Kontoauszug Doppelbuchung

zwei Banken gleiche Buchung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayrischer Wald
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Kontoauszug Doppelbuchung

 · 
Gepostet: 22.06.2018 - 17:06 Uhr  ·  #1
Hallo,
Banking 4w Problem bei Kontoauszug
4.Juni Buchung Postbank mit PIN bezahlt i.O (Tankstelle)
4.Juni Buchung Sparkasse gleicher Betrag gebucht sichtbar, Problem nicht auf gefallen, da Kontoauszug direkt im Sparkassenkonto kontrolliert wird und da diese Buchung auch nicht vorhanden ist.
Hat jemand so einen Fall schon mal gehabt? Wie gibt es das?

Mir ist auch aufgefallen dass die Telekom Gebühren für den 25..06. Sparkasse gebucht wurden, obwohl heute erst der 22.06. ist. Im Sparkassenkonto direkt ist diese Buchung auch noch nicht sichtbar.
Hat jemand eine Erklärung?
Das Datum im PC stimmt
Dank vorab falls jemand da etwas weiß
Grruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4365
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kontoauszug Doppelbuchung

 · 
Gepostet: 22.06.2018 - 18:04 Uhr  ·  #2
da es sich bei der Telekom um eine Lastschrift handeln dürfte, handelt es sich um vorgemerkte Umsätze.
der Datensatz wurde übermittelt, im System angezeigt und am 25.06. erfolgt die eff. Belastung
(im Prinzip wie bei der Post mit der Paketankündigung - nur dass hier ja digital ist und halt erst zum 25.06. ausgeführt wird)

welche Version ist im Einsatz?
aber ein Umsatz in einem komplett anderen Konto gab es bisher glaub nicht - wenn mehrmals geprüft evtl. mal dem Entwickler melden
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 56
Beiträge: 4781
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kontoauszug Doppelbuchung

 · 
Gepostet: 22.06.2018 - 18:13 Uhr  ·  #3
Solche vorangekündigte Lastschriften werden im Sparkassen-Web-Banking übrigens auch angezeigt - aber halt nicht direkt in den Kontoumsätzen. Wenn so eine Buchung in der Zukunft vorliegt, dann ist oben zwischen dem Kopf un der ersten Buchung ein Hinweis, dass solche Buchungen vorliegen, mit Anzahl glaube ich. Wenn man dann da draufklickt, werden sie im einzelnen gezeigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayrischer Wald
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Kontoauszug Doppelbuchung

 · 
Gepostet: 24.06.2018 - 10:17 Uhr  ·  #4
Hallo,
besten Dank für Antworten
das mit der Telekom wird dann sicher morgen erscheinen
Aber das mit den gleichen Buchungen in den Auszügen ist mir schon noch schleierhaft. Es sind zwei !! Hab mal ein Bild davon gemacht.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4365
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kontoauszug Doppelbuchung

 · 
Gepostet: 24.06.2018 - 13:13 Uhr  ·  #5
bei ENI ist aber bspw. Mandat und Einreicher-ID beim einen vorhanden, beim anderen nicht
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayrischer Wald
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Kontoauszug Doppelbuchung

 · 
Gepostet: 25.06.2018 - 09:06 Uhr  ·  #6
Hallo Infoman,
hmm, und genau das ist im Eintrag beim Sparkassenkonto. Da erscheinen drei Buchungen die aber alle per Postbank abgewickelt wurden
1x Paypal, da ist auch nur das Postbankkonto gespeichert
1x Geldeingang, dem Überweiser war nur das Postbankkonto bekannt
1x tanken ENI , mit Karte Postbank bezahlt, und Sparkassenkarte hat nur meine Frau
das sind drei Buchungen hintereinander und die erscheinen genauso auf dem Sparkassenauszug, da ist
beim 1. die Einreicher ID angegeben
beim 2. dto keine, ist Zahlungseingang
beim 3. wieder mit Eireicher ID
meine Banking4W ist auf dem aktuellen Stand
Und auf dem online direkt Auszug der Sparkasse sind die drei Buchungen richtigerweise nicht zu sehen.
Daher ist die Vermutung dass dies am Programm liegt doch naheliegend
Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4365
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kontoauszug Doppelbuchung

 · 
Gepostet: 25.06.2018 - 09:36 Uhr  ·  #7
a.) Kontoumsätze und Kontoauszug ist was anderes - ich gehe davon aus, dass die "Fehler?" in den Kontoumsätzen ist
b.) wie gesagt melde den "Fehler?" mal nach München, kurios ist das ganze, wobei das Programm ja nur die vorhandenen Daten verarbeitet/anzeigt und eigentlich nichts weg lässt oder dazu macht, insbesondere in Teilen des VZ
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayrischer Wald
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Kontoauszug Doppelbuchung

 · 
Gepostet: 30.06.2018 - 08:58 Uhr  ·  #8
Hallo Infoman,
Dank für deine Tipps
zu a, Kontoumsätze / Kontoausauszug. Kenn den Unterschied nicht.
zu b, hab ich gemacht. Da spricht viel für den Service, Antwort kam sofort. Die Hinweise durchgeführt
1. Kontoeinstellungen / Bankzugang bei beiden Banken geprüft, waren in Ordnung
2. ab 1. (falschen) Eintrag alle angezeigten Buchungen gelöscht, neuen Kontoruf gestartet.
jetzt sind die "komischen Einträge" weg. Frau wird Buchungen in Sparkasse in Zukunft auch in B4w überprüfen und nicht nur überweisen. Sollte das Problem wirklich wieder einmal auftauchen werde ich zuerst den zweiten Punkt anwenden.
Und das Forum hier....einfach super, speziell auch für etwas ältere Menschen.
viele Grüße nochmal
Keller
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4365
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kontoauszug Doppelbuchung

 · 
Gepostet: 30.06.2018 - 09:34 Uhr  ·  #9
Kontoumsätze = das was das Banking-Programm anzeigt, also der einzelne Posten
Kontoauszüge = (vereinfacht gesagt) die PDF die die Kontoumsätze beinhaltet
(siehe evtl. auch topic.php?t=19030 )

und zum Support, dh. die konnten sich das Problem also auch nicht erklären (dh. die Löschung und neuer Abruf der Kontoumsätze)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayrischer Wald
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Kontoauszug Doppelbuchung

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 08:15 Uhr  ·  #10
Hallo Infoman
danke dir nochmal
der Link hat mich aufgeklärt, beruhigt mich weil es einen Mitleidenden gegeben hat
zum Support, da hast du recht, Aber was solls. Wenns nicht mehr vorkommt.
viele Grüße
.H.Keller
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0