Mit dem Papierauszug hat das aber überhaupt nichts zu tun. Der wird aus den Rohdaten der Bank erzeugt und ist auf das alte Format nicht angewiesen.

Viele Grüße

Holger
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2016 - 16:24 Uhr  ·  #4
Nachtrag:

Diese Darstellungsform wirst Du erst los, wenn Du ein Softwareprodukt nimmst, das etweder

- die Umsätze direkt im neuen Format CAMT einliest (die Sparkassen bieten das neue Format schon an) oder

- die Umsätze weiter im alten Format MT940 einliest, dann aber die verschiedenen Felder im Verwendungszweck zerlegt und die Einzelteile in die korrekten Datenbankfelder schreibt oder

- Du selbst in Deiner Excel-Tabelle den Verwendungszweck so bearbeitest, daß Alles, was vor dem SVWZ+ kommt (Startkennzeichen des Verwendungszwecks) rausgelöscht wird oder

- Du Deine Umsätze für die Excel-Tabelle über das WebFrontend der Sparkasse als CSV downloadest, und zwar im Format CAMT-CSV. Hier sind die Felder schon in eigenen Spalten (im MT940-CSV sind sie auch in den Verwendungszweck codiert, für Anwendungen, die das so erwarte).
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2016 - 11:01 Uhr  ·  #5
Die aktuellen Hibiscus-Versionen beherrschen das Extrahieren der SVWZ+.... & Co. Werte aus dem Verwendungszweck. In der Umsatzliste wird in der Spalte "Verwendungszweck" der aus SVWZ extrahierte Text angezeigt. Oeffnet man eine einzelne Buchung per Doppelklick, kann man dort mit der Option "Alle Daten des Verwendungszwecks anzeigen" umschalten, ob man dort nur den extrahierten Teil oder alle Daten sehen möchte.

Ich gehe daher davon aus, dass deine Hibiscus-Version nicht aktuell ist. Aktuell ist 2.6.18. Aktualisiere es per Online-Update über "Datei->Plugins online suchen..." . Waehle Hibiscus 2.6.18 aus und klicke auf "Herunterladen und installieren...".
Maral
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.09.2016 - 17:49 Uhr  ·  #6
Hi,

bitte entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte.

Ich hatte tatsächlich noch eine ältere Hibiscus-Version. Ich habe jetzt auf 2.6.18 aktualisiert und habe jetzt auch diesen Knopf "alle Daten des Verwendungszweck anzeigen", mit dem man diese SEPA-Informationen ausblenden kann. Allerdings werden diese Angaben immer noch exportiert und genau dort stören sie mich. Die Möglichkeit, sie in Hibiscus auszublenden, löst mein Problem nicht. Mir ist nicht klar, warum ich als Endbenutzer überhaupt mit diesen Daten konfrontiert werde. Offensichtlich dienen sie nur zur maschinellen Verarbeitung. Den Rat, die Umsätze mir von der Sparkasse direkt in einem anderen Format herunterzuladen, kann ich ehrlich gesagt nicht erst nehmen. Ich benutze ja gerade Programme wie Hibiscus, damit ich mich nicht direkt bei meiner Bank einloggen muss. Wenn Hibiscus die Daten bei der Anzeige herausfiltern kann, dann kann es das doch wohl auch beim Exportieren der Umsätze. Nach meinem Empfinden sollte das auch der Standardfall sein. Alles andere verwirrt mich als Endbenutzerin nur.

Ciao

Maral
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.09.2016 - 18:47 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Maral
Allerdings werden diese Angaben immer noch exportiert und genau dort stören sie mich. Die Möglichkeit, sie in Hibiscus auszublenden, löst mein Problem nicht. Mir ist nicht klar, warum ich als Endbenutzer überhaupt mit diesen Daten konfrontiert werde. Offensichtlich dienen sie nur zur maschinellen Verarbeitung.

Nein, so kann man das nicht sagen. Das sind Daten, die bei SEPA übertragen werden und teilweise übertragen werden MÜSSEN (z.B. Mandatsreferenz und Gläubiger-ID). Es gibt Banken, die bieten für die Umsatz-Übertragung schon das neue SEPA-konforme CAMT-Format an, aber viele Programme auf der Kundenseite beherrschen das noch nicht und deswegen wurde ein Standard für den Übergang definiert, und der ist nun mal so, wie Du ihn sehen kannst.

Der Programmhersteller kann jetzt zwei Dinge machen. Entweder er baut einen extra Programmteil, der diese daten im Übergangsformat interpretiert und daraus dann "echte SEPA-Daten" macht und sie so in die Programm-Datenbank schreibt. Oder er kann sein Programm gleich auf die neuen CAMT-Formate umstellen. Beides ist zweischneidig. CAMT allein hilft nichts, da die meisten Banken dieses Format noch garnicht unterstützen. Einen Programmteil zur Zerlegung der alten Datenform zu schreiben ist eine sehr undankbare Angelegenheit. Einerseits weil man letztenelich für die Tonne entwickelt und andererseits, weil jede Bank den eigentlichen Standard anders interpretiert und man somit für viele Banken extra "Dialekte" berücksichtigen muß um das sinnvoll hinzukriegen. Auf beides hat ein Programmentwickler wohl wenig Lust. Zumal Hibiscus ja ein Programm ist, das von jemandem unentgeltlich entwickelt und angeboten wird und es sicher genug andere Ecken gibt, wo Entwicklungszeit besser und dauerhafter angelegt ist. Somit lebt der Entwickler eben derzeit mit der Unzulänglichkeit der Darstellung und hat aber zur Verbesserung den Anzeigefilter eingebaut. Auf Dauer gesehen (Länge dieser Dauer ist allerdings völlig offen) wird irgendwann alles auf CAMT umgestellt, bank- wie programmseitig, dann ist die Welt wieder OK.

Zitat geschrieben von Maral
Den Rat, die Umsätze mir von der Sparkasse direkt in einem anderen Format herunterzuladen, kann ich ehrlich gesagt nicht erst nehmen. Ich benutze ja gerade Programme wie Hibiscus, damit ich mich nicht direkt bei meiner Bank einloggen muss. Wenn Hibiscus die Daten bei der Anzeige herausfiltern kann, dann kann es das doch wohl auch beim Exportieren der Umsätze. Nach meinem Empfinden sollte das auch der Standardfall sein. Alles andere verwirrt mich als Endbenutzerin nur.

Der Rat mit dem direkten Download war auch nur als äußerster Notnagel gedacht, für den Fall daß es garnicht anders geht.

Der Export ist übrigens eine andere Sache. Da werden Datensätze exportiert. Dein Empfinden in aller Ehre - aber wie würde Loriot sagen..."Dann stimmt mit Deinem Gefühl etwas nicht"... Ein normaler Export exportiert DATENSÄTZE, und zwar mit dem Inhalt, mit dem sie die Bank liefert. Und die liefert nun mal Datensätze mit dem standardisierten SEPA-Inhalt - also ein ganz sauberer Export. Das sauber zu verarbeiten ist Sache des Weiterverarbeitungsprogrammes, das diesen Export wieder importiert. Wenn dieses Programm das nicht sauber macht und den Inhalt einfach so anzeigt oder hinspuckt, dass es Dich verwirrt, dann mußt Du wohl mal bei dem Entwickler dieses Programmes um Verbesserung nachfragen.
Du kannst natürlich dem Hibiscus-Entwickler die Bitte antragen, einen speziellen Export für Dich - und alle die die standardisierten SEPA-Daten nicht sehen wollen - zu programmieren. Wenn er darauf eingeht, umso besser. Aber wie gesagt, es kann nur eine Bitte sein. Das Programm wird kostenlos zur Nutzung bereitgestellt. Wenn Du einem kommerziellen Programmanbieter mit so einem Ansinnen kommen würdest, dann würde er Dir gleich eine Rechung aufmachen, was so ein Sonderexport (gefilterter Daten) zu entwickeln kostet. Das Ausblenden in der Anzeige ist eh schon ein Entgegenkommen des Hibiscus-Entwicklers. Aber vielleicht baut er ja auf nette Bitte beim Export auch noch einen Sonderfall ein. Oder aber - wo es eher hingehört - der Entwickler der Weiterverarbeitung.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2016 - 10:45 Uhr  ·  #8
Hallo Zusammen,

mal zur Versachlichung und Strukturierung der „Problematik“.
Sinn der Referenzen
Die Referenzen dienen natürlich auch zu besseren maschinellen Verarbeitung. Aber Sie dienen auch der Information des Anwenders (ob man die Daten so mag oder nicht ist dabei erstmal unerheblich). Informationen wie GläubigerID und Mandatsreferenz z.B. sollten mir als Anwender durchaus etwas sagen. Bei der Ende2Ende Referenz ist das in der Regel eher nicht der Fall, wird aber wichtig, wenn man dazu bei der Bank was klären möchte. Bei der „Kundenreferenz“ liegt der Schwerpunkt vermutlich eher bei der maschinellen Verarbeitung.

Aufbereitete Anzeige des Verwendungszwecks/der Referenzen
Da sind wir uns vermutlich alle einig: Wenn man die Umsetze sehen möchte, dann macht das Sinn, die technischen Tags aus dem Verwendungszweck zu extrahieren und die Informationen für den Menschen lesbar aufzubereiten.

Export der Umsätze
Hier muss man sich mal überlegen, warum Daten üblicher Weise exportiert werden. Exportiert werden diese Daten üblicher Weise nicht, weil man diese als Mensch lesen möchte (ich exportiere keine Umsätze in CSV, damit ich sie anschließend in einem Texteditor lesen kann), sondern um die Daten weiter zu verarbeiten.
Und hier gibt es schlicht zwei Ansätze, die man verfolgen kann, von denen –meiner Meinung nach – keiner falsch ist. Und vom Ansatz her vermutlich auf viel damit zu tun hat, wie man die Daten in der Datenbank vorhält.
1. Ansatz ich exportiere die Daten so, wie Sie empfangen wurden. Sprich Verwendungszweck wird so als Verwendungszweck exportiert, wie er empfangen wurde (Sprich TAGs und Referenzen so wie man sie als Mensch nicht als lesbar empfindet)
2. Die Daten werden vorher intern extrahiert und ich habe dann eigene Exportfelder für Verwendungszweck, Ende 2 Ende Referenz und weitere Referenzen.

Rein technisch ist der Weg zwei vermutlich intern der bessere, wenn man verschiedene Umsatzformate verarbeiten und speichern möchte

Für die Weiterverarbeitung in anderen Anwendungen sind beide Wege weder falsch noch richtig. Die Wahrnehmung hängt nur davon ab, was die Anwendung erwartet.

Für die Weiterverarbeitung in Excel:
Excel kann mit beiden Varianten umgehen. Für die Variante 1 muss ich halt nur entsprechende Funktionen nutzen um die TAGs und die Daten dahinter zu extrahieren. Das ist kein Hexenwerk.

Viele Grüße

Holger
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2016 - 11:17 Uhr  ·  #9
um es noch einfacher zu sagen - für das aktuelle/angefragte Szenario ist es das falsche onlinebanking-Programm, da es die Daten nicht in der gewünschten Art verarbeiten kann.
die Banken haben CAMT zu spät umgesetzt und das Programm kann es einfach noch nicht - wie auch andere Programme/Tools von großen Systemhäusern (bspw. DATEV = Boardsuche verwenden, hab ich schon ausgeführt)

@Holger
die durchgängige Digitalisierung ist bei den Entwicklern/Unternehmen noch nicht angekommen, was zum einen Kostengründe sind und zum anderen, dass der workflow angepasst/geändert werden muss.
zumal in Vereinen es evtl. ehrenamtlich gemacht wird, das Budget stark begrenzt und somit es irgendwie gemacht werden muss - dies in der Regel ohne große Kenntnisse in Sachen PC/Programme oder gar individuelle "Programmierkenntnisse"/Anpassungen von .csv oder .xls-Dateien
dh. das theoretische weicht stark vom praktischen ab.
Im Bekanntenkreis hab ich viele die tatsächlich noch Kontenumsätze (Listen/Ausdrucke) als Basis für die Buchungsliste verwenden, die selbstverständlich manuell erfasst wird.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2016 - 11:50 Uhr  ·  #10
@Infomann, mit camt oder nicht camt hat die eigentliche Problematik nur indirekt was zu tun. Mit der Unterstützung von camt und MT940 wird man sich überlegen müssen, wie man die abgerufenen Daten sinnvoll intern ablegt, was ggf. auch auf den Export Auswirkungen haben kann (hängt halt davon ab, wie man das fachlich umsetzt)
Zum Thema Export/Excel/Kenntnisse.

Wenn ich Umsatzdaten exportiere und in Excel einlese und damit was mache, habe ich in der Regel Basiskenntnisse in Excel. Die sollten zum extrahieren von SWZ+ unter Zurhilfnahme der Excel Hilfe im Regelfall reichen.
Das mit dem Ausdruck und Beleg ist hier ja völlig unbenommen.

Ich persönlich halte beim Export in CSV das exportieren als aufbereitete Daten für sinnvoller und hilfreicher in der Weiterverarbeitung, aber damit ist das Vorgehen hier trotzdem nicht falsch, oder zwingend schlecht.

Viele Grüße

Holger
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2016 - 12:09 Uhr  ·  #11
Das Thema scheint ja auf reges Interesse zu stossen, wenn ich die Aktivitaet hier im Thread betrachte ;)

Zu der Frage, warum Hibiscus den Verwendungszweck in der "Roh-Form" mit den SEPA-Tags exportiert: Aus Gruenden der Einfachheit und Sicherstellung der Abwaertskompatibilitaet. Hibiscus exportiert die Umsaetze ja schon lange in dieser Form. Ich weiss nicht, wieviele User es gibt, die bereits existierende Anbindungen/Integrationen gebastelt haben, die sich auf die existierende Form der CSV-Dateien verlassen (und unter Umstaenden auch darauf, dass da die SEP-Tags mit drin stehen). Wenn ich das jetzt aendere, gehen deren Anbindungen ggf. kaputt. Um sicherzugehen, dass das abwaertskompatibel bleibt, muesste ich die aus den SEPA-Tags extrahierten Einzelwerte als neue Spalten hinten dran haengen. Da es hier aber nicht bei SVWZ bleiben wuerde, sondern dann auch jemand EREF, KREF, CRED,DBET, ABWA,... haben will, wird die CSV-Datei ploetzlich 10 Spalten breiter. Auch nicht wirklich schoen.

Der CSV-Import ist allerdings template-basiert. Und rein technisch kann Hibiscus auch problemlos den extrahierten Verwendungszweck exportieren. Man muss lediglich das Template anpassen. Die Datei liegt in "plugins/hibiscus/lib/velocity" (innerhalb des Hibiscus-Programm-Ordners - je nachdem, ob man das Plugin systemweit installiert hat oder nur fuer den Benutzer, befindet sich der Ordner entweder im Programmordner von Jameica oder im Jameica-Benutzer-Ordner) und heisst "de.willuhn.jameica.hbci.rmi.Umsatz.csv.vm".

Den Inhalt der Datei kann man beliebig anpassen. Man muss nur aufpassen, sich ein Backup der Datei zu machen, da die Aenderung beim naechsten Online-Update von Hibscus wieder ueberschrieben wird.

Ich hab mal eine Version der Datei engehaengt, in der die Spalten "Verwendungszweck 2" und "Weitere Verwendungszwecke" fehlen und in Spalte "Verwendungszweck" der relevante Verwendungszweck-Teil steht - ohne die SEPA-Tags.

Voila. Damit kann sich das jeder einrichten, wie er es braucht.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Maral
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2016 - 12:03 Uhr  ·  #12
Hi

für mich ist das Ändern eines Templates innerhalb meiner lokalen Hibiscus-Installation keine Option. Nachzuhalten, was ich lokal geändert habe, und das nach jedem Update wieder anpassen, ist mir einfach zu kompliziert. Da schreibe ich mir lieber ein sed/awk/python-Skript und filtere damit störenden SEPA-Tags heraus. Ich hatte nur gehofft, mir diese Arbeit sparen zu können.

Vielen Dank für die Hinweise und Erklärung der Zusammenhänge.

Ciao

Maral
BiberBank
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2019 - 14:02 Uhr  ·  #13
Hallo,
leider fand ich keinen sinnvolleren Post zum Zitieren, um mein Problem nach dem Update meines hibiscus payment Serevrs auf 2.8.21 zu beschreiben:

Zitat geschrieben von hibiscus

Die aktuellen Hibiscus-Versionen beherrschen das Extrahieren der SVWZ+.... & Co. Werte aus dem Verwendungszweck. In der Umsatzliste wird in der Spalte "Verwendungszweck" der aus SVWZ extrahierte Text angezeigt. Oeffnet man eine einzelne Buchung per Doppelklick, kann man dort mit der Option "Alle Daten des Verwendungszwecks anzeigen" umschalten, ob man dort nur den extrahierten Teil oder alle Daten sehen möchte.

Greife ich per RPX-XML-Request auf den Kontoauszug mittels hibiscus.xmlrpc.umsatz.list zu, fehlen mit im "zweck" diese doch entscheidenden Infos. Gibt es eine Möglichkeit, die vollständige Info zu erhalten?

Gruß
Heiko
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2019 - 14:35 Uhr  ·  #14
Diese Tags sind obsolet. Sie stammen aus einer Uebergangszeit, in der Auftraege via SEPA ausgefuehrt wurden, die zugehoerigen Umsatzdaten aber mit MT940 in einem nicht-SEPA-faehigen Format abgerufen wurden. Die Zukunft gehoert dem neuen CAMT-Format, bei dem dieses Hilfskonstrukt mit extra Felder im Verwendungszweck nicht mehr noetig ist. Der Hibiscus-Server macht hier beim Verwendungszweck nichts anders als die Desktop-Version Hibiscus. Ich gehe daher davon aus, dass deine Bank bereits CAMT unterstuetzt und Hibiscus die Umsaetze automatisch im neuen Format abruft. Dort gibt es diese SEPA-Tags nicht mehr im Verwendungszweck, da diese Informationen jetzt in separaten Feldern untergebracht sind. Diese separaten Felder liefert der Hibiscus-Server aber nicht per XML-RPC. Ich plane auch nicht, das dort einzubauen. Stattdessen gibt es eine neue REST-API (siehe <server>/webadmin/rest.html ganz unten bei "UmsatzBean"), wo separate JSON-Properties fuer customerref und endtoendid existieren.
BiberBank
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2019 - 14:37 Uhr  ·  #15
auf der Suche, wie ich mit dem hibiscus-server die Postbank mit BestSign nutze, bis ich über zweck_raw gestolpert. ;-)

Bevor ich mich nochmal blamiere, google ich noch mal, bevor ich nach BestSign frage .... ;-)

Gruß
Heiko
BiberBank
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2019 - 08:23 Uhr  ·  #16
Hallo,
spannedner Link. :-)

Stattdessen gibt es eine neue REST-API (siehe <server>/webadmin/rest.html ganz unten bei "UmsatzBean"), wo separate JSON-Properties fuer customerref und endtoendid existieren.

Ich habe mir das einmal angesehen, aber irgendwie festgestellt, dass MREF+, SVWZ+ o.ä. noch vorhanden sind.
zweck, zweck2 und zweck3 sind ziemlich genau das, was ich per RPC-Request über zweck_raw abrufen kann.

Den Unterschied habe ich noch nicht so ganz verstanden, außer dass REST die RPC-API ablöst.
Aber so lange die alte Programmierung löppt, habe ich da keinen Handlungsdruck. :-)

Danke und Gruß :-)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2019 - 08:54 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von BiberBank

Ich habe mir das einmal angesehen, aber irgendwie festgestellt, dass MREF+, SVWZ+ o.ä. noch vorhanden sind.
zweck, zweck2 und zweck3 sind ziemlich genau das, was ich per RPC-Request über zweck_raw abrufen kann.

Korrekt. Der übertragene Verwendungszweck ist ja 1:1 der, welcher von der Bank geliefert wurde. Den ändert Hibiscus auch nicht. Unter Umständen werden jedoch die SEPA-Informationen in der Anzeige ausgeblendet. In der Desktop-Version z.Bsp. dann, wenn man in der Umsatzliste oben rechts auf das Werkzeug-Symbol klickt und dort die Option "Alle Daten des Verwendungszwecks anzeigen" deaktiviert.

Mit der Übertragung der Umsätze per CAMT kann der Verwendungszweck jedoch auch bereits seitens der Bank "sauber" bleiben, da für die SEPA-Informationen dedizierte Felder existieren und diese dann nicht mehr in den Verwendungszweck gepresst werden müssen.

Der eigentliche Unterschied zwischen REST- und XML-RPC-Aufruf ist, dass bei REST das Umsatz-Objekt generisch nach JSON serialisiert wird. Kommen also neue Felder hinzu (z.Bsp. die EndToEnd-ID), dann erscheinen die in der REST-API automatisch, sobald sie von Hibiscus unterstützt werden. Bei der XML-RPC-API müssen sie jedoch manuell nachgepflegt werden.

Wenn die Bank die Umsätze im CAMT-Format liefert, sind die SEPA-Informationen nicht mehr im Verwendungszweck enthalten sondern in separaten Feldern. Wenn diese in der XML-RPC-API noch nicht eingepflegt wurden, dann fehlen sie dort. In der REST-API sind sie aber vorhanden. Das ist der Unterschied.
BiberBank
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2019 - 13:42 Uhr  ·  #18
Moin nochmal,

Korrekt. Der übertragene Verwendungszweck ist ja 1:1 der, welcher von der Bank geliefert wurde.

D.h. Deutsche Bank und Postbank liefern kein CAMT?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2019 - 13:45 Uhr  ·  #19

D.h. Deutsche Bank und Postbank liefern kein CAMT?

Mir ist nicht ganz klar, wie du aus meinern Aussagen zu diesem Schluss kommst. In welchem Format tatsaechlich der Abruf stattfand, kannst du beim Server nur durch Blick in die Logdatei herausfinden. Dort sollte bei CAMT irgendwas mit "KumsAllCamt" erscheinen, wenn es ein CAMT-Abruf war. In der Desktop-Version kann man das Format einstellen - insofern die Bank es unterstuetzt. Siehe
https://www.willuhn.de/wiki/do…ormat_camt
BiberBank
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2019 - 13:58 Uhr  ·  #20
Ah, ....

In der Desktop-Version kann man das Format einstellen - insofern die Bank es unterstuetzt. Siehe
https://www.willuhn.de/wiki/do…ormat_camt

Dann also getreu dem Motto: never touch a running system. :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0