Ich habe heute ein interessantes Problem gesehen, bei dem ich nicht sicher bin ob Hibiscus der Verursacher ist, oder die Bank (1822direkt). Im Grunde sind es gleich mehrere Probleme, die hier zusammenkommen:
Mein Vorhaben ist einfach zu erklären: Ich möchte zu zwei Zeitpunkten (jetzt sofort und im Januar 2020) von Konto A 1000€ auf Konto B und 5000€ auf Konto C überweisen. Da Konto A aktuell nur einen Verfügungsrahmen von 2000€ hat, in den nächsten Tagen aber Geldeingang erwartet und auch im Januar genügend Deckung aufweisen wird, habe ich folgende Überweisungen erstellt:
- Überweisung 1000€ sofort von Konto A auf Konto B, Verwendungszweck "2019"
- Termin-Überweisung 5000€ in 3 Werktagen von Konto A auf Konto C, Verwendungszweck "2019"
Bei der Übertragung wurde ich nur nach einer(!) TAN gefragt... In Hibiscus stehen aber beide als erledigt, die eine als normale Überweisung, die andere als Terminüberweisung.
Da ich die Ursache nicht erkennen konnte, wollte ich zunächst mit den Terminüberweisungen für Januar weiter machen, dazu habe ich die beiden ausgeführten Überweisungen geöffnet, auf "Duplizieren" gedrückt und die Daten jeweils geändert:
- Termin-Überweisung 1000€ im Januar von Konto A auf Konto B, Verwendungszweck "2020"
- Termin-Überweisung 5000€ im Januar von Konto A auf Konto C, Verwendungszweck "2020"
Bei der Übertragung wurden 2 TANs abgefragt, jedoch jetzt mit folgendem Ergebnis:
Hibiscus zeigt alle 4 Überweisungen als ausgeführt, mit den von mir eingegebenen (also korrekten) Daten.
Mein Konto zeigt 2 Überweisungen sofort auf Konto B (beide mit Verwendungszweck "2019"), eine Terminüberweisung auf Konto B im Januar (Verwendungszweck "2020"), alle 3 über 1000€.
Keine einzige auf Konto C über 5000€!
Ich habe ein HBCItrace gespeichert, in dem leider die ersten beiden Überweisungen, als nur eine TAN abgefragt wurde, fehlen.
In diesem ist u.a. zu lesen:
HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.'HIRMS:3:2:3+3900::Der aktuell verfügbare Betrag für das Konto ist geringer als der Überweisungsbet'
...was mir ja bewusst ist. Außerdem sehe ich offenbar 2 Einträge über 1000€ mit Verwendungszweck "2019", eventuell wrden diese schon als "ungebuchter Umsatz" von der Bank gemeldet. Bei Umsätze tauchen diese aber noch nicht auf - die Beobachtung oben hatte ich direkt aus dem Onlinebanking der Bank.
Nun also die Probleme/Fragen zusammengestellt:
- Warum wurde bei der ersten Übertragung keine 2. TAN abgefragt? (vermutlich im Nachhinein nicht mehr ermittelbar)
- Warum werden die Termin-Überweisungen, für die aktuell die Deckung nicht ausreicht, nicht übertragen?
- Warum merkt Hibiscus nicht, dass diese nicht ausgeführt wurden?
- Warum wurde die normale Überweisung ein zweites Mal gebucht?
(evtl. zeigt sich am nächsten Banktag, dass nur die Anzeige falsch ist und die Bank führt den Auftrag nur einmalig aus - aktuell sind die Umsätze nur vorgemerkt)
Mein Vorhaben ist einfach zu erklären: Ich möchte zu zwei Zeitpunkten (jetzt sofort und im Januar 2020) von Konto A 1000€ auf Konto B und 5000€ auf Konto C überweisen. Da Konto A aktuell nur einen Verfügungsrahmen von 2000€ hat, in den nächsten Tagen aber Geldeingang erwartet und auch im Januar genügend Deckung aufweisen wird, habe ich folgende Überweisungen erstellt:
- Überweisung 1000€ sofort von Konto A auf Konto B, Verwendungszweck "2019"
- Termin-Überweisung 5000€ in 3 Werktagen von Konto A auf Konto C, Verwendungszweck "2019"
Bei der Übertragung wurde ich nur nach einer(!) TAN gefragt... In Hibiscus stehen aber beide als erledigt, die eine als normale Überweisung, die andere als Terminüberweisung.
Da ich die Ursache nicht erkennen konnte, wollte ich zunächst mit den Terminüberweisungen für Januar weiter machen, dazu habe ich die beiden ausgeführten Überweisungen geöffnet, auf "Duplizieren" gedrückt und die Daten jeweils geändert:
- Termin-Überweisung 1000€ im Januar von Konto A auf Konto B, Verwendungszweck "2020"
- Termin-Überweisung 5000€ im Januar von Konto A auf Konto C, Verwendungszweck "2020"
Bei der Übertragung wurden 2 TANs abgefragt, jedoch jetzt mit folgendem Ergebnis:
Hibiscus zeigt alle 4 Überweisungen als ausgeführt, mit den von mir eingegebenen (also korrekten) Daten.
Mein Konto zeigt 2 Überweisungen sofort auf Konto B (beide mit Verwendungszweck "2019"), eine Terminüberweisung auf Konto B im Januar (Verwendungszweck "2020"), alle 3 über 1000€.
Keine einzige auf Konto C über 5000€!
Ich habe ein HBCItrace gespeichert, in dem leider die ersten beiden Überweisungen, als nur eine TAN abgefragt wurde, fehlen.
In diesem ist u.a. zu lesen:
HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.'HIRMS:3:2:3+3900::Der aktuell verfügbare Betrag für das Konto ist geringer als der Überweisungsbet'
...was mir ja bewusst ist. Außerdem sehe ich offenbar 2 Einträge über 1000€ mit Verwendungszweck "2019", eventuell wrden diese schon als "ungebuchter Umsatz" von der Bank gemeldet. Bei Umsätze tauchen diese aber noch nicht auf - die Beobachtung oben hatte ich direkt aus dem Onlinebanking der Bank.
Nun also die Probleme/Fragen zusammengestellt:
- Warum wurde bei der ersten Übertragung keine 2. TAN abgefragt? (vermutlich im Nachhinein nicht mehr ermittelbar)
- Warum werden die Termin-Überweisungen, für die aktuell die Deckung nicht ausreicht, nicht übertragen?
- Warum merkt Hibiscus nicht, dass diese nicht ausgeführt wurden?
- Warum wurde die normale Überweisung ein zweites Mal gebucht?
(evtl. zeigt sich am nächsten Banktag, dass nur die Anzeige falsch ist und die Bank führt den Auftrag nur einmalig aus - aktuell sind die Umsätze nur vorgemerkt)